NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körperliche Vorgänge verstehen: Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 14:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Hallo ihr Lieben :girlwink:

Mich juckt es schon eine ganze Zeit lang in den Fingern, einen Thread zu eröffnen, in dem körperliche Vorgänge (besonders im Bezug auf Verhütung, den weiblichen Zyklus und die sensiplan-Regeln) möglichst "wissenschaftlich" hinterfragt und beantwortet werden können. Durch NFP bin ich so richtig interessiert daran, möglichst genau und im Detail zu verstehen, was da physiologisch alles in meinem Körper wie und warum passiert, und "N&S" und "NFP heute" verschaffen da nur bedingt Befriedigung. Ich kann mir vorstellen, dass es noch viele hier gibt, denen es genauso geht wie mir :-D .

Also, hier ist er:
Der Raum für Fragen, die nicht durch Nachschlagen in unseren "Standardwerken" beantwortet werden können, und Antworten, die im besten Falle sogar belegt werden können (durch Links oder Zitate aus möglichst wissenschaftlichen Quellen).
(gut durchdachtes Raten + nachvollziehbare Erklärung ist auch erlaubt :-D )

Betreff des Beitrags: Re: Körperliche Vorgänge verstehen: Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 14:27 
hat sich gut eingelebt

So, ich fange mal mit einer (glaube ich) einfachen Frage an (ich hab noch 2000 auf Lager ;-) ):

Ich habe mit einem guten Freund vor kurzem über Verhütungsmethoden gesprochen, er musste dann mittendrin auflegen. Ich möchte das aber auf jeden Fall fortsetzen :-D

Sein Argument war: Der Nuvaring wirkt lokal. Es gibt somit weniger Nebenwirkungen.
Ich wusste nur aus Erfahrungeberichten hier im Forum, dass das nicht stimmt. Aber wie genau wirkt der Nuvaring? Woher kommt das Gerücht?

Meine Erklärung wäre, dass die Hormone durch die gut durchbluteten Schleimhäute natürlich in den Blutkreislauf gelangen und somit auch im Gehirn und im ganzen Körper wirken. Nur der Verdauungstrakt und die Leber (und somit das Immunsystem!?) werden weniger belastet. Stimmt das? *hä*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 14:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
moin :)

nach der theorie deines freundes würden schmerz-zäpfchen wohl keine kopfschmerzen lindern können oder? ;)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 14:38 
Inventar

NFP seit: 2010
starfish hat geschrieben:

Sein Argument war: Der Nuvaring wirkt lokal. Es gibt somit weniger Nebenwirkungen.
Ich wusste nur aus Erfahrungeberichten hier im Forum, dass das nicht stimmt. Aber wie genau wirkt der Nuvaring? Woher kommt das Gerücht?

Meine Erklärung wäre, dass die Hormone durch die gut durchbluteten Schleimhäute natürlich in den Blutkreislauf gelangen und somit auch im Gehirn und im ganzen Körper wirken. Nur der Verdauungstrakt und die Leber (und somit das Immunsystem!?) werden weniger belastet. Stimmt das? *hä*

Der Nuvaring wirkt nur "lokal". :lol: ;-) Das steht so auch in der Packungsbeilage, mit den Anführungszeichen, alles andere ist wahnsinnige Verbrauchertäuschung. Um mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten zu können, müssen die Hormone ins Gehirn, nämlich zur Hypophyse. Dort wird die Freigabe von LH und FSH unterdrückt, damit es nicht zum Eisprung kommt.

Der Nuvaring umgeht mit seiner Lagerung im Körper die Leberpassage und kann so "niedriger" dosiert werden. Im Grunde ist er nämlich gar nicht niedriger dosiert, man hat die Dosis der Hormone nur in etwa so angepasst, dass man denkt, dass man damit noch verhüten kann. Ab welcher Dosis nämlich genau der Eisprung unterdrückt wird, ist bisher nicht bekannt.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 14:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich denke das kommt einfach daher, dass der Nuva-Ring dort eingesetzt wird, wo er etwas bewirken soll. Die Wirkstoffe hemmen ja nicht etwa Kopfschmerzen oder die Hühneraugen an den Füßen, sondern bewirken dass "da unten" keine SS entsteht. Also ist die Hauptwirkung in umittelbarer Nähe zu seinem Einsatzort.
So gesehen wirkt der Nuva-Ring "lokal", eben dort, wo er eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Pille, die zwar durch den Mund eingenommen wird, aber ganz wo anders seine Hauptwirkung hat.

