yeza hat geschrieben:
nach der theorie deines freundes würden schmerz-zäpfchen wohl keine kopfschmerzen lindern können oder? ;)
Hihi, werd ich ihn mal fragen

Danke schonmal für eure Antworten!!
Meghann hat geschrieben:
Um mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten zu können, müssen die Hormone ins Gehirn, nämlich zur Hypophyse. Dort wird die Freigabe von LH und FSH unterdrückt, damit es nicht zum Eisprung kommt.
AkZee hat geschrieben:
Ich denke das kommt einfach daher, dass der Nuva-Ring dort eingesetzt wird, wo er etwas bewirken soll. Die Wirkstoffe [...] bewirken dass "da unten" keine SS entsteht. Also ist die Hauptwirkung in umittelbarer Nähe zu seinem Einsatzort.
So gesehen wirkt der Nuva-Ring "lokal", eben dort, wo er eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Pille, die zwar durch den Mund eingenommen wird, aber ganz wo anders seine Hauptwirkung hat.
Widersprechen sich eure Aussagen nicht?
Ich hab grad nochmal im NFP heute nachgeguckt, da ist nur auf Seite 18 ein kurzer Abschnitt dazu (ich hab mal alles verkomplizierende herausgelassen):
Zitat:
Der Hypothalamus [...] gibt [..] das Gonadotropin-Releasin-Hormon (GnRH) [...] ab und stimuliert dadurch die gonadotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens. Diese reagieren mit einer [...] Freisetzung von [...] FSH und LH. Beide Hormone bewirken in den Eierstöcken die Follikelreifung und die Produktion der weiblichenGeschlechtshormone Östrogene und Progesteron. Diese peripheren Hormone [...] wirken im hormonellen Regelkreis auch wieder zurück auf Hypothalamus und Hypophyse, deren sekretorische Funktion sie über positive bzw. negative Rückkopplungsmechanismen modulieren und kontrollieren.
Lokal ist dann doch nur, dass die Hormone ungefähr von der gleichen Stelle zum Gehirn transportiert werden, aber die Wirkung findet ja nicht direkt an den Eierstöcken statt, so wie ich das jetzt verstanden habe.
Somit macht Meghanns Darstellung gerade mehr Sinn für mich, dass der "lokale" Effekt eher ein psychologischer bzw. Geldmacherei ist.