NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung trotz Pille?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 15:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

natürlich weiß ich, dass wir hier kein Pillenforum sind, aber ich dachte mir, wenn es irgendwo verlässliche Antworten gibt, dann hier *daumenhoch*

Ich nehme wegen PCOS seit anderthalb Jahren wieder die Pille (Valette, antiandrogen). Ging leider wirklich nicht anders, die PCOS-Nebenwirkungen waren mit nichts anderem auf ein erträgliches Maß zu kriegen. Momentan sind sie auch nur auf ein erträgliches Maß geschrumpft...

Aber jetzt zu meiner Frage: Ich habe seit längerem das Gefühl, ich hätte trotz der Pille Eisprünge oder zumindest versuchte Eisprünge. Meine Haut wird weiterhin zum 19. "Zyklus"-Tag hin schlechter, ich habe Anfang des Zyklus Brustzwicken (war immer mein Symptom für Einsetzen der Furchtbarkeit) und auch Mitte des Zyklus vermehrt Lust. Mein Schleim ist allerdings verschwunden, also nicht mal S-Schleim da. Ich habe jetzt auch keine Angst, ich könnte schwanger werden, da ja kein Schleim da ist und auch keinen Mittelschmerz spüre wie sonst. Trotzdem kommt es mir komisch vor, dass meine Haut (habe ohnehin mittelschwere - schwere Akne) weiterhin zur Zyklusmitte hin schlechter wird. Kann es sein, dass die Pille nicht stark genug ist um alles zu unterdrücken? Oder ist es normal, dass weiterhin die Hormone im Zyklusverlauf schwanken? Wenn der Eisprung nicht richtig unterdrückt würde, wäre das ja auch für mein PCOS nicht gut...

Zum Gyn kann ich leider wegen Auslandsaufenthalt nicht gehen. Ich hatte das in Deutschland schon mal angesprochen, aber meine FÄ hat das abgetan.

Weiß jemand von euch was darüber? Wenn dem so wäre, könnte ich das feststellen? (Temperatur dürfte ja eigentlich unter der Pille immer Hochlagenniveau haben, oder?) Vielleicht mit LH-Streifen?

Danke schon mal,

kreisel *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung trotz Pille?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 17:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Valette® ist ein hormonales Kombinationspräparat für Frauen zur Schwangerschaftsverhütung (kombiniertes orales Kontrazeptvum, hier allgemein als „Pille“ bezeichnet). Es enthält ein Gelbkörperhormon (Dienogent) und ein Estrogen (Ethinylestrud cl). Bei Frauen, bei denen eine verstärkte Wirkung von männlichen Hormonen (sogenannte „Andro-
gene“) zum Auftraten von Akne führt, wurde in klinischen Prüfungen belegt, dass Valette® eine Besserung der Erscheinungen bewirkt, Valette® wird angewendet zur Schwangerschaftsverhütung.
Wirkstoffe: Ethinylestradiol und Dienogest
Allgemeine Informationen Valette
PZN: 6982949, 0769456, 6982955
gelistet seit: 25.09.2003
Hersteller: Jenapharm Quelle: Jenapharm

Was tut also die Valette? Sie wirkt dreifach:

1. Das Gestagen verändert die Gebärmutterschleimhaut.

2. Das Gestagen verändert die Konsistenz des Schleimpropfs im Muttermund.

3. Das Östrogen verhindert den Eisprung.

Was die LH Tests sagen weiss ich nicht. Einen "Piek" zeigen die bestimmt nicht an? Man korrigiere mich wenn ich Mist erzähle.
In meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Einen Eisprung kannst Du gar nicht haben, wenn du die Pille nach Anweisung korrekt einnimmst.

Was die Tempikurve unter der Pille betrifft gibt es hier im Forum glaube ich "Pillenzykluskurven", die kannst Du dir ja mal ansehen....
Ansonsten würde ich Deinen Arzt oder besser den Apotheker (Pharmazeuten) fragen.

