NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaftstest falsch negativ durch Zyste?
BeitragVerfasst: 20. August 2011 08:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Hallo,

ich praktiziere seit einiger Zeit NFP, habe aber jetzt erst dieses Forum entdeckt.
Um den Eisprung herum habe ich mit meinem Freund geschlafen, allerdings natürlich zusätzlich mit Kondom verhütet. Mit Sperma bin ich nicht in Berührung gekommen, Lusttropfen hat mein Freund abgewischt, bevor er das Kondom übergezogen hat (es fand vorher keine Ejakulation statt).
Periode kam danach 2x in üblicher Dauer und Stärke, auch mit Schleimhaut.
Theoretisch kann da also wenig passiert sein.
Allerdings bin ich generell ein ängstlicher Mensch und schiebe jetzt leichte Panik, da mir seit einigen Wochen ständig übel ist :-( . Zwei Schwangerschaftstests habe ich gemacht, beide negativ.
Natürlich habe ich auch in ein paar Tagen einen Termin bei der FA, um das abklären zu lassen. Aber die Frage lässt mir doch keine Ruhe mehr: Kann ein Schwangerschaftstest durch eine Eierstockzyste (ich habe seit ein paar Monaten eine) falsch negativ werden?
Ich weiß, dass er falsch positiv werden kann, wenn eine Eierstockzyste besteht und diese hormonell aktiv ist. Aber kann sie auch bewirken, dass der Test falsch negativ wird?
Vielleicht kann mir jemand helfen ... vielen Dank im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaftstest falsch negativ durch Zyste?
BeitragVerfasst: 20. August 2011 16:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Leider kenn ich mich mit Zysten (oder vielleicht auch Gott sei dank nicht aus), aber ich möchte dir trotzdem schreiben.
Da du ja deine Temperatur verfolgst und deine Periode hattest kannst du ja sicher davon ausgehen nicht schwanger zu sein.
Wenn deine Temperatur zur Periode hin wieder auf Tieflagen-Niveau abfällt und dann zum ES wieder in die HL steigt und das mehrere Male kannst du nicht schwanger sein.
Sobald du schwanger bist bleibt deine Temperatur in der HL!!

Vielleicht hast du ja eine Kurve zum Draufschauen. Aber ich halte eine Schwangerschaft, wenn deine Temp wieder TL erreicht hat und du deine Periode hattest für völlig ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 17:11 
ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie eine zyste für eine negativen test sorgen sollte. umgekehrt habe ich darüber gelesen (wenn ich auch nicht weiß, woher die zyste das hcg nehmen soll, aber nun gut...). aber so rum? wie sollte das gehen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. August 2011 17:46 
NFP-Guru

Ich kann es mir nicht vorstellen. Falsch negative Testergebnisse entstehen meistens durch zu frühes Testen, oder wenn der Embryo sich an einer ungewöhnlichen Stelle eingenistet hat (dann ist die Hormonkonzentration nicht ganz so hoch).

So wie du deinen Fall beschreibst würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Aber vielleicht tut es dir ja gut, wenn du es von einem Arzt hörst, dass du nicht schwanger bist.

Darf ich fragen wann du die Tests gemacht hast und ob die Blutungen ungewöhnlich waren?
das wären noch Anhaltspunkte für Fehler.

BeitragVerfasst: 20. August 2011 19:02 
Ich war mir auch einmal voll und ganz sicher, dass ich schwanger sein muss weil mir ein paar Wochen ständig übel war. Es war aber in Wirklichkeit eine Gastrits....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]