NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 12:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.08.13
SuAl hat geschrieben:
Virgo* hat geschrieben:
Hey ihr lieben.
Da ich Ewigkeiten nicht mehr richtig gemessen und kontrolliert habe, schleiche ich mich nun mal wieder hier rein.

Ich habe nun mal wieder gemessen, und meistens an den ZS gedacht. Daher finde ich meine Auswertung für abgeschlossen. Würde aber gerne nochmal jemanden drauf schauen lassen.
Und nen extra Thread ist albern, daher frage ich nun hier in die Runde *freunde*

(Könnt ihr überhaupt den Zyklus sehen? Oder habe ich alles dicht gemacht?)
LG

Wie schaffst du es immer um 9 zu messen ? Neid :rot:
Ich würde sagen die Auswertung passt, die HL Werte liegen ja in einem ähnlichen Bereich wie früher. Auch wenn die Werte von ZT 6 und 8 ziemlich hoch sind gegen die anderen und dadurch die Hilfslinie nach oben schieben. Dadurch sieht der Anstieg etwas mager aus

*pfeif* ich messe nicht um 9. das habe ich mal automatisch eingestellt, und gestern bei der Eingabe nicht angepasst.
Ich messe (nicht regelkonform) mit dem Ibutton. (will keine Diskussion lostreten, daher habe ich es im ersten Beitrag "unterschlagen".
merke aber, wo ich das gerade schreibe, das ich Aufgrund der Ungenauigkeiten mehr als 0,2°C bräuchte. also muss ich von einer Ausnahmeregel gebrauch machen. *pfeif*

Zuletzt geändert von Virgo* am 11. Juli 2017 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 12:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
beesknees hat geschrieben:
Es wäre auch zu schön gewesen, fertig zu sein :D
Alles über 37 Grad kommt mir extrem warm vor. Wenn ich mich richtig krank und schlecht fühle, messe ich oral gerade mal 37,3, richtiges Fieber hatte ich seit 5 Jahren nicht mehr.

Edit: Das andere Mal war "warm und schlecht geschlafen", da hätte ich gedacht, dass schlechter Schlaf die Temperatur ein bisschen senkt. Aber ich warte mal ab.

Wie misst du denn? Ich sehe das in deiner Kurve gar nicht. Oral sind die Temperaturen meine ich niedriger (ich meine ich habe bis zu ein Grad gelesen. Bin mir aber nicht sicher. Das wären dann 38 Grad Fieber )
Zu der Kombi: deshalb hatte ich Lola mit in meinen Kommentar einbezogen, ob warm immer gleich warm ist. Ich hatte auch gesehen, dass du einmal zusätzlich schlecht geschlafen hast. (Obwohl ich bei schlechtem Schlaf eher eine höhere Temperatur erwarten würde,da man sich vermutlich mehr bewegt. Meiner Temperatur ist das allerdings komplett egal wie ich schlafe)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 13:23 
hat sich gut eingelebt

Ich messe vaginal. Aber Fieber oral und mit einem anderen Thermometer, also kann ich das wahrscheinlich eh nicht vergleichen :D
Vielleicht kommt ja noch ein bisschen Sommer, dann kann ich im nächsten Zyklus alle Kombinationen mit warm und schlecht schlafen testen *rofl*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 13:27 
neu hier

Kurze Frage zu den Störfaktoren...
Ich hatte jetzt einen Wert der sich deutlich von den anderen abhebt, da treffen mehrere mögliche Störfaktoren aufeinander und da die Temperatur die Tage danach auf das alte Niveau zurückgefallen ist, hab ich den mal ausgeklammert. Ist das okay so? Mich verwirrt die Störfaktordiskussion hier ein bisschen *hä*
Und ich hatte auch an andereren Tagen Alkohol getrunken, da ist aber nichts passiert. Am Abend vor dem ausgeklammerten Wert, hab ich aber eine größere Menge getrunken als an den anderen Tagen. Muss ich dann trotzdem annehmen das Alkohol kein Störfaktor ist, weil es schonmal nicht gestört hat? Also da sind ja auch potentielle andere dabei an dem Tag, aber mal angenommen ich trinke ungefähr so viel wie an dem Abend und schaffe es aber pünktlich in mein eigenes Bett zu verschwinden und der Wert ist wieder so hoch, darf ich ihn dann nicht mehr ausklammern? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 13:33 
hat sich gut eingelebt

Es kann auch sein, dass Alkohol bei dir erst ab einer bestimmten Menge stört. Oder nur die Kombination mit anderen Faktoren

