NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur 5-Tage-Regal
BeitragVerfasst: 28. April 2011 13:14 
neu hier

Hallo allerseits! :)

Ich habe gerade mit NFP angefangen. Wenn ich in diesem Zyklus einen Eisprung feststelle, dürfte ich ja dann im nächsten die ersten 5 Tage frei geben, es sei denn, ich stelle fruchtbaren Schleim fest.
Kann mir jemand erklären, warum eigentlich? Ich habe ungefähr 5 Tage meine Tage, d.h. am 5. Tag nur noch Schmierblutungen. Wäre es nicht theoretisch möglich, dass darin Spermien überleben und ich schon 5 Tage später einen extrem frühen Eisprung habe? Es ist vielleicht nicht besonders wahrscheinlich, aber es ist doch möglich, oder? Gehen die NFP-Regeln da nicht ein Risiko ein? Ist das einfach ein "passiert schon nicht" Erfahrungswert oder steckt mehr hinter der Regel?

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch eine Geschichte von einer Frau, die angeblich von Sex während ihrer Tage schwanger geworden ist.

Liebe Grüße,
Maja (die sich wohl nicht so richtig trauen würde, echt 5 Tage frei zu geben...)

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur 5-Tage-Regal
BeitragVerfasst: 28. April 2011 14:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Hallo Maja!

Die Spermien brauchen Zervixschleim, um in der Scheide überleben zu können. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Eisprung sich vorverlagert, aus diesem Grund beträgt die Methodensicherheit von sensiplan 0,4 und nicht 0,0. Du wirst aber im ersten Zyklus sehen, wann deine erste höhere Messung ist, wenn diese sehr früh ist (ZT 12 oder vorher) gilt ohnehin ab sofort die Minus-8-Regel.

w/ "Frau wurde während ihrer Tage schwanger": solche Geschichten gibt es immer wieder. Wenn die Frau nicht ihren Körper mit NFP beobachtet, kann sie gar nicht sagen, ob es sich bei der Blutung um eine Menstruationsblutung gehandelt hat, es kann nämlich auch sein, dass sie eine sehr starke Eisprungblutung hatte und das für ihre Menstruation gehalten hat. Nur wir NFP'lerinnen können sicher sagen "das war eine Mens" oder "das war eine Zwischenblutung/Abbruchblutung/Eisprungblutung/...".

BeitragVerfasst: 28. April 2011 14:43 
Kurven-Rätslerin

Hab gerad gestern auch wegen dem Thema nachgefragt, speziell jetzt wegen Schleimbeobachtung während der Mens.. während man wirklich blutet, kann man ja nicht beobachten und muss man wohl auch nicht, bei mir ist es aber auch so, dass ich am 4. und 5. Tag meist nur noch leichte Schmierblutungen hab, und da hieß es dann, wenn ich Schleim beobachten würde, müsste ich ab da schon fruchtbar annehmen. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich unterscheiden kann, ob das jetzt Schleim ist, der vom Blut noch rötlich ist, oder ob es wirklich noch leichte Blutungen ohne Schleim sind oder sonst was.. tu mir da auch sehr schwer, freizugeben.. :-/

BeitragVerfasst: 28. April 2011 15:18 
Moderatorin a. D.

Meli.d, in solchen Fällen wurde mir in der Ausbildung beigebracht, folgendes zu Raten: normalerweise würde man eine Schmierblutung, die unmittelbar nach der Mens ist, noch zur Mens zählen und erst danach mit der Schleimbeobachtung beginnen. Wenn die Klientin allerdings ein sehr stark ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis hat, dann müsste die Schmierblutung - wie jede andere Schmierblutung im Zyklus - als S+ gerechnet werden, was natürlich "fruchtbar ab sofort" bedeuten würde. Da ist natürlich auch die Frage, wie gut du schon dein Schleimmuster im Zyklus kennst - hast du nach den Schmierblutungen noch Phasen von trocken oder nichts, oder beginnst du gleich mit S oder S+? Und wann war die bisher früheste erste höhere Messung? Wie viele Tage hast du nach Minus-8?

BeitragVerfasst: 28. April 2011 16:25 
Kurven-Rätslerin

Ne, ich bin mir sehr sicher dass das noch zur Mens gehört. Das ist einfach wahnsinnig wenig die letzten 2 bis 3 Tage. Dann hab ich meistens ein paar Tage gar nichts, oder empfinde nur feucht, dann taucht Schleim auf, meine früheste 1. hM war am ZT 17 (nach -8 also 9 freie Tage), meistens noch ein paar Tage später. Aber es könnte halt theoretisch ja mal sein, dass es wirklich schon früher anfängt mit Schleim, das könnt ich dann eben nicht auseinanderhalten, obs noch zur Mens gehört oder nicht.. :(

BeitragVerfasst: 28. April 2011 16:57 
Moderatorin a. D.

Ich sag mal so: so eine massive Vorverlagerung der EHM, dass ein Verkehr an Tag 5 gefährlich werden könnte, kommt sehr selten vor. Da müssten ja bei dir 5 Tage wegfallen, und das ist selten, dass die von einem Zyklus auf den nächsten weg sind. Es ist eher so, dass sich die EHM langsam um ein, zwei Tage nach vorne schiebt, da du aber sowieso ab "f" fruchtbar annehmen musst, bist du da schon sehr auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 28. April 2011 17:07 
Kurven-Rätslerin

Naja, jetzt seh ich meinen Freund eh erst wieder am WE und für die nächste Mens ist es vielleicht wieder etwas eindeutiger.. diesmal hab ich halt nur die ersten zwei Tage normal geblutet und dann wirklich fast gar nichts mehr, das find ich halt schon etwas komisch.. obwohl das an sich auch sehr angenehm ist ^^ Man wird sehen : )

BeitragVerfasst: 28. April 2011 21:34 
neu hier

Danke für deine Hilfe, Manu! Das klingt schlüssig, auch deine Erklärung für die Geschichte aus meinem Bekanntenkreis...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]