NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu hier & habe viele Fragen!
BeitragVerfasst: 27. November 2018 23:14 
neu hier

NFP seit: Noch nicht
Hey, ich bin xStar7, bin 18 Jahre alt und neu hier. Bitte nehmt euch die Zeit, meine Fragen zu beantworten!
Ich würde gern mit NFP verhüten, habe aber nach monatelangen internet-recherchen immer noch keine ahnung, wie das genau geht.
Ich bin noch jungfrau (weil ich mich wegen meinem "intimen problemchen" vor meinem freund schäme...) Mehr dazu hier:
Vor 3 jahren musste ich mit einer geschwollenen, schmerzenden vulva zum Frauenarzt. Ich konnte kaum pinkeln, so weh tat es. Das kam alles plötzlich, ohne jucken, aber mit ausfluss.
Der frauenarzt bestätigte eine übersiedlung von "falschen" (darm-)bakterien. Dagegen habe ich verschiedene Sachen bekommen: Zäpfchen, die ich nicht rein bekommen habe, danach Antibiotika in Kombi mit milchsäure-tabletten zum schlucken und zum Schluss (nach 3 Jahren erfolgloser therapie) tuben zum "reinspritzen" mit so ner art "futter" für die eigenen milchsäurebakterien. Die gingen ohne Probleme rein.
Ich habe keine Ahnung, ob ich nun endlich gesund bin, aber der ausfluss ist immer noch da. Er ist gelb, mal von gelber cremiger konsistenz, mal flüssig wie gelbes wasser, mal läuft zwei tage nix. Dann läuft mal morgens dicker ausfluss (unfruchtbar?) und abends flüssiges gelbes "wasser" (fruchtbar?) Und das an einem Tag!! :shock:
Nachdem die behandlungen nix gebracht haben, habe ich die ärztin gewechselt. Diese meinte, die "bösen" bakterien wären immer noch da (viel mehr darmbakterien als milchsäurebakterien), aber es wäre alles ok & der ausfluss wäre bloß gesunder zervixschleim. *durchdreh*
Soweit, so gut. Nun zu meinen fragen. Bitte nehmt euch Zeit! Und bitte beantwortet die Fragen mit nummern.
1. Woher weiß man, dass es zervixschleim ist und kein "kranker" ausfluss?
2. Was, wenn man "Begleiterscheinungen" der 2ten zyklushälfte hat, also PMS, hautveränderungen usw, der ausfluss aber dennoch flüssig (fruchtbar) ist? Wertet man das mit? Wenn nein, war ich letzten Monat tatsächlich nur 5 Tage unfruchtbar *lachen*
3. Manchmal habe ich morgens dünnen, gelben Ausfluss, der in den Slip sickert, wie ein kaputter Wasserhahn. Abends ist er dann dick & gelb.
Meines laienhaften wissens nach bedeutet
Dick = unfruchtbar
Dünn = fruchtbar
Wie kann es sein, dass ich 2 verschiedene Werte an einem Tag habe????
4. Kann ich meinen muttermund betasten und dort zervixschleim entnehmen, wenn ich jungfrau bin, keine tamopns benutze & große Probleme und starke Schmerzen beim einführen von tabletten & Fingern habe? (Beim sex ist das ja anders, da ist man ja erregt, sodass das einführen leichter geht.) Aber wie ist das "trocken" beim muttermund-betasten? Tut das weh? Muss die ganze hand rein oder nur ein finger?
5. Wie oft wendet man NFP am Tag an? Muss man das alles (temperaturmessung, kalendermethode, schleimauswertung) jeden tag ZUR SELBEN ZEIT machen?
6. Man misst die Temperatur nur morgens nach dem aufstehen, oder? Was, wenn man krank wird oder Stress hat? Oder verschlafen hat? *hä*
7. Den Schleim wertet man dann je nachdem aus wie er läuft, oder?
8. Wo finde ich eine Tabelle? Wo finde ich ein Thermometer?
9. Muss man bei dem Thermometer was querrechnen, oder nur das Ergebnis vom display eintragen?
10. NFP besteht meines Wissens aus:
- Kalendermethode (grob schätzen, wann der Eisprung etwa kommt)
- Schleimauswertung
- Temperaturmessung
- Muttermund betasten.
Was gibt's noch für Dinge, die man misst?
Stimmt es, dass man den Urin mit einem PH-test auswertet? (stand so auf wikiHow) :D
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich habe einfach keine Ahnung und große Angst...
Vielen Dank an alle, die mir helfen!!
xStar7 *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier & habe viele Fragen!
BeitragVerfasst: 27. November 2018 23:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Liebe xStar, willkommen im Forum!

