Imagine hat geschrieben:
Laut Sopherls Tabelle gibt es zwei Eigenschaften beim Schleimfühlen (mit Finger oder Toilettenpapier). Entweder fühlt man nichts besonderes oder man fühlt deutlich mehr Feuchtigkeit. Beim 'nichts' fühlen sehe ich meistens auch nix und habe nur ab und zu mal kleine Mengen Schleim, die sich weiter kategorisieren lassen. Es ist also eher ein "es könnt was am Finger sein, wenn ich ihn sehe, muss aber nicht", wohingegen der andere Zustand der ist, dass in dem Moment in dem ich fühle ich zu 100%weiß, dass ich was sehen werde.
Und da wollte ich lediglich wissen, ob das den beiden Kategorien entspricht, da ich im letzten Zyklus mit der Schleimbeobachtung noch nicht so vertraut war und allerlei Fehler gemacht habe, weshalb es keine Schleimauswertung mit Höhepunkt gibt.
Du musst Fühlen, Sehen und Empfinden unabhängig voneinander betrachten. Zwar werden diese Beobachtungsformen oft zum gleichen Ergebnis führen, vor allem, wenn viel S+ vorhanden sein sollte, aber sie müssen es nicht. Dann zählt einfach das am höchsten einzustufende Merkmal. Wenn Du bespielsweise "glitschig" gefühlt hast, dann ist das schon S+, egal, was Du noch siehst oder nicht siehst. Ebensogut könntest Du dehnbaren Schleim sehen, ohne glitschig o.ä. zu fühlen. Es kommt darauf an, was konkret Du empfindest, fühlst, siehst und nicht darauf, ob das irgendwie zusammenpasst.