NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PMS auch ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 10:39 
neu hier

Hallo ihr,

Ich hatte offenbar diesen Zyklus keinen Eisprung. Jedenfalls nichts nachprpfbares. Meine Tempi hat gemacht was sie wollte, der ZS war nie optimal, meine Haut hat sich benommen als stünde ich ständig kurz vor der Mens gemerkt habe ich auch nichts. Trotzdem habe ich seit fast zwei Wochen so was wie PMS. Meine Unterschenkel tun weh, hab tageweise das Gefühl als käme jetzt die Mens. Und da renne ich halt manche Tage im Minutentakt aufs Klo und könnte schwören, dass es anfängt. Vom Mensgefühl her müsste ich die schon haben. Tu ich aber nicht.
Den MuMu taste ich nicht täglich ab, weil ich das als schmerzhaft empfinde. Vorgesterm war der MuMu fest zu und kaum zu erreichen.

Kann man PMS haben ohne Eisprung? Oder hat sich der Eisprung dann einfach heimlich durchgemogelt?

Betreff des Beitrags: Re: PMS auch ohne Eisprung?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 10:41 
neu hier

Grrrrrr. Sorry für die Grammatikfehler. Mit Handy bin ich nicht so gut im posten.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 11:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Magst Du mal Deine Kurve verlinken? :-)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 12:09 
neu hier

Geht leider nicht. Habe die nur auf Papier und kriege die nicht online. So lange mache ich NFP auch nicht. Diesen Monat ist die Kurve auch nicht mehr auswertbar, weil ich seit den PMS Symptomen Schlafstörungen habe und wegen ständigen Toilettengängen nachts max auf 2-2,5h zusammen hängenden Schlaf komme. Und ab 5Uhr bin ich trotzdem wach und stehe dann auf. Da kann man nichts messen.

Dieser Monat ist halt problematisch, weil es der erste Zyklus nach Fehlgeburt ist. Wahrscheinlich ist alles noch durcheinander. Gestartet bin ich mit immer steigender Körpertemperatur, die ihren max Wert bei 37,9Grad hatte. Erst nach 13 Tage nach Blutungsbeginn hatte ich eine normale Tempi. Nach der Blutung war ich staubtrocken, kein ZS. Um 16. rum war der flüssig mehr weisslich als klar, weit weg von spinnbar. Mein Körper kriegt aber super ZS hin. Seit der Zeit hab ich "PMS". Über dieses Stadium kam der ZS nicht hinaus. Die Menge nahm mal zu, dass ich das Gefühl hatte auszulaufen. Mit dem Mensgefühl dachte ich halt, die Mens kommt.
Seit 3 Tagen bin ich eher wieder trocken. Warte eigentlich auf die Mens. Schwanger bin ich mit Sicherheit nicht schon wieder.

Wir ziehen bald um und da hab ich meine Kurven bestimmt auch verlinkbar.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 13:22 
neu hier

Huhu,

Ich stelle jetzt mal ein update hier rein, auch wenn ich befürchte, es weiß trotzdem niemand was zu sagen. Probiere es aber trotzdem. Ich musste gestern zum Notdienst, der mich ua in die Gyn weitergeleitet hat, weil sie stark was gynäkologisches in Verdacht hatte. Die Gyn hat natürlich US gemacht. Da sieht es laut US ganz gut aus.
Mit meiner Theorie, dass ich keinen ES hatte lag ich richtig. Meine Gebärmutterschleimhaut ist mittzyklisch und viele kleine Follikel sind da. Meine Frage, warum ich trotzdem das unheimlich starke Gefühl von Mens kommt hatte und auch paar PMS Symptome habe, konnte sie mir nicht beantworten. Schade eigentlich.
Mit meinem laienhaften Wissen erkläre ich mir mittlerweile alles so, dass mein Körper die Eireifung abgebrochen hat, warum auch immer. Das Östrogen wird wohl jetzt abgebaut und wahrscheinlich wird irgendwann die Blutung einsetzten. Die Gyn sagte was von 2 Wochen.
Mittlerweile ist es so, dass auch meine Brust größer wird und vom Gewebe härter und empfindlicher ist.

Ich frage mich aber, was mit den Follikeln passiert, die begonnen haben zu reifen. Werden die aufgehoben und sind in Wartemodus, bis wieder mehr Östrogen da ist? Oder sterben die ab? Was meine Hormone im Moment machen, weiß ich gar nicht. Anhand meiner aktuellen Symptome sind die wohl durcheinander. Aber glaube, es bessert sich langsam.

Wenn ich eine Blutung bekomme, dann ist es ja sogesehen keine normale Regelblutung. Kann ich am ersten Blutungstag trotzdem einen neuen Zyklus starten wie gewohnt? Wollte ja dann anfangen mir hier im Forum die Kurve anzulegen und nicht nur auf Papier.

In der Hoffnung ein paar Antworten zu finden, wünsche ich euch einen schönen Sonntag. Genießt das tolle Wetter.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 14:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo jointy, so ganz ohne Kurve etwas dazu zu sagen ist immer ungünstig.

