NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minus-8-Regel, Minus-5-Regel und co?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 08:36 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit verwirrt, und muss jetzt doch mal nachfragen.

Sicherlich wurde das schon öfter getan, aber die Forensuche spuckte keine Themen dazu aus. Außerdem wird sowas nicht im Lexikon erklärt. Und ja, ich habe Literatur dazu durchgearbeitet (A. Heßmann-Kosaris: Sicher verhüten ohne Pille).

Also erlaubt die Frage:

Was zum Kuckuck sind denn eigentlich Minus-8-Regel, Minus-5-Regel, und was es zur Zykusauswertung noch an relevanten Regeln gibt?

Diese Begriffe werden hier zwar ständig verwendet, aber erklärt fand ich es nirgendwo.
Natürlich braucht hier niemand zu auschweifenden Erklärungen ansetzen. Ein Link, der zu einer verständlichen Erklärung führt, wäre völlig ok.

Übrigens verwende ich NFP (in absehbarer Zeit) zur Verhütung, nicht um schwanger zu werden, und bisher gehe ich schlicht danach, dass ungeschützter Sex drei Tage (zur Sicherheit warte ich noch zwei Tage länger) nach dem Temperaturanstieg bis zur nächsten Butung möglich ist.

Das sollte doch eigentlich so genügen ...

Betreff des Beitrags: Re: Minus-8-Regel, Minus-5-Regel und co?
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 08:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Hallo!
Du solltest dringend das Buch "Natürlich und Sicher" lesen. Da steht alles relevante drin.
Sich nur auf die Temperatur zu verlassen ist nicht ratsam.

Bis dahin hilft dir vielleicht das hier: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Zuletzt geändert von Binky am 14. Dezember 2011 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 08:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo SeventhCat, die Literatur, nach der wir hier unsere Kurven auswerten heißt "Natürlich und Sicher" vom Trias-Verlag, darin sind Minus 8 und die 5-Tage-Regel erklärt *sonne*.

Edit: Etwas langsam.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 08:42 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Wir werten hier alle nach der Sensiplan-Methode aus, die im Buch "Natürlich & Sicher" erklärt wird. Darin finden sich auch die von dir besagten Regeln. Du solltest dir das Buch zulegen, weil sonst schon die Grundlagen fehlen.

Edit: noch langsamer

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:17 
neu hier

Danke euch schonmal. Ich schau mal nach dem Buch.

Wieso sollte man sich nicht auf die Temperaturauswertung verlassen können?

Etliche Zykluscomputer arbeiten lediglich damit, und ich habe noch von niemandem gehört, der mit LadyComp und co. ungewollt schwanger geworden ist.

Edit: Welches "Natürlich und Sicher" ist es denn?
Beim großen Versandhandel stehen mehrere zur Auswahl. Unter anderem:

- das Praxisbuch [...]
- das Arbeitsheft [...]
- auf den eigenen Köroer hören [...]

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
SeventhCat hat geschrieben:

Etliche Zykluscomputer arbeiten lediglich damit, und ich habe noch von niemandem gehört, der mit LadyComp und co. ungewollt schwanger geworden ist.

:arrow: viewtopic.php?f=6&t=7751
viewtopic.php?f=6&t=41187
viewtopic.php?f=6&t=41179
viewtopic.php?f=6&t=37340
viewtopic.php?f=6&t=35828

etc. *undweg*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:31 
NFP-Guru

Ich habe es schon gefühlte 100x geschrieben:

Temperaturcomputer kommen z.B. mit gestörten Werten nicht zurecht. Mir hat mein Temperaturcomputer deswegen schon mal falsch freigegeben (Anleitungsgemäß darf man aber bei möglichen Störungen gar nicht messen).

Die Computer sind nachweislich nicht so sicher wie die Handauswertung. Egal ob Temperaturmethode oder unsere NFP.

Die reine Temperaturmethode ist auch sicher, aber die Anforderungen an die Temperatur sind viel strenger als bei der symptothermalen Methode, da man eben nur 1 Zeichen hat.

Nicht empfehlenswert ist nur die Temperatur zu haben uns nach den NFP Regeln zu bewerten. Dafür sind die Regeln nicht gemacht!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Ich hatte mir gedacht, dass es dazu bestimmt auch ein paar Threads gibt, aber die jetzt so schnell zu finden...

Edit: Das Praxisbuch *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Alana, da werden auch noch weitere 100 x dazukommen. :lol: Besser ist es auf andere Threads zu verweisen. Und mal ehrlich, wussten wir vor diesem Forum diese ganzen Sachen? ;-) Ich denke jeder der hierher findet hat schon alle Möglichkeiten der Information und einen großen Vorteil gegenüber anderen. Was derjenige dann draus macht ist ja seine / ihre Sache.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:45 
neu hier

Dankeschön, ich besorge mir dann mal das Praxisbuch.
Dein Link, Binky, verriet mir zumindest hinsichtlich der Temperatur nicht viel Neues, aber gut strukturiert und informativ ist die Seite allemal.

Trotzdem werde ich wohl bei der Temperaturauswertung bleiben.
Bei der Schleimbeobachtung konnte ich noch kein auswertbares Muster erkennen. Bei der Temperatur klappt das.
Und ob es sich um eine richtige Hochlage handelt oder einen gestörten Wert, sollte man im Endeffekt auch selbst beurteilen. Bei mir geht es z.B. regelmäßig jedes Wochenende nach oben (zu wenig Schlaf, spätere Messung ...).
Das kalkuliere ich bei meiner Auswertung schon mit ein.
Und ungeschützten Sex vor der regulären Hochlage/dem Eisprung habe ich grundsätzlich nicht. Auf diese Art bin ich nämlich selbst zu meiner Existenz gekommen. ;-)

Zuletzt geändert von SeventhCat am 14. Dezember 2011 10:48, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:46 
dann denk aber auch daran, dass es für die reine temperaturmethode wieder ganz andere regeln gibt als für die symptothermale methode. das ist nicht zu verwechseln und hat auch seinen sinn.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hier findest du eine Zusammenfassung der Regeln der reinen Temperaturmethode: viewtopic.php?p=2044582#p2044582

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:50 
neu hier

Mietze hat geschrieben:
dann denk aber auch daran, dass es für die reine temperaturmethode wieder ganz andere regeln gibt als für die symptothermale methode. das ist nicht zu verwechseln und hat auch seinen sinn.

Hm?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Die fruchtbaren und unfruchtbaren Zeiten sind doch dieselben, egal ob man ein, zwei oder vier verschiedene Zeichen des Körpers mit einbezieht.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein Zeichen kann dir aber falsche Informationen liefern, zwei Zeichen, die aus unterschiedlichen Gründen das tun, was sie tun, sichern sich gegenseitig ab. Deswegen kann man bei zwei Zeichen etwas weniger streng im Bezug auf das einzelne Zeichen sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 10:57 
NFP-Guru

Je mehr Zeichen man hat umso weniger hoch müssen die Anforderungen an das einzelne Zeichen sein.

Bei der symptothermalen Methode sind die Regeln für den Temperaturansteg deshalb deutlich weniger streng. Man sichert die Temperatur durch Schleimbeobachtung oder Muttermundbeobachtung zusätzlich ab.

Wenn man das nicht tut (also nur die Temperatur misst) braucht es strengere Regeln für die Temperatur. Sonst hat man keine ausreichende Sicherheit.

Dina war schneller, ich schicke trotzdem ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]