Hallo jalda und herzlich willkommen im Forum!
Grundsätzlich gibt es viele verschiedene NFP-Methoden. Die, von der hier aber immer die Rede ist, heißt (neuerdings) auch "sensiplan" und wird in "Natürlich und Sicher" beschrieben. Von allen Methoden der natürlichen Familienplanung hat sensiplan den besten Pearl Index, also die höchste Sicherheit, nämlich etwa 0,4. Damit ist sensiplan so sicher wie eine durchschnittliche Pille, du brauchst dir also bei richtiger Auswertung keine Gedanken machen. Hier sind sehr viele Frauen, die wirklich sicher verhüten wollen und/oder müssen, und die jahrelang unfallfrei sensiplan angewandt haben.
Kondome brauchst du in der unfruchtbaren Zeit übrigens nicht (immerhin bist du da unfruchtbar

).
Es gibt hier Frauen, die schon viel länger unfallfrei verhüten (bei manchen stets in der Signatur oder unter dem Benutzernamen), ich für meinen Teil bin erst (schon?) seit 2008 dabei und es hat immer alles tadellos funktioniert.
Das Wichtigste ist erst einmal, dass du das Buch liest. Die allermeisten deiner Fragen werden darin ausführlich und einfach verständlich beantwortet.

Sollten danach noch Fragen, Probleme und Sorgen auftreten, hast du hier ein Forum voller geballten Wissens, wo du Unterstützung bekommst. Empfehlenswert sind hierbei die vielen Anfänger-Threads, die du finden wirst, und wo du Rückmeldung zu deinen ersten Zyklen holen kannst, wenn du dich allein noch nicht so recht traust.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Einstieg in die NFP-Zeit!