NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 28. November 2017 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Imagine hat geschrieben:
Also muss ich immer S+ angeben, wenn es sich nicht wie Schmirgelpapier anfühlt? Trocken und rau ist für mich ziemlich nah beisammen, als nächstes käme dann glatt, wie eingeölt, und dann rutschig mit einer spürbaren Feuchtigkeit, und dann käme glitschig/schlüpfrig als Fühlhöhepunkt.

Ich weiß nicht, ob du mir da folgen kannst, aber mir fällt da die Abstufung echt schwer.
Wenn ich mit dem Finger über die Innenseite meiner Wange streiche, ist das für mich zum Beispiel als Gefühl rutschig, aber nicht schlüpfrig.

"rutschig", " wie eingeölt", "glatt", "schlüpfrig" und "glitschig" sind unterschiedliche Synonyme für das selbe Fühlen. Ich hab am Anfang z. B. "glatt" interpretiert, wenn ich einfach die normale Feuchtigkeit am Scheideneingang gefühlt hab. Aber "glatt" meint das selbe wie "glitschig" - man rutscht richtig mit dem Finger, dem Toilettenpapier drüber. Das zu fühlen ist ein bisschen ein "Aha!"-Effekt.
Zwischen "trocken" also wie Schmiergelpapier ;) und all den Synonymen zu "glitschig" gibt es ja noch "nichts" und das ist immer Sinne von "nichts besonderes" gemeint, also die normale Feuchtigkeit, die man fühlen kann.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 13:36 
Inventar

Es gibt also diese Abstufung, die du machst, bei Sensiplan gar nicht.

Für die Innenseite der Wange würde man nicht den Begriff rutschig verwenden und es wäre auch nicht S+. Außer wen du ganz viel Spucke dort sammelst, erst dann wird's wirklich rutschig.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 15:49 
nicht mehr ganz so neu

Ah, Cailin, das macht es verständlicher! Habe ich also die sensorische Erfahrung meiner Wangeninnenseite, entspricht das "nichts in der Schleimbewertung?

Sopherl: In meinem Außer-Sensiplan-Verständnis beschreiben die Worte sehr verschiedene Sachen, deshalb wohl mein Interpretationsfehler.

Werde das für den nächsten Zyklus im Hinterkopf behalten und entsprechend bewerten.

Vielen Dank für eure geduldigen Erklärungen!

BeitragVerfasst: 28. November 2017 21:33 
Inventar

Zitat:
Ah, Cailin, das macht es verständlicher! Habe ich also die sensorische Erfahrung meiner Wangeninnenseite, entspricht das "nichts in der Schleimbewertung?

Genau.

Schleimlöser können den Schleim übrigens auch verfälschen! Ich sehe, du hast welche genommen.

Zur Temperaturauswertung gibt es auch noch etwas zu sagen: Du hast an ZT 16 einen möglichen Störfaktor eingetragen, aber nicht in der Auswertung berücksichtigt. Auch am Tag danach schreibst du von Husten. Was war an den Tagen rundherum gesundheitlich?
Da ist im Sinne der Verhütungssicherheit wichtig, sehr sorgfältig zu sein, um im Anstieg nicht zu wenig zu klammern! Eine leichte Erkrankung kann auch eine leichte Temperaturerhöhung machen, die eine Hochlage vortäuscht.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 22:24 
nicht mehr ganz so neu

Mit dem Störfaktor hast du recht - den habe ich völlig übersehen. Werde die Temperatur mal weiter beobachten und schauen, ob sie noch in andere Sphären abdriftet. Den gestörten Wert würde ich dann jetzt klammern und die hM entsprechend anpassen. Die Schleimauswertung würde ich für diesen Monat löschen (also die H-Tag-Zuweisung), damit keine Verwirrung aufkommt und ab sofort mit erweitertem Wissen bewerten.

Husten: Ich hatte am Monatsbeginn eine dicke Erkältung, seit Mitte des Monats einen krampfhaften trockenen Husten, bei dem mir die Luft wegbleibt - sonst aber nichts. Auf die Temperatur kann sich daher nur die Bewegung durch das Husten wirken,kein Fieber oder ähnliches.

