NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Methode- Sicherheit?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 23:40 
neu hier

Hallo liebe Leute *freunde*

Ich bin neu im Forum und habe einige Fragen. Ich habe "nur" 2 Wochen die Pille genommen, und wusste schon das es nichts für mich ist. Die Nebenwirkungen waren so stark, dass ich die Pille sofort abgebrochen habe. Soweit so gut ... danach habe ich mich auf eine sichere Verhütungsmethode informiert und viel im Internet gelesen. Dabei bin ich auf NFP gestoßen und habe dieses wundervolle Forum entdeckt. Ich habe schon einiges gelesen wie das ganze funktioniert, aber leider habe ich nur Bahnhof verstanden *kopfkratz*
Mittlerweile habe ich mir das Buch "Natürlich und sicher" bestellt. Ich werde das Buch erstmal gründlich durchlesen, und danach Fragen stellen soweit ich welche habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin seit 7 Monaten verheiratet und habe nicht vor in den nächsten 4-5 Jahren schwanger zu werden. Stimmt es, dass diese Methode fast so sicher ist wie die Pille? (natürlich bei korrekter Anwendung) Ich weiß, dass kein Verhütungsmittel zu 100% vor einer Schwangerschaft schützt, aber trotzdem würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps und Infos noch geben? Seit wann verhütet ihr mit der NFP Methode? Ich würde dann mit NFP und Kondomen bei unfruchtbaren Tagen verhüten ...

Ich danke euch im Voraus!

:mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: NFP Methode- Sicherheit?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 23:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Hallo jalda und herzlich willkommen im Forum!

Grundsätzlich gibt es viele verschiedene NFP-Methoden. Die, von der hier aber immer die Rede ist, heißt (neuerdings) auch "sensiplan" und wird in "Natürlich und Sicher" beschrieben. Von allen Methoden der natürlichen Familienplanung hat sensiplan den besten Pearl Index, also die höchste Sicherheit, nämlich etwa 0,4. Damit ist sensiplan so sicher wie eine durchschnittliche Pille, du brauchst dir also bei richtiger Auswertung keine Gedanken machen. Hier sind sehr viele Frauen, die wirklich sicher verhüten wollen und/oder müssen, und die jahrelang unfallfrei sensiplan angewandt haben.

Kondome brauchst du in der unfruchtbaren Zeit übrigens nicht (immerhin bist du da unfruchtbar ;-) ).

Es gibt hier Frauen, die schon viel länger unfallfrei verhüten (bei manchen stets in der Signatur oder unter dem Benutzernamen), ich für meinen Teil bin erst (schon?) seit 2008 dabei und es hat immer alles tadellos funktioniert. *zustimm*

Das Wichtigste ist erst einmal, dass du das Buch liest. Die allermeisten deiner Fragen werden darin ausführlich und einfach verständlich beantwortet. *daumenhoch* Sollten danach noch Fragen, Probleme und Sorgen auftreten, hast du hier ein Forum voller geballten Wissens, wo du Unterstützung bekommst. Empfehlenswert sind hierbei die vielen Anfänger-Threads, die du finden wirst, und wo du Rückmeldung zu deinen ersten Zyklen holen kannst, wenn du dich allein noch nicht so recht traust.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Einstieg in die NFP-Zeit! *applaus* *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 00:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo jalda, willkommen hier im Forum *willkommen*

Ja, die Methode ist sehr sicher, vergleichbar mit der Pille. Der PI liegt bei 0,4 bzw. 0,6 wenn man in der fruchtbaren Zeit Kondome anwendet.
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, gibst du nur in der ausgewerteten Hochlage frei, da ist es unmöglich schwanger zu werden ;-)

Wenn ihr mit Kondomen verhüten wollt, würd ich dir gern gleich 2 Threads da lassen: Kondomgrößen und Kondomanwendung. Ich finde beide absolut wichtig um mit Kondomen sicher zu verhüten!

Und in der Anfangszeit kannst du dich ja gerne den Anfängerinnentagebüchern anschließen *sonne*

Ich verhüte jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit NFP (oder Sensiplan, wie es ja jetzt heißt :mrgreen: ) und bin sehr zufrieden. Eine Schwangerschaft kommt für mich im Moment nicht in Frage, aber ich fühle mich mit Kondomen und der NFP-Auswertung absolut sicher *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 10:19 
neu hier

Hallo liebe Leute!

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Ich meinte natürlich in den fruchtbaren Tagen mit Kondomen verhüten :)

Ich werde jetzt einfach das Buch lesen, und danach melde ich mich bestimmt wieder :D haha

Liebe Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]