LG Nina

edit: deine "versuchten" Eisprünge, bzw. die Anzeichen (Pickel..) könnten die evtl. nicht auch einfach Anzeichen von Follikelwachstum sein? Das muss ja nicht schlussendlich zum Eisprung führen. Kenne mich mit PCOS aber auch nicht aus :oops:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 17:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Kreisel, aber hast du nicht einen Denkfehler in deinen Überlegungen?
Wenn du denkst, dass du Eisprünge hast, kann ja deine Temperatur gar nicht dauerhaft im Hochlagenniveau sein? ;-)

Zur Beruhigung würde ich einfach mal zum Thermometer greifen und die Pillenzyklen dokumentieren.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 11:37 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

danke für eure Antworten ihr beiden.
Hab mir die Pillenzyklenkurven mal angeguckt, da ist die Tempi auf jeden Fall durchgehend hoch. Werd ich wohl mal wieder mit dem Messen beginnen, damit ich mir ganz sicher sein kann. ;-)

Es steht ja überall, dass es nicht sein kann, aber es gibt wohl Untersuchungen darüber, dass in 100 Frauenjahren (also 100 Frauen auf ein Jahr oder so...) ca. 17 Eisprünge trotzdem stattfinden. Trotz korrekter Einnahme, dass hat irgendeine Ärztin in den Achtzigern nachgewiesen.

Ich mach mir ja auch keine Sorgen um die Verhütung, hab vielmehr Angst, dass eben mehr Follikel wachsen, weil nicht alles richtig unterdrückt wird. Leider kann ich hier im Ausland ohne Notfall keinen Gyn aufsuchen.

Naja, ab morgen früh wird wieder gemessen, Thermometer hab ich mit, dann kann ich zumindest sehen, was die Tempi macht.

Falls noch jemand von euch eine Idee hat: Immer her damit! *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:22 
hat sich gut eingelebt

kreisel hat geschrieben:

Es steht ja überall, dass es nicht sein kann, aber es gibt wohl Untersuchungen darüber, dass in 100 Frauenjahren (also 100 Frauen auf ein Jahr oder so...) ca. 17 Eisprünge trotzdem stattfinden. Trotz korrekter Einnahme, dass hat irgendeine Ärztin in den Achtzigern nachgewiesen.

Gibt es eine richtige wissenschaftliche Studie, die du zitieren kannst bzw. wo du die Möglichkeit hast diese einzusehen? Wenn nicht, dann lass dich nicht von gefährlichem Halbwissen verrückt machen *kopfkratz* und die achtziger sind ein wenig her .. und gerade bei den Damen, die die Pille nehmen ist z.T. auch nicht immer klar ob die wirklich korrekt eingenommen wurde (viele kenne die korrekte Einnahme regenln nicht / Durchfälle, Zeitumstellungen etz.)

Ich hatte übrigens unter der Pille (Belara die ist schon ordentlich stark) auch Pickel um die Monatsmitte herum und ziemlich starke Brustbeschwerden und ich hatte definitiv keine Eisprünge, sonst wäre ich gewiss schwanger geworden. Jetzt habe ich pp Eisprünge und keine Brustschmerzen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Nur weil man mit Pille nicht schwanger wird, bedeutet das ja nicht, dass keine Eisprünge stattfinden können – auch wenn Frau und Mann ganz normal fruchtbar sind.

Wie Nina-Annelie schon schrieb: Es kann ja sein, dass das Gestagen wirkt, aber das Östrogen zu niedrig dosiert ist um den Eisprung zu unterdrücken. Ich zitiere mal von http://www.ratgeber-pille.net aus dem Text zur reinen Gestagenpille:
Zitat:
Die Wirkung der meisten reinen Gestagen-Pillen beruht vor allem darauf, dass die Samenzellen am Eindringen in die Gebärmutter gehindert werden. Sie verhindern jedoch nicht immer die Ausreifung einer Eizelle, was die eigentliche Wirkung der kombinierten Pillen ist.

Und ja, natürlich kann man sich auch zu viel Gedanken machen, aber ich finde Kreisels Überlegungen vor dem Hintergrund, dass sie PCOS hat, völlig gerechtfertigt.

Ich habe die Valette selbst lange genommen und in Erinnerung, dass sie relativ hoch dosiert ist, sicher bin ich mir aber nicht. An Deiner Stelle würd ich einfach mal messen und sehen, was passiert, Kreisel *knuddel*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 13:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich wollte auch gerade schreiben, dass es unter den Kombinationspillensorten natürlich ES geben kann (=Durchbruchsovulationen). Aus diesem Grund gibt es ja noch die drei anderen Wirkweisen der Pille (wenig Aufbau der GMSH, Eileiterbewegungen werden gehemmt, Verdickung ZS).

