NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginnerin NFP mit unregelmäßigem bzw langem Zyklus PostPill
BeitragVerfasst: 9. September 2014 08:38 
neu hier

NFP seit: 2.9.14
Hallo,
ich hoffe sehr das ich dieses Thema hier richtig poste, da ich bislang noch kein passendes Thema gefunden habe.
Ich bin "Anfängerin" im Bezug auf NFP. Das Buch sowie das passende Arbeitsbuch "natürlich sicher" ist bestellt. Mit dem Thema ansich habe ich mich schon etwas länger beschäftigt.Ich habe zwar das Buch noch nicht, aber ich habe schon mal angefangen meine Wahrnehmung bezüglich Zervixschleim zu schulen.Vor ein paar Tagen hatte ich eindeutig spinnbaren klaren Schleim...mal schauen..Mein Sorge ist nun folgende: Nach dem Absetzen der Pille (vor 1 Jahr) habe ich immer noch einen Zyklus von ca 50 Tagen;-(
Meine FA sagt aber das Ultraschall und Blutwerte alle normal und gute seien. Ich sollte der Natur noch Zeit geben. Und wenn ich in einem viertel bis halben Jahr unzufrienden mit meinem Zyklus bin könnte man auch stimmulieren...Da ich gerne meinen Körper in Ruhe lassen möchte und ich ihn lang genug (11Jahre) mit der Pille gefüttert habe..(wenn ich besser Bescheid gewusst hätte, hätte ich das nicht so lange getan...hatte damals eine geringe Erhöhing der Androgene,deshalb die Pille. Jetzt ist aber alles normal diesbezüglich ).Hat jemand Erfahrung mit NFP und langen Zyklen??? -ich hoffe sehr dass das so trotzdem funktioniert. Ich bin inzwischen 30 Jahre alt. Achte auf Bewegung und gesunde Ernährung..... ;-) ( Ach so, viell sollte ich erwähnen das mein Mann und ich Kinderwusnch haben)...
Danke für`s lesen!
K.

Betreff des Beitrags: Re: Beginnerin NFP mit unregelmäßigem bzw langem Zyklus Post
BeitragVerfasst: 9. September 2014 10:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Katha,

Herzlich Willkomm hier im Forum. Lange Zyklen nach der Pille können schon mal am Anfang vorkommen. Es gibt hier Frauen die haben Zyklen über 200 Tage dies sind aber Ausnahmen.
Hast du mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen?
Wenn diese io ist kannst du es ja auch erst mal mit homöopathische Mittel probieren.

Alles gute

Betreff des Beitrags: Re: Beginnerin NFP mit unregelmäßigem bzw langem Zyklus Post
BeitragVerfasst: 9. September 2014 14:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Katha, Du wirst hier sicherlich einige Frauen finden, die Dir sagen werden, dass 50 doch nicht lang ist *freunde* Zumindest hat die Zyklenlänge erst mal nichts mit der grundsätzlichen Eignung für NFP zu tun. Lange Zyklen sind insofern „lästig“, dass man als Verhüterin oftmals sehr lange fruchtbar annehmen muss (und z. B. mit Kondomen verhüten muss) oder in Deinem Fall bei Kinderwunsch einfach seltener die Chance bekommt, schwanger zu werden, weil man eben seltener Eisprünge hat (wenn man sie hat).

Dass der FA gleich von Stimulieren redet, finde ich etwas arg verfrüht, wenn man noch gar nicht weiß, was bei Dir zyklustechnisch überhaupt los ist. Ein paar gut dokumentierte Zyklen werden da aber weiterhelfen. Hast Du überhaupt Eisprünge? Ist die Hochlage lang genug für eine Einnistung? Ist eigentlich alles mehr oder weniger normal, dauert halt nur ein bisschen länger? Genauere Hormontests müssen auch an bestimmten Tagen im Zyklus gemacht werden, NFP hilft da also weiter, den richtigen Zeitpunkt herauszufinden. Insofern ist NFP für Dich jetzt eigentlich genau richtig *sonne* Es kann alles Mögliche sein - oder auch gar nichts. Wenn Du selbst auch gern erst mal Deinen Körper in Ruhe lassen willst, dann passt das gut zusammen, beobachte ein paar Zyklen, ohne in irgend einer Weise schon einzugreifen und dann wirst Du sehen, was los ist und kannst zusammen mit Deinem Arzt gegebenenfalls die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Bei Zyklen von 50 Tagen dauert das natürlich auch länger als bei 28 Tagen, insofern würde ich ein Vierteljahr für einen zu kurzen Zeitraum halten, da hast Du ja noch nicht mal zwei Zyklen zusammen.

