NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Migräne??
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 21:09 
neu hier

Hallo,
sorry, falls das Thema schon mal kam. Ich hab folgende Frage: Ich hatte immer in der Pillenpause sehr starke Migräne, jetzt nehm ich eine Pille im Langzyklus, da ist das mit der Migräne besser geworden. Jetzt hab ich Angst, dass durch NFP die Migräne wieder kommt. Kann ich bedenkenlos NFP anwenden oder doch bei der Pille bleiben?
Lg

Betreff des Beitrags: Re: Migräne??
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 22:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
N'Abend,

ebenso wie Du können wir diesbezüglich nur raten. Allerdings kommt Migräne zuweilen überhaupt von der Pille, in dem Fall wird sie ohne Pille besser.
Ist die Pille bei Migräne nicht kontraindiziert?!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 23:29 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo Xana,

ich schließe mich Radha an und möchte noch erwähnen, dass ich während der Pillenpausen damals auch immer üble Migräne bekam. Seit ich die Pille abgesetzt habe, ist auch die regelmäßige Migräne verschwunden. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 08:56 
neu hier

Für mich war Migräne ein wesentlicher Punkt die Pille abzusetzen! Bevor ich die Pille eingenommen habe, hatte ich nämlich so gut wie nie Migräne. ich hoffe, dass ich im Laufe der pillenfreien Zeit migränefrei werde! Was ich aber mittlerweile schon von vielen gehört habe!

Seit dem 06.09.2011 pillenfrei

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 10:37 
Ich kann mich hier nur anschließen. :) Seit die Pille weg ist, ist auch das starke Kopfweh in der Pause weg.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:00 
Kurven-Rätslerin

wie war es den vor der Pille?
Ich bin schon sehr lange Migränikerin, lange vor der Pilleneinnahme, es wurde mal besser, mal schlechter, auch unter der Cerazette (keine Pillenpause) hatte ich ziemlich schlimme Anfälle, sie waren nur nicht an die Mens gekoppelt.
Momentan ohne Pille halten sich die Anfälle in Grenzen. Man kann also nicht generell sagen, mit Pille oder ohne Pille wird´s besser, bei jedem ist es unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Zitat:

soweit ich weiss, bezieht sich das nur auf Migräne mit Aura.

@Xana: Kann auch sein, dass du dann gar keine Migräne mehr hast. Es gibt Leute, bei denen das so ist. Anderen geht es tatsächlich mit der Pille besser. Und wieder andere (ich zum Beispiel) merken keinen Unterschied. Solltest du ohne Pille (ich würde dem Körper aber mehrere Monate Zeit geben) häufiger Migräne haben, kannst du ja immer noch wieder damit anfangen.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 13:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Ich kann auch sagen, ich hatte unter der Pille viel mehr Kopfschmerzen als jetzt ohne Pille. Ich hatte eigentlich die ganze Pillen Pause sehr schlimme Schmerzen, teils richtige Migräneanfälle.

Ich würde es an deiner Stelle probieren!

Bild

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 15:47 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Die Frage hab ich mir in einem anderen Zusammenhang schon mal gestellt - wenn man von vornherein Migräne (mit Aura) hat, ist das ja eine Kontraindikation. Und wenn sie aber erst durch die Pille (sprich, in vielen Fällen ja durch den Hormon"wegfall" in der Pause) einsetzt? Ist das gleichbedeutend? *kopfkratz*

Ich bin auch so eine, die während der Pillenpause immer ganz üble Kopfschmerzen hatte. 7 Tage durchgehend und ohne dass ein Schmerzmittel geholfen hätte. Am Ende haben sie auch mit der Einnahme nicht mehr aufgehört... einer der wichtigsten Gründe, warum ich sie am Ende abgesetzt hab! Jetzt sind die Kopfschmerzen sehr selten geworden (ich war immer schon wetterfühlig, aber mal davon abgesehen wirklich kaum noch).

