NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dem Partner ein Kind anhängen vs. Sicherheitsbedürfnis
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:23 
NFP-Kaiserin

EDIT vom Nougat: die Diskussion entstammt aus dem Thread "was sagen denn die anderen zu eurer NFP?"

Lottchen hat geschrieben:
she hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Meine Mama findet es gut, sagt aber auch dass man das vergessen kann wenn der Partner nicht mitmacht. Sie findet es also für mich gut, aber nicht generell.

Wie sollte er denn nicht mitmachen?
Keinen Sex mehr wollen? *lachen*
Die KOndome nicht weglassen wollen? Sich trennen?
Bitte sehr. *kopfkratz*

Er könnte der Methode einfach nicht vertrauen, wieso sollte es das nicht geben? *hä* Sieht man ja doch das ein oder andere Mal bei Mädels hier im Forum.

Ja, eben. Es gab hier schon Fälle, wo er tatsächlich den Sex verweigert hat. Und Diskussionen um die Verhütung können sehr wohl die Beziehung extrem negativ beeinflussen. Eine Trennung ist da also nicht mal so abwegig gedacht.

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:25 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
mauKatze hat geschrieben:
oh wow!!!! Glückwunsch.
Wo findet man denn so ein Prachtexemplar?

Hm, ich will damit nicht sagen, dass mein *mann* dagegen sei oder sich abfällig äußert. Nur, hat er sich bisher noch garnicht geäußert (außer es so merkwürdig zu belächeln), außer dass er sehr glücklich sei, dass es mir nach dem Absetzen des nuva Rings so schnell schon wieder besser ging.
Em....es ist aber schon lange nix mehr gelaufen :-(

Nochmals, Glückwunsch drusilla!!

Danke *sonne*

Naja, solange er nichts dagegen sagt und sich freut, wenn's dir besser geht, ist das ja schon viel wert. *freunde*
Stören ihn denn Kondome? Ich find's ja prinzipiell gar nicht so tragisch, wenn *mann* dem Ganzen anfangs noch nicht recht übern Weg traut - blöd wird's halt, wenn sie sich gegen Kondome verwehren und dann erstmal gar nichts läuft.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:27 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
@Mira Upppsss...danke

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:23 
Kurvenjunkie

Naja, klar, aber ich finde so eine Einstellung ärgerlich. Wenn er der Sache nicht traut, dann soll er doch Kondome nehmen. ich finde das etwas komisch, denn bei der Pille verlassen sie sich doch auch komplett auf die Vernunft und die Absicht der Frau.
Und wenn das zu so massiven Problemen führen soll, dann ist der Mann die Beziehungs-Mühe nicht wert, aus meiner Sicht. Das würde ja implizieren, dass Verhütung selbstverständlicherweise die Pflicht der Frau ist, und für jemanden, der wohl nie "verpflichtet" sein wird, dafür Hormone zu schlucken, finde ich das eine große Unverschämtheit, ihr da nichtmal die Wahl zu lassen. Ich persönlich hätte in dieser Einstellung viel eher ein Beziehungsproblem gesehen, auch zur Zeit, als ich Hormone nahm.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:
Naja, klar, aber ich finde so eine Einstellung ärgerlich. Wenn er der Sache nicht traut, dann soll er doch Kondome nehmen. ich finde das etwas komisch, denn bei der Pille verlassen sie sich doch auch komplett auf die Vernunft und die Absicht der Frau.
Und wenn das zu so massiven Problemen führen soll, dann ist der Mann die Mühe nicht wert, aus meiner Sicht. Das würde ja implizieren, dass Verhütung selbstverständlicherweise die Pflicht der Frau ist, und für jemanden, der wohl nie "verpflichtet" sein wird, dafür Hormone zu schlucken, finde ich das eine große Unverschämtheit, ihr da nichtmal die Wahl zu lassen. Ich persönlich hätte in dieser Einstellung viel eher ein Beziehungsproblem gesehen, auch zur Zeit, als ich Hormone nahm.

Es geht hier nicht um die Nutzung von Kondomen, sondern um die Nutzung der "freien Zeit" und da ist nun mal nicht jeder *mann* (sofort) überzeugt. Genauso, wie es genügend Frauen gibt, die der Methode auch nicht trauen.

Es hat auch keiner geschrieben, dass die Frau keine Wahl hat oder sie zu künstlichen Hormonen genötigt wird, sondern nur, dass es Männer gibt (und, wie bereits erwähnt, auch Frauen), die der Methode (anfangs) nicht trauen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:27 
she hat geschrieben:
ich finde das etwas komisch, denn bei der Pille verlassen sie sich doch auch komplett auf die Vernunft und die Absicht der Frau.