Klar kann man immer messen, es ist nur die Frage, was dabei rauskommt. Die Temperatur muss keineswegs zwingend gestört sein, nur weil Du schlecht schläfst und früh aufstehst. Andererseits können Störungen auch eine Auswertung unmöglich machen. Mit anderen Worten, es kann genauso gut sein, dass Du einen Eisprung hattest und Deine Überlegungen zu „wie geht denn überhaupt PMS ohne Eisprung“ hinfällig sind. Wie die Aussage Deiner FÄ dazu passt, kann ich nicht beurteilen. „Mittzyklisch“, was soll das bedeuten? Noch vorm Eisprung? *kopfkratz*

Prognosen darüber, wann die Blutung einsetzen wird, sind aber absolut ins Blaue getippt, wenn man sich nicht daran orientieren kann, dass da ein ES war und wann er in etwa gewesen sein muss. Das kann in zwei Wochen sein oder in zwei Monaten. Der Zyklus muss auch nicht anovulatorisch bleiben; ich selbst hatte z. B. schon einen Zyklus von 110 Tagen Länge, bei dem an ZT 98 die Hochlage anfing und also der Eisprung um diesen Tag herum gewesen sein muss. Der Östrogenanstieg, die Eizellenreifung kann auch in mehreren Wellen erfolgen, es reicht sozusagen mehrmals knapp nicht und irgendwann klappt es doch. Dann könnte man auch wechselnde Schleimphasen haben, mal eine Weile S+, mal eine Weile trocken. Man kann daraus aber nicht schließen, ob und wann der ES erfolgen wird oder wann eine Blutung einsetzt. Geduld ist das einzige, was ich Dir im Moment raten kann. Abwarten, versuchen, so neutral wie möglich zu beobachten (wenn Du es nicht vielleicht sogar vorübergehend ganz sein lassen willst) und nicht in jeden einzelnen Schleimklumpen und jedes Ziepen sofort etwas reininterpretieren.

jointy hat geschrieben:
Wenn ich eine Blutung bekomme, dann ist es ja sogesehen keine normale Regelblutung. Kann ich am ersten Blutungstag trotzdem einen neuen Zyklus starten wie gewohnt?

Nach welcher Methode wertest Du denn aus, nach sensiplan? Hast Du das Buch „Natürlich und Sicher“ gelesen? Dort ist klar geregelt, unter welchen Umständen ein neuer Zyklus beginnt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 15:24 
neu hier

Hallo Lola,

Das Buch habe ich und muss ich nochmal nachlesen. Dann hole ich es mal wieder aus der Umzugskiste raus. Sind momentan am Umziehen.
Letztendlich bin ich mir relativ sicher, dass ich vor PMS Symptome keinen ES hatte. Denn das ist mittlerweile drei Wochen her. Und die zweite ZH ist ja zeitlich begrenzt mit 14 bis max 16 Tage. Und da bin ich drüber ohne Mens zu haben. So wie ich die Ärztin verstanden habe, war der US vor ES. Sie sagte ja noch nicht einmal was von Leitfollikel, sondern sprach nur von schönen Follikeln. Die Aussage über Mensbeginn traf die Ärztin hauptsächlich anhand der Dicke der Schleimhaut, denke ich jedenfalls.
Mir wird letzten Endes nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Geduld ist nur nicht so ganz meine Stärke, wenn es um meinen Körper geht. Habe nur irgendwie die Hoffnung, dass das ganze Symptomchaos, was mich so plagt mit Blutung endlich aufhört.
Die Beobachtungen mit Sensiplan habe ich ausgesetzt. Hatte schon überlegt, ob ich meine Daten auf den Zettel hier in den Kurvenbereich übertrage. Aber momentan brauche ich glaube niemand, der bei der Auswertung hilft, weil in dem Chaos nichts auszuwerten gibt. Wenn ich an einem Tag ne Tempi von 36,4 habe, dann am Folgetag um die selbe Zeit 37,7 sind, Tag 3 37,9, dann wieder 37,5, dann 36,8 usw und das fast drei Wochen so anhält, kann ich glaube auch sagen, dass da kein Aussagen gemacht werden können. Wie gesagt, ich habe es seit ungefähr zwei Wochen aufgegeben und messe nur sporadisch mal Tempi, Schleimi ist immer noch keiner da und auch die FA gestern bestätigte den hohen, bombenfesten Mumu. Der war schon mal vor drei Wochen weicher und geöffnet, da hatte ich auch paar Tage flüssigen, weisslichen bis leicht klaren Schleim. Das war vor drei Wochen. Muss halt abwarten ob mein Körper nun auch paar Anläufe macht und probiert oder was auch immer. Eine absolute klare und eindeutige Antwort oder Aussage werde ich wohl grad nicht bekommen. Aber 110Tage Zyklus ist echt krass. Mir sind die Tage vor 4 Jahren schon mal für Monate weg geblieben (starkes Untergewicht). War mir aber ganz recht und egal. Mittlerweile ist alles wieder im Normalbereich und da halt immer noch KiWu besteht, ist mir das auch nicht egal was mein Körper da macht oder nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]