NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhang ES und schmerzende Lymphknoten
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 08:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Guten Morgen!
Tony schreibt in TCOYF, dass es ebenfalls ein Fruchtbarkeitszeichen sein kann, wenn die Lymphknoten geschwollen sind und schmerzen. Die Schwellung erfolgt zur ES-Zeit auf der Seite, auf der auch der ES stattfindet.

Nachdem ich schon eine ganze Weile in unregelmäßigen Abständen schmerzende Achseln habe, wollte ich das mal "im Auge behalten" und stellte heute Morgen beim Duschen fest, dass meine linke Achsel enorm druckempfindlich ist und dort die Lymphknoten geschwollen sind. Das habe ich eben ab und zu, beobachte das jetzt aber zum ersten Mal bewusst im Zusammenhang mit dem ES (heute ist meine eHM).

Bin ich gaga oder haben das andere auch? *lach* Angeblich sollen auf der ES-Seite auch die Schamlippen geschwollen sein, aber das trifft bei mir gar nicht zu.

edit: aber gestern hatte ich MS auf der rechten Seite???

Betreff des Beitrags: Re: Zusammenhang ES und schmerzende Lymphknoten
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 11:50 
NFP-Guru

Hatte ich noch nie. Geschwollene Lymphknoten hatte ich seit mindestens 10 Jahren gar nicht mehr, davor als (milde) allergische Reaktion.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 12:16 
NFP-Kaiserin

Na toll, bau mich ruhig auf! *rofl* Okay, dann bin ich wohl doch schizophren ... aber vielleicht kommt ja noch jemand, dem es auch so geht

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 19:47 
NFP-Gräfin

SInd nicht auch eher die Lymphknoten in der Leiste und nicht die in den Achseln gemeint? *hä*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 21:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich hatte noch nie geschwollene Lymphknoten in der Leiste, da würde ich Angst bekommen *angst*
Vielleicht sind es die in der Achsel wegen dem darauffolgendem Brustsymptom?

Also meine sind nur im Hals geschwollen, bei Erkältungen *krank*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 18:22 
hat sich gut eingelebt

Püppi, Du bist nicht schizophren ..oder ich bin's auch :mrgreen: Ich habe das auch häufig, dass meine Achseln empfindlich sind und auch leicht schmerzen, oft auch nur auf einer Seite. Ob da jetzt was geschwollen ist, kann ich nicht sagen, ich beobachte das jedenfalls regelmäßiger als Brustsymptom. Ich habe noch die darüber nachgedacht, ob das mit dem ES zusammen hängen könnte, werde das ab jetzt mal beobachten.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 19:09 
NFP-Kaiserin

Faye hat geschrieben:
Püppi, Du bist nicht schizophren ..oder ich bin's auch :mrgreen: Ich habe das auch häufig, dass meine Achseln empfindlich sind und auch leicht schmerzen, oft auch nur auf einer Seite. Ob da jetzt was geschwollen ist, kann ich nicht sagen, ich beobachte das jedenfalls regelmäßiger als Brustsymptom. Ich habe noch die darüber nachgedacht, ob das mit dem ES zusammen hängen könnte, werde das ab jetzt mal beobachten.

Danke, dann bin ich ja doch normal! ;-) Es wäre schön, wenn Du mir dann in ein paar Zyklen mitteilen würdest, ob Du das bestätigen kannst.

@Mirabelle und Miriam
Meine Lymphknoten in der Leiste waren - glaub ich - noch nie in meinem Leben geschwollen, aber die Achseln halt schon. BS hab ich um den ES herum nie, wenn überhaupt, dann zur Mens. Aber da bemerke das nichtmal ich, sondern *mann* , er sagt, ich hätte dann dickere Hupen. *lach* Empfindlich sind meine Brüste irgendwie auch nie.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008 14:45 
hat sich gut eingelebt

Püppi hat geschrieben:
Danke, dann bin ich ja doch normal! ;-) Es wäre schön, wenn Du mir dann in ein paar Zyklen mitteilen würdest, ob Du das bestätigen kannst.

Ich denke, das lässt sich einrichten ;)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 18:25 
Kurven-Rätslerin

mein freund hatte vor paar tagen geschwollene, druckempfindliche lymphknoten in den achseln.. und da haben wir bisschen gegoogelt wovon sowas kommen kann.. da hab ich dann unter anderem gelesen, das es von hormonschwankungen kommen koennte ;-) er hatte seine anscheinend vom rasieren paar tage zuvor :roll:

hab meine seite jetzt nicht mehr finden koennen.. aber hier stehts auch: Swollen Lymph Nodes
everydayhealth.com hat geschrieben:
So what causes reactivity? Viruses, for one thing, as well as your menstrual cycle, since there is often breast tissue in the armpit area and that tissue responds to hormones as they cycle.

edit
hier auch:
Zitat:
Lymph node pain does not necessarily mean you have signs of breast cancer. There can be many reasons. An enlarged lymph node can be due to normal hormonal changes in your body, where hormones fluctuate up and down through out your cycle.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 20:23 
NFP-Kaiserin

Aha, scheint wohl doch ein Zusammenhang zu bestehen, danke Dir! In meinem aktuellen Zyklus würde es hinhauen: wenn ich alle Fruchtbarkeitszeichen auf einen gemeinsamen Nenner bringe, komme ich auf ES am 17./18.Tag - et voilá, genau an den beiden Tagen hatte ich links (und zwar nur links!) eine geschwollene und schmerzende Achsel. *kopfkratz* Da wollen wir im nächsten Zyklus doch mal schauen, ob es dann auch so eindeutig ist.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2008 21:13 
Kurven-Rätslerin

kein problem ;) is doch schoen das du vom achselrasieren meines freundes 'profitierst'! *lach*

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 15:41 
Kurven-Rätslerin

ich hatte in diesem zyklus auch geschwollene lymphknoten! :shock: zwar nur ein kleines bisschen, aber ich habs beim duschen bemerkt. die rechte hat am 2. tag etwas geschmerzt beim anfassen. ich war aber allerdings auch gleichzeitig krank..
yahoo!health hat geschrieben:
The most common cause of swollen lymph nodes is an infection, particularly viral infections such as the common cold.

also keine ahnung ob das nu was damit zu tun hatte.. mal schaun wie's naechsten monat sein wird..

hab's in mynfp eingetragen ;-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 21:55 
NFP-Kaiserin

Ich drück Dir die Daumen, dass es wirklich zyklusbedingt ist!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 22:25 
Kurven-Rätslerin

hm, naja.. is ja schon wieder weg ;-) aber danke trotzdem!
weiss halt jetzt nicht ob meine lk wegen der erkaeltung angeschwollen sind oder wegen den hormonen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. November 2008 11:12 
NFP-Kaiserin

Ich wollte nur mal verkünden, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte: in diesem Zyklus hatte ich während der vermuteten ES-Tage 12 und 13 wieder Schmerzen in der rechten Achsel. Nicht schlimm, aber durchaus zu spüren.
Fragt sich nur, ob damit der ES rechts war... *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]