NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenblutung eine Woche vor ehM?!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 20:48 
neu hier

Hallo,

mein aktueller Zyklus bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen. Zugegeben war ich diesen Monat nicht besonders gründlich, aber einige prinzipielle Fragen habe ich trotzdem.

Im aktuellen Zyklus hatte ich am 18. und 19. ZT eine leichte Zwischenblutung (wirklich nicht mehr als ein paar rötliche Schmierspuren im Slip). Ich hatte so etwas die letzten 6 Monate schon einmal, habe mir das damals aber leider nicht notiert. Da meine bisherigen ehM (bin im 6. Zyklus) zwischen dem 16. und 21. ZT lag, dachte ich an eine Eisprungsblutung.
Die ehM erfolgte aber erst am 25. ZT - also eine Woche später. Wie kann das zusammenhängen? Natürlich bedeutet ehM nicht, dass an diesem Tag der Eisprung stattfand, aber 6-7 Tage vorher erscheint mir dann auch etwas zu lang. Dann wäre die Minus-8-Regel reichlich sinnlos. Oder kann der Eisprung auch ein paar Tage NACH der Zwischenblutung stattfinden?
Das ganze Auswerten kommt mir momentan noch so schwer vor. :-(

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenblutung eine Woche vor ehM?!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 20:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
hast du denn eine kurve auf die man mal schauen könnte?

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 21:25 
neu hier

Ich kann die sehr wenigen Werte, die ich habe mal digitalisieren:

http://www.mynfp.de/display/view/146573/

Bei mir hat die Messzeit leider einen wesentlichen Einfluss, deshalb habe ich an den Tagen, an denen die Werte fehlen nicht gemessen. Ich gebe auch zu, dass ich die Schleimbeobachtung vernachlässigt habe. Es war ein eindeutiges Schleimmuster da, aber wann genau welcher Schleim vorhanden war und wann der SH war, kann ich nun nicht mehr sagen. :-(
Ich müsste auch (entgegen der automatischen Auswertung demnächst meine Periode bekommen. Ein wenig Bauchschmerzen habe ich schon - das deutet auf eie morgige Blutung hin.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 21:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich find die HL ja nicht wirklich überzeugend.
Schade, dass Du die anderen Zyklen nicht online hast. Dann könnte ich vergleichen, z.B. bezgl. der HL-Höhe und Höhe der Hilfslinie sonst...

Edit: hab das mal hier in's Forum verschoben. Passt hier besser her als in's Schleimunterforum.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2010 22:20 
neu hier

Danke Mara, war mir unsicher, wohin es gehört :-)
Habe jetzt mal die letzten Zyklen ergänzt. Jaja, ich weiß - ernsthaft NFP betreiben sieht anders aus. Bisher diente es auch nur zur Beobachtung.
Bei mir wurde übrigens mal PCO diagnostiziert - vielleicht ist das von Bedeutung. Die Zyklen sind übrigens weit über 5 Jahre post pill und etwa 1 Jahr nach der Kupferspirale entstanden.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 07:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das sind aber noch normale Tieflagentemperaturen, die du da in deiner vermeintlichen Hochlage hast. *kopfkratz* Deswegen glaube ich nicht, dass deine Zwischenblutung eine Ovulationsblutung gewesen ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 08:51 
neu hier

Hmm, ihr habt recht, verglichen mit vorherigen Zyklen ist die Temperatur relativ niedrig. Aber was war es dann, wenn keine Eisprungsblutung? Und was fängt man mit so einem Zyklus an?! Ist der dann anovulatorisch? (Woran erkenne ich einen anovulatorischen Zyklus?)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 08:53 

Kathy hat geschrieben:
Hmm, ihr habt recht, verglichen mit vorherigen Zyklen ist die Temperatur relativ niedrig. Aber was war es dann, wenn keine Eisprungsblutung? Und was fängt man mit so einem Zyklus an?! Ist der dann anovulatorisch? (Woran erkenne ich einen anovulatorischen Zyklus?)

