NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wann habt ihr denn euren Eisprung?
vor Tag 14 6%  6%  [ 3 ]
Tag 14-18 40%  40%  [ 21 ]
Tag 18+ 55%  55%  [ 29 ]
Abstimmungen insgesamt : 53
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeit des Eisprungs
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 16:59 
neu hier

NFP seit: April 2011, papierkurvend
Hallo,

ich habe sowohl über die Temperatur- wie auch Schleimbeobachtung meinen Eisprung immer ziemlich spät, so um den 21. Tag, auch wenn mein normaler Zyklus immer nur um die 28/29 Tage geht. Kann das sein?
Jedenfalls ist immer erst dann ein wirklich konstantes plötzliches Ansteigen von ~0,3 und es geht auch mit den "typischen" Anzeichen der Schleimbeobachtung einher.
Wären letzten Endes ja dann aber auch nur recht wenige Tage, die ich sicher am Zyklusende über NFP verhüten könnte!?

Lieben Gruß!
Johanna

Betreff des Beitrags: Re: Zeit des Eisprungs
BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:09 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Joanina hat geschrieben:
Wären letzten Endes ja dann aber auch nur recht wenige Tage, die ich sicher am Zyklusende über NFP verhüten könnte!?

Hi,

wie kommst du denn darauf, dass du wegen eines späten Eisprung nur wenig freie Zeit am Zyklusende hättest?

Ansonsten lässt sich deine Frage nur schwer beantworten, wenn es um den ES geht. Wäre besser gewesen, nach der ehM zu fragen, die ist ja genau feststellbar. Und solche Threads gibt's hier schon, glaube ich. Musst mal die Suchfunktion bemühen. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:14 
Kurven-Rätslerin

Ich vermute, sie meint das so, dass es eben nicht allzu viele Tage sind, wenn sie die 1. hM (geh mal davon aus dass sie die als "ES" bezeichnet) um ZT 21 hat und an ZT 28 oder 29 schon wieder die Mens einsetzt. Da bleiben ja in der Tat nicht allzu viele Tage zum Freigeben *sonne*

Edit: Was dann aber natürlich eher in einer kurzen Hochlage begründet wär, nicht am späten ES/ 1. hM - was auch immer sie meint.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:20 
NFP-Prinzessin

Eben, *zustimm* , nur weil die ehM "später" kommt (ZT 21, 22 ...), heißt das ja nicht, dass der Zyklus 28 Tage dauert. Die Länge des Zyklus richtet sich ja u.A. nach dem Zeitraum des Eisprungs und der Länge von TL und HL. Wenn du eine HL von 14 Tagen hast, dann hast du die 14 Tage nach ehM, ob die nun an ZT 14, 21 oder 50 ist.
Schau mal ein paar Kurven an, meine z.B. ich hab in der Regel 12 Tage Hochlage, und wenn meine ehM an Zt 25 ist, na dann dauert der Zyklus eben insgesamt ca. 37 Tage.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:27 
Kurven-Rätslerin

Aber anscheinend geht ihr Zyklus immer nur 28/29 Tage? *kopfkratz* Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden? *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
vielleicht ist das hier etwas für die TE:
http://www.zyklus-wissen.de/8.html

zum thema später eisprung und kurze zweite zyklushälfte fällt mir noch was aus NFP-heute ein:
http://books.google.de/books?id=v_AuTA0 ... &q&f=false

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:37 
neu hier

meine die erste höchste Messung und ja, die habe ich mit dem ES gleichgesetzt (ist das falsch?), und die ehM ist bei bei mir am 21. Tag meißtens. Wenn ich dann diese 3 Tage dazurechne, bis ich "sicher" auch Verhüten kann mit NFP, dann sind es wirklich nur um die 6 Tage bis zur Mens (ZT 28). Vielleicht könnte ich dann, wenn ich noch ein paar Zyklen mehr gemessen und mehr Sicherheit habe, dafür noch besser in der ersten Zyklushälfte verhüten...
Und Zykluszeit rechnet man doch von dem Tag der ersten Blutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung. Bin jetzt gerade total verwirrt :)
Aber es haben ja auch ein paar 18+ in der Umfrage angekreuzt, da liegt meine ehM ja gar nicht SO weit von weg... *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:41 
Fingerwundschreiberin

Joaninna, wie lange machst du schon NFP? hast du vorher die pille genommen? wenn ja, wie lange nimmst du dich schon nicht mehr?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:45 
NFP-Prinzessin

Ach sooo, also deine Zyklen sind etwa 28 Tage lang und die ehM meist an Zt 21. Ja, das wären nur 9 Tage Hochlage, davon nur 7 frei, das ist wirklich nicht soooo viel.

