NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 00:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Hallo,
Ich bin immernoch im 1. Zyklus nach der Pille. Fang jetzt das dritte mal an den Hochpunkt vom Schleim zu zählen... Ist das wirklich normal? Hab so viel Schleim, das fällt mir sehr schwer im Rahmen S und S+ zu entscheiden, wenn es zB laut Tabelle S + ist, ich aber weiß es war viel viel schlechter als die anderen S+... Hoffe das wird nächsten Zyklus besser...
Hab das Gefühl mit Mittelschmerz und Brustsymptom und dem MuMu der sich endlich mal minimal verändert, dass endlich mal eine ehM kommt.
Bin sehr gespannt :D

Mag trotzdem mal einer drüber gucken wegen den Hochpunkten vom ZS?
Danke schonmal :)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 00:24 
Inventar

Das einzige Schleimkürzel, das noch Überarbeitung braucht, ist ZT 6.
Es sind eher die Klammerungen, was mich irritiert.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 00:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Scottsbluff, den Rat finde ich für BibiW aber sehr verfrüht und höchstwahrscheinlich unnötig. BibiW, wart mal lieber ab, bevor Du bei der Schleimbeobachtung was änderst. Ich sehe das wie fräuleinfiona, so ein Schleimmuster ist doch der Traum! Zwei Tage S+ und sonst nichts, besser lässt sich ein Schleimumschwung nicht feststellen.

DamiP, alles Ausklammern wär ja auch blöd, dann bleibt ja nix zum Auswerten übrig *freunde* Du hast bisher einige Werte in der Tieflage ausgeklammert, weil sie deutlich über die normalen, ungestörten Werte herausragen und es an diesen Tagen Störfaktoren gab, z. B. die Erkältung. Wenn Du sie nicht ausklammern würdest, würden sie möglicherweise eine Auswertung verhindern. Jetzt musst Du aber noch schauen, ob Dein Anstieg, also die Werte, mit denen Du (irgendwann) auswerten willst, ungestört sind. Dazu musst Du noch gar nicht wissen, ob ein Umstand wie z. B. „spät ins Bett“ stört. Im Anstieg reicht schon der Verdacht, um einen Wert auszuklammern. Da dürfen nur wirklich 100%ig verlässliche Werte stehen bleiben, denn sonst könnte es sein, dass Du zu früh auswertest und zu früh freigibst.

Joyciefruit, wieso hast Du denn alle niedrigen Werte ausgeklammert? Wie ist denn ein gestörter Wert definiert?
Schleim ist einfach sehr individuell. Die eine hat sehr wenig, die andere sehr viel…

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 10:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Scottsbluff hat geschrieben:
Liebe Dami,
Nicht so schnell aufgeben! *freunde* Man kann das auch ohne Kurs prima lernen, nur nicht von heute auf morgen!

Zur Frage nach potentiell gestörten Werten im Anstieg, könntest du hier nachlesen: viewtopic.php?f=3&t=22815
"Zwischenblutung" oder "schmierblutungen" mitten im Zyklus bekommen bei NFP ein bestimmtes Schleimkürzel.
Hilft dir das weiter? Kopf hoch!

Also brauch ich für die 2 Tage S+? Was ich noch nicht verstanden habe, für was sind denn die geklammerten Schleimkürzel? Treibholz meinte, dass fast alle Schleimkürzel falsch sind. Hab mich jetzt noch einmal mit dem Buch hingesetzt, aber ich finde den Fehler nicht *nein*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 10:47 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Du hast sehr oft rutschig o. schlüpfrig als Eigenschaft angegeben, welches Kürzel wird dem zugeordnet?

Und ja, (Schmier)-Blutungen mitten im Zyklus werden als S+ kategorisiert (so wie bräunlicher bzw. rötlicher ZS). Das kann nämlich eine ES-Blutung sein, also wirklich sehr fruchtbar ;-)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 10:59 
hat sich gut eingelebt

Ich dachte S+ ist schlüpfrig?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
@ Dami, richtig!

die geklammerten brauchst DU erstmal gar nicht. Sollte sich je herausstellen, dass du BD machen musst, dann kannst Du Dir das ansehen, fuers erste vergiss es einfach. ;-)

Wenn 1 von diesen EIgenschaften auftaucht, ist es immer die gleiche Qualitaet:
sehen: glasig, fluessig, roetlich, Schmierblutungen, Eiweissartig, fadenziehend =?
empfinden: nass, rinnend =?
fuehlen: "huch es flutscht" (egal ob Du das nun oelig, schluepfrig, rutschig, glatt.... nennst) =?