Wir verwenden hier im Forum zum größten Teil Sensiplan (https://www.sensiplan-im-netz.de/). Um die Methode zu lernen, brauchst du

a) das Buch "Natürlich und sicher" (das Praxisbuch)
b) ein Thermometer (entweder ein analoges Thermometer oder ein digitales mit zwei Stellen nach dem Komma)

Das Buch kannst du an 1-2 Nachmittagen durchlesen, dann weißt du schon mal Bescheid, wie die Methode grundsätzlich funktioniert. Das halte ich für viel sinnvoller, als dich weiter mit Internetrecherchen zu verwirren. *freunde* Deine Fragen werden sich damit auch zum großen Teil beantworten.

Manchen reicht das Praxisbuch aus, um dann auf eigene Faust weiter zu üben. Wenn du dich damit noch nicht fit fühlst, gibt es noch die Möglichkeit, einen NFP-Kurs bei einer NFP-Beraterin zu besuchen und/oder das Arbeitsheft zum Buch zu kaufen. In dem Arbeitsheft gibt es Aufgaben für das Selbststudium.

Zyklusblätter kannst du z. B. unter https://www.sensiplan-im-netz.de/?page_id=32 herunterladen.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 00:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das Buch ist wirklich die allerbeste Quelle. Das ist so gut und einfach erklärt dass du danach sicher viele Fragen selbst beantworten kannst. Ich kann absolut das arbeitsheft empfehlen (beides gibt es bei Amazon), da kann man super übungen machen. das fand ich super wertvoll.
Zu Basalthermometern gibt es hier sicher einen Thread. Da gibt es viele verschiedene. Die gibt es auch im Netz oder in der Apotheke.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 15:40 
neu hier

Vielen Dank! Das Buch hole ich mir auf jeden Fall.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 16:26 
wohnt hier

xStar7 hat geschrieben:
Stimmt es, dass man den Urin mit einem PH-test auswertet? (stand so auf wikiHow)

Ach und nein, den ph misst man nicht. Noch nie gehört dass das jemand misst.

xStar7 hat geschrieben:
- Schleimauswertung
- Temperaturmessung
- Muttermund betasten.

Es reicht ein Östrogenzeichen, also entweder Schleim oder Muttermund. Wenn du Muttermund nicht magst weil du noch Jungfrau bist ist es absolut kein Problem den Schleim einfach am Scheideneingang zu beobachten. Da reicht es sogar einfach auf das Toilettenpapier beim Abwischen zu gucken. Ich hab mir nur am Anfang überhaupt an die Scheide gefasst, seit 2 Jahren gucke ich nur aufs Papier noch.

xStar7 hat geschrieben:
8. Wo finde ich eine Tabelle? Wo finde ich ein Thermometer?

Tabelle übrigens hier umsonst. Die ist super, vor allem weil wir dann auch alle easy drüber schauen können und dir helfen wenn du weitere Fragen hast.

xStar7 hat geschrieben:
6. Man misst die Temperatur nur morgens nach dem aufstehen, oder? Was, wenn man krank wird oder Stress hat? Oder verschlafen hat?

