Ich dachte ich schreibe hier einfach mal eine Art Resume für mich über NPF und mich weil ich heute morgen erst wieder gedacht habe, wow wie so ein Körper funktioniert.
Ich bin jetzt im 23. NFP-Zyklus nachdem ich im Oktober 2016 angefangen hab zu messen. Davor im April 2016 die Pille abgesetzt. Was die beste Entscheidung ever war. Ich gebe zu, bis dahin hatte ich so gut wie keine Ahnung vom weiblichen Zyklus. Warum auch, nahm ich doch seit etwa 18 Jahren die Pille. Heute schäme ich mich dafür und bin echt sauer dass man im Biologieunterricht nicht vernünftig lernt wie das so alles funktioniert.
Und dann kam ich auf NFP. Ich weiß gar nicht mehr genau wie, ich wusste nur ich will keine Hormone mehr und bloß nichts in meinem Körper haben. Also blieb nicht viel übrig.
Ich hab mir also mein Thermometer gekauft und dann ging es los. Ich weiß noch dass ich am Anfang mir hier die Finger wund geschrieben hab (okay das ist heute auch noch so) aber ich war unglaublich lernbegierig und hab hier so viel von euch allen gelernt. Der Austausch ist hier einfach so klasse!! Nur mit dem Buch wäre ich nie so weit gekommen. Also danke an all die "Experten" hier die es einem wirklich einfach machen sich wohl zu fühlen. Da denke ich vor allem an Dina und Sopherl, vielen Dank wirklich für all euren Input!
Ich hab vor ein paar Zyklen noch mit Lh-Tests angefangen, einfach um zusätzlich mir noch was anzuschauen. Dabei konnte ich auch vorher schon wirklich jeden Zyklus auswerten. Ich kenne meine Niveaus, weiß dass meine Tieflage ne große Schwankungsbreite hat von 35,85 - 36,55 etwa, und bin deshalb längst nicht mehr panisch wenn ein Wert in der Tieflage so hoch ist. Geklammert hab ich noch nie viel, es ging immer alles so auf. Störfaktoren beobachte ich immer noch pedantisch, kann zum Glück ausser wahnsinnig viel Alkohol und spätes Messen ziemlich viel ausschließen (bis auf Krankheiten natürlich).
Meine ehM ist meist so an ZT 18, meine Hochlage meist so 11 Tage lang. Das könnte ruhig noch etwas länger werden aber da es über 10 Tage sind mach ich mir dann doch keine großen Sorgen.
Ah zurück zu den Lh-Tests. Die fügen sich dann doch super in das Gesamtbild. So 1-2 Tage nach dem Höhepunkt habe ich meine ehM. Ich sagte gestern abend beim Insbettgehen zu meinem Freund, so morgen dann ehM. Und eben so war es. Verrückt wie so ein Körper dann doch funktioniert.
Ich bin so dankbar für dieses Forum, ich kann es nicht oft genug sagen. Viele von euch sind wahrscheinlich nur noch sekundär hier, weil das Forum ja generell auch ein wunderbarer Austausch ist. Und auch ich schreibe hier ja meist über alles, nicht nur über NFP. Dennoch bin ich deswegen hier hergekommen und hoffe dass es noch ganz ganz vielen Neulingen auch irgendwann mal so ergehen wird wie mir.
Ich verbleibe mit