NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 16:34 
NFP-Gräfin

Ich denke, der Zusammenhang ist da i.d.R. etwas komplexer, als man so denkt. Vielleicht greift der "Reset"-Gedanke hin und wieder und aus irgendwelchen Gründen soll es ja angeblich (ich weiß es nicht) nicht sehr gesund sein, weniger als zwei- bis dreimal im Jahr zu bluten.

Bei sekundärer Amenorrhoe (Zyklen > 3 Monate) ist es aber m.M. grundsätzlich wichtig, erstmal rauszufinden, warum die Mens ausbleibt. Die Gründe können da ja äußerst vielfältig sein, von der bekannten pp-Amenorrhoe über Störungen im Hormonhaushalt (Prolaktin z.B.) und PCO(S?) bis zu Tumoren, dazwischen gibt's auch noch 'ne ganze Palette.

Deswegen sehe ich denn Sinn des alleinigen Auslösens nicht so ganz und zum Rumprobieren wäre mir das zu heftig. Lieber erstmal organisch alles abchecken lassen einschl. umfassendem Hormonstatus, um überhaupt die richtige Therapie zu finden. Und dann kann man immer noch gucken, ob man irgendwas auslösen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 17:54 
NFP-Prinzessin

OT: Imandra, ich weiß nicht, inwieweit du da bewandert bist, aber ich frag einfach mal ins Blaue ;-) . Du schreibst ja, dass es nicht gesund ist, weniger als 2-3 mal im Jahr zu bluten (wegen Osteoporosegefahr, soviel ich weiß). Bedeutet das im Rückschluss, dass 4 oder mehr Perioden im Jahr ok sind? Meine Zyklen sind ja auch nicht gerade mustermäßig, kann mich aber gut damit arrangieren bzw. bin eigentlich froh, so selten meine Tage zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:09 
NFP-Gräfin

Kadda hat geschrieben:
OT: Imandra, ich weiß nicht, inwieweit du da bewandert bist, aber ich frag einfach mal ins Blaue ;-) . Du schreibst ja, dass es nicht gesund ist, weniger als 2-3 mal im Jahr zu bluten (wegen Osteoporosegefahr, soviel ich weiß). Bedeutet das im Rückschluss, dass 4 oder mehr Perioden im Jahr ok sind?

Ich bin gar nicht bewandert bzw. habe ich da keine echte Information, deswegen schrieb ich ja:
Zitat:
...angeblich (ich weiß es nicht)...

Das fällt eher unter "hab ich mal irgendwo gelesen" und das muss gar nichts heißen, weder in die eine noch in die andere Richtung und kann auch einfach bullshit sein.

Zitat:
Meine Zyklen sind ja auch nicht gerade mustermäßig, kann mich aber gut damit arrangieren bzw. bin eigentlich froh, so selten meine Tage zu haben.

Hmm... Einerseits kann ich das zwar verstehen, aber so richtig nachvollziehen dann doch nicht, dass es dich nur peripher zu interessieren scheint, warum es so ist, wie es ist.
Aber vermutlich muss ich eigentlich ganz stille sein, ich war ja auch immer noch nicht beim Arzt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:14 
NFP-Prinzessin

Ja Imandra, hast schon recht. Ich denke, es abklären zu lassen ist nicht das dümmste. Zumindest WAS es ist, würde mich ja schon mal interessieren. Nur möchte ich nicht dauerhaft Medikamente nehmen, wenn's mir gut geht und ich keine Schäden davontrage. Ehrlichgesagt finde ich die Mens störend und fände die Vorstellung, sie alle 28 Tage zu haben grauslig. Wenn der Libidoverlust nicht wäre, wäre die Pille sicherlich weiterhin mein Mittel der Wahl, leider geht das so nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:18 
NFP-Gräfin

Kadda hat geschrieben:
Nur möchte ich nicht dauerhaft Medikamente nehmen, wenn's mir gut geht und ich keine Schäden davontrage.

Solange es dir gutgeht und du keine Schäden davonträgst - nimm halt keine. ;) Kein Arzt kann dich zwingen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:20 
NFP-Prinzessin

Stimmt, aber im Umkehrschluss muss ich mich erstmal schlau machen, OB ich keine Schäden davontrage :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:21 
NFP-Gräfin

Das war auch so mein Gedanke... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 18:21 
wohnt hier

Kadda hat geschrieben:
OT: Imandra, ich weiß nicht, inwieweit du da bewandert bist, aber ich frag einfach mal ins Blaue ;-) . Du schreibst ja, dass es nicht gesund ist, weniger als 2-3 mal im Jahr zu bluten (wegen Osteoporosegefahr, soviel ich weiß). Bedeutet das im Rückschluss, dass 4 oder mehr Perioden im Jahr ok sind? Meine Zyklen sind ja auch nicht gerade mustermäßig, kann mich aber gut damit arrangieren bzw. bin eigentlich froh, so selten meine Tage zu haben.

Mit Osteoporose hat das nichts zu tun. Man sollte 4 mal oder häufiger im Jahr bluten, damit sich die Schleimhaut wieder erneuert. Es soll Schleimhautwucherungen und -entartungen vorbeugen, so die ärztliche Meinung.