Nicht nach dem Aufstehen :-))) Nach dem Aufwachen im Bett! Wenn man Stress hat oder krank ist kann man sehr wohl auch messen. Manche stört es manche nicht. Und Lücken in der Kurve sind auch überhaupt nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 17:56 
Inventar

Zitat:
Meines laienhaften wissens nach bedeutet
Dick = unfruchtbar
Dünn = fruchtbar

Das vergiss bitte wieder ganz schnell! Das ist so halbwahr, dass es zu falschen Schlüssen verleiten kann. Am Zyklusanfang reicht schon die Bewertung "f", um Fruchtbarkeit annehmen zu müssen und nach abgeschlossener Auswertung kannst du auch dann weiterhin unfruchtbar annehmen, wenn nochmals Schleim bester Qualität auftritt.
Im oben erwähnten Buch steht es differenziert beschrieben, und wenn danach noch Fragen offen sind, kannst du sie gerne hier stellen.

Zitat:
- Schleimauswertung
- Temperaturmessung
- Muttermund betasten.

Die Kalendermethode ist weder Bestandteil von Sensiplan noch der NER nach Rötzer (eine weitere bekannte NFP-Methode).
Sie gilt auch als alleinige Methode nicht als zu den NFP-Methoden gehörig, da ihr Pearl Index einfach zu schlecht dafür ist.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 18:19 
neu hier

Vielen Dank!
Eine Frage an @Sopherl
Was heißt denn schleim "bester qualität"?

Woran erkenne ich, ob es "kranker" ausfluss ist oder zervixschleim? Weil den hatte ich schon bevor die Entzündung damals kam, und die ärztin hat ja auch nach den vielen behandlungen immer noch gesagt dass da mehr "schlechte" als "gute" bakterien drin leben.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 19:40 
wohnt hier

Schleim bester Qualität ist individuell. Bei vielen ist es S+, das umfasst viele Kriterien die du im Buch beschreiben kriegst.
Du musst einfach jeden Tag deinen Schleim beobachten und ihn in nichts, f, t, S oder S+ einsortieren. Wie du das machst liest du im Buch. Nur die eingruppierung sie wichtig für die auswertung. Bei nfp musst du am Anfang schon fruchtbar annehmen wenn du dich einfach feucht im Schritt fühlst.

Ich finde Ausfluss schwierig. Ich kann mir durchaus vorstellen dass viele Frauen ZS als Ausfluss bezeichnen obwohl das eben einfach nur ZS ist. Riecht er denn? Ich würde es beobachten und gut notieren...vielleicht erkennst du ein Muster im Zyklus das sich wiederholt. dann spricht es eher für ZS.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 21:44 
neu hier

Okay, vielen Dank!! :)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 16:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Schließe mich den anderen an, mit Natürlich und Sicher klären sich die allermeisten deiner Fragen. Und du verstehst auch besser, warum es manche Regeln gibt, das kann man in einem Forumsbeitrag einfach nicht vollständig für jemanden erklären, für den alles neu ist :-)

xStar7 hat geschrieben:
1. Woher weiß man, dass es zervixschleim ist und kein "kranker" ausfluss?

Also normalerweise würde ich sagen, dass frau das merkt, weil kranker Ausfluss eben anders aussieht/riecht, als der normale Zervixschleim, den frau immer hat. Jetzt hast du anscheinend schon seit der Pubertät komischen Ausfluss (?), das macht es natürlich schwer. Hast du da mal mit einer Frauenärztin drüber gesprochen? Hat deine alte FÄ dir gesagt, du hättest krankhaften Ausfluss?

Leider wissen ja viele Mädels nicht um die Existenz von normalem Zervixschleim und halten das für krankhaften Ausfluss, was in Wahrheit total gesund ist. Und der ZS kann auch total unterschiedlich aussehen (auch innerhalb eines Tages, habe ich auch oft), ob cremig und weißlich oder gelblich oder durchsichtig und ziehbar oder flüssig und rinnend, z.T., auch rötlich, das ist alles völlig in Ordnung so und erst mal kein Grund zur Besorgnis.
Ich glaube, ich würde mir erst Sorgen machen, wenn er sehr stark seltsam riecht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018 17:00 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*winke*
beim Thermometer ist es nur wichtig, dass es 2 Nachkommastellen hat und 3 Minuten lang misst (aber ich glaube, alle Thermis messen nach dem Pieps weiter).
Ansonsten schließe ich mich dem Ratschlag "Natürlich und sicher" zu lesen an :-) das haben übrigens auch einige Bibliotheken

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]