NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling, bisher nur Cyclotest, Hilfe gefragt
BeitragVerfasst: 28. März 2011 21:12 
neu hier

Hi ihr Lieben,
bin neu hier, habe aber nach einigem Lesen nun doch den Mut, euch was zu fragen :lol: . Aaaalso wir möchten ein drittes Kind, ich verhüte seit fast 3 Jahren erfolgreich mit dem Cyclotest 2 Plus und beobachte immer Zervixschleim und habe auch das Buch "Natürlich und sicher" gelesen. Da ich aber immer nur so nach Augenmaß meine Werte im Cyclotest "beobachte" und immer so nach Augenmaß schaue, ob 3 Stück über den 6 vorangegangenen liegen und der 3. um 0,2°C mehr, kann ich es halt noch nicht so gut. jetzt hab ich hier bei euch ne Kurve angelegt und wundere mich auch grad ein bisschen:
1. müsste meine fruchtbare Phase doch vorbei sein, oder? --> der Cyclotest zeigt aber weiter Babys an *kopfkratz*
2. warum dieser Tempi-Absacker heute? Ist das nur wegen der Zeitumstellung und der einen Stunde, die ich früher gemessen hab??

Ach Mensch, gar nicht so leicht...Ich fänds halt nur so schön, den ES etwas genauer zu kennen, damit es mit dem Baby bald klappt - ich werd in 3 Monaten mit dem Studium fertig, die zwei Großen sind jetzt 3 und fast 5, da wäre es soooo schön, wenn das Dritte bald käme :lol: , aber dafür brauch ich halt nen Eisprung :roll:

Meine Kurve is übrigens unten in der Signatur :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Neuling, bisher nur Cyclotest, Hilfe gefragt
BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:18 
neu hier

mh, also irgendwie mag wohl keiner... Kann ich verstehen, da ich ja wirklich noch neu hier bin, aber ich hab wirklich versucht mich einzulesen, hab auch meine Kurve interpretiert, finds aber irgendwie komisch, dass Cyclotest noch Babys zeigt - also "fruchtbar". Hab ich falsch gewertet?
Und kann so ne gute Stunde Zeitunterschied beim Messen so einen Ausreißer nach unten ausmachen, oder ist das sowieso normal, dass die Werte so dolle nach unten abrutschen?

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:26 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo safira,

herzlich willkommen erstmal. Manchmal dauert es etwas bis man Antworten bekommt.

Soviel mal vorweg. Deine Hilfslinie liegt so nicht richtig und auch mindestens eines deiner Schleimkürzel ist falsch. Vielleicht kannst du mal folgendes Schema für dich ausfüllen, dann können wir besser helfen:

viewtopic.php?f=8&t=36717

edit: keine Sorge, so haben wir alle mal angefangen und du wirst das sicher bald draufhaben. Ich finde es super, dass du duch nicht mehr nur auf den Computer verlassen willst. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was sagst Du denn selbst zu Deiner Kurve?
klick
Wenn Du N&S gelesen hast, müsstest Du ja die Fragen beantworten können... ;-)

edit
da war mal wieder jemand schneller *lach*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:33 
neu hier

Hi, klar, ich wollt auch nicht so ungeduldig wirken :oops: ...

Also aus N&S habe ich meiner Meinung nach entnommen, dass ich immer schaue, ob ein Wert höher liegt, als die letzten 6 Werte. Wenn drei Werte dann aufeinanderfolgend höher liegen und der letzte auch noch 0,2°C, dann geht die Tempi in die Hochlage. Dann lege ich doch durch die niedrigen 6 Werte die Hilfslinie, oder nicht??
Also leider finde ich die Quelle, die du mir angegeben hast, dafür nicht sehr hilfreich... Und ja, ich habe "Natürlich und Sicher" gelesen und demnach müsste meine Kurve jetzt ja eigentlich ausgewertet sein, weil der Schleimhöhepuntk ja auch schon war.
Wo sollte ich denn die Hilfslinie hinzeichnen? Also tut mir total leid, dass ich so auf dem Schlauch stehe, aber ich gebe mein Bestes :oops:

Edit: schön, dass ihr auch mal so angefangen habt :lol: . ich komm mir grad trotz Lektüre vor wie frisch ohne Schwimmärmchen schwimmen *durchdreh* . Gute dass ich eh grad KiWu habe, sonst hät ich total ANgst, mich auf mein "Können" zu verlassen...

