NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Methode nach absetzten der Pille
BeitragVerfasst: 18. März 2011 22:45 
neu hier

Hallo, ich habe mir heute das Buch natürlich uns sicher gekauft und möchte gerne demnächst mit NFP beginnen.
Ich habe noch zwei Fragen, die jetzt während des lesens aufgetreten sind.
Also ich setzte in 5 Tagen die Pillen ab und habe ab dem 6ten Tag (erste Tag ohne Pille) 5 Tage wo ich unfruchtbar bin. Da nach muss ich ja mit Kondom etc. verhüten. Solange bis ich die Auswertung vor nehmen konnte. Wie trage ich das denn ein, wenn die Zeit bis ich auswerten den Rahmen des Zettels sprengt, wenn ich z.B. 60 Tage brauche bis ich auswerten kann oder länger? Wenn ich dann ausgewertet habe also 4 Hochlagen und den schleim in guter Quali. dann habe ich wieder 5 unfruchtbare Tage? Und der neue Zyklus beginnt quais mit dem einsetzen der Mens richtig?

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Methode nach absetzten der Pille
BeitragVerfasst: 18. März 2011 23:06 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Linda, willkommen im Forum *willkommen*

Nicht ganz richtig.
Du hast 5 Tage frei ab dem Zeitpunkt an dem deine Mens einsetzt.
Also kann es auch sein, dass du nicht wie sonst in der Pillenpause 7 Tage frei hast, sondern vll sogar etwas mehr, weil deine Periode zb. erst am 3 Tag nach der letzten Pille einsetzt.
Ab da beginnt dann der neue Zyklus und dann auch die 5 Tage frei.

Wenn du mehr Tage brauchst als auf dem Zettel stehen beginnst du einfach einen neuen Zettel ;-) oder du führst wie viele hier im Kurvenreich eine Onlinekurve (ist auch ganz praktisch, wenn man andere drüber gucken soll 8-) )

Wenn du dann ausgewertet hast, hast du wieder frei bis die Mens kommt und dann in dem neuen Zyklus wieder 5 Tage (es sei denn du hattest dein ehM vor dem 13ten ZT, dann müsstest du minus-8 anwenden, aber das wird man dann sehen...)

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Methode nach absetzten der Pille
BeitragVerfasst: 18. März 2011 23:10 
Ersthelferin a.D.

Hallo Linda *willkommen*

Hast Du Dich schon in das Buch reingelesen? Deine Fragen klingen noch etwas wirr... ich weiß nicht, ob wir hier gut helfen können, wenn Du die Grundlagen noch nicht kennst.
Ich versuchs trotzdem mal:
Du setzt die Pille ab. Dann bekommst Du Deine Entzugsblutung. Ab dem ersten Tag, wo die Blutung richtig beginnt zählst Du 5 Tage, an denen Du noch unfruchtbar bist - außer, Du hast schon vorher Schleim zur Beobachtung.
Danach kommt die fruchtbare Zeit, in der Du zB mit Kondom verhüten kannst, ja. Diese endet, wenn Du nach den im Buch beschriebenen Regeln die zweite Zyklusphase erreicht hast. Diese endet wieder mit der Mens und alles beginnt von vorne, genau.

Solltest Du einen sehr langen Zyklus haben, kannst Du mehrere Papierblätter hintereinander kleben.
Du kannst aber auch Deine Werte hier ins „Kurvenreich“ eintragen, dann können wir auch besser sehen und verstehen, welche Fragen Du hast zur Methode. Dort gibt es keine Beschränkung der einzutragenden Tage.

In meiner Sig findest Du noch einen Forenwegweiser für Neulingen und ich lege Dir die Anfänger-Threads ans Herz.

Viel Spaß hier und mit NFP. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]