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 19:12 
hat sich gut eingelebt

@ Nina-Annelie: Die Studie selbst hab ich leider nicht, die scheint es nur in Fachbüchern zu geben, Ritchie 1985 wird allerdings immer zitiert:

"First, studies of women who take OCPs often show a high rate of "ovarian activity" in their dominant follicles which may reach a size that is consistent with those seen in nonOCP users who ovulate. In other words, the ultrasound measurements indicate that these women (ie, the OCP users) are about to ovulate. But these same studies often conclude that ovulation has not occurred because the progesterone level has not reached a critical level [eg, 30 31 ]. This is somewhat counter-intuitive in light of a recent study [31] that found: "Patients using the lower-dose monophasic and multiphasic pills had follicular activity similar to that of those using nonsteroidal contraception, with the important exception that ovulation rarely occurred." This study, as almost all others, used the criteria that ovulation is confirmed when progesterone levels reach a certain level. This may not be accurate."

[http://www.lifeissues.net/writers/kah/kah_03howpillworks2.html]

Leider findet sich diese Info auch irgendwie nur auf Seiten, die vehement gegen die Pille sind (nicht aus körperlichen Gründen, sondern religiösen), die sind schon sehr meinungsgefärbt...

Ich mach mir halt Sorgen, dass die Ovaraktivität evtl. nicht ausreichend unterdrückt wird. Kann ja jetzt auch nicht mal eben nen Ultraschall machen lassen. Aber wenn das Gestagen wirkt und das Östrogen evtl. zu niedrig dosiert ist, müsste dann die Tempi auch nicht immer gleich hoch sei? Progesteron ist doch auch ein Gestagen, oder? Und das ist doch für den Tempianstieg verantwortlich...

Andererseits ist die Valette halt wirklich schon ein hochdosiertes Präparat, ich glaub vielmehr kommt da vor der Diane nicht mehr...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 14:42 
hat sich gut eingelebt

kreisel hat geschrieben:

Andererseits ist die Valette halt wirklich schon ein hochdosiertes Präparat, ich glaub vielmehr kommt da vor der Diane nicht mehr...

genau, das denke ich auch. Ich hatte mit 15 bis ca. 18 die Diane 35 "gegen Akne" das würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Es ist definitiv nicht angenehm diese Pille zu nehmen ... glaube es wird mittlerweile auch von der abgeraten bzw. irgendeine Diane ist auch vom Markt genommen worden (-> Tromboserisiko)

Sonst ruf doch einfach mal Deinen Gyn in Deutschland an, du bist gerade im Ausland?
Schildere deine Befürchtung am Tel und frage mal nach ob du recht haben könntest, evtl. kann er dir bis zum Ultraschall schon irgendwas dazu sagen.

LG

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 16:47 
neu hier

Ich bin zwar keine Gyn, aber doch medizinisch vorgeschädigt, und soweit ich das sehe ist die Wahrscheinlichkeit für ne Ovulation unter einer Kombipille sehr gering. Das Östrogen dämpft das FSH und das Gestagenpräparat wirkt zusätzlich hemmend auf das LH. Daher fehlen eigentlich die Voraussetzungen für Follikelendreifung und ES. Aber: Schwankungen im Wirkspiegel der Hormone (durch andere Medis, unterschiedliche Einnahmezeiten oder Verdauungsprobleme) können da ausreichende Lücken lassen...
[Ner Freundin von mir ist das passiert - das Resultat geht jetzt in die 3. Klasse... *undweg* ]
Mess die Temperatur, das ist das sicherste um zu sehen ob du da nen ES hast oder nicht. Und zwickende Brüste und Pickel können auch unter der Pille auftretn, mach dir da mal keine Sorgen *zustimm*

Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung. - Oscar Wilde

BeitragVerfasst: 18. November 2011 12:24 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
kreisel hat geschrieben:

