NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP schon mal ausprobieren??
BeitragVerfasst: 6. August 2013 15:51 
neu hier

Hallo,

ich bin grade neu hier im Forum und wirklich unglaublich happy, euch gefunden zu haben, auch wenn mir die vielen Abkürzungen, die ich beim ersten Durchstöbern des Forums entdeckt habe, ein großes Gefühl von absoluter Ahnungslosigkeit vermittelt haben *lach*

Ich möchte an Oktober mit NFP anfangen, vorher bin ich pilgern und daher ist das dann eher ungünstig. Da ich aber doch eine gewisse Unsicherheit noch verspühre, obwohl ich schon N+S durchgearbeitet habe und auch hier fleißig am Lesen bin, frage ich mich jetzt, ob ich schonmal einen Probezyklus auswerten soll. Ich nehme aber aktuell noch die Pille und weiß gar nicht, ob eine Auswertung dann überhaupt möglich wäre, oder sinnvoll...

Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Liebste Grüße

Betreff des Beitrags: Re: NFP schon mal ausprobieren??
BeitragVerfasst: 6. August 2013 16:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Hallo Kathinka,

schön, dass du zu uns gefunden hast!

Unter der Pille macht es leider überhaupt keinen Sinn, da du keinen Eisprung (=ES) hast und damit auch keinen Zyklus auswerten kannst.

Aber warum meinst du, dass du beim Pilgern nicht schon mal üben kannst? Das Thermometer und ein kleines Notizbuch zum Aufschreiben der Werte reichen ja schon aus. Aufmalen kannst du ja dann, wenn du wieder zuhause bist. Dann hast du zumindest ein paar echte Werte, um schon mal einen Zyklus auszuwerten.

Liebe Grüße

seit 2001 M. Wilson, seit 2011 PCO, seit 12/2014 Leberzirrhose durch Dengue Fieber, seit 10/2015 Hashimoto

Lieb mit einem Hauch bescheuert Bild

BeitragVerfasst: 6. August 2013 16:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo und herzlich *willkommen* hier!
Wenn du noch die Pille nimmst, wirst du nicht auswerten können, da du ja keinen ES (Eisprung ;-) ) hast. Aber um dich an das Messen zu gewöhnen und eine Routine im Zuordnen des Schleims (oder/und Mumu) zu bekommen, kannst du natürlich schon jetzt mit nfp beginnen. *zustimm* Es gibt mehrere, die noch unter Pilleneinfluss begonnen haben. Hier findest du gesammelte Zyklen unter der Pille

BeitragVerfasst: 6. August 2013 16:28 
neu hier

Danke!! Jetzt konnten sich meine Vermutungen schon mal bestätigen.
Ich möchte gerne in aller Ruhe und zu Hause mit nfp anfangen und hatte mir auch überlegt davor etwas heilzufasten, einfach auch, um um für mich meinen Körper zu reinigen und das Ganze bewusst als Neubeginn zu gestalten.
Ich weiß auch nicht, wie mein Körper reagiert, wenn ich die Pille absetze und möchte nicht mit ständigen Schmierblutungen o.ä. mit dem Rucksack täglich dann 30km laufen müssen ;)

Ich denke, ich werde mir einfach ein Thermometer anschaffen und dann einfach loslegen, ist ja für den Anfang vllt. auch egal, ob das dann wirklich Sinn macht. Zuindest gewöhne ich mich schonmal an eine neue Routine...

BeitragVerfasst: 6. August 2013 16:31 
NFP-Prinzessin

Ich denke, dass es vielleicht besser ist, erst anzufangen, wenn du die Pille abgesetzt hast. Dann lernst du auch, wie sich eine Kurve tatsächlich im Zyklus verhält. Denn mit Pille stimmt weder Schleim noch Temperatur und so hast du eigentlich keinen lernerfolg/auswertungserfolg. Gerade Störfaktoren sind ja ein Thema, das ein bisschen Übung erfordert und das geht mit der Pille auch nicht, weil ja alle Werte in der "Hochlage" sind. Aber es ist natürlich superschön, dass du Lust auf NFP hast :)

BeitragVerfasst: 7. August 2013 10:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Aber ich glaube zumindest Tempi messen kann man ruhig, erstens gewöhnt man sich wie gesagt schon mal an eine neue Routine, denn gerade am Anfang ist es ja wichtig jeden Tag zu messen,

und bei mir war es auch so dass ich unter Einfluss der künstlichen Hormone zwar nichts auswerten konnte, aber dadurch dass ich trotzdem immer schon gemessen habe, konnte ich zumindest einen Fortschritt erkennen indem nämlich meine Basaltemperatur stetig nach unten gewandert ist. Das war einfach schön zu beobachten. Auch ohne auswertbare Zyklen :D Das hat mir Mut gemacht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]