Der Osteoporose-Zusammenhang ergibt sich aus Amenorrhoe in Folge von Östrogenmangel.

edit: Mein längster Zyklus war bisher 337 Tage lang, der künstlich beendet worden ist, weil wir irgendwann mal mit der Stimulation anfangen wollten.

Ich kann nur empfehlen, solch lange Zyklen endokrinologisch abklären zu lassen. Stumpfes Mensauslösen löst die Problem ja nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 06:35 
NFP-Kaiserin

Langsam verunsichert mich mein Zyklus immer mehr. Meine Temperatur ist nochmal angestiegen und seit ein paar Tagen schmerzt meine Gebärmutter (so als würde ich vor meiner Periode stehen), so ähnlich wie beim Mittelschmerz, aber noch heftiger. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das deuten soll - ihr könnt mir da auch nicht viel raten, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 08:01 
Hochlagenjunkie

@ Sanfte: Die Wirkung der Medis die du nimmst, können deine Temp. erhöhen.... Und wenn du unsicher wirst, dann geh zum Arzt, wenn es sich nicht bessert..... mehr kann dir hier wohl niemand sagen.

Zu Kada und den anderen wenig Blutern.... ich hab mir die Grenze 1 Jahr gesetzt, wenn bis dann die Blutungen nicht regelmässig kommen, geh ich zum Arzt zur Abklärung..... bis dahin, versuch ich es mit Tees, Tropfen und Bioresonanz hab ich ja auch schon ausprobiert.....jetzt bin ich im 1. Zyklus nach Bioresonanz und mal schauen ob es was wert war (bin ja selber immer noch skeptisch).

@ Kadda....so ne Einstellung "Ehrlichgesagt finde ich die Mens störend und fände die Vorstellung, sie alle 28 Tage zu haben grauslig. " ist ganz sicher nicht gerade fördernd!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 08:10 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Langsam verunsichert mich mein Zyklus immer mehr. Meine Temperatur ist nochmal angestiegen und seit ein paar Tagen schmerzt meine Gebärmutter (so als würde ich vor meiner Periode stehen), so ähnlich wie beim Mittelschmerz, aber noch heftiger. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das deuten soll - ihr könnt mir da auch nicht viel raten, oder?

Das kann vielleicht tatsächlich durch die Medis sein, weiß ich aber nicht, ob das so schnell geht mit der Erhöhung auf ein "normales" Niveau. Wenn du dauerhaft Schmerzen hast, geh lieber mal zum Arzt, spekulieren nutzt ja nichts.

Zitat:
ich hab mir die Grenze 1 Jahr gesetzt, wenn bis dann die Blutungen nicht regelmässig kommen, geh ich zum Arzt zur Abklärung.....

Find ich 'nen vernünftigen Kompromiss, bis dahin sollte man pp-Störungen definitiv ausschließen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 08:46 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Find ich 'nen vernünftigen Kompromiss, bis dahin sollte man pp-Störungen definitiv ausschließen können.

Das fand ich auch...zuerst mal schauen ob sich mein Körper erholt...anfangs ohne was.... da hatte ich 2x geblutet...jetzt nach 6 Monaten mit Tees, Tropfen und eben Bioresonanz......ja und wenn das auch nichts bringen würde, hab ich alles ausgeschöpft was ich konnte und ohne Risiko meinen Geldbeutel geschont....... wenn es bis dann nicht besser ist, dann wirf ich mich in die Räderei der Schulmedizin (und solche Abklärungen kosten in der Schweiz ne riesen Stange Geld)..... aber es ist von Nötigkeit eine regelmässige Blutung zu haben!

Je nach dem was Sanfte für Medis hat kann man eine Wirkung innerhalb von 3 Tagen bis zu 1 - 3 Wochen erwarten..... und eine Erhöhung der Körpertemperatur ist möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 09:24 
NFP-Prinzessin

Zitat:
so ne Einstellung "Ehrlichgesagt finde ich die Mens störend und fände die Vorstellung, sie alle 28 Tage zu haben grauslig. " ist ganz sicher nicht gerade fördernd!

Wie meinst du das? Ist ja nicht jeder Mens-Fan ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 09:49 
NFP-Kaiserin

Hmm ok, danke für euer Feedback. Ich nehme übrigens Thyrex. Ich weiß zwar, dass damit mein Stoffwechsel wieder in Gang kommt und meine Temperatur auch, aber ob sie so dermaßen steigt und länger anhält ... keine Ahnung.
Was sich aber sicher langfristig verändert wird, ist dass mein Temperaturniveau steigen wird (gerade die niedrige Temperatur ist bei einer Schilddrüsenunterfunktion sehr häufig).
Tja, zu dem Mittelschmerz kann ich nicht viel sagen, vielleicht ist das auch ein Nebeneffekt, weil der Stoffwechsel sich umstellt - Schmerzen sind es in dem Sinn keine, es ist eben nur sehr unangenehm (Ziehen in der Gebärmutter etc.). Naja, ich werde das mal beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2006 10:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: März 2006
Der sogenannte Aktivierungsschmerz vielleicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]