NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 10:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Moin,

die Webversion zum Eintragen wurde wohl eingestellt.

Nach NER würde man die eHM NACH dem SH setzen, was auf die postovulatorisch unfruchtbare Phase im Vergleich keine Auswirkungen hat, wohl aber auf die Hochlagenlänge.

Am Zyklusanfang habe ich ohnehin keinen ungeschützten Sex - in der Mens mag ich Sex gar nicht, und im Anschluss beobachte ich oft schon S+ oder etwas, das ich nach den Regeln als solchen werten müsste. Das ist mir zu heikel.

Ich habe heute morgen den 25er Test wiederholt, auch der war negativ. Aber mir ist die ganze Sache nicht geheuer, auch wegen der ständigen Schmerzen. Dass mir übel ist, kann natürlich an meiner Panik liegen. Mal sehen, was die Gyn nachher herausfindet.

Die Kurve habe ich wieder auf regelkonforme automatische Auswertung umgestellt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 22:13 
Kurven-Rätslerin

N‘Abend,

so, der Vollständigkeit halber: Mens setzt wohl ein. Sonst ist alles in Ordnung, laut sonographischem Befund. Die Gyn hat erklärt, dass es mit den wechseljahresbedingten hormonellen Veränderungen sein könne, dass sich die Lutealphase verlängere und nicht lediglich lehrbuchmäßig verkürze. Again what learned - wo doch überall gepredigt wird, diese Phase sei konstant und könne sich höchstens verkürzen.
Zudem wurde ein Chlamydientest durchgeführt, ob die Schmerzen vielleicht von einer derartigen Infektion kommen könnten.

Meiner Ansicht nach hat die App die Messwerte ungeschickt interpretiert. Ich werde konstanter messen, um genug Werte zu haben, um im Wiederholungsfalle manuell und dennoch regelkonform auswerten zu können.

Ändert die App eigentlich im Nachhinein die Auswertung, wenn eine spätere durch weitere Werte stimmiger wird?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 10:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Nein, myNFP ändert keine Auswertung mehr im nachhinein zu "stimmiger". Auch NER ist nicht implementiert. Wie Duplo schon schrieb, die Automatik folgt stur den Sensiplan-Regeln und nimmt die erstmögliche Auswertung (und so wird es ja auch hier im Forum empfohlen).
Wenn Du die Auswertung verlegen willst, musst Du auf manuell schalten.

Bzgl. Webversion und App: da hat der Christian im myNFP-Forum just in diesen Tagen in einem Faden skizziert, wie der weitere Fahrplan in etwa aussieht.

Alles Gute für die nächsten Zyklen!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 12:26 
Kurven-Rätslerin

Moin,

an sich komme ich mit der Auswertung der App auch zurecht und fummele nicht daran herum. Dass sie nur sensiplan folgt, ist mir schon klar - es ist ganz interessant, wie sich die Methoden dann doch in Details unterscheiden, wenn man über die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit hinaus Interesse hat. Aber das ist ein anderes Thema, ebenso wie mein Wunsch, die App möge wieder mit der Website kommunizieren bzw. synchronisieren.

Jedenfalls Danke für Eure Antworten! Ich werde mal verstärkt im Prämenopausenthread lesen, vielleicht finde ich da Damen mit ähnlichen Phänomenen, wie ich sie beobachte.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 09:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat: irgendwie verunsichert mich meine Kurve gerade, weil ich so subjektiv ungewöhnlich häufig einen Wert mit 36,4X messe, was für mich ein eher höherer Tieflagenwert ist.
Was mich verunsichert ist, dass da ja auch ein laut Regeln auswertbarer Temperaturanstieg ist (ehm an ZT 50, Ausnahmeregel 2), und danach die Werte eben relativ hoch bleiben. Das kann doch niemals eine Hochlage sein, oder etwa doch? Dann wäre ich an HL Tag 16 *angst* Auch von den anderen Symptomen her kann da eigentlich keine Hochlage sein. Denkt ihr da ist irgendwas was ich beachten muss? In der Kombi mit dem andauernden Mittelschmerz musste ich kurz an eine Zyste oder so denken.
Dummerweise war ich in letzter Zeit messfaul, weil ich dachte es passiert doch eh nichts. Das ärgert mich jetzt etwas. Vielleicht wären ja ein paar niedrigere Werte dabei gewesen, und alles wäre gut *ko*
Oder ich stelle mir vor dass die Werte an ZT 46 und 47 bei 36,35 gelegen hätten, und ich würde mir null Gedanken machen. Das ist doch bescheuert oder?
Habt ihr vielleicht ein paar beruhigende Worte für mich?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 11:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stestina, deine Hochlagentemperatur ist ja höher. Ich würde daher davon ausgehen, dass das keine Hochlage ist. Auch wenn formal die Temperatur auswertbar wäre. Das die Temperatur eher auf einem etwas höherem Tieflagenniveau herumdümpelt, kann schon mal vorkommen, gerade bei längeren Zyklen spielt die Temperatur gern mal doof. Aber alles erstmal kein Grund zur Beunruhigung *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 19:41 
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich heute hier auch mal melden.