Wenn bei fuehlen kein "huch" dabei ist, es aber feucht ist, dann ist es "nichts" , naemlich "nichts besonderes, Scheideneingang normal feucht"

Ich habe mir anfangs fuer die Schleimkuerzel einen Spickzettel geschrieben, und mich bei allen Synonymen fuers erste auf 1 Wort festgelegt. Also nur glasig statt all die anderen "durchscheinend-glasig" und nur glitschig statt "glatt, oelig, schluepfrig etc...).
Anstatt wie im Buch, habe ich die Tabelle anders gemacht, ohne die ganzen "wenn das und das dann das" sondern als Spalten nur: sehen (aufgeteilt in Farbe, Konsistenz, Truebheit), empfinden, fuehlen(Klopapier), darunter meine ausgewaehlten Beschreibungen ( ntsprechend den Begriffen in der Eingabe vom Kurvenreich). Die Begriffe habe ich nach t, 0, f, S, S+ sortiert. Dann musste ich nur schauen, welches Wort steht am untersten, und das ist dann das , was das Schleimkuerzel bestimmt (zB wenn es im Fach fuer S steht, ist es S).
Mittlerweile brauche ich den Spickzettel nicht mehr.
Du kannst auch die Begriffe mit dem passenden Kuerzel jeweils in einer bestimmten Farbe schreiben, vielleicht hilft Dir das dann beim merken.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 11:10 
Inventar

So eine ähnliche Liste habe ich auch gemacht, weil ich die in N&S unnötig kompliziert finde: *klick*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 11:21 
Kurven-Rätslerin

Lady Patience hat geschrieben:
Dann musste ich nur schauen, welches Wort steht am untersten, und das ist dann das , was das Schleimkuerzel bestimmt (zB wenn es im Fach fuer S steht, ist es S).

Leider kann ich nicht mehr editieren. Mit dem obigen Satz meine ich natuerlich, dass ich zuerst nachgesehen habe, welche Begirffe ich dem heutigen ZS alles zugeordnet habe, dann habe ich ueberlegt, welche Schleinkuerzel das jeweils waeren, und mit dem Spickzettel kontrolliert, bevor ich es ins Kurvenreich uebretragen habe.

Wow Sopherl, wie professionell! Ich hatte da nur so einen abgerissenen Schmierzettel....

Zuletzt geändert von Lady Patience am 29. Dezember 2015 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
DamiP hat geschrieben:
Ich dachte S+ ist schlüpfrig?

Genau *zustimm* - deshalb schau dir nochmal ZT 5 (welche Kategorie ist "schlüpfrig"?), ZT 6 (welche Kategorie ist "rutschig"?), ZT 9 (welche Kategorie ist "schlüpfrig"?), ZT 10 (welche Kategorie ist "nass" und "wie eingeölt"?), ZT 11 und 12 (statt an Schmierblutungen zu denken, denk dir in welche Kategorie gehört "rötlich" bzw. "rotbraun"?).

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 15:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 15.12.15
Ich habe die unteren Werte geklammert, weil es auffällig ist, dass diese immer niedrig sind, wenn ich um 6 messe und immer hoch wenn ich um 10 rum messe, die ersten 3 sind geklammert, weil ich da ein anderes Thermi hatte, was natürlich direkt nicht mehr ging. Unsere Heizung geht um 6 erst an, habe den Verdacht, dass das damit zusammenhängt. Außerdem wurde mir geraten bei Temperaturanstieg sparsam zu klammern, aber unten stört klammern keinen. Ist das nicht richtig?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 16:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Joyciefruit, ruf dir nochmal ins Gedächtnis, welche zwei Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man klammern darf: Zum einen muss ein potentieller, noch nicht ausgeschlossener Störfaktor vorliegen und zum anderen muss der Wert aus deinem Tieflageniveau (also die Gesamtheit deiner Tieflagenwerte) herausragen.
Wenn du dir diese Voraussetzungen vor Augen hältst, wie würdest du dann deine Klammerungen beurteilen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 17:18 
Kurven-Rätslerin

Joyciefruit hat geschrieben:
. Außerdem wurde mir geraten bei Temperaturanstieg sparsam zu klammern, aber unten stört klammern keinen. Ist das nicht richtig?

Da hast Du was falschrum verstanden*tztz*

in der TL eher sparsam klammern (sonst klammert sich man schnell die Kurve "schoen", also wirklich genau ueberlegen, ob es noetig ist)
im Anstieg grosszuegig Klammern (denn sonst verwechselt man einen Anstieg, der durch SF ausgeloest wurde womoeglich mit dem Eisprung und gibt zu frueh frei)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 17:42 
Kurven-Rätslerin

Hier nochmal der Link zu den ausfuehrlichen Klammerungsregeln.

viewtopic.php?f=3&t=22815

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 17:50 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt noch ein wenig angepasst. Ist das jetzt so besser?

Danke für die Schleimerläuterung. Habe ich mir gleich mal ausgedruckt.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]