NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier u. brauch hilfe
BeitragVerfasst: 4. März 2011 19:59 
neu hier

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, seit gut 5 monaten nehme ich keine Pille mehr, da ich nach 3 jahren ständigem pillenwechsel, aufgrund von unverträglichkeiten, kein lust mehr hatte.

Von da an war NFP die Lösung, allerdings habe ich bis jetzt noch div. fragen, die mir leider kein arzt beantworten kann
- zumal mein gyn komplett gegen hormonlose verhütung ist.

1) Zum einen verändert sich mein zyklus jeden monat aufs neue - ist das normal oder ist dies einf. noch auf die umstellung zurückzuführen???

2)Zum anderen weiß ich zwar die grunddinge, die ja auch in dem buch so schön beschrieben sind, aber wie sieht das bei euch in der praxis aus.... habt ihr wirkl. komplett kein sex an den fruchtbaren tagen oder wie verhütet ihr da
bzw.. wie verhütet ihr in den unfruchtbaren tagen

3) kommt euch (diese frage ist für alle die schon länger mit nfp leben) euer sexleben wie ein terminplan vor u.nicht wie eine schöne sache, die man halt einf. ungeplant hat!?!?!?!?

4) und ich weiß das klingt jetzt total überdreht, aber ich würde gerne wissen, wie sich die kurve verhält,wenn man schwanger ist?!?!?!? Weil mein Arzt meint, dies würde man nicht sehen, da zb. durch krankheit oder stress die kurve sich extrem ähnelt u. total aus der reihe tanzen würde...

so ich denke das wars einmal fürs erste.
sag mal danke im vorraus für eure antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier u. brauch hilfe
BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
1) Komplett normal- das ist das gute an Nfp- jeder Zyklus steht für sich.

2) Dazu empfehle ich dich hier umzugucken- viele verhüten mit Kondomen oder Dia.

3) Nein überhaupt nicht. Es fühlt sich ganz normal an.

4) Dann ist die Hochlage einfach seeehr lang. *lach*

Am Besten du schließt dich den Anfängerinnen im Anfängerthread an!

BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:11 
warum sollte man denn in der unfruchtbaren zeit verhüten? ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
2) Schau mal in der Suchfunktion, gibt hier auch nen Thread zur Verhütung in der fruchtbaren Zeit :)

3) Nö, finde ich auch nicht, ich weiß ja wo ich im Zyklus bin und wenn ich fruchtbar bin, benutzen wir halt Kondome. Geplant würde es sich evtl für mich anfühlen, wenn wir nur an den unfruchtbaren Tagen "durften".

4) Ich bin immer wieder erschrocken über solche Aussagen von Ärzten, die doch eigentlich über den Zyklus Bescheid wissen sollten...Frauen, die STM machen, sehen es doch sogar früher, wenn sie schwanger sind, weil die Hochlage dann einfach viiiel zu lang ist *hä*

Edit:
schnell noch das "un" vor "fruchtbar" wieder weggeslöscht :oops:

BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:17 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Christine und herzlich Willkommen *sonne*

Ich antworte mal kurz, verweise dich danach aber direkt an den Anfängerthread 1. Zyklus (es gibt aber verschiedene Threads, je nachdem wie weit du schon bist), da wird dir bestimmt bei weiteren Fragen immer sehr schnell geholfen. Oder bei Fragen zur Auswertung, kannst du im Guck mal auf meine Kurve Thread nachfragen.

zu 1) Ja, das ist normal, dein Körper ist ja kein Uhrwerk. Vermutlich pendelt sich dein Zyklus nach einiger Zeit wieder etwas ein. Aber das heißt nicht, dass dein Zyklus zukünftig dann immer 28 Tage lang ist und an Tag 14 dein Eisprung stattfindet oder deine erste höhere Messung. Das kann sich auch schonmal verschieben und ist ganz normal. Auch ein Zyklus von 35 Tagen ist kein Beinbruch und normal.

zu 2) Wir nutzen immer Kondome in der fruchtbaren Zeit. An den unfruchtbaren Tagen verhüten wir nicht, warum auch ;-) Dafür mach ich ja nunmal NFP.

zu 3) Nein, durch NFP weißt du ja nur, wann du fruchtbar bist und wann nicht. Wenn man fruchtbar ist, nimmt man halt ein Kondom, Dia, o.ä.. Wenn man komplett auf Sex an den fruchtbaren Tagen verzichtet, sieht das Ganze natürlich anders aus, aber selbst dann kann man ja auch noch andere Dinge machen als eben reinen Geschlechtsverkehr.

zu 4) Dann bleibt deine Hochlage > 18 Tage erhalten bzw. die Temperatur sinkt eben nicht. Stress verschiebt meistens nur den Eisprung, d.h. du kannst erst später auswerten, ansonsten ändert sich dann nichts an deiner Kurve. Krankheiten (mit Fieber z.B.) können die Temperatur beeinflussen. Wenn ein Störfaktor vorliegt, musst du z.B. während des Anstiegs und in der Tieflage klammern. Eine gestörte Kurve ähnelt nur dann einer Schwangerschaftskurve, wenn du bereits in der Hochlage bist und dann eben Fieber hast, so dass die Temperatur nicht runtergeht, aber deine Tage wirst du dann trotzdem bekommen. Zu Störfaktoren steht einiges im Buch ;-)

LG, Emma

BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:20 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke hier bist du mit deinen Fragen gut aufgehoben.

Zu deinem 4. Punkt möchte ich dir noch was sagen. Dein Arzt meint damit denke ich, dass man Störfaktoren wie Krankheit leicht mit dem Temperaturanstieg verwechseln kann. Das wir aber bei NFP zum einen durch die Regeln zu Störfaktoren abgedeckt und zum anderen werten wir ja nicht ohne Grund symptothermal (wir beachten 2 Körperzeichen, entweder Temperatur und Schleim oder Temperatur und Muttermund die durch unterschiedliche Mechanismen im Körper gesteuert werden) aus und haben so einen doppelten Boden. Eine Schwangerschaftskurve erkennt man an einer Hochlage die länger als 18 Tage dauert.

Für Kurvenfragen ist es immer sehr sinnvoll eine OnlineKurve zum zeigen zu haben. Hier im Forum gibt es das Programm KurvenReich, das du dafür nutzen kannst. Du findest es gaaaaaaaanz oben in der Leiste.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]