NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP sinnvoll, wenn starke Mensprobleme ohne Pille?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:23 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hallo liebe Foris,

ich (24, kinderlos, Pillenschluckerin) bin noch nicht von der Pille auf NFP umgestiegen, habe aber beide N&S-Bücher durch und überlege mir in spätestens 7 Monaten (dann sind alle Pillen-Blister aufgebraucht ^^) sensiplan anzuwenden.

Ich hatte jedoch früher vor der Pille (Anfang 2010) mittelschwere Akne und sehr starke und lange Regelblutungen mit sehr starken Regelschmerzen. Seit ich die Pille nehme ist die Haut gut (wenn auch keine Pfirsichhaut) und ich habe weder Regelschmerzen, noch starke Blutungen. Leider habe ich von der Pille so blöde Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, leichte Depressionen, (grundlose) "Heulattacken" :-( .

Hat jemand von euch, der früher auch sehr starke Regelschmerzen/starke Blutung und schlechte Haut hatte, da Erfahrungen, wie das ohne Pille mit NFP ist? Soll ich den "Absprung" wagen :?:
*dagegen* *dafür*

Ganz liebe Grüße und danke schon mal *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: NFP sinnvoll, wenn starke Mensprobleme ohne Pille?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Lena Sophia hat geschrieben:
Hat jemand von euch, der früher auch sehr starke Regelschmerzen/starke Blutung und schlechte Haut hatte, da Erfahrungen, wie das ohne Pille mit NFP ist? Soll ich den "Absprung" wagen :?:
*dagegen* *dafür*

Ich habe recht früh mit der Pille angefangen (16) aber damals hatte ich massive Mensschmerzen. Dann folgten 8 Jahre Hormoneinnahme (Pille und auch 3 Jahre Implantat) und nach dem Absetzten waren die Mensschmerzen absolut im Rahmen. Allerdings sind sie nach der Geburt meines Sohnes wieder schlimmer geworden, komischerweise habe ich aber nicht in jedem Zyklus so starke Schmerzen. Die Pille würde ich aber deswegen nicht wieder nehmen, lieber nehme ich an den ersten beiden Zyklustagen Schmerzmittel als jeden Tag Hormontabletten. ;-)

Mit der Haut hatte ich nie Probleme, dazu kann ich nichts sagen. Allerdings mit leichter männlicher Behaarung, daran hat sich aber auch nichts geändert, war unter der Pille genauso stark.

LG
Latika

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man kann gar nicht sagen wie dein Körper jetzt ohne Pille menstruieren wird. Eine Freundin von mir hat das ganz lange rausgeschoben, obwohl sie unglücklich mit der hormonellen Verhütung war- weil sie richtig Angst hatte. Sie hatte früher richtig heftige Schmerzen- seit dem Absetzen aber quasi gar keine mehr. Sie vermutet jetzt, dass es einfach am Anfang der Menszeit lag, wer weiß wie sich as eingependelt hätte ohne Pille (bei ihr Pflaster).
Zusätzlich kann man gute Erfolge erzielen, wenn man Schmerztabletten rechtzeitig nimmt oder auch anderweitig ein bisschen experimentiert was einem gut tut und gegen die Schmerzen hilft. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 11/2009
Ich habe ebenfalls nach Absetzen der hormonellen Verhütung mit schlimmsten Menstruationsschmerzen gerechnet. Allerdings halten sie sich wirklich im Rahmen. Der eine oder andere Zyklus ist mal etwas schlimmer, aber im Großen und Ganzen komme ich damit gut zurecht. Was mir allerdings auffällt, ist, dass die Menstruationsschmerzen weniger schlimm sind, wenn der Zyklus kurz ist. Und bei mir sind solche Zyklen kürzer, in denen ich in den unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang Sex ohne Kondom hatte. *kopfkratz*

Edit: Wegen der Haut: Die ist bei mir gar nicht wirklich schlechter geworden nach dem Absetzen. Nicht ganz so gut wie unter den Hormonen, aber auch noch im Rahmen.

