NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 132  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 17:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
So Termin ist gemacht Donnerstag lasse ich es abklären was mit meinem Körper los ist warum nicht mal eine Abbruchblutung kam,und sich auch so weiter nichts tut.

Werde dann sicher voll bequatsch warum keine Spirale im Dezember setzten lassen habe *nichtallehaben* :roll:
Bin gespannt was Sie zu erklären hat Schwanger kann ich nicht sein als noch von der Spritze geschützt war fingen wir an mit Kondomen zu Verhüten und momentan
verzichte ich als Angst etwas könnte schief gehen ganz drauf!! :fusstrommel:

Was habe ich mir da nur angetan die ganzen 6 Jahre,einfach nicht drüber nachgedacht Hauptsache geschützt.. :brüll:

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 18:03 
Kurven-Rätslerin

littlesweetie hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
Ich war heute bei meinem Hausarzt zur Besprechung meiner Schilddrüsenwerte, da ich an einer Unterfunktion leide (seit ca. 5-6 Jahren. Seit langer Zeit nehme ich 112 mg am Tag). Was mein Arzt mir heute erzählt hat, hat mich erst ein mal aus den Socken gehauen :shock: :
Ich berichtete ihm dass ich die Pille seit 6 (mittlerweile 8) Wochen abgesetzt habe und deswegen schauen wollte, ob das meinen Hormonhaushalt beeinflusst hat. Er meinte darauf "Volltreffer! Sie sind von einer Unter- in eine Überfunktion gerutscht". Er meinte, das hätte er noch nie erlebt. Ich soll jetzt erst mal ein paar Tage komplett die Medikamente absetzen und dann eine niedrigere Dosis 5 Wochen lang nehmen. Danach wird noch mal Blut abgenommen und die Schilddrüse per Ultraschall untersucht.
*

Eine Pillebeinahme hat zur Folge dass man ca 25mg mehr schilddrüsenhormon einnehmen muss als üblich. Natürlich kommst du dann nach absetzen der Pille in die überfunktion. Daher auch deine schlafprobleme und ausbleibende blutung. Deine Dosis ist echt hoch....
Ich hab bevor ich die Pille abgesetzt habe meine schilddrüsenhormon Dosis erst mal langsam um 25 mg runter gefahren damit mich die überfunktion nich komplett aus der Bahn wirft Wenn ich dann die Pille weglasse. Warst du mal beim endokrinologen? Der kennt sich mit sowas am besten aus.
Pille und schilddrüsenmedikamente sind einfach eine ungute Kombi für den körper. Deshalb hab ich die Pille auch abgesetzt. Mein Körper kann damit einfach nicht umgehen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:25 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hallo ihr Lieben :)
Mögt ihr mal auf meine Kurve gucken und mir helfen sie richtig auszuwerten?
Ich bin mir mit den Hochlagenwerten ziemlich sicher, dass sie nicht gestört sind.
Leider fehlen mir da ein paar Messungen, weil ich unterwegs war und keinen Nerv hatte.
Schleimhöhepunkt bin ich auch recht sicher, aber am Wochenende habe ich einfach auf garnichts geachtet...

Danke fürs angucken :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:33 
Die Temperaturauswertung wäre trotz Lücken korrekt, wenn da nicht eine wichtige Voraussetzung fehlen würde. Tipp: Es geht um die Werte vor der ehM und um die Höhe der Hilfslinie.

Insgesamt würde ich gerade als Anfängerin versuchen, nicht so viele Lücken in der Auswertung zu haben *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:46 
neu hier

Hallo :)
Der sechste Wert fehlt? Dann klammer ich die beiden späten Messwerte aus und es ist richtig?

Ich hab mich noch nicht so richtig an das Messen gewöhnt :) Die Anfängerinnen-Ungeduld hat mich befallen :D
Ich versuche die Morgenroutine zu verbessern.. Dann mess ich lieber, hoffe ich.
Danke!

Edit: Sorry, wenn die Frage doof ist, was bedeutet "pp" in der Auswertungsspalte? Ist das für einen weiteren Wert im post-pill Zyklus?

