Denise1309 hat geschrieben:
Hab ich das richtig Verstanden, dass die -8 Regel erst nach einem Jahr gemacht werden darf?
Nach 12 ausgewerteten Zyklen mit bestätigter erster höheren Messung oder wenn die früheste erste höhere Messung auf den 12. Zyklustag oder früher fällt (dann verkürzt sich ab da an die freie Zeit am Zyklusanfang).
Zitat:
Wenn ich in der früh Messen muss und ich noch garnicht weiß, ob ich an diesem Tag die Periode bekomme, woher weiß ich, wann ich zum Messen anfagen muss, das ich mit dem Zyklus richtig beginne?
Am Zyklusanfang braucht nicht unbedingt gemessen werden.
Zitat:
Hab mal wo gehört, dass wenn man die Pille genommen hat, dass es sein kann das die erste Periode garnicht die richtige ist, wie kenne ich diese auseinander?
Der oder die ersten Zyklen postpill können anovulatorisch sein. Die Blutung wird dann als Zwischenblutung gewertet und am Anfang des nächsten Zyklus darf nicht freigegeben werden, dies solange, bis eine erste höhere Messung und folgende Temperaturhochlage festgestellt werden kann.
Zitat:
und die letzte Frage stelle ich an alle die das Buch "Natürlich und sicher" daheim haben...auf Seite 80 ist ein Beispiel aufgezeigt, wo man die 5 Tage Regel beachtet, doch hat die Dame schon am 12 Tag die erste erhöhte Themperatur...danach steht, dass sie im nächsten Zyklus nur mehr 4 Tage frei hat...angenommen sie hätte an dem 5 Tag Geschlechtsverkehr gehabt, hätte sie doch schwanger werden können, somit ist das ja auch nicht so sicher, dass das funktioniert, oda?

Am Zyklusanfang ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben ist weniger sicher als nach abgeschlossener Temperatur und Schleim oder Muttermundauswertung. Daher rührt auch der Pearl Index der Methode, der nicht Null beträgt.
Durch NFP/Sensiplan zur Verhütung verringert man nicht sein Schwangerschaftsrisiko, man erhöht es leicht zu dem Pearl Index der Verhütungsmethode hinzu, die man während der fruchtbaren Zeit verwendet.