NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 19. November 2012 17:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2012
Hat sich Frau Gotthardt um 180 Grad gedreht? Die Frage ist ernst gemeint! Ich habe da ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Vor ein paar Jahren hat sie noch gerne die Pille verschrieben, auch an junge Frauen wegen Menstruationsbeschwerden (ohne Verhütungsbedarf) oder bei Ausbleiben der Menarche. Als ich aufgrund meiner Pille Haarausfall bekommen hatte, hat sie mir ganz einfach eine andere verschrieben. Zeit für ein Gespräch hatte sie bei mir auch nie. Erst als ich auf dem Stuhl saß, fielen die ersten Worte. Gründe, warum ich seitdem nie wieder hin bin.

BeitragVerfasst: 20. November 2012 00:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich suche einen guten FA in Tübingen.

Oder auch in Stuttgart oder Reutlingen.

Habe in der FA-Liste so jetzt nichts gefunden was mich angesprochen hat, also, wenn jemand mir einen Arzt empfehlen kann, freu ich mich sehr *sonne*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 21. November 2012 18:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Musica hat geschrieben:
superbugie hat geschrieben:
Hallo liebe Rhein-Main'lerinnen,

ich möchte meinen Gyn in Mainz empfehlen: Dr. Günter Faißt, Am Schinnergraben 11, 55129 Mainz, Telefon: (0 61 31) 50 88 22. Er arbeitet in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Helge-Uta Ivo-Boor, die ich aber nicht kenne und von daher auch nicht empfehle.

Mein letzer Gyn-Termin war vor 2 Tagen. Ich wollte schon länger die Pille absetzen, hatte aber noch eine Menge Fragen (auch bzgl. NFP) und wollte seine Meinung dazu hören. Er hat mir sofort geraten, die Pille abzusetzen (O-Ton "Libidoverlust kommt auf jeden Fall von der Neo Eunomin") und mich von sich aus gefragt, ob ich schon mal was von NFP gehört hätte. Er hat mir empfohlen, mit NFP anzufangen, u.a. damit ich nach der langen Pillenzeit meinen Körper wieder richtig kennen lerne und Mitte/Ende August werde ich evtl. einen Termin zum Dia-Ausmessen vereinbaren.

Ich geben meinem Gyn *sonne* *sonne* bis *sonne* *sonne* *sonne*, die komplette 3. Sonne gibts evtl. später, wenn ich mich fürs Dia entschieden hab und der Termin auch gut gelaufen ist.

Gruß
Superbugie

Ich schließe mich hier an - war heute da, sehr nettes Team, sehr netter Arzt. Meine Aussage, dass ich die Pille nicht nehme, wurde kommentarlos hingenommen, meine präzisen Zyklusangaben aus dem Kopf erfreut.

Die Untersuchung war kurz und schmerzlos (und auf so einem tollen Hightech-Stuhl), auf meine Fragen ist er eingegangen, er wollte mir keine Zusatzuntersuchungen aufdrücken (ist man ja immer etwas gefährdet bei der PKV) und hat mir den Ultraschall toll erklärt.

Zu NFP keine Aussage, aber ich hab ja nicht gefragt, deswegen einfach Anschluss an superbugie und Bekräftigung, dass er sehr nett und zu empfehlen ist.

Um mal wieder zu aktualisieren ... und um zu ergänzen ...
Die Praxis ist komplett zu empfehlen aus meiner Sicht. Vor meiner Schwangerschaft und mit Kinderwunsch war ich bei ihr (Fr. Dr. Boor) zu gewesen. Sie schaute sich meine letzten 3 Kurven an und meinte, sieht erst mal ganz gut aus, dass da nichts zu erwarten sei, wir jedoch trotzdem noch ein Zyklusmonitoring machen, da mein ES eher etwas später dran ist, was sie auch gut an den Kurven sehen konnte. Sie hat uns auch sofort in die Kinderwunschklinik überwiesen, als sich bei meinem Mann die Probleme rausgestellt haben, da sie meinte, dass das nicht ihr Spezialgebiet ist, da sollen die Spezialisten ran - wobei sie das auch vorher schon angekündigt hatte - je nach dem, was rauskommt (auch beim Zyklusmonitoring) überweißt sie lieber direkt weiter. Sie will nicht sinnlos mit Clomi etc. rumdoktorn. Find ich klasse diese Einstellung.
Während der Schwangerschaft war ich meist bei ihm (Dr. Faisst). Er war sehr gewissenhaft und lieber auf Nummer Sicher gehend, was letztendlich gut so war.
Hätte sie mich nicht sofort ins Krankenhaus geschickt, wären unsre beiden unter Umständen nicht da.
Nach der Schwangerschaft war ich noch mal zur Nachsorge bei ihm. Habe ihn dann auf's Thema Verhütung angesprochen, dass ich nicht mehr unbedingt Hormone nehmen will, vor allem nicht die Pille - und da eben nach Alternativen gefragt. Er meinte eine Möglichkeit wäre die Spirale, würde er mir aber wegen öfter mal Schmierblutungen nicht unbedingt empfehlen und dass die MensSchmerzen stärker sein könnten, was ich ja auch nicht unbedingt brauch, da ich damit eh schon immer mein Schaff hatte. Er hat mir dann eher zu nfp geraten, nachdem ich das angesprochen habe - vor allem, wenn ich mich da auskenn.

BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:33 
NFP-Guru

Dazu muss ich jetzt ergänzen, dass ich mit Dr Faisst gerade minimal unzufrieden bin, weil er bei der Diagnose und Therapie meines auffälligen Pap-Abstriches nicht leitliniengerecht, sondern übereilt und unklug vorgeht. Mir ist das bums weil ich mir meinen Kram eh selbst organisiere dank Fachwissens, aber insgesamt kriegt er jetzt ne halbe Sonne Abzug. Püh! Zu empfehlen ist die Praxis dennoch, ich fühle mich dort nach wie vor gut aufgehoben und mag den tollen Umgang *zustimm* .

BeitragVerfasst: 22. November 2012 09:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Cadillac hat geschrieben:
Hat sich Frau Gotthardt um 180 Grad gedreht? Die Frage ist ernst gemeint! Ich habe da ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Vor ein paar Jahren hat sie noch gerne die Pille verschrieben, auch an junge Frauen wegen Menstruationsbeschwerden (ohne Verhütungsbedarf) oder bei Ausbleiben der Menarche. Als ich aufgrund meiner Pille Haarausfall bekommen hatte, hat sie mir ganz einfach eine andere verschrieben. Zeit für ein Gespräch hatte sie bei mir auch nie. Erst als ich auf dem Stuhl saß, fielen die ersten Worte. Gründe, warum ich seitdem nie wieder hin bin.

Cadillac, keine Ahnung, ich war das erste Mal bei ihr! *kopfkratz* Hab aber auch schon zweigeteilters über sie gehört. Von "fachlich super" bis "nee, geht gar nicht".
Wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen. Ob ich allerdings mit der alten Einrichtung (auch den Instrumenten) kann, werde ich noch sehen. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich habe einen gemischten Bericht über Frau Dr. Cleemann in Berlin zu vermelden.

Ich bin ursprünglich zu ihr gegangen, weil sie auf der Liste der Gynefix-Ärzte steht und man nicht 3 Monate auf einen Termin warten muss.

Beim 1. Termin fand ich sie so mäßig sympathisch. Sie hat mich untersucht (das war OK) aber gesagt dass sie von der Gynefix selber nicht überzeugt ist, sie selten legt und eher die normale Kupferspirale empfehlen würde. Ich dacht schon na Danke, muss ich wohl doch zu jemand anderem. Dann kam der Hammer: völlig aus heiterem Himmel meinte sie, ich könnte PCOS haben wegen meiner "verlängerten" Zaklen von 31 Tagen, auf dem Ultraschallbild waren 3 Eier im rechten Eierstock und das würde auch mein Hautbild erklären. (Ich habe/hatte immer völlig unauffällige Haut, meine Mundwinkel waren nur etwas aufgerissen). Also keinerlei Anhaltspunkt. Sie meinte, dann müsste ich die Pille nehmen, damit seien 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Auf meine Frage, was daran denn eigentlich behandlungsbedürftig sei (ich fühle mich ja gut) hat sie nicht zufriedenstellend geantwortet.
Gut, dann hat sie Blut abgenommen und ih sollte eine Woche später wiederkommen, um mir die Ergebnisse abzuholen und evtl einen Spiralentermin im Januar zu machen.