Hallo Kreisel, ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Ich habe die letzten 15 Jahre lang die Diane genommen und zumindest im letzten Jahr der Einnahme hatte ich das Gefühl, dass sich mein Körper gegen die Diane "wehrt" und versucht Eisprünge zu generieren. Meine Haut spielte wie bei Dir um die Monatsmitte herum verrückt und ich konnte vor allem im letzten Jahr der Pilleneinnahme auch so etwas wie Schleimumschwünge feststellen: trocken in den ersten Tagen der TL und rinnend zur Zyklusmitte. Außerdem häufige Zwischenblutungen ... die Diane hat es im letzten Jahr anscheinend nicht mehr geschafft meine eigene Hormonproduktion komplett zu überdecken. Aber schwanger bin ich trotzdem nicht geworden. Die Wirkung der Pille war also offensichtlich trotzdem noch stark genug.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 13:01 
nicht mehr ganz so neu

Eisprünge können trotz Pille stattfinden! Können sich aber trotz Befruchtung nicht einnisten, weil die Schleimhaut nicht ausreichend aufgebaut wird.
Es besteht also keine Gefahr!!!

Ein holländisches Forschungsergebnis der Universität Utrecht ermittelte ca. 30% Eisprünge bei den heute gängigen Hormonpräparaten.

Diese Eier werden zu ca. 10% befruchtet und können sich nicht der Gebärmutter einnisten,
weil die nährende Schleimhaut fehlt. Diese wird unter der Pille nicht aufgebaut,
was als zusätzlicher Sicherheitsfaktor gilt. =Nidationshemmung (Somit wirkt die Pille frühabtreibend!)

Frühabtreibungen pro Jahr allein durch die Pille: Embryo Destruction Index = EDI
Deutschland: Bei 6,6 Mio. Pillenanwenderinnen = 255.000 Nidationshemmungen = (EDI 3)
Weltweit: Bei ca. 140 Mio. Pillenanwenderinnen = 5,4 (EDI 3) bis 18 Mio. (EDI 10)
Quelle: B. Bayle, L’activité antinidatoire des contraceptifs oraux, in: Contracep. Fertil. Sex. 22 (1994), Nr. 6, 391–395.

Hier auch nachzulesen unter Punkt 11.2.
http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/ ... /sld07.htm

Triggerwarnung:
Die hier verlinkte Seite ist eine Seite, die sich gegen Abtreibung stark macht. Die Texte und auch die Bilder dort sind also entsprechend gestaltet.

Zuletzt geändert von höstkvinna am 18. November 2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Triggerwarnung eingefügt

BeitragVerfasst: 18. November 2011 13:12 
neu hier

NFP seit: Oktober 2011
Wow, das ist interessant, Isaaa! Danke schön für das Zusammensuchen der ganzen eindrucksvollen Zahlen! *freunde*
Den Link werde ich mir mal genauer anschauen, da steht ja einiges Interessantes zum Thema.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 13:13 
Inventar

NFP seit: 2010
Isaaa hat geschrieben:
Eisprünge können trotz Pille stattfinden!

Ein holländisches Forschungsergebnis der Universität Utrecht ermittelte ca. 30% Eisprünge bei den heute gängigen Hormonpräparaten.

By the way:
Diese Eier werden zu ca. 10% befruchtet und können sich nicht in der Gebärmutter einnisten,
weil die nährende Schleimhaut fehlt. Diese wird unter der Pille nicht aufgebaut,
was als zusätzlicher Sicherheitsfaktor gilt. (Somit wirkt die Pille frühabtreibend!)

Hier auch nachzulesen unter Punkt 11.2.
http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/ ... /sld07.htm

Nun, das ist ein Punkt, den man nicht so schnell verteufeln sollte. Die Wirksamkeit der Pille liegt nicht nur in der Unterdrückung des Eisprunges, sondern eben auch in der Veränderung des Zervixschleims und der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut (also Nidationshemung) bei Kombinationspillen.
Bei Gestagenmonopräparaten liegt die Wirksamkeit u.a. in der Herabsetzung der Tubenmotilität, was bedeutet, dass das Ei zwar befruchtet werden kann, die Bewegung der Eileiter aber so massiv gestört wird, dass das Ei die Gebärmutter zu früh oder zu spät erreicht.
Der Wirkmechanismus ist einfach ein anderer, da die Gestagenpille die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend verändern kann.
Für mich ist das keine Form der Abtreibung.

BeitragVerfasst: 18. November 2011 13:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ist es auch nicht. Eine Abtreibung kann es per definitionem nur sein, wenn sich auch was eingenistet hat. Nidationshemmung ist keine Frühabtreibung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]