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
hallo,
ich bin zwar selber absoluter neuling und somit noch unerfahrener als du, aber ich antworte mal :-)
ich sehe da schon eine auswertungsmöglichkeit, sowohl schleim als auch temperatur. allerdings kommt mir das etwas suspekt vor, weil meines erachtens nach nicht wirklich ein niveauunterschied zu erkennen ist. vielleicht magst du ja im kurvenreich mal deine vermutungen eintragen, ich glaube da wird dann mehr resonanz von anderen kommen, weil es hier üblich ist sich erst mal selbst an der auswertung zu versuchen.
ich glaube auch nicht, dass es absicht war dass keiner geantwortet hat, manchmal geht halt einfach was unter....
der ausreißer ist schon deutlich, vielleicht kann da jemand erfahrenes noch was sagen?! ich kenn mich da noch nicht aus...

zur cyclotest anzeige: ist denn bekannt, wie der auswertet? da sind die regeln ja bestimmt nicht exakt die gleichen wie bei der ag nfp. so kann es sicher auch zu unterschieden von ein paar tagen kommen.

edit: dank spinnendem internet lahm, aber ich will jetzt trotzdem abschicken

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:43 

Also, deine Aussage wie die Hilfslinie liegen muss ist richtig, aber in deiner Kurve ist das nicht richtig eingezeichnet. Wenn du magst kannst du mal meine Kurve anklicken, da siehst du einen fertig ausgewerteten Zyklus. Vielleicht hilft das schon weiter.

Das was ich verlinkt hatte sollte dir als Schema dienen um was zu deiner Kurve zu sagen. Also die Fragen die da stehen mal anhand deiner Kurve beantworten.

Und keine Sorgen wenns mal klick gemacht hat und man seine erste Kurve ausgewertet hat, dann wird das schon.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:43 
neu hier

oh ja, die lieben Kürzel :oops: . Ich glaub bei den letzten Beiden muss ich nochmal nachschlagen. Aber irgendwie finde ich, bin ich immer in der S Kategorie :-(. Aber den Schleimhöhepunkt hab ich ja gekennzeichnet, der kam diesmal ziemlich deutlich und plötzlich, danach war es Schleim geringerer Qualität (ich muss mich glaub ich noch an das öffentliche Schreiben darüber gewöhnen :oops: ).

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:48 

Wichtig wäre, dass du wirklich die Merkmale die du beobachtest (und zwar für alle drei Arten: Sehen/Fühlen/Empfinden) auch einträgst, nur so können wir erkennen ob du das System verstanden hast. Das schaut mir im Moment nämlich noch nicht danach aus (das war übrigens am Anfang auch ein Schwachpunkt von mir, im ersten Zyklus hatte ich echt vieeeele Kürzel falsch). Am besten lernt man das wenn man ganz stur nach der Tabelle von N&S vorgeht.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Hallo Safira,

erst mal Willkommen und keine Panik, wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das Auswerten fast wie von allein ;)

Es wäre aber wirklich hilfreich (vor allem für dich), wenn du deine Kurve mal an Hand der Fragen, die Lamia verlinkt hat, kommentierst. Oft fällt dann auch selbst der Groschen, wo du einen Fehler gemacht hast.

Hier im Forum ist es so üblich, dass man erst mal selbst versucht der Sache auf den Grund zu gehen, aber dann helfen wir natürlich alle gerne nach! *freunde*

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:52 

Deine Hilfslinie liegt jetzt soweit richtig.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:53 
neu hier

ach quak ich bin ja gar nich bös, dass keiner sofort geantwortet hab, es tut mir ja auch schon leid, dass ich gleich gefragt hab. Das is ja klar, dass nicht immer gelcih einer "springen" kann :-).

Is die Hilfslinie jetzt okay? Ich habe sie durch den höchsten der 6 niedrigsten Werte gelegt?
Also gut, die Kürzel muss ich unbedingt noch üben :-) Aber trotzdem bin ich sicher, dass man Schleimhöhepuntk da war, wo ich ihn eingezeichnet habe. Dann müsste da ja jetzt eigentlich eine Temperaturhochlage kommen, aber heut war da nix zu sehen :roll: .
So, ich denk ich schau mal nochmal genau nach, wie das mit dem Schleim war. Muss mal schnell hoch das Buch holen :-)

Edit: seh grad, dass meine Hilfslinie jetzt richtig liegt, danke fürs Helfen *applaus*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:56 

So ein Absacker kann schonmal vorkommen. Zur Verhütung würde mich der absolut erstmal alarmieren aber die Gefahr besteht ja bei euch nicht. Mal sehen wie deine Werte sich in den kommenden Tagen entwickeln. Du könntest aber mal weiter auswerten (also die 6 Werte markieren, die 1hm usw markieren die fruchtbare Zeit markieren und auch den Schleimhöhepunkt)

edit: guck mal, sonen absacker hatte ich in meinem ersten nfp zyklus auch (ich war da auch nicht post pill oder so) https://www.mynfp.de/display/view/88530/

BeitragVerfasst: 28. März 2011 22:59 
neu hier

Okay, das scheint ja dann vorzukommen. Ich weiß halt auch nicht, ob es einfach an der einen Stunde liegt, die ich früher gemessen hab. Aber die Abweichung wäre schon ganz schön stark...
Ich versuch jetzt mal meine Aufzeichnungen weiter in die online-Kurve einzutragen, vielleicht hilft das ja weiter. Vielen lieben Dank schonmal :-)

BeitragVerfasst: 28. März 2011 23:01 

Das kann durchaus schon sein. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen und die nächsten Tage abwarten.

Wie genau misst denn der Cyclotest? Wie lang und auch wo?

edit: bis auf das letzte f stimmen die Schleimkürzel jetzt. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]