NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uebelkeit vor dem Eisprung
BeitragVerfasst: 4. April 2017 14:51 
neu hier

NFP seit: November 2016
Hallo ihr Lieben,

Ich hab im September 2016 beschlossen, dass ich gerne "pillenlos" durchs Leben moechte und das Ganze im November umgesetzt. Bin wie die meisten mit der Entscheidung absolut zufrieden *daumenhoch* .

Nun lese ich schon seit einigen Wochen als stummer Teilnehmer in dem Forum mit. So hab ich auch mit einer "Erleichterung" gelesen, dass ich nicht die Einzige bin, die unter Uebelkeit vor dem Eisprung leidet. Allerdings konnte ich nicht wirklich finden was ihr so dagegen tut.
Die Uebelkeit ist bei mir wirklich stark ausgepraegt - ab dem 10.-11. Zyklustag leide ich unter extremer Morgenuebelkeit und Durchfall (Uebergeben musste ich mich "nur" einmal). Das Ganze haelt dann meist bis zum Mittag an ehe es besser wird. Es belastet im Alltag schon ganz schoen, und ausser Ingwertee (der den Magen etwas beruight), habe ich noch kein wirkliches "Mittel" dagegen gefunden.Ich moechte eigentlich vermeiden Vomex oder irgendwelche andere "Tabletten"
zu nehmen (bin nicht total dagegen, aber eben nicht als Dauerloesung)..
Was hilft euch den?

Liebste Gruesse, SanBra

P.S. Entschuldigt bitte, falls ich doch ein offenen Beitrag zu demThema uebersehen haben sollte...

Betreff des Beitrags: Re: Uebelkeit vor dem Eisprung
BeitragVerfasst: 5. April 2017 12:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hi SanBra,

ich habe diese Übelkeit auch ab und zu, allerdings nicht in jedem Zyklus. In diesem war es an einem Tag sogar so schlimm, dass ich mich übergeben musste.
Je nachdem kann man mit der Ernährung auch schon einiges machen, an den Tagen um den ES herum habe ich eh kaum Hunger - ich bin diesen Zyklus gut damit gefahren, Hühnersuppe / Gemüsesuppe zu essen und Früchte wie z.B. Bananen. Zusätzlich hab ich nur Tee getrunken (bin sonst eher die Kaffeetante): Minze, Kamille, Fenchel, Anis, Kümmel, Ingwer.

Medikamente-mäßig (natürlich) geht bei mir immer gut: Iberogast / Kohletabletten oder mein Allheilmittel: Natron (wobei das eher bei Übersäuerung zum Einsatz kommt). Je nachdem könnte auch Nux Vomica passen.

LG, Vica

Betreff des Beitrags: Re: Uebelkeit vor dem Eisprung
BeitragVerfasst: 5. April 2017 15:43 
neu hier

NFP seit: November 2016
Hallo Vica,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ueber meine Ernaehrung hab ich um ehrlich zu sein noch gar nicht wirklich nachgedacht da es mir ab Mittags immer wieder gut geht. Danke fuer den Tipp - werde auf alle Faelle mal darauf achten and den Abenden etwas leichter zu essen.
Iberogast - muss ich mir auch mal merken (ist sicherlich nicht falsch etwas fuer ganz schlechte Tage Daheim zu haben). Und Nux Vomica sagt mir gar nichts, da werde ich mich mal darueber informieren.

Nochmal vielen Dank :-) , SanBra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]