Das ist natürlich deswegen Blödsinn, weil die NEBEN-Wirkungen eben gerade nicht nur lokal wirken.
So oder so ist das Verbrauchertäuschung.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 15:00 
Inventar

Deswegen muss das "lokal" ja inzwischen in Anführungsstrichen gesetzt werden. Nur mit ein wenig Ahnung kann man sich dann zurecht basteln, dass das "lokal" gar nicht lokal ist.

Meines Erachtens sollte diese Verbrauchertäuschung verboten werden. Genauso wie die Aussagen, dass der Nuvaring niedriger dosiert ist. Das ist grober Unfug!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:03 
hat sich gut eingelebt

yeza hat geschrieben:
nach der theorie deines freundes würden schmerz-zäpfchen wohl keine kopfschmerzen lindern können oder? ;)
Hihi, werd ich ihn mal fragen :-)

Danke schonmal für eure Antworten!! *sonne*
Meghann hat geschrieben:
Um mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten zu können, müssen die Hormone ins Gehirn, nämlich zur Hypophyse. Dort wird die Freigabe von LH und FSH unterdrückt, damit es nicht zum Eisprung kommt.
AkZee hat geschrieben:
Ich denke das kommt einfach daher, dass der Nuva-Ring dort eingesetzt wird, wo er etwas bewirken soll. Die Wirkstoffe [...] bewirken dass "da unten" keine SS entsteht. Also ist die Hauptwirkung in umittelbarer Nähe zu seinem Einsatzort.
So gesehen wirkt der Nuva-Ring "lokal", eben dort, wo er eingesetzt wird. Im Gegensatz zu Pille, die zwar durch den Mund eingenommen wird, aber ganz wo anders seine Hauptwirkung hat.

Widersprechen sich eure Aussagen nicht?

Ich hab grad nochmal im NFP heute nachgeguckt, da ist nur auf Seite 18 ein kurzer Abschnitt dazu (ich hab mal alles verkomplizierende herausgelassen):
Zitat:
Der Hypothalamus [...] gibt [..] das Gonadotropin-Releasin-Hormon (GnRH) [...] ab und stimuliert dadurch die gonadotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens. Diese reagieren mit einer [...] Freisetzung von [...] FSH und LH. Beide Hormone bewirken in den Eierstöcken die Follikelreifung und die Produktion der weiblichenGeschlechtshormone Östrogene und Progesteron. Diese peripheren Hormone [...] wirken im hormonellen Regelkreis auch wieder zurück auf Hypothalamus und Hypophyse, deren sekretorische Funktion sie über positive bzw. negative Rückkopplungsmechanismen modulieren und kontrollieren.

Lokal ist dann doch nur, dass die Hormone ungefähr von der gleichen Stelle zum Gehirn transportiert werden, aber die Wirkung findet ja nicht direkt an den Eierstöcken statt, so wie ich das jetzt verstanden habe. *kopfkratz*
Somit macht Meghanns Darstellung gerade mehr Sinn für mich, dass der "lokale" Effekt eher ein psychologischer bzw. Geldmacherei ist.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:13 
Inventar

AkZee's Darstellung ist hoffentlich ironisch, so habe ich es nämlich gelesen.

StarFish, du kannst mir glauben, was ich geschrieben habe. ;-) Lokal, so wie wir es verstehen, ist sowohl beim Nuvaring als auch bei Mirena und Pille und co. rein gar nichts. Hormone wirken im Gehirn zu 100% und nicht, wie oft behauptet wird, zu 2/3.

Das Verkaufsargument des Nuvarings war seine lokale Wirkung und seine niedrige Dosierung. So ist er eingeführt worden, aber irgendjemand hat sich dann für die Anführungszeichen um das lokal stark gemacht (wie bei der Mirena auch), aber den Trugschluss mit der niedrigen Dosierung hat noch niemand aufgeklärt.

