Hallo Katha, Du wirst hier sicherlich einige Frauen finden, die Dir sagen werden, dass 50 doch nicht lang ist

Zumindest hat die Zyklenlänge erst mal nichts mit der grundsätzlichen Eignung für NFP zu tun. Lange Zyklen sind insofern „lästig“, dass man als Verhüterin oftmals sehr lange fruchtbar annehmen muss (und z. B. mit Kondomen verhüten muss) oder in Deinem Fall bei Kinderwunsch einfach seltener die Chance bekommt, schwanger zu werden, weil man eben seltener Eisprünge hat (wenn man sie hat).
Dass der FA gleich von Stimulieren redet, finde ich etwas arg verfrüht, wenn man noch gar nicht weiß, was bei Dir zyklustechnisch überhaupt los ist. Ein paar gut dokumentierte Zyklen werden da aber weiterhelfen. Hast Du überhaupt Eisprünge? Ist die Hochlage lang genug für eine Einnistung? Ist eigentlich alles mehr oder weniger normal, dauert halt nur ein bisschen länger? Genauere Hormontests müssen auch an bestimmten Tagen im Zyklus gemacht werden, NFP hilft da also weiter, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden. Insofern ist NFP für Dich jetzt eigentlich genau richtig

Es kann alles Mögliche sein - oder auch gar nichts. Wenn Du selbst auch gern erst mal Deinen Körper in Ruhe lassen willst, dann passt das gut zusammen, beobachte ein paar Zyklen, ohne in irgend einer Weise schon einzugreifen und dann wirst Du sehen, was los ist und kannst zusammen mit Deinem Arzt gegebenenfalls die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Bei Zyklen von 50 Tagen dauert das natürlich auch länger als bei 28 Tagen, insofern würde ich ein Vierteljahr für einen zu kurzen Zeitraum halten, da hast Du ja noch nicht mal zwei Zyklen zusammen.
Du kannst Dich auch gern hier im Unterforum den Anfängertagebüchern anschließen, die grundsätzlichen Probleme sind ja immer gleich, egal ob der Zyklus nun „normal“, sehr kurz oder lang ist. Du findest hier auch „Rekord-Monster-Zyklen“ oder den „Club der späten Eisprünge“, das Phänomen der langen Zyklen ist also gar nicht so selten. (Aber ich würde dennoch nicht anstandslos empfehlen, sich darauf zu fokussieren. Nichts gegen den Club an sich, aber es kann auch sehr stressen, nun jeden Tag von neuem ausgiebig damit zu hadern, dass die Temperatur immer noch nicht angestiegen ist.)