Wirken sich Schleimlöser außer auf die Schleimmenge (empfinden: rinnend/nass) auch auf die Schleimqualität aus? Also kann es sein, dass er durch die Mittel besser/spinnbar wird?

Aktuell will ich mit dem Messen noch nicht freigeben, sondern mich nur in die Methode einfinden. Es besteht also derzeit keine akute Gefahr und ich kann ganz in Ruhe die Feinheiten üben :-)

BeitragVerfasst: 30. November 2017 11:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, Schleimlöser können auch die Qualität verbessern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2017 18:46 
neu hier

NFP seit: ab 28.10.17
*winke* Ich denke ich komm dann mal hier dazu

bin im 2. Zyklus pp

seit 28.10.2017 pillenfrei

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 18:21 
nicht mehr ganz so neu

Schwupps ist mein Zyklus vorbei und ich ziehe in den näcgsten Thread um. Bis bald!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 16:03 
nicht mehr ganz so neu

Darf ich hier nochmal kurz die Schleimdiskussion aufgreifen? Aktuell bewerte ich den Schleim mit S+, da ich beim Fühlen schon weiß, dass ich eine gute Menge auswertbaren Schleims sehen werde. Mit S habe ich gewertet, wenn der sichtbare Schleim eine Überraschung war, weil es sich nach nichts anfühlte.

Ist das so in Ordnung?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 16:47 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Imagine, so richtig verstehe ich deine Frage nicht. Bringst du vielleicht fühlen auch mit empfinden durcheinander?
Es fühlte sich nach nichts an........das würde bedeuten du FÄSST an oder ziehst das Toilettenpapier rüber und es fühlt sich nicht glitschig an (oder das Gegenteil wäre rau). Das wäre so bei normaler Feuchtigkeit oder wenn vielleicht gar kein Schleim da ist. Auch S+-Schleim (zum Beispiel wenn glasig aber vielleicht in kleinen Mengen) kann sich nach nichts anfühlen.
So du siehst nun Schleim. Der überraschend war. Da lese ich raus dass der vielleicht doch nach S+ AUSSAH? Also glasig, oder rötlich, oder fadenziehend? Dann kannst du das auf keinen Fall ignorieren nur weil es sich aber nicht glitschig anfühlte!! Können ja manchmal auch geringste Mengen sein die glasig etc. aussehen.

Desweiteren würde ich wenn ich du wäre, die Experimente mit mehrfach Messen lassen. Das verwirrt dich augenscheinlich. Hatten wir schon deine Auswertung in Zyklus 2 besprochen? Das passt mir irgendwie nicht so mit der Temperatur :(

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 23:50 
nicht mehr ganz so neu

Nein, meine Temperatur haben wir noch nicht diskutiert. Was schmerzt dich denn?

Das doppelte Messen mache ich aus reiner Neugier und werte ja auch nur den zuerst gemessenen Wert. Da ich aber keinen greifbaren Störfaktor habe, steht auch kein Störfaktor drin. Das sind lediglich Notizen für mich für irgendwann mal.

