NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fiese Kurven!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 08:00 
NFP-Königin

Hallo

Da man immer wieder diese fiesen Kurven hier sieht, die teilweise sogar auswertbar sind und es im nachhinein eben doch noch kein Eisprung war oder man verführt dazu ist sie als ausgewertet zu halten, möchte ich v.a. wegen Anfängerinnen und denen die das noch nicht so gesehen haben einen eigenen Thread über diese fiesen Kurven aufmachen.

Wenn ihr also so ne fiese Kurve habt, dann stellt sie doch bitte hier rein, damit alle davon profitieren können.... DANKE

Es ist mir nämlich wirklich ein Anliegen. Meiner Meinung nach sind es nämlich diese Kurven, die zu ungewollten Schwangerschaften führen können, wenn man nicht dafür sensibilisiert ist. Ich habe in meinen 15 Jahren schon öfters solche Kurven gehabt, mich können sie auch nicht mehr "erschrecken", weil ich mich und diese Kurven eben kenne, aber alle die noch recht neu mit Nfp sind, sollten einfach hinhorchen und vorsichtig sein...

Hier meine zwei fiesen Onlinekurven:

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 6&nummer=4
Diese Kurve ist nach den Regeln absolut auswertbar... Meine Hochlage war natürlich auch länger, aber ich habe nicht mehr weitergemessen!

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 6&nummer=6
Hier ist der Schleim wieder einmal Rettungsanker, zum Glück hatte ich in der (hier von Wuki berechneten) hochfruchtbaren Zeit keinen hochfruchtbaren Schleim. Mein Tag der 1.HM ist am 28. Zyklustag... dann war die Sache auch rund!

Also, wer auch solche Prachtexemplare zu bieten hat, bitte hier einstellen!
Das ist mir wirklich ein Anliegen.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 08:19 
hat sich gut eingelebt

Huhu Schnecke....

erstmal: Super Thread, gefällt mir.

Aber ich versteh nicht ganz, was an deiner aktuellen Kurve fies ist...?
Also ich seh da 3. HM am 26. ZT, SH am 27., frei am Abend des 30. ZT?
Oder verpeil ich gerade was? :oops:

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 08:37 
NFP-Königin

Hallo

Auweia... technisches Genie!!!

Ich hatte meinen ES definitv am 26 bzw. 27 ZT (ich vermute schwer am 26.). Mein eigentliches Tieflagenniveau liegt bei ca. 36,8 Grad.

Wenn man nur die Tempi streng nach den Regeln der Tempi auswerten würde, dann wären wir bei der Wuki-Lösung.

Der Tempi-Unterschied zwischen dieser vermeintlichen Hoch- und Tieflage ist allerdings zu gering... ich mag die 2. Ausnahmeregel gar nicht und wende sie auch schon lange nicht mehr an.

Der vermeintliche Schleimhöhepunkt wäre am 23. ZT gewesen, hätte sich innerhalb der darauffolgenden drei Tage die Qualität nicht mehr verbessert! Sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass der Schleim wirklich auch total wichtig ist. Die Coverline muss man sich bei 36.85 denken.

Fakt ist, dass mein ES am 26/27 ZT war, meine wirkliche 1. HM am 28.ZT und ich ab dem 30.ZT (gestern Abend) frei habe.

Du hast doch auch eine fiese Kurve... kannst du sie nicht hier verlinken?

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 08:44 
NFP-Prinzessin

Super Thread, Susanne *daumenhoch*

Da ich ja nicht verhüte, fällt mir nicht wirklich auf, wie fies meine Kurven sind. Obwohl ich diese Kurve schon ziemlich blöd finde. Wahrscheinlich hätte ich wegen des geringen Tempianstieges noch weiter verhütet. Ich habe zwar bei Mumu "hart" eingetragen, aber sicher bin ich mir bei diesen Beobachtungen weiss Gott nicht. :roll: Vom Schleim her sind das auch nur minimale Unterschiede.
Ich befürchte fast, dass ich auf LH-Tests angewiesen bin, wenn ich NFP zur Verhütung mache irgendwann.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 09:15 
hat sich gut eingelebt

Okay, also hier auch mal meine fiese Kurve:

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 7&nummer=1

Seit ZT 16 ständig SH, aber immer noch kein ES.
Grundlose Tempabstürze und Anstiege, die eeeeewig dauern.

*zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 10:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Habe zwar keine fiese Kurve anzubieten, aber finde es interessant, dass man mit NER nie ins Zweifeln gekommen wäre, weil man die Temperatur sowieso nur nach dem letzten SH erst auswertet. Erscheint mir bei solchen Kurven irgendwie viel sicherer! *daumenhoch*
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 10:16 
Kurven-Rätslerin

Aber woher weiß man denn, ob der SH der letzte gewesen ist?
Das kann man doch erst im Nachhinein feststellen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 10:19 
hat sich gut eingelebt

Morgen allerseits!

Naja, sicherlich gibt es fiesere Kurven als meine aktuelle, aber ich finde sie sehr blöd *zunge*

Mittelmäßiger Schleim (auch mal gar keiner wie vorgesterm, Temp irgendwie um das sonstige CL-Niveau, ein Tempabsturz und jetzt eine Linie *nichtallehaben* )
(siehe Signatur ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 11:30 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Ihr,

ich habe auch so ein fieses Exemplar :arrow: KLICK *zunge* Offiziell nach den Regeln auswertbar ABER *hä*
Naja, wir haben weiter verhütet und auch den ZA im nächsten Zyklus nicht genutzt, da wir uns nicht sicher waren, ob es ein ES mit GKS war oder eben ein anovulatorischer Zyklus.