Ich denke, das hat einfach damit zu tun, dass man von klein auf lernt, dass die Pille ein tolles Verhütungsmittel ist. Meinen Freund habe ich vor kurzem mal gefragt, warum er sich denn früher so auf die "unfruchtbare" (Pillen-) Zeit verlassen hat. Er sagte, er könne es selbst nicht mehr erklären, er hat der Pille einfach blind vertraut.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:33 
NFP-Kaiserin

Das Problem fängt schon damit an, dass sehr viele Kondomen nicht trauen, weil zu unsicher, gibt genügend Pannen, vielleicht auch noch selbst welche erlebt. Dass das alles dann natürlich mit Anwendungsfehlern, falschen Kondomgrößen zusammenhängt, das wird erst nicht bedacht oder wissen viele nicht. Also bleibt nur mehr was sicheres, was man auch kennt, und da sind wir schon bei den Hormonen oder eben Spirale. Wobei selbst bei der Pille immer von der sicheren Methode ausgegangen wird, aber vile zu wenig bedacht wird, wie viele Anwendungsfehler die Frau auch hier machen kann. NFP kennt man nicht und die Methoden, die viele kennen, die sind alle höchstgradig unsicher. Da dauert es dann, bis das Umdenken greift.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:36 
Kurvenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Es hat auch keiner geschrieben, dass die Frau keine Wahl hat oder sie zu künstlichen Hormonen genötigt wird, sondern nur, dass es Männer gibt (und, wie bereits erwähnt, auch Frauen), die der Methode (anfangs) nicht trauen.

Wieso... es war doch die Rede davon, dass massive Probleme und Trennungen aus der Wahl der Verhütungsmethode, und hier im Speziellen, der Entscheidung für NFP erwachsen.
Und es geht mir ja eben doch um beides und nicht um die Kondome an sich: es zwingt den hypothetischen Krisenmann :mrgreen: ja keiner, die Kondome wegzulassen und sich entgegen seines Bauchgefühls auf etwas zu verlassen. Also kann er doch einfach selber "nicht freigeben", statt für eine Beziehugnskrise zu sorgen.

Die ursprüngliche Aussage war ja, dass Frau die gewählte Verhütung mit NFP "vergessen kann", wenn der Mann sich querstellt. Ich sehe das nicht so. "Es vergessen können" hieße für mich, dass frau gezwungen ist, sich stattdessen mit Hormonen, Kupfer oder Dia rumzuschlagen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:44 
NFP-Kaiserin

Also doch, indirekt kann sie gezwungen sein. Ich sehe das selbst gerade bei einem Bekannten. Sie will die Pille nicht mehr nehmen (Nebenwirkungen), er mag keine Kondome, weil sie ihm zu unsicher sind und alles andere auch (konkret kam er im Gespräch mit Scheidenzäpfchen :roll: ). Spirale will sie nicht. Somit muss sie mehr oder weniger die Pille nehmen, weil er nichts anderes akzeptiert.
Ich glaube also sehr wohl, dass einige Frauen bei so einer Konstellation nachgeben - oder wenn sie es nicht tun, dann die Beziehung kriselt oder eben kein/kaum Sex mehr stattfindet.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:47 
Kurvenjunkie

:-(
Ja, klar, in so einem Fall...
Das ist ganz schön tragisch und gemein. Die Revoluzzerin in she schreit:
soll der mal seine Launen abstellen, ihre Gesundheit ist mehr Argument.
Das ist nicht böse gemeint, aber manchmal sind wir Frauen doch "dumm", oder? :-( Ich hab mich ja auch schon oft genug zu irgendwelchem Mist unterbuttern lassen.
Es steht doch eins zu eins mit dem nicht-wollen, wieso muss SIE dann ....... schlucken?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:52 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Muss sie ja nicht. Und ich verwahre mich auch gegen das "wir Frauen".
Wenn mein Partner darauf besteht, dass wir eine Verhütung verwenden, die mir nicht gut tut, ja, vielleicht sogar körperliche Probleme verursacht, dann würde ich diese Beziehung mindestens mal überdenken. Und das wahrscheinlich auch nicht allzu lange.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:53 
Kurvenjunkie

Jep...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:57 
NFP-Kaiserin

Naja, ich denke, dass das immer indirekt stattfindet. Entweder würde die Frau in dem Fall - den ich beschrieben habe - sich komplett querstellen. Dann gibt es eine enorme Diskussion und sicherlich das eine oder andere Problem beim Sex, wenn sich kein guter Kompromiss finden lässt. Oder aber sie belässt es dabei, und nimmt eben die Pille weiter. Die einen sind eben radikaler, die anderen nicht weil das Anlass für eine Krise sein kann. Auch wenn ich finde, dass sich dieses unausgesprochene Problem nur anders weiterpflanzt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 21:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
dieSanfte hat geschrieben:
Auch wenn ich finde, dass sich dieses unausgesprochene Problem nur anders weiterpflanzt.

... bzw wahrscheinlich selber nur Ausdruck von anderen Problemen ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 22:01 
dieSanfte hat geschrieben:
Ich glaube also sehr wohl, dass einige Frauen bei so einer Konstellation nachgeben.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich wollte eigentlich mit der Pille aufhören, habe mich dann aber aufgrund der Unentschlossenheit meines *mann* für einen weiteren Versuch mit noch einer Pille entschieden. Nach einem Blister habe ich ihm angekündigt, dass es nun vollends für mich reicht und er sich um eine andere Verhütungsmethode kümmern soll, wenn er nicht NFP ausprobieren will. Ihr seht, was daraus geworden ist. :mrgreen:

Höstkvinna, da wäre ich vorsichtig. Nur weil man im Verhütungsbereich mal Einigungsprobleme hat, kann man das nicht einfach auf andere Bereiche der Beziehung übertragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]