Zuletzt geändert von Phoenix123 am 9. Oktober 2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:47 
NFP-Guru

Lune hat geschrieben:
Man kann gar nicht sagen wie dein Körper jetzt ohne Pille menstruieren wird. Eine Freundin von mir hat das ganz lange rausgeschoben, obwohl sie unglücklich mit der hormonellen Verhütung war- weil sie richtig Angst hatte.

Genau davor habe ich auch Angst. Dass die Haut wieder so schlecht wird und die Regelblutung lang und schmerzhaft. Hab damals oftmals so stark und lang geblutet, dass ich Eisenmangel hatte (bevor ich mit 21 mit der Pille begonnen habe, hatte ich ja schon 6 Jahre lang so Regelprobleme, also eigentlich sollte sich die Mens da ja schon eingespielt haben) :-( .

Zudem habe ich ein wenig Angst, dass die Verhütung mit Kondom zu unsicher ist (ich weiß das ist irre). Leider kann ich bei der Verhütung mit Kondom nicht wirklich entspannen beim Sex.

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:52 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte mir die Pille verschreiben lassen, da ich ebenfalls extreme Regelschmerzen hatte - nach 3 Tagen habe ich sie wegen der psychischen Nebenwirkungen abgesetzt, und bin seither am suchen und experimentieren, was gegen PMS und Regelschmerzen hilft.
Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread zu Regelschmerzen, und was hilft. Manches habe ich ausprobiert, und es hatte keinen Erfolg, anderes schon. Da muss man leider experimentieren, mit Wärme, durchblutungsfördernden Salben, Schmerzmitteln, Krampflösern, Tees und dergleichen.
Bei mir merke ich auch, dass die Psyche eine große Rolle spielt. Früher wollte ich die Regelage ganz normal verbringen, und habe mich entsprechend unter Druck gesetzt, "zu funktionieren". Inzwischen nehme ich mir das einfach heraus, ausgeknockt zu sein. Drei Tage im Monat kann die Welt es auch ohne mich aushalten, sie wird deswegen nicht aufhören, sich zu drehen. Mit dem Stress ist auch einiges an Schmerzen verschwunden.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du jetzt leichtere Tage hast, und wenn es nicht problemlos sein sollte, gibt es meist sanftere Mittel und Wege, als die Pille.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:08 
neu hier

NFP seit: 27.03.12
Hallo Lena!
Also ich bin auch noch nicht so lange dabei aber würde dir auf jeden Fall dazu raten die Pille schon früher als erst in 7 Monaten abzusetzen. Als ich die Pille noch genommen hab hatte ich auch öfter mal heulatacken aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund ebenso auch besagte Stimmungsschwankungen. Seid ich die Pille abgesetzt hab fühle ich mich einfach wieder wohler und bin auch nichtmehr so oft durcheinander. Zugegeben Pickel sind bei mir wieder mehr geworden seid ich die Pille abgesetzt hab aber Neutrogena (sorry wenn das Werbung ist) hilft das Ganze in Grenzen zu halten.
Menstruation hat sich bei mir nach zwei drei Monaten ganz normal eingependelt und bei leichten schmerzen hilft bei mir immer die gute alte Bettflasche.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:19 
NFP-Guru

Liebes Minchen,

über eine Wärmflasche geht eh nichts :).
Im Winter auch einfach so göttlich ;)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:24 
NFP-Guru

Minchen hat geschrieben:
Hallo Lena!
Also ich bin auch noch nicht so lange dabei aber würde dir auf jeden Fall dazu raten die Pille schon früher als erst in 7 Monaten abzusetzen. Als ich die Pille noch genommen hab hatte ich auch öfter mal Heulattacken aus heiterem Himmel ohne ersichtlichen Grund ebenso auch besagte Stimmungsschwankungen.

War das bei dir auch so, dass die Nebenwirkungen der Pille immer schlimmer geworden sind? Ich hatte jetzt über ein Jahr kaum Probleme mit der jetzigen Pille. Und seit ein paar Monaten ist es ziemlich heftig :-( .