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 19:58 
neu hier

Hi danke für eure Erfahrungen- ich werds wohl einfach mal ausprobieren *zusammen* zur Not nehm ich dann wieder die Pille

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 09:15 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Xana, noch ein Nachtrag zu dem bereits geschriebenen von mir.

Mein Arzt hat mir damals (noch zu Pillenzeiten) geraten, mehr auf die Ernährung zu achten. Viel stilles Wasser, weniger Schokolade, keinen/wenig geschwefelten Käse (Bergkäse z.B.) und wenig/kein Rotwein.
Das hat bei mir schon sehr viel gebracht. Zusätzlich hat er mir ein homöopathisches Medikament aus Pestwurz empfohlen.
Das Medikament steht schon seit Ewigkeiten im Medizinschrank und ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal Migräne hatte.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 09:24 
neu hier

Hallo Xana, teste es einfach mal 3-6 Monate aus. Mir ging es viel besser, seitdem hatte ich nicht eine Migräneattacke mehr. Daher lässt sich schließen, dass ich die Hormone einfach nicht vertrage. Es geht vielen Frauen so, aber testen ist ersteinmal das sinnvollste! *applaus*

Bild

BeitragVerfasst: 9. November 2011 23:37 
neu hier

Hallo!
Ich habe auch jedesmal in der Pillenpause starke Kopfschmerzen, so dass ich manchmal über mehrere Tage viele Schmerztabletten nehmen muss. Ein Grund mehr, mit NFP anzufangen :)
Habe von der Pille deswegen auch immer gleich zwei Blister ohne Pause genommen.

Bevor ich vor 6 Jahren mit der Pille angefangen habe, hatte ich immer schlimme Migräne, schon als Kind. Oft alle paar Tage!
Ich kann auch nur rätselraten ob ich nach Absetzen wieder die Migräne bekomme oder nicht. Mit der Pille bin ich ja immerhin 6 Wochen am Stück schmerzfrei. Es könnte natürlich sein, dass sich durch das Alter und eine bessere Ernährung schon einiges geändert hat.
Aber prinzipiell wäre es für mich logisch, dass man mit Pille -Hormone bleiben immer konstant- eher keine Kopfschmerzen hat,
als ohne Pille -Hormone unterliegen Schwankungen- ? oder?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 22:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Ich hatte früher auch, teilweise echt heftige, Migräne. Für mich war das auch einer der Hauptgründe mit der hormonellen Verhütung Schluß zu machen. Denn man hat ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko wenn man bei Migräne auch noch künstliche Hormone nimmt. Vor etwas über einem Jahr habe ich die Hormone abgesetzt und mit NFP begonnen. Seit dem hatte ich keine einzige Migräne-Attacke mehr! Und das obwohl ich die Mirgäne auch schon VOR Pillen- und Pflaster-Zeiten hatte. Also ich weiß jetzt nicht ob meine Migräne irgendwann wieder kommt, oder nicht, aber zumindest das Gesundheitsrisiko bei der Kombination Migräne und Pille fällt weg, und schon alleine das ist es meiner Meinung nach wert. Aber wie gesagt, vom Absetzen bis jetzt hatte ich keine Migräne mehr, und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden!
Also im Endeffekt kannst du es sowieso nur ausprobieren. Alles Gute! *knutsch*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011 22:06 
Inventar

Ich bin hier eigentlich auch wegen meiner Migräne gelandet. Habe viele jahre lang Pille genommen, in den letzten jahren davon immer mit Migräne in den Pillenpausen. Mein FA hat mir dann auch den Langzeitzyklus empfohlen, also einfach keine Pillenpausen mehr machen. Anfangs ging das gut, aber dann kam die Migräne umso heftiger zurück und ich bin fast die Wände hochgegangen. vor lauter Verzweiflung habe ich völlig spontan von einem auf den anderen Tag die Pille abgesetzt, die Beschwerden wurden besser und die Migräne ist bis heute (5 Jahre später) nicht mehr wieder gekommen bzw. nur gelegentlich habe ich leichte Kopfschmerzen, wenn ich meine Mens bekomme.
Ich wünsche dir alles gute und dass die Migräne bald verschwindet *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]