Für den Termin gibts von mir 3 Minuspunkte *zunge*

Dafür gabs die große Überraschung gestern:
Die Ärztin wirkte sofort viel netter und besser gelaunt. Also ich weiß nicht, sie gab mir direkt ein viel besseres Gefühl als letzte Woche. Sie meinte, alle Hormonwerte sind in Ordnung (surprise!) und ich sei somit völlig frei in der Wahl meines Verhütungsmittels.
Ich habe dann erklärt, dass verstärkt Probleme wegen Eisenmangel aufgetreten sind und ich mich außerdem an Kondome + NFP gewöhnt habe und ihnen jetzt mehr vertraue (erste Auswertung hat geklappt^^).
Sie hat ganz nett einige Male nachgefragt und meinte, da ich ja die Regeln verstanden hätte wäre das auch völlig in Ordnung. Ich saß da so :shock: Hätte ich nie erwartet, aber *daumendrücken*
Sie hat Vorgeschlagen, dass ich meine Eisentabletten weiternehme und wenn die Beschwerden bis Januar noch da sind dann nochmal deswegen vorbeikomme. Dann würde ich ihr auch mal Kurven mitbringen.

Alles in allem *kopfkratz* für Gynefix keinesfalls empfehlenswert, für NFP wohl nicht die schlechteste Alternative. Zumal man innerhalb 1 Woche einen Termin kriegt.
*sonne* 1,5 Punkte

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 16:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Nachdem ich hier im Forum grade mal wieder haarsträubende Erfahrungen mit FrauenärztInnen gelesen habe, muss ich mal meine FÄ empfehlen: Frau Dr. Sklenarz in Bielefeld

Ich hatte dort bislang noch keine Veranlassung, NFP überhaupt zu erwähnen, und hatte die Praxis schon als typische "Pillen-Praxis" verbucht, nachdem die Arzthelferin mich nach der Untersuchung jedes Mal fragte, ob ich denn noch mein Rezept abholen komme. War immer ganz perplex und habe erst später irgendwann kapiert, dass sie vermutlich ein Pillenrezept meinte (hab nie die Pille genommen und bin daher mit den Gepflogenheiten nicht vertraut). Das hat mich aber nie wirklich gestört, weil ich da nur zur Vorsorge hingehe und keinen Bedarf an Verhütungsberatung hatte.

Die Ärztin selber hat aber nie versucht, mir irgendwelche Hormone anzudrehen. Das erste Mal in der Praxis war ich nach einer Kondompanne an ZT 18 (damals noch ohne NFP), da hat sie mir die Pille danach ohne Probleme verschrieben (Ich: "Meine Zyklen sind üblicherweise 30 bis 33 Tage lang." Sie: "Ja, da ist Tag 18 ja noch im gefährlichen Bereich." *daumenhoch* ).

Dann war ich neulich wieder mal zur Vorsorge und hatte mein Zyklusbuch dabei.

FÄ: "Guten Tag, was kann ich denn für Sie tun?"
Ich: "Ich bin hier für die jährliche Vorsorgeuntersuchung."
FÄ: "Ahja. Und sonst ist alles in Ordung? Ihre Zyklen sind regelmäßig?"
Ich: "Ja, üblicherweise 29 bis 33 Tage. Ich führe eine Temperaturkurve, möchten Sie mal sehen?"
FÄ: "Ja gerne."
Sie blättert im Buch.
FÄ: "Na, das sieht doch alles gut aus. Und Sie verhüten damit auch?" *daumenhoch*
Ich: "Ja, nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP - sensiplan heißt das ja neuerdings."
FÄ nickt. (Ob sie sich mit den Regeln auskennt, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest die Begriffe scheinen ihr nicht komplett unvertraut.)
FÄ: "Man hört ja öfters mal von einem zweiten Eisprung, aber das ist wahrscheinlich eher ein Mythos."
Ich: (Bin ich nicht weiter drauf eingegangen.) "Ich fühle mich jedenfalls sehr sicher damit. Der Temperaturanstieg ist üblicherweise zwischen Tag 17 und 21, und wenn es davon mal stark abweicht oder sonstwas ungewöhnlich ist, wäre ich auch vorsichtiger mit dem Freigeben."
Es folgt die Untersuchung. Als ich mich wieder anziehe, macht sie die Eintragungen in mein Krankenblatt.
FÄ: "Aber Sie haben mal die Pille genommen, oder?"
Ich: "Nein, ich hab noch nie hormonell verhütet."
FÄ: "Ah, weil hier was von einem Hormonpräparat steht."
Ich: "Ich habe vor längerer Zeit mal die Pille danach von ihnen bekommen nach einer Kondompanne. Wahrscheinlich ist es das."
FÄ: "Ahja." (Man beachte: Sie macht trotzdem noch keinerlei Versuche, mir die Pille schmackhaft zu machen! *daumenhoch* )
Ich: "Einmal in 14 Jahren Verhütung mit Kondomen eine Panne und die Pille danach ist für mich völlig in Ordnung. Und jetzt mit NFP kann ich sogar noch besser sehen, ob eine Panne wirklich gefährlich wäre."
FÄ: "Ja, und wenn Sie danach weitermessen, sehen Sie ja auch, ob Sie trotzdem schwanger sind, wenn die Temperatur nicht wieder runtergeht." (Bin mir grade selber nicht sicher, ob das so wirklich stimmt, die Pille danach ist ja eine ziemliche Hormonbombe und kann den Zyklus total zerhauen, aber die Mens kommt wahrscheinlich trotzdem spätestens an Hochlagentag 17 - wenn man denn trotz Pille danach überhaupt einen Eisprung hat.)
FÄ: "Gut, dann sehen wir uns in einem Jahr."

