NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: essverhalten und eisprung
BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:11 
ich weiß es klingt doof. ist euch mal ein zusammenhang vom essen und eisprung aufgefallen?

letztes jahr war ich auf diät, habe wenig gegessen und hatte sehr schöne zyklen. dieses jahr bin ich nur am fressen. ich schäme mich deshalb. und die zyklen werden super lang.

ich vermute da einen zusammenang und es würde mich interessieren ob sich bei euch auch die zyklen schlecht entwickelten als ihr so fressanfälle hattet?

Betreff des Beitrags: Re: essverhalten und eisprung
BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:20 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich kenn es eher umgekehrt.
Also bei Hungerkuren und Crashdiäten verzögert sich der ES, da es eben am Körper zerrt und alle nicht notwendigen Aktivitäten eingeschränkt werden.

Aber das eine gesunde Ernährung zu ES beiträgt und ungesundes Essverhalten nicht kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was genau ist "super lang" an Zyklen, die nicht mal 30 Tage gehen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:36 
ich bin 25 und 26 tage gewohnt. mir ist das zu lang. ich warte seit tagen sehnstlicht darauf die mens zu bekommen und mach mir grad gedanken warum sie in letzter zeit so spät ist. und einzige was anders im leben ist ist das essverhalten.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:37 
Kurvenjunkie

Ich habe den Eindruck, dass ich in der späten Hochlage bis in die Mens hinein einen Drang habe, mehr zu essen.

Ups Mist, du meinst das anders. Also scheinbar wird im Körper Östrogen frei, wenn er (diätbedingt) Fettgewebe abbaut. Vielleicht hat das bei dir auf die ES gewirkt *hä*

Zuletzt geändert von she am 9. April 2012 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:38 
NFP-Guru

Na, dein Körper ist nunmal keine Maschine bei dem immer alles nach Plan läuft.
Schwankungen von ein paar Tagen sind da durchaus normal.
Schau dich mal im Monsterzyklenthread um, dann weisst du was super lange Zyklen sind *undweg*

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:40 
wie gesagt mir pesönlich ist es zu lange und die versauen die statistik. und mein leben.

früher lief er ja auch wie eine maschine. alles pünktlich. und jetzt ist der ganze körper nur eine einzige große baustelle wo alles schief läuft.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Conotti, dein Selbsthass trieft hier regelrecht aus den Zeilen. Wenn es einem nicht gut geht, kann das natürlich auch Einfluss auf den Zyklus haben.

BeitragVerfasst: 9. April 2012 14:42 
NFP-Guru

Also ich seh da keinen Unterschied zu den anderen Zyklen.
Deine Zyklen sind schon immer zwischen 25 und 27 Tagen lang. Dazwischen mal einer mit 29 (Z11) - ich find das völlig normal!

BeitragVerfasst: 10. April 2012 01:18 
vor über einen jahr waren sie aber immer 25 oder 26. hab damals mit NFP angefangen und die jahre vorher waren sie auch so lange.
diese schrecklichen zyklen die mir nicht passen, und da zähen 27 tage auch dazu, sind halt erst seit ich so viel fresse. das ist ja jetzt auch ein paar monate. aber die letzten zwei waren jetzt schon heftig.

es mag normal sein aber ich versuche halt rauszubekommen wie ich sie wieder kürzer bekommen kann. weil so kann es nciht bleiben!

BeitragVerfasst: 10. April 2012 01:50 
8 stück von 18 waren schlecht. hab grad nochmal nachgeschaut.
vileicht ist diät wirklich die lösung des problems.

habe auch überlegt ob es mit dem alter zu tun haben kann? das ich weil ich alt bin jetzt dieses problem habe und es nciht mehr auf den tag genau kommt?

es waren auch sehr viele mit 27 tagen dabei. als würde sich das langsam einschleichen das sie öfter mal 27 tage werden! früher waren es 25 oder 26 und nie 27. es waren in letzter zeit viel zu oft 27.
habe jetzt richtig angst das es zur routine wurd diese zahl und möchte das vermeiden.

ich war immer so stolz auf die kurzen zyklen weil auch die statistik so schön war.

BeitragVerfasst: 10. April 2012 02:18 
Hochlagenjunkie

Wie alt warst du denn bei deinen Bilderbuchzyklen, und wie alt bist du jetzt, wo sie minimal länger werden?
Ich könnte mir schon vorstellen das es auch am fortschreitenden Alter liegt, der Körper verändert sich ja mit den Jahren kontinuierlich, so könnte das theoretisch auch beim Zyklus sein.

Ich glaube von der Vorstellung das der Zyklus auf immer und ewig 25 Tage dauern kann wirst du dich verabschieden müssen, wenn du nicht die Pille nehmen willst, und das schließt du ja für dich aus.
Hab deine anderen Beiträge mal überflogen und du hast Probleme mit Veränderungen wie ich das rausgelesen hab - wenn sich die Länge jetzt bei 28 +/-1 einpendelt ist das dann ja auch wieder ne feste "Hausnummer" und vllt kannst du dich so damit anfreunden?

Versuch doch ob du deine Ernährung wieder was in die Richtung bringen kannst wie sie in der 25er Phase war, wenn du es nicht probierst ob das bei dir so funktioniert wirst du es nicht rausfinden :)
Ansonsten wurde dir ja schon der Tieflagen-Tee empfohlen, lass dir den doch mal in der Apo zusammenstellen :)
Tee für die erste Hälfte:

Himbeerblätter
Rosmarin
Beifuß
Holunderblüten
Salbei

zu jeweils gleichen Teilen

und der passende Thread dazu: viewtopic.php?f=18&t=9997

BeitragVerfasst: 10. April 2012 17:00 
von 20 bis 27 waren es immer die 25 , 26 tage, jetzt mit 28 diese murkszyklen.

mit 28 abfinden werde ich nciht. ich habe vor dagegen anzukämpfen.

es war ja letzt wieder ein normaler zyklus und ich habe gehofft. dann hatt ich das mit der apotheke verschoben weil der tee so teuer war und die frau meinte sowas würde eh ncihts helfen.

ja veränderungen mag ich gar nicht. das ist auch ein grund warum ich zb nie in urlaub fahre. und eben auch den zyklus wieder richtig haben will und es nicht mag wenn er aus der reihe tanzt.

ja werd die ernährung wieder umstellen. hab jetzt zwei hungertage hinter mir. werd ja den zyklus sehen ob es hilft.
dachte halt nur bei so vielen frauen mit NFP hat vileicht die ein oder andere ähnliches beobachtet und man könnte sich austauschen. deshalb die frage.

BeitragVerfasst: 10. April 2012 19:22 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Ich als eine der anderen Frauen empfehle dir, dir vielleicht Hilfe zu holen. Deine Zyklen sind völlig normal- deine Einstellung ist es nicht.

BeitragVerfasst: 10. April 2012 19:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Schneekobold hat geschrieben:
Ich als eine der anderen Frauen empfehle dir, dir vielleicht Hilfe zu holen. Deine Zyklen sind völlig normal- deine Einstellung ist es nicht.

Möchte mich dem anschließen, das klingt gar nicht gut, was du da schreibst *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]