Ich mag so Kurven ja gar nicht, dass rüttelt immer ein wenig an meinem Vertrauen in die Regeln :shock: Naja, aber ich kann zur Not ja immer weiter verhüten und solange ich auf keinen Fall schwanger werden will, werde ich solche fiesen Zyklen auch durchgehend Kondome verwenden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 14:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
meine letzte Kurve
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 4&nummer=2
war auch ganz schön fies, und ich bin voll drauf reingefallen. Zum Glück haben wir jetzt KiWu, sonst hätte es böse enden können, wenn ich am Abend des 18.ZT freigegeben hätte und am nächsten Tag die eigendliche 1.HM war.
Ich bin davon ausgegangen, dass der SH am 16.ZT war und nicht am 18. weil er am 16. noch ein bischen flüssiger war.
Jetzt weiß ich wie wichtig es ist, dass man sein Temperaturniveau von Hoch- und Tieflage kennt. :idea: der Temperaturanstieg lag nämlich noch in meiner normalen Tieflage!

Schöne Grüße
Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 16:46 
hat sich gut eingelebt

Ivi hat geschrieben:
Hallo Ihr,

ich habe auch so ein fieses Exemplar :arrow: KLICK

Hallo Ivi,

so fies finde ich Deine Kurve gar nicht. Diese Zickzacks, denke ich, sind hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Meßzeiten.
Denn in den letzten Zyklustagen hast Du immer um 6.30 gemessen und da schaut Deine Kurve eigentlich schön gleichmäßig aus. Könnte es nicht sein, dass das ein Störungsfaktor ist, den Du ausklammern solltest/könntest? Denn wenn ja, dann würde Deine Kurve schon viel besser aussehen. Denn die Werte, die Du vor 6.30 gemessen hast sind alle niedriger und alle danach wesentlich höher. Nur der am 4.ZT ist höher, aber da hattest Du ja Kopfschmerzen eingetragen.
Durch das Ausklammern könntest du viel besser feststellen, wie Deine genauen TL und HL-Werte liegen, um solchen Kurven mehr vertrauen schenken zu können *zustimm*

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob man bei Wuki ausklammern kann und Du wahrscheinlich das alles selber schon weiß :oops:

Allgemein stört mich u.a. an Wuki, dass man beim Mumu nur hart oder weich eintragen kann, denn ich finde es sehr wichtig, dass man auch noch eine 2. Beobachtung einträgt, z.B. offen und zu; und/oder tief und hoch. Ich denke, dass würde die Auswertung bei solchen Kurven mehr absichern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 17:01 
hat sich gut eingelebt

Lemming hat geschrieben:
Hallo,
meine letzte Kurve
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 4&nummer=2
war auch ganz schön fies, und ich bin voll drauf reingefallen. Zum Glück haben wir jetzt KiWu, sonst hätte es böse enden können, wenn ich am Abend des 18.ZT freigegeben hätte und am nächsten Tag die eigendliche 1.HM war.
Ich bin davon ausgegangen, dass der SH am 16.ZT war und nicht am 18. weil er am 16. noch ein bischen flüssiger war.
Jetzt weiß ich wie wichtig es ist, dass man sein Temperaturniveau von Hoch- und Tieflage kennt. :idea: der Temperaturanstieg lag nämlich noch in meiner normalen Tieflage!

Schöne Grüße
Nadine

Hallo Nadine,

mit Deinen Schleimbezeichnungen komme ich irgendwie nicht ganz zurecht :oops: . Was heißt Farn und Kiesel *hä* Wenn das eine Bez. für Schleimqualität ist, dann komme ich hier auf Tag 20. Denn Du hast am 17. ZT "wunderschöner Farn" eingetragen. Ich Werte meine Zyklen nach Mumu und Temp aus und da hätte ich hier auch erst ab dem 20. ZT frei geben dürfen.
Deshalb weiß ich nicht, wie Du auf ZT 18 kommst *hä* oder verstehe ich die Bezeichnungen falsch? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 22:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo Elis,

Zitat:
mit Deinen Schleimbezeichnungen komme ich irgendwie nicht ganz zurecht . Was heißt Farn und Kiesel

Ich habe zusätzlich aus neugier den Farnkrautstrukturentest ( *kopfkratz* oder wie das heißt) mit meinem Speichel gemacht und notiert ob Farnkraut, Kieselstrukturen oder beides da war. Ich weiß aber nicht ob man sich darauf verlassen kann, weil ich auch schon wärend meiner Tage wunderschöne Farnkrautstukturen hatte.

Schöne Grüße
Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 11:41 
hat sich gut eingelebt

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Liebe Kurve, brave Kurve! Bitte liebe Tempi bleib oben, ich mochte dich immer, ich war doch nur verärgert, verzeih mir *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 12:36 
alte Häsin

Hmm, na ja, bei vielen Kurven sieht man ja keinen eindeutigen ES, selbst wenn Wuki da einen markiert - ich hätte den bei der Handauswertung übersehen. Und alles was ich übersehen hätte, dem vertrau ich auch net wirklich. Ein Glück dass ich so ängstlich bin ;-)

@Ivi
Hätte man deinen ES nicht auch um den 22. ZT ansiedeln können? Sicher wär es mir auch nicht, denn passt zwar der Schleim nicht, aber dafür die Zeit bis zur Mens.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 447 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]