Ich würde ihr als Bewertung *sonne* *sonne* geben.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 09:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hallo Zusammen,

da ich diese Woche zum 2. Mal bei Frau Dr. Lauer in Ludwigsburg war, würde ich gern meine Empfehlung abgeben. Bisher war ich bei Fr. Dr . Vollmer in Asperg, die auch nett ist, aber man wartet ewig auf einen Termin *zunge*

Also Fr. Lauer gehört zu einer Gemeinschaftspraxis und arbeitet dort nicht an allen Tagen. Die Praxis ist nicht riesig, aber modern, direkt am Bahnhof in Ludwigsburg. Für mich als Pendlerin *daumenhoch*
Die Sprechstundenhilfen sind super nett und man bekommt recht flott einen Termin, ca 2 Wochen musste ich für einen Termin am Abend warten! die Wartezeit vor Ort warmit knapp 20 min auch ok.
Fr. Dr. Ist sehr ruhig und gelassen, extrem entspannt und nimmt dich Zeit für ein Gespräch. Mit Begriffen wie NFP, erste Hochmesssung und S+ kann sie was anfangen. Die Untersuchung ist angenehm und wird gut erklärt.
Bei meinem ersten Termin im Frühjahr (da haben wir noch verhütet) hat sie nicht versucht mir die Pille aufzuschwatzen und diesmal hat sie mir gute Tipps gegeben ... falls es in den nächsten Monaten mit der SS nicht klappt, soll ich mich melden und wir würden dann gemeinsam mit *mann* schauen, woran es liegt.
Sie wünscht mir alles Gute und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen!

Sie bekommt von mir *sonne* *sonne* *sonne*
weil ich mich das erste Mal bei einer FÄ rund um wohl fühle! *daumenhoch*

P.S.wie kann ich sie in die Listr für Ludwigsburg einfügen?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012 00:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Aus aktuellem Anlass (will meine derzeitige FÄ wechseln) habe ich folgende Gemeinschaftspraxis in Augsburg gefunden: http://www.frauenaerztinnen-augsburg.de ... etung.html
http://www.frauenaerztinnen-augsburg.de/

Ich war noch nicht da, aber habe vor so im März (nach circa 6 Monaten nach Absetzen der Pille) dort hinzugehen um meinen Hormonhaushalt checken zu lassen. Irgendwie klingt es vielversprechend, wenn die bei Empfängnisverhütung "NFP" (und Kondome UND Diaphragma) mit aufgelistet haben *daumenhoch* . Ist einen Versuch wert.

Ich werde dann berichten *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 3. Januar 2013 22:50 
neu hier

NFP seit: September 2012
hallo zusammen,

ich bin neu hier und verzweifelt auf der suche nach einem/einer FA/FÄ im bodenseekreis, bevorzugt FN und umgebung.
mein bisheriger FA ist total pro-pille eingestellt und würde mir die am liebsten weiterhin andrehen. da ich nun aber nach 20 jahren ununterbrochener pillen-/nuvaring-zeit meinem körper das nicht mehr antun will, ist es für mich jetzt auch an der zeit, einen kompetenten FA aufzusuchen!

ich würd mich freuen, wenn ihr einen tipp hättet!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 16:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Daran wäre ich auch interessiert! Am liebsten FN bzw. Richtung LI. Habe noch bis März Zeit, aber dann ist die jährliche Kontrolle dran und ich muss mich für jemanden entscheiden. Möglicherweise gebe ich dem örtlichen FA mal 'ne Chance... (Und berichte dann gern. Ist in 88079.)