Nachdem ich gerade noch mal die Regeln nachlesen musste, bin ich der Meinung,
dass Ausnahmeregel 1 bei meinem aktuellen Zyklus (#52) greift.

Ich habe selten so flache Anstiege und bin etwas verwirrt. Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 19:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In Zyklus 42 hattest du schon mal eine ähnliche Kurve, da hast du es nur übersehen. ;-) Ich finde auch Zyklus 51 nicht so viel anders. Falls es dich beruhigt, könntest du noch ein oder zwei Tage länger messen, aber dein übliches Hochlagenniveau ist erreicht und wenn es nicht irgendwas zusätzliches gibt, was gegen die Auswertung spricht, würde ich mir keine weiteren Gedanken drüber machen. Störfaktoren hast du ja sicher im Blick.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 20:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Danke dir Dina!
Tut gut auch von außen ein paar beruhigende Worte zu hören. *sonne*
Ich werd versuchen ohne Sorge weiter abzuwarten :yoga:

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 21:18 
Danke, Dina. Ich hatte #42 gar nicht angeguckt. Aber da ist es ähnlich. Hast Recht.
Da wäre die HL dann extrem lang gewesen.

Ich warte einfach einen Tag. Schadet ja nicht. *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 06:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo zusammen, könnt ihr vielleicht mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Ich bin bei ZT 35, die Tempi ist total im Keller, kein Anstieg in Sicht... ich hätte schon längst mit einem Anstieg gerechnet, aber da kommt keiner. Meint ihr, der Zyklus ist anovulatorisch? So langsam bin ich etwas genervt...

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 08:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Mary, leider ist das immer eine Frage die die Kristallkugel. Es kann noch ein Eisprung plus Anstieg kommen, es kann aber auch sein, dass der Zyklus ohne zu Ende geht und dann vermutlich anovulatorisch war. Dir bleibt da einfach nur abwarten.. ich hatte selbst schon beides - einen Zyklus, der irgendwann ohne ES endete, in anderen kam auch spät noch einer.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 08:36 
Hochlagenjunkie

Hi Duplo, das hatte ich schon befürchtet, dass man das nicht vorhersehen kann. Ich mache mir nur Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Normalerweise habe ich Zyklen von ca. 32 Tagen Länge und diesmal kam nicht mal ein Anstieg vor ZT32. Der letzte Zyklus war auch schon länger als sonst immer. Ich weiß nicht woran das liegen kann.. :-(

BeitragVerfasst: 18. Juli 2019 12:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Mary Poppins: Hast du momentan vielleicht (mehr) Stress? Es gibt ja durchaus ein paar Faktoren, die hineinspielen können - unabhängig davon, dass der Körper kein Uhrwerk ist ;-) Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt schnell ein Anstieg folgt oder du zumindest in einen neuen Zyklus weiterziehen kannst.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2019 07:39 
Hochlagenjunkie

_SummerBreeze_ hat geschrieben:
@Mary Poppins: Hast du momentan vielleicht (mehr) Stress? Es gibt ja durchaus ein paar Faktoren, die hineinspielen können - unabhängig davon, dass der Körper kein Uhrwerk ist ;-) Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt schnell ein Anstieg folgt oder du zumindest in einen neuen Zyklus weiterziehen kannst.

Ich hatte recht viel um die Ohren in letzter Zeit, war auch am Zyklusanfang für ein paar Tage in London (mit Reisebus und seehr wenig Schlaf!)... also klar, es kann einiges reinspielen. Aber so langsam dürfte da mal was passieren. Bin jetzt bei ZT40 und immer noch nichts... bin jetzt auch im Urlaub und hatte eigentlich gehofft, vorher oder vor Ort auswerten zu können. Leider geht das (noch) nicht :-(
Sehr frustrierend!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]