Alles, was bei uns Frauen an Eierstock und Gebärmutter passiert, passiert nur deswegen, weil der Hypothalamus die Hypophyse dazu stimuliert, Hormone abzugeben. Insofern kann man sich die Pille ja auch wie ein Pflaster aufkleben, über das Blut gelangen die Hormone dahin, wo sie hinsollen, nämlich ins Gehirn. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:41 
nicht mehr ganz so neu

Meghann hat geschrieben:

Ich verstehe es nicht mal ironisch, sondern eher als Erklärung dafür, warum so viele Leute denken und behaupten, dass der Nuvaring nur lokal wirkt. Die Spermien dringen ja nunmal "da unten" ;-) ein, wo auch der Nuvaring liegt. Das lässt ja vermuten, dass eine Wirkung an dieser Stelle ausreicht und nicht wie bei Einnahme der Pille den Weg durch den halben Körper (vom Mund an) nehmen muss. Ohne großartiges Wissen über die Wirkungsweise des eigenen Hormonhaushalts klingt das wohl plausibel.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:43 
hat sich gut eingelebt

Meghann hat geschrieben:
Oh, echt? Hab ich gar nicht so verstanden... Uppps :rot:

Aber super, dann hab ichs jetzt komplett kapiert und fühle mich gewappnet für Diskussionen :twisted:

Achso, der Nuvaring ist dann aber tatsächlich weniger belastend für die Leber oder? Werden somit auch weniger Vitalstoffe verbraten und das Immunsystem weniger belastet? Dann wäre er ja da tatsächlich ein Bisschen besser (außer, dass dann lokale Reizungen o.ä. dazukommen können)!?

edit:
Katja261 hat geschrieben:
Ich verstehe es nicht mal ironisch, sondern eher als Erklärung dafür, warum so viele Leute denken und behaupten, dass der Nuvaring nur lokal wirkt. Die Spermien dringen ja nunmal "da unten" ;-) ein, wo auch der Nuvaring liegt. Das lässt ja vermuten, dass eine Wirkung an dieser Stelle ausreicht und nicht wie bei Einnahme der Pille den Weg durch den halben Körper (vom Mund an) nehmen muss. Ohne großartiges Wissen über die Wirkungsweise des eigenen Hormonhaushalts klingt das wohl plausibel.
Das könnte auch sein...

Äääähm.... AkZee, wie meintest du das? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 17:01 
Inventar

Achso, der Nuvaring ist dann aber tatsächlich weniger belastend für die Leber oder? Werden somit auch weniger Vitalstoffe verbraten und das Immunsystem weniger belastet? Dann wäre er ja da tatsächlich ein Bisschen besser (außer, dass dann lokale Reizungen o.ä. dazukommen können)!?

Ich würde dazu noch ein bisschen forschen, aber ganz pauschal gibt der Nuvaring genau dieselben Nebenwirkungen an wie orale Kontrazeptiva und von daher bin ich mir über Vitaminreduktionen nicht ganz sicher.
Ich lese mal ein bisschen Literatur. :-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 18:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Ich habe eine:
Viele Frauen haben ja doch gleich nach der Pille einen 28-30 Tage Rythmus. Woher weiss der Körper nach der Pille wieder, wann die Blutung kommen muss? Könnte ja genauso gut 15 Tage dauern oder?
Ich zB hatte keinen eisprung aber eine wahnsinnig genaue Mens.. Wie kommt das? Das ist mir schon immer ein Rätsel ^^

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 22:03 
hat sich gut eingelebt

Meghann hat geschrieben:

Ich würde dazu noch ein bisschen forschen, aber ganz pauschal gibt der Nuvaring genau dieselben Nebenwirkungen an wie orale Kontrazeptiva und von daher bin ich mir über Vitaminreduktionen nicht ganz sicher.
Ich lese mal ein bisschen Literatur. :-)
Oh super! Wenn du was gefunden hast, lass uns teilhaben :bittebitte:

@uhu: Eine gute Frage... Ich weiß aber leider keine Antwort, könnte nur sehr wild spekulieren. Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 00:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Als ehemalige Nuvaring Benutzerin kann ich nur sagen, es wirkt NICHT lokal ;)

Aber genau mit dem Argument hat meine FA mich damals auch an den Nuvaring gebracht :(

Woher der Körper das weiß ist eine gute Frage, ich hatte zirca 3 Monate nach dem Absetzen wieder meinen exakten 30 Tage Rhythmus :)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 01:03 
NFP-Prinzessin

Mich juckt es schon eine ganze Zeit lang in den Fingern

:rot: :oops:
off topic: ich hab jetzt anlässlich des Threadthemas "körperliche Vorgänge verstehen" neugierig in den Thread geguckt um zu sehen um welche es spezifisch geht und war dann überrascht,, dass es um juckende Finger ging. Hab dann auch sofort gedacht: "oh ja, meine jucken auch manchmal..."

:oops: ich bin so doof

/off topic

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]