er ist ja noch garnicht fertig (oder hast du jetzt deine mens bekommen). wenn die mens in gewohnter stärke kommt machste nen neuen zyklus auf und hakst den jetzigen unter erfahrungen ab. was solls. dein körper is ja keine maschine, da kann sowas schonmal vorkommen.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:21 
neu hier

Bisher noch nicht. Wie ich meinen Körper kenne, sorgt meine momentane innere Unruhe (ich grübel die ganze Zeit über den Zyklus nach) dafür, dass die mens wohl noch ein paar Tage auf sich warten lässt. Vielleicht sollte ich das wirklich als Erfahrung abhaken und im nächsten Zyklus mal etwas gewissenhafter NFP betreiben. Vielleicht sieht dann die Welt schon anders aus. :roll:

Nur - bedeutet "keine Hochlage" gleich "kein Eisprung"? Ich habe schon die SuFu bemüht, habe aber keine Antwort gefunden :-( Woran erkenne ich denn nun einen anovulatorischen Zyklus?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 09:23 

Kathy hat geschrieben:
Bisher noch nicht. Wie ich meinen Körper kenne, sorgt meine momentane innere Unruhe (ich grübel die ganze Zeit über den Zyklus nach) dafür, dass die mens wohl noch ein paar Tage auf sich warten lässt. Vielleicht sollte ich das wirklich als Erfahrung abhaken und im nächsten Zyklus mal etwas gewissenhafter NFP betreiben. Vielleicht sieht dann die Welt schon anders aus. :roll:

Nur - bedeutet "keine Hochlage" gleich "kein Eisprung"? Ich habe schon die SuFu bemüht, habe aber keine Antwort gefunden :-( Woran erkenne ich denn nun einen anovulatorischen Zyklus?

keine auswertbare hochlage bedeutet nicht unbedingt keinen eisprung. in deinem fall glaub ich aber nicht wirklich, dass da einer war.

guck dir mal meinen zyklus 3 und 4 an, die waren anovulatorisch. sind im katalog analoge kurven.

und ja, nfp genauer zu betreiben (ich sach nur schleim) is ne gute idee.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 20:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Na ja, es ist viel wahrscheinlicher, dass da noch ein ES kommt, als dass der Zyklus anovulatorisch vorbei geht...
Also bitte weiterhin verhüten.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 08:23 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte diesen Zyklus auch eine Mini-Blutung ohne direkt folgende HL. Die ehM hatte ich erst 10 Tage später. Habe mir das so erklärt, dass der rupturierte Follikel vielleicht leer war oder zu klein oder so und der richtige ES erst später war *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 23:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich hatte an ZT 24 auch gerade eine minimini Schmierblutung (naja, schmierblutungsverfärbter Schleim bei der Abnahme am MuMu... :roll:) Jedenfalls hatte ich mich schon über so ein eindeutiges Eisprungssymptom gefreut... nun ja, jetzt bin ich am ZT 29 und meine ehM ist immer noch nicht da... war wohl auch bei mir keine Eisprungsblutung :lol:

BeitragVerfasst: 10. August 2011 19:00 
neu hier

NFP seit: 12/2009
*ausgrab*

*sonne* Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: in 4 von bisher 12 Zyklen hatte ich ca. 10 Tage vor der ehM eine leichte Schmierblutung (Dauer: 1-5 Tage), die ich weder für eine Ovulationsblutung (zu früh) noch für eine Mens (zu schwach) halte.
Gibt es dafür eine medizinsche Erklärung oder ist der Zeitpunkt einfach nur Zufall? Oder liegt es an meinen eher langen Zyklen (42+ ZT, ehM entsprechend ab ZT 30+, HL ca. 13 Tage), dass die aufgebaute Schleimhaut manchmal kurz schlapp macht?

Liebe Grüße, Vesper

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]