Zuletzt geändert von binemaja am 17. Februar 2015 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:47 
binemaja hat geschrieben:
Hallo :)
Der sechste Wert fehlt? Dann klammer ich die beiden späten Messwerte aus und es ist richtig?

Fürs Klammern fehlt sowieso eine wichtige Voraussetzung, daher kannst Du entklammern. Damit verschiebt sich natürlich die HiLi.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 12:51 
neu hier

Wieso darf ich nicht klammern? Weil ich meine SF noch nicht einschätzen kann?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 13:26 
In der Tieflage wird nur dann geklammert, wenn das Tieflagenniveau überschritten wird. Als Anfängerin weißt Du ja noch gar nicht, was Dein übliches Tieflagenniveau ist.

Im Ansteig dagegen dürftest und müsstest Du klammern, wenn ein Störfaktor vorliegen würde.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 13:37 
neu hier

Ok, alles klar. Vielen Dank :-*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 17:12 
neu hier

Hallo, wollte nur kurz rückmelden, wie ich jetzt vorgegangen bin :-). Irgendwie will ich hier noch keine Werte ausklammern, weil sich der Temperaturverlauf auch mit meinem Empfinden deckt. Ich hab die Kurve jetzt mal auf "Beobachtung" gestellt. Wenn ich meine Tage im entsprechenden Zeitraum bekomme, dann kann die Auswertung so falsch nicht sein. Und rückwirkend kann man ja dann immer noch klammern.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
LG

BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 23:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bess hat geschrieben:
Im Ansteig dagegen dürftest und müsstest Du klammern, wenn ein Störfaktor vorliegen würde.

Ich möchte da noch präzisieren: Im Anstieg wird außerdem auch geklammert, wenn ein Störfaktor nicht ausgeschlossen werden kann. Hat man also im Anstieg zum ersten Mal später gemessen und weiß noch nicht, ob das nun stört oder nicht: ausklammern. Hat man bisher in der Tieflage gelegentlich ein Glas Wein getrunken und das hat nicht gestört, nun im Anstieg sind es aber zwei Gläser: ausklammern (die größere Menge könnte stören). Und so weiter. In den nächsten Zyklen wird sich dann nach und nach zeigen, was davon wirklich ein SF ist.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2015 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.11.2014
@fiZilein
Wollte mal wieder nach Dir schauen und hab mal in Deine Kurve geschaut! *winke*
Ich drück' Dir ganz fest die Daumen, dass es endlich mal mit einer ehM klappt! *daumendrücken*

Aus ...guter Hoffnung...(meine Seite) wurde pures Glück! (11/2018)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
So war nun beim Arzt ist alles Okay,nur hat sich noch keine Schleimhaut gebildet.

Wenn bis August immer noch keine Periode habe soll ich nochmal kommen,kann bis zu 6 Monate dauern meinte Sie!!

Nun die Frage soll ich weiter Messen oder bringt es eher weniger?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 19:46 
Auf jeden Fall weiter messen, denn dann merkst Du, ob und wann ein Eisprung stattfindet!

Kann ja sein, dass der Eisprung wirklich erst nach fünf oder sechs Monaten eintritt, das wäre nach hormoneller Verhütung nicht ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 19:48 
Lotty30 hat geschrieben:
So war nun beim Arzt ist alles Okay,nur hat sich noch keine Schleimhaut gebildet.

Wenn bis August immer noch keine Periode habe soll ich nochmal kommen,kann bis zu 6 Monate dauern meinte Sie!!

Nun die Frage soll ich weiter Messen oder bringt es eher weniger?? *kopfkratz*

Hey Lotty :-)
Also meine FÄ meinte zu mir, dass das Messen erst etwas bringt, wenn man eine Mens hatte.
Ich muss aber Bess zustimmen, dass es sich lohnt, weiter zu messen! Das kann zwar ganz schön frustrierend werden, aber schau mal meinen ersten Zyklus an. Nur dank Messen habe ich sehen können, dass ich wohl tatsächlich einen Eisprung hatte.
Ich drück dir die Daumen, dass du keine 6 Monate warten musst *daumendrücken* Und falls doch: nicht frustriert sein!! Ich habe mich auch schwer getan, wurde dann aber nach über einem Jahr belohnt *sonne*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1970 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 132  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]