Ach so, in der Liste steht jemand für Lindau. Ist Dir das zu weit, Werneral? Ich war im Sommer mal dort (wg. Blasenentzündung) und nicht so begeistert. Frau Dr. Nürnberger (oder so ähnlich) ist zwar sehr nett und kannte NFP zumindest (Sie fragte nach Verhütung.), aber so richtig 'nen Plan hatte sie nicht. Hat mir Infectotrimet verschrieben und meinte, das wäre was pflanzliches. O-Ton: "Ich versuche gern erstmal was pflanzliches, da es ja noch nicht so schlimm ist." Zu Hause gucke ich - ist ein Antibiotikum und hat mit "pflanzlich" überhaupt nix zu tun. Macht natürlich 'nen super Eindruck! Irgendwie gerate ich oft an Ärzte, die so gar keine Ahnung haben... :-x

BeitragVerfasst: 4. Januar 2013 17:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
sternchen_83 hat geschrieben:
Oh, hatte ich meine tolle Frauenärztin hier noch gar nicht erwähnt? Es ist Dr. Claudia Schumann in Northeim: http://www.dr-claudia-schumann.de/
Sie kennt sich sehr gut mit NFP aus und guckt sich immer sehr interessiert meine Kurven an, sie nimmt sich also wirklich Zeit für die Patienten. Außerdem hat sie bisher bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch meine Brust abgetastet, obwohl das ja eigentlich erst ab 30 Jahren Kassenleistung ist.

Auf ihrer Website findet sich auch einiges Interessantes, z.B. dass sie auch Diaphragmen anpasst, NFP-Anleitungen gibt etc. Außerdem hat sie wohl eine Zusatzausbildung in Psychotherapie und kann somit auch bei Sexualproblemen Beratung anbieten.

Sehr zu empfehlen! *sonne* *sonne* *sonne*

Ich kann auch Frau Dr. Schumanns Job-Sharing-Partnerin, Frau Tilgner, sehr empfehlen . Ich war heute in der Praxis, und war bei Frau Tilgner. Sie war sehr freundlich und hat sich sogar daran erinnert, dass ich in der Praxis angerufen hab (sie stand zufällig daneben, als ich bei der Sprechstundenhilfe den Termin gemacht habe) - das fand ich schon sehr sympathisch! Sie hat sich viel Zeit für das Gespräch genommen und auch von sich aus Sachen gefragt (also Zykluslänge, Regelmäßigkeit etc). Als ich nfp erwähnt hab, wirkte sie einfach neutral und hat es ohne irgendein Zögern als Methode akzeptiert.
Bei der Untersuchung hat sie sich auch Zeit gelassen, hat mir immer erklärt, was sie gerade macht (was ich auch als langjährige Frauenärztin-Erprobte immer wieder gut finde!) und hat mir das Spekulum erst mal an die Haut gehalten, damit ich ne Idee habe, wie "kalt" es ist - das fand ich echt hilfreich ;-) auch beim US hat sie alles erklärt und gezeigt und so.
Auch das Abschlussgespräch fand ich sehr gut. Ich hab mich bei ihr echt gut aufgehoben gefühlt, von daher von mir ein

Sehr zu empfehlen *sonne* *sonne* *sonne* !

