NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 09:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Der Rest kommt per PN!

Warum? *hä* Das Forum lebt doch davon, dass die Kurven öffentlich diskutiert werden. Ich fände es schade und im Sinne der Verhütungsicherheit auch gefährlich, wenn sich hier Kurvenberatungen per PN etablieren würden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 11:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Oh je, ich wollte nur auf ihren Wunsch eingehen Dina. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht und das war auch nicht meine Intention das zu etablieren *hä* Das tut mir leid, wenn Jud einverstanden ist schreibe ich das gerne noch mal öffentlich.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 19:04 
neu hier

Ursprünglich waren meine Fragen auch alle so formuliert, dass sich niemand meine Zyklen ansehen muss, welche bis dato ohnehin privat waren.
Ich hatte sie auch nur freigegeben, weil eine Userin darum bat. Ich äußerte den Wunsch nicht, mal über meine Zyklen zu blicken.

Mir war nicht klar, dass es unerwünscht ist, sich privat über seine Zyklen zu unterhalten. Ich fühle mich eher als Versuchskaninchen, wenn meine Zyklen hier als Diskussionsobjekt dienen sollen.

Auch denke ich nach wie vor, dass sich meine Fragen auch ohne Blick auf meine Zyklen klären lassen, da es dabei größtenteils nur um schlichtes Verständnis geht.

Wenn es sich nicht umgehen lässt und ich sonst Probleme bekomme, formuliere ich meine Fragen in Zukunft noch viel präziser, womit niemand auf meine Zyklen schauen muss.

Danke trotzdem für deinen Hinweis, ich werde ihn in Zukunft berücksichtigen.
Und danke bis hierher für alle anderen Antworten!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 20:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Jud_:
Sind deine Fragen denn jetzt beantwortet?
In meinen Augen gibt es keinen Grund, sich als "Versuchskaninchen" zu fühlen. Dir möchte hier ja keiner etwas Böses und ungefragte Ratschläge kommen normalerweise auch nicht. Meist hilft es einfach sehr, wenn man Fragen direkt anhand einer Kurve beantworten kann ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 21:45 
neu hier

Ja kann ich auch verstehen, vielleicht kann ich das Gefühl zukünftig ja auch noch ablegen.
Meine Fragen sind soweit eigentlich alle geklärt.

Ich würde es aber nochmal zusammenfassen, damit ich sicher gehen kann, dass ich alles richtig verstanden habe.

- Das Klammern der Werte entscheidet man "individuell" und lässt sich meist erst mit etwas mehr Erfahrung richtig einschätzen, so mein Eindruck
- 1.hM darf nicht auf der Hilfslinie liegen, sondern muss darüber sein
- niedrig-Werte werden nicht geklammert
- ich muss lernen, zu runden ^^
- ausgeklammerte Werte werden komplett ignoriert, also auch der gesamt Tag, selbst wenn er zwischen den 6 niedrigen Werten liegt, oder zwischen der 1. und 3. höheren Messung.

Alles richtig verstanden?

Achso und danke für die Verlinkung zu den Regeln des Klammerns, werd ich definitv verinnerlichen und durchlesen, wird ganz sicher helfen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 22:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Jud_ es tut mir Leid, wenn du dich unwohl dabei fühlst, dass deine Kurven öffentlich besprochen werden. Ich kann das verstehen, sind schon recht intime Dinge, über die man normalerweise nicht mit Wildfremden reden würde. *stummtaubblind*

Allerdings ... die meisten Frauen, die hier auf Kurvenfragen antworten, haben ihr Wissen aus anderen Kurven, die bereits von erfahrenen Userinnen besprochen wurde. Wir lernen hier von- und miteinander. Nur mit dem Buch haben die wenigsten hier ein sicheres Regelwissen erlangt. Ohne diesen offenen Austausch gäbe es hier kaum jemanden, der deine Fragen beantworten könnte. Dazu kommt, wenn deine Fragen nur per PN beantwortet werden, kann der Userin, die dir antwortet, auch mal ein Fehler unterlaufen oder sie kann etwas vergessen oder übersehen. Bei offenen Fragen kommt dann eigentlich immer eine Korrektur oder ein zusätzlicher Hinweis.

Es steht es natürlich frei, euch nur per PN auszutauschen. Aber wie gesagt, ich fände das schade. Das Forum lebt von dem offenen Austausch und es können viele davon profitieren. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 23:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mal eine Frage: ich habe es geschafft, mir im ersten Zyklusabschnitt einen dicken Infekt einzufangen. Wenn ich jetzt meine Kurve anschaue, müsste ich theoretisch Zyklustag 9- ca18 klammern, da die Temperatur dort eindeutig gestört war. Auch Tag 6 müsste ich klammern, da alleine ausschlafen (nicht die Messzeit) meine Temperatur immer hoch treibt.
Ist das theoretisch überhaupt zulässig,so viel zu klammern und dann auf Basis der verbleibenden paar Werte eine Linie zu ziehen, die dann den aktuellen Temperaturanstieg als hM zulassen würde?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 09:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Imagine,

im Zyklus 4 hatte ich auch einen ordentlichen Infekt, vermutlich direkt vor dem Temperaturanstieg und habe auch viel geklammert. Zu meiner Überraschung konnte ich dennoch (im Nachhinein) auswerten, aber freigeben würde ich mich nicht trauen, dafür wäre es mir mit dem vielen Klammern zu riskant ;-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 09:40 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke! Freigeben würde ich so auch nicht, aber so als Auswerteübung soll der Zyklus schon herhalten ;-)

Dann bastel ich jetzt mal an meiner Kurve rum und schau, was dabei rauskommt :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 13:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also Imagine, ich finde das sieht doch gar nicht so verkehrt aus. Ich würde mir zwar auch nicht so freigeben aber es gibt doch einen guten Überblick für die Mens. Aber da hatte es dich ja doch ganz schön erwischt. Das finde ich ja das tolle an NFP. Ich kann so Erkrankungen viel besser einschätzen. Ich war neulich auch mal ganz schön erkältet, fühlte mich aber ganz okay. Nachdem meine Temperatur nicht mal Ansätze gemacht hat höher als normal zu sein hab ich dann für mich entschieden dass es so schlimm dann ja gar nicht sein kann *kopfkratz* *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 13:45 
nicht mehr ganz so neu

Danke! Das war echt der erste dicke Infekt seit Jahren. Ansonsten habe ich nur Erkältungen, die nach einer Woche durch sind, aber die letzte Woche war ich ganz froh, auf dem Sofa sitzen zu dürfen :-)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 20:29 
neu hier

Und ich nochmal zum Klammern:
Regel 4: In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.

laut dieses viewtopic.php?f=3&t=22815 Threads

Wie wird denn "ausgewertete Hochlage" definiert? Ab wann ist die Hochlage denn ausgewertet? Nachdem man seine höheren Messungen hat? Oder erst wenn man beim nächsten Zyklus ist?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 21:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Jud,

nach der 3. hM ist die Temperatur ausgewertet.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 22:26 
Inventar

(Außer bei Verwendung der 1. Ausnahmeregel und/oder direkt nach hormoneller Verhütung, dann sind es mehr als 3.)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 23:36 
neu hier

UND: bin ich recht in der Annahme, dass man, wenn man nach den höheren Messungen nochmal S+ Schleim hatte, noch nicht freigeben darf? Man soll ja im Kombination auswerten.. Was macht man denn dann?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]