@ Dami, richtig!
die geklammerten brauchst DU erstmal gar nicht. Sollte sich je herausstellen, dass du BD machen musst, dann kannst Du Dir das ansehen, fuers erste vergiss es einfach.
Wenn 1 von diesen EIgenschaften auftaucht, ist es immer die gleiche Qualitaet:
sehen: glasig, fluessig, roetlich, Schmierblutungen, Eiweissartig, fadenziehend =?
empfinden: nass, rinnend =?
fuehlen: "huch es flutscht" (egal ob Du das nun oelig, schluepfrig, rutschig, glatt.... nennst) =?
Wenn bei fuehlen kein "huch" dabei ist, es aber feucht ist, dann ist es "nichts" , naemlich "nichts besonderes, Scheideneingang normal feucht"
Ich habe mir anfangs fuer die Schleimkuerzel einen Spickzettel geschrieben, und mich bei allen Synonymen fuers erste auf 1 Wort festgelegt. Also nur glasig statt all die anderen "durchscheinend-glasig" und nur glitschig statt "glatt, oelig, schluepfrig etc...).
Anstatt wie im Buch, habe ich die Tabelle anders gemacht, ohne die ganzen "wenn das und das dann das" sondern als Spalten nur: sehen (aufgeteilt in Farbe, Konsistenz, Truebheit), empfinden, fuehlen(Klopapier), darunter meine ausgewaehlten Beschreibungen ( ntsprechend den Begriffen in der Eingabe vom Kurvenreich). Die Begriffe habe ich nach t, 0, f, S, S+ sortiert. Dann musste ich nur schauen, welches Wort steht am untersten, und das ist dann das , was das Schleimkuerzel bestimmt (zB wenn es im Fach fuer S steht, ist es S).
Mittlerweile brauche ich den Spickzettel nicht mehr.
Du kannst auch die Begriffe mit dem passenden Kuerzel jeweils in einer bestimmten Farbe schreiben, vielleicht hilft Dir das dann beim merken.