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 12:46 
neu hier

NFP seit: September 2012
- Ach so, in der Liste steht jemand für Lindau. Ist Dir das zu weit, Werneral? Ich war im Sommer mal dort (wg. Blasenentzündung) und nicht so begeistert. Frau Dr. Nürnberger (oder so ähnlich) ist zwar sehr nett und kannte NFP zumindest (Sie fragte nach Verhütung.), aber so richtig 'nen Plan hatte sie nicht. Hat mir Infectotrimet verschrieben und meinte, das wäre was pflanzliches. O-Ton: "Ich versuche gern erstmal was pflanzliches, da es ja noch nicht so schlimm ist." Zu Hause gucke ich - ist ein Antibiotikum und hat mit "pflanzlich" überhaupt nix zu tun. Macht natürlich 'nen super Eindruck! Irgendwie gerate ich oft an Ärzte, die so gar keine Ahnung haben... :-x[/quote] -

LI ist für mich leider zu weit :-( . ich wohn und arbeite westlich von FN.
und wenn ich mir deine erfahrung so durchlese ist die gute dame in LI auch nicht so wirklich so vertrauenswürdig ... ein antiobitikum als pflanzliches arzneimittel darzustellen ist ja wohl die höhe!
ich werd mal noch weiter recherchieren.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 15:17 
neu hier

NFP seit: 12/2012
Nach meinem ersten Besuch bei meiner FÄ nach Absetzen der Pille kann sie uneingeschränkt als NFP-Fan empfehlen. Sie hat mir nämlich NFP vorgeschlagen ohne dass ich es überhaupt erwähnt hatte.

Die Praxis liegt in Berlin Steglitz:

http://www.gyn-steglitz-zehlendorf.de/index.htm

Die Praxis ist eher klein und einer typischen berliner Altbau"wohnung" gelegen mit Holzdielen und allem drum und dran. Im Wartezimmer läuft immer leise klassische Musik aus dem Radio und es gibt zusammengewürfelte Möbel im Flohmarkt-Stil. Mir persönlich gefällt das sehr gut, ist sicher Geschmackssache. Die Einrichtung ist insgesamt gemütlich und der Untersuchungsstuhl so alt, dass meine Oma vielleicht schon drauf gesessen hat ;-) Also nicht mal zum Hochfahren oder so, aber das macht mir gar nichts aus. Die Geräte für Ultraschall etc. sehen nach meinem Empfinden aber sehr modern aus. Werbung für irgendwelche Pharmafirmen habe ich bislang nicht entdeckt.
Wenn man Pech hat muss man maximal 30 min warten, normalerweise deutlich weniger.
Aber das Wichtigste: Sowohl die Sprechstundenhilfe wie die Ärztin sind super! Ich habe es im "pp und erster FA Besuch"- Thread schon geschrieben und kopiere es einfach mal hier rein:

Ich hatte heute auch meinen ersten FA Termin seitdem ich die Pille abgesetzt hab. Ein bisschen aufgeregt war ich schon (wie fast alle hier scheinbar ) aber es kam ganz anders als gedacht....

Ich hab der Ärztin sofort gesagt dass ich seit Dezember keine Pille mehr nehme. Daraufhin fragt sie mich wie wir denn nun verhüten? Ich hab erstmal gesagt dass wir momentan Kondome nehmen (stimmt ja auch), ich aber für Tips von ihr sehr dankbar wäre aber dass ich nichts langfristiges möchte wie die Spirale, da ich schon vor habe so in 1-2 Jahren schwanger zu werden. Und was sagt sie? "Also dann würde ich ihnen ja empfehlen sich mal in die NFP einzufuchsen!" konnte ich ja gar nicht glauben nach Euren Berichten hier! Sie meinte dann noch dass das bei richtiger Anwendung sehr sicher ist und sie sehr gute Erfahrungen damit hat.

Zu guter Letzt hat sie mir noch ein Dia angepasst, da ich gesagt hab dass ich mit Kondomen nicht so super zufrieden bin. Vom Dia war sie nicht 100 % überzeugt, hat mir aber alles erklärt anhand von so nem Modell vom weiblichen Unterleib und einem Dia aus ihrer Schublade. Zur Probe hatte sie aber keins, ich war trotzdem sehr positiv überrascht!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich da unbewusst eine ganz phantastische FÄ erwischt habe, obwohl ich nach meinem Umzug einfach die nächst gelegene genommen habe.

Also bekommt sie von mir *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Ich muß mal meine FA-Empfehlung erneuern, da der ursprünglich empfohlene in Sinsheim, nun aus Altersgründen nur noch eine Privatpraxis hat!
Seine Nachfolgerin, ist aber auch sehr nett, nimmt sich Zeit, die Untersuchung erfolgt ( finde ich) sehr einfühlsam, und sie ist für alles alternative offen!

Dazu zählt Naturheilkunde, Stoffbinden ;-), NFP, usw!

Also von mir: *sonne* *sonne* *sonne*

LG
Alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]