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zur Haut kann ich nichts sagen, weil ich damit nie Probleme hatte.
Zu den Regelschmerzen soviel, dass meine Regelschmerzen, die vor der Pille ziemlich stark waren, es auch danach wieder waren. Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren ohne Hormone und an den Regelschmerzen hat sich - leider - nie was geändert. Was sich geändert hat und geblieben ist (im Vergleich zu vor der Pille), ist die Stärke und Dauer der Blutung. Die ist ziemlich schwach geblieben und hat auch in der Länge nicht wesentlich zugenommen, im Vergleich zu Pillen-Zeiten.
Aber auch ich - ohne bewusst bemerkte Probleme mit der Pille - will keine Hormone mehr. Lieber nehme ich den einen Tag + X die Schmerzmittel, als dauerhaft einen künstlichen Pillenzyklus zu haben. Davor habe ich mittlerweile mehr Angst als damals Sorge um die Regelschmerzen (ich hatte mir gesagt, wenn's zu schlimm wird, fang ich halt wieder an. Wie man sieht - hab ich nicht ;-))

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 15:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Ich hatte vor Beginn der Pilleneinnahme so fürchterliche Menstruationsbeschwerden, dass ich deswegen regelmäßig in der Schule gefehlt habe. Die Pille habe ich im Langzeitzyklus genommen, daher waren Mensbeschwerden da kaum ein Problem, meine Haut dafür war auch mit Pille nicht gerade lupenrein.

Nach dem Absetzen hat sich die Haut tatsächlich weiter verschlechtert, allerdings habe ich dann die vorbeugende BPO-Methode ausprobiert und kann inzwischen sagen, dass meine Haut auch mit "Haut"-Pillen wie Diane oder Valette nie so schön war wie jetzt.
Die Mensschmerzen sind besser geworden, das schwankt aber immer mal wieder. Es gibt Zyklen, da reicht eine Wärmflasche locker, und in anderen käme ich ohne Schmerzmittel nicht aus. Allerdings nehme ich im Moment lieber an ein bis zwei Tagen mancher Zyklen Tabletten als jeden Tag eine Pille. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 09:15 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

ich hatte vor der Pille schlimme Haut, viele große Pickel im Gesicht und am Rücken und das ständig.
Davor hatte ich am meisten Angst als ich nach 10 Jahren die Pille abgesetzt hab. Aber es kam bei weitem nicht so schlimm wie erwartet. In den ersten Wochen (so 2-3 Monate vielleicht) hatte ich am Rücken ein paar kleine Pickelchen aber nicht schlimm und ein paar größere am Kinn bzw. entlang der Lymphbahn Richtung Ohren. Da hat meine Kosmetikerin dann 1 x ein Säure-Peeling gemacht und seitdem ist Ruhe. Hin und wieder ganz kleine Unreinheiten, die nur mir auffallen :oops: aber viel besser als das ständige trockene Spannungsgefühl mit Pille.

Mens-Schmerzen hatte ich vor der Pille auch schon nicht extrem schlimm, jetzt hab ich so gut wie gar keine, manchmal leichtes Ziepen. Was aber allgemein gut helfen soll, ist Magnesium (krampflösend).

Trau Dich ! Gerade wenn Du von der Pille Nebenwirkungen hast, weg damit ! *daumendrücken*

edit: mit dem Zeugs aus den übrigen Blistern hab ich meine Topfpflanzen gedüngt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 09:40 
NFP-Guru

Danke euch für die Antworten. Ich hab mich schon getraut un schlucke seit 2 Tagen nicht mehr =).

Wegen den Topfpflanzen: Klappt das echt mit der Pille als Dünger =)?

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 09:42 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Lena Sophia hat geschrieben:
Danke euch für die Antworten. Ich hab mich schon getraut un schlucke seit 2 Tagen nicht mehr =).
*daumenhoch*
Zitat:
Wegen den Topfpflanzen: Klappt das echt mit der Pille als Dünger =)?

Also bei mir sind die Pflanzen danach eingegangen *nixweiss*

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2012 10:06 
Ich glaub die Pille würde ich nichtmals meinen Topfpflanzen zumuten wollen :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]