Du kannst Dich auch gern hier im Unterforum den Anfängertagebüchern anschließen, die grundsätzlichen Probleme sind ja immer gleich, egal ob der Zyklus nun „normal“, sehr kurz oder lang ist. Du findest hier auch „Rekord-Monster-Zyklen“ oder den „Club der späten Eisprünge“, das Phänomen der langen Zyklen ist also gar nicht so selten. (Aber ich würde dennoch nicht anstandslos empfehlen, sich darauf zu fokussieren. Nichts gegen den Club an sich, aber es kann auch sehr stressen, nun jeden Tag von neuem ausgiebig damit zu hadern, dass die Temperatur immer noch nicht angestiegen ist.)

BeitragVerfasst: 11. September 2014 07:44 
neu hier

NFP seit: 2.9.14
Hallo,
ersteinmal DANKE für die lieben Feedbacks *daumendrücken*
@Desserfleur: ja, Schilddrüsenwerte sind i.O.! Hatte schon mal agnus castus als homöopathisches Mittel probiert, weil meine FA sagte das man das zur Unterstützung nehmen könnte. Allerdings habe ich nach einer gewissen Zeit sowas von schnell fettende Haare bekommen..ihhii :roll: dann habe ich es gelassen...
@Lola: das Hormonwerte(Blutuntersuchung beim FA) zu genaueren bzw gezielten Zeiten genommen werden war mich nicht bewusst...oder meintest du damit so Tests wie LH Tests Ovulationstests?? Das könnte man doch mit den Ergebnissen der NFP kombinieren??? Ich bin sehr froh das ich NFP entdeckt habe!!! Ich denke schon das ich Eisprünge habe, sonst hätte meine FA doch sicher was gesagt..hoffe ich.. Mein Zyklus ist schon "normal", einfach nur zu lang...Genaueres werde ich sicher mit NFP lernen. DAs Arbeitsbuch dazu ist gestern gekommen, das Buch ansich kommt sicher auch bald. Dann werde ich erst einmal in die Materie eintauchenn und dann versuchen das Gelernte umzusetzen :idea:
Ich finde es wirklich toll das es dieses Forum gibt und das hier so viele Frauen damit arbeiten!!!!
Ja, in den Unterforen werde ich mal stöbern!! Danke *durchdreh*
Ein schönes Wochenende schon mal vorab!!!!!

BeitragVerfasst: 11. September 2014 08:37 
Inventar

Hallo Katha,
Dass du schon mit der Schleimbeobachtung angefangen hast, ist sehr gut. Bei Kinderwunsch zeigt der dir am besten an, wann die beste Zeit für Empfängnis ist. (Die Temperatur bestätigt dir nur im Nachhinein, dass es auch wirklich zum Eisprung gekommen ist und nicht nur ein vorübergehender Östrogenpeak war - man kann nämlich auch vor dem Eisprung vorübergehend S+ haben und am Zyklusende auch.)

In diesem Thread siehst du, wie lange es bei Frauen hier gedauert hat, bis die Zyklen normale Länge erreicht haben - da gibt es doch einige, wo es auch mehr als ein Jahr war.

Wie lange waren deine Zyklen vor der Pille?

BeitragVerfasst: 12. September 2014 11:20 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Katha, ich würde auch mit vermeintlich „harmlosen“ pflanzlichen Mitteln vorsichtig sein. Mit Mönchspfeffer haben schon etliche Frauen hier Erfahrung gemacht und nicht immer ist das eingetreten, was sie erhofft hatten. Unter Stichwort Mönchspfeffer findest Du einiges, wenn Du die Suche bemühst. In jedem Fall würde ich empfehlen, erst mal ausgiebig zu beobachten (hast Du ja vor *daumenhoch*) und auch eine richtige Diagnose abzuwarten, bevor irgendein Mittel zum Einsatz kommt.

Was ich mit den Hormontests meinte, sind Untersuchungen, die gezielt bei Zyklusstörungen durchgeführt werden. Nicht das LH, was Du selbst bestimmen kannst, nicht das Blutbild beim Hausarzt. Und die müssen je nachdem, was man untersuchen will, zu einem bestimmen Zeitpunkt im Zyklus erfolgen, sonst sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Hier gibt’s eine Zusammenstellung. Ohne NFP tippt man nur ins Blaue, gerade bei Zyklen, die eben nicht der 08/15-Norm entsprechen.

LH-Tests kann man machen, muss man aber nicht ;-) Es gibt sogar ein eigenes Unterforum dazu, da kannst Du ja auch mal stöbern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]