Zurück zum Schleim.
Empfindung ist bei mir nur am Schleimhöhepunkt wirklich deutlich, deshalb lasse ich die hier in der Diskussion außen vor, es geht mir wirklich um das Anfassen und Sehen.
Laut Sopherls Tabelle gibt es zwei Eigenschaften beim Schleimfühlen (mit Finger oder Toilettenpapier). Entweder fühlt man nichts besonderes oder man fühlt deutlich mehr Feuchtigkeit. Beim 'nichts' fühlen sehe ich meistens auch nix und habe nur ab und zu mal kleine Mengen Schleim, die sich weiter kategorisieren lassen. Es ist also eher ein "es könnt was am Finger sein, wenn ich ihn sehe, muss aber nicht", wohingegen der andere Zustand der ist, dass in dem Moment in dem ich fühle ich zu 100%weiß, dass ich was sehen werde.
Und da wollte ich lediglich wissen, ob das den beiden Kategorien entspricht, da ich im letzten Zyklus mit der Schleimbeobachtung noch nicht so vertraut war und allerlei Fehler gemacht habe, weshalb es keine Schleimauswertung mit Höhepunkt gibt.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 10:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Imagine hat geschrieben:
Laut Sopherls Tabelle gibt es zwei Eigenschaften beim Schleimfühlen (mit Finger oder Toilettenpapier). Entweder fühlt man nichts besonderes oder man fühlt deutlich mehr Feuchtigkeit. Beim 'nichts' fühlen sehe ich meistens auch nix und habe nur ab und zu mal kleine Mengen Schleim, die sich weiter kategorisieren lassen. Es ist also eher ein "es könnt was am Finger sein, wenn ich ihn sehe, muss aber nicht", wohingegen der andere Zustand der ist, dass in dem Moment in dem ich fühle ich zu 100%weiß, dass ich was sehen werde.
Und da wollte ich lediglich wissen, ob das den beiden Kategorien entspricht, da ich im letzten Zyklus mit der Schleimbeobachtung noch nicht so vertraut war und allerlei Fehler gemacht habe, weshalb es keine Schleimauswertung mit Höhepunkt gibt.

Du musst Fühlen, Sehen und Empfinden unabhängig voneinander betrachten. Zwar werden diese Beobachtungsformen oft zum gleichen Ergebnis führen, vor allem, wenn viel S+ vorhanden sein sollte, aber sie müssen es nicht. Dann zählt einfach das am höchsten einzustufende Merkmal. Wenn Du bespielsweise "glitschig" gefühlt hast, dann ist das schon S+, egal, was Du noch siehst oder nicht siehst. Ebensogut könntest Du dehnbaren Schleim sehen, ohne glitschig o.ä. zu fühlen. Es kommt darauf an, was konkret Du empfindest, fühlst, siehst und nicht darauf, ob das irgendwie zusammenpasst.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 12:00 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Imagine, du bist ja im Anstieg krank gewesen, auch davor schon, aber ich denke nicht dass nur deshalb die Krankheit als Störfaktor ausgeschlossen werden kann, oder wie seht ihr Profis das? Bei Krankheit muss ja eigentlich geklammert werden im Anstieg, reicht es da dass schon Tieflagenwerte produziert worden sind? Aber Krankheiten entwickeln sich ja auch.
Der Wert an ZT 20 gehört für mich geklammert, da du noch nicht so richtig einen wirklichen Tieflagenwert um diese späte Uhrzeit vorher gemessen hast. Damit wäre die Auswertung so hinfällig.
Bist du postpill?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 23:59 
nicht mehr ganz so neu

Krank ist relativ. Ich hatte 'lediglich' gereizte Bronchien durch einen Krampfhaften Husten. Also keine Erkältung im herkömmlichen Sinne. Bei einer Erkältung mit allem drum und dran würde ich dir deshalb zustimmen, aber damit hatte mein Zustand nichts zu tun.

Das mit dem späten Messen an ZT 20 ist durchaus ein Argument. Ich nehme die Auswertung einfach raus, dass sich niemand was falsches abguckt.

Ja, ich bin postpill, habe 48 Wochen die Stillpille genommen und seit Anfang September hormonfrei.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 15:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Imagine hat geschrieben:
Krank ist relativ. Ich hatte 'lediglich' gereizte Bronchien durch einen Krampfhaften Husten. Also keine Erkältung im herkömmlichen Sinne. Bei einer Erkältung mit allem drum und dran würde ich dir deshalb zustimmen, aber damit hatte mein Zustand nichts zu tun.

Nun ja, Du selbst fandest es immerhin so bemerkenswert, dass Du es in Deiner Kurve notiert hast. Du kannst zwar vermuten, dass es vielleicht keinen Einfluss auf die Temperatur hatte, aber ganz sicher ausschließen kannst Du es nicht. Und da es im Anstieg ist...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]