Hast du erst kürzlich die Pille abgesetzt?
Dann muss sich dein Körper nämlich wahrscheinlich erst wieder selbst einpendeln und die Hochlagen werden sich noch verlängern.

Was meinst du denn mit "noch besser in der TL verhüten" nach mehr Übung?

Kennst du die Regeln der NFP?
Hast du vielleicht deine Kurven irgendwo online, sodass wir mal draufschauen können?

edit: lahm. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:46 
Kurven-Rätslerin

Also der ES kann nicht sicher bestimmt werden, nur wann er vorbei ist. In Natürlich & Sicher steht, dass der ES normalerweise in dem Zeitraum von ca. 2 Tagen vor der 1. hM bis 1 Tag nach der 1. hM liegt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Deine 1. hM ist nicht ungewöhnlich spät, meine ist noch etwas später, aber dafür dauert meine Hochlage halt auch ungefähr 14 Tage. Nur 7 oder 8 Tage ist schon sehr kurz.. oder was sagt ihr Profis dazu??

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Joanina, zählst Du den Beginn des neuen Zyklus auch wirklich erst ab gewohnter Blutungsstärke? Schmierblutungen würden noch zum alten Zyklus zählen. Nur so eine Idee.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:48 
NFP-Prinzessin

Lola hat geschrieben:
Joanina, zählst Du den Beginn des neuen Zyklus auch wirklich erst ab gewohnter Blutungsstärke? Schmierblutungen würden noch zum alten Zyklus zählen. Nur so eine Idee.

*zustimm*
Das wäre eine Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 18:11 
neu hier

Nein, die Pille habe ich nie genommen :)
Und Profi bin ich sicherlich noch keiner, da ich erst seit 5 Zyklen wirklich wieder ernsthaft beobachte und aufschreibe, die Blätter sind aber nicht online. Mit länger verhüten in der ersten Zyklushälfte meine ich, dass ja wenn die ehM (okay, die ca 2 Tage nach dem ES liegt) später ist ja auch die fruchtbare Phase später beginnt, d.h. dass ich auch so die ersten Tage nach der Blutung wohl recht sicher verhüten kann... Daran würde ich mich aber erst wirklich dann "wagen" wenn ich noch besser meinen Zyklus usw. kenne. Bzw ob das wirklich regelmäßig so ist oder momentan nur stressbedingt, hatte die letzten Monate Stress mit Umzug, Studienbeginn und Fernbeziehung :)
Danke auch für den Kommentar mit den Schmierblutungen, da werde ich nochmal bewusster das nächste Mal drauf achten :)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 18:20 
Fingerwundschreiberin

Hast du schon "natürlich und sicher" gelesen? wenn nicht, empfehle ich dir das dringend, wenn du sicher mit NFP verhütuen möchtest. da steht auch drin, ab wann und unter welchen vorraussetzungen man die unfruchtbare zeit am zyklusanfang verlängern kann.

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 18:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
amily87 hat geschrieben:
Hast du schon "natürlich und sicher" gelesen? wenn nicht, empfehle ich dir das dringend, wenn du sicher mit NFP verhütuen möchtest. da steht auch drin, ab wann und unter welchen vorraussetzungen man die unfruchtbare zeit am zyklusanfang verlängern kann.

lg, amily

Hatte gerade einen ähnlichen Beitrag verfasst, aber den hab ich nun gelöscht und unterschreibe jetzt der Einfachheit halber hier *sonne*

Joanina, für die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit gibt es ganz klare Regeln der symptothermalen Methode, nach welcher wir hier im Forum die Kurven auswerten. Nach der Lektüre des Buches erscheint dir das bestimmt alles schon viel durchsichtiger *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]