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 13:41 
Kurven-Rätslerin

Jolene hat geschrieben:
Kurze Frage zu den Störfaktoren...
Ich hatte jetzt einen Wert der sich deutlich von den anderen abhebt, da treffen mehrere mögliche Störfaktoren aufeinander und da die Temperatur die Tage danach auf das alte Niveau zurückgefallen ist, hab ich den mal ausgeklammert. Ist das okay so? Mich verwirrt die Störfaktordiskussion hier ein bisschen *hä*
Und ich hatte auch an andereren Tagen Alkohol getrunken, da ist aber nichts passiert. Am Abend vor dem ausgeklammerten Wert, hab ich aber eine größere Menge getrunken als an den anderen Tagen. Muss ich dann trotzdem annehmen das Alkohol kein Störfaktor ist, weil es schonmal nicht gestört hat? Also da sind ja auch potentielle andere dabei an dem Tag, aber mal angenommen ich trinke ungefähr so viel wie an dem Abend und schaffe es aber pünktlich in mein eigenes Bett zu verschwinden und der Wert ist wieder so hoch, darf ich ihn dann nicht mehr ausklammern? *kopfkratz*

Dein Wert hebt sich für mich sehr deutlich ab und du darfst ihn klammern würde ich sagen.
Bei Alkohol kommt es wohl sehr auf die Sorte an!! Also ob Bier, Weiß/Rotwein Schnaps ... Und die Menge ist entscheidend! Also ob du jetzt ein Glas trinkst (was nicht stört, bei mir z.b. bis eine halbe Flasche Wein, die Sorte ob rot oder weiß ist dabei egal) oder vielleicht mehrere Gläser und dich auch angetrunken fühlst (und vielleicht einen Kater davon hast) (was dann stören kann)
Also solltest du vielleicht für dich noch Sorte und in etwa die Menge notieren um einen Überblick zu behalten.

Eine Kombination aus Störfaktoren muss eigentlich immer getrennt betrachtet werden!!! Da sie sich gegenseitig beeinflussen können.
Spät ins Bett und 2 Bier können stören, nur 2 Gläser Bier und normale Schlafzeit nicht.
Am Anfang muss man daher sehr geduldig alle Kombinationen ausprobieren und viel im potentiellen Anstieg Klammern. Aber jeden Zyklus lernt man seinen Körper besser kennen. (Und versucht von auch im Anstieg Störfaktoren auszuschließen)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 15:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SuAl hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:
Beesknees, Du hattest schon mal "warm" mit einer niedrigeren Temperatur. Also: nein. Auch wenns zugegebenermaßen verlockend wäre.

Sehr verlockend. Ich finde gegen den Wert von ZT 24 und 26 ragt er schon ziemlich heraus. Und ist warm wirklich gleiche warm?! Irgendwie schwer zu sagen. Sicherheitshalber darfst du ihn aber nicht klammern, um eben keine verfügte Auswertung zu ermöglichen. Vielleicht kann man am Ende des Zyklus' nochmal drüber nachdenken?! (@ Lola: oder liege ich damit komplett daneben ?)

Dass es ein anderes "warm" sein kann bzw. wegen der Kombination mit dem schlechten Schlaf an ZT 15 ein anderer SF, ist möglich. Aber meiner Meinung nach ist das nach momentanem Kenntnisstand über TL-Niveau und SF zu dünn, um im ersten Zyklus mit dieser Argumentation ausklammern zu dürfen und nur dadurch eine Ausklammerung zu ermöglichen.

Dieses "Warm", "geschwitzt" usw. birgt meiner Meinung nach auch die große Gefahr, dass man es sich je nach Bedarf schön redet bzw. es auch gern nur dann wahrnimmt, wenns in den Kram passt. Hast Du nicht gemacht, beesknees. Aber ich halte es für einen sehr schwammigen SF und wenn man bedenkt, dass man darauf theoretisch eine Freigabe begründen würde, wärs mir einfach zu heikel. Beobachtungswürdig ist dieser mögliche SF aber auf jeden Fall, sicherlich zeigt sich das im Laufe der Zeit noch mal genauer.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 17:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
SuAI, mit der Menstasse kann ich meinen jagen :D Das findet er richtig merkwürdig. Ich hab meine schon seit wir zusammengekommen sind /vor fast 7 Jahren) und er kommt glaub ich immer noch nicht ganz damit klar dass ich da unten dann eine kleine Tasse mit Blut mit rumtrage *augenverdreh* *rofl*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 17:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
schmirgywirgy hat geschrieben:
SuAI, mit der Menstasse kann ich meinen jagen :D Das findet er richtig merkwürdig. Ich hab meine schon seit wir zusammengekommen sind /vor fast 7 Jahren) und er kommt glaub ich immer noch nicht ganz damit klar dass ich da unten dann eine kleine Tasse mit Blut mit rumtrage *augenverdreh* *rofl*

Also, ehrlich gesagt kann ich das aber auch verstehen *durchdreh*
Ich nutze keine Menstasse und habe auch erst durch dieses Forum erfahren, dass es sowas gibt und das wäre auch echt nichts für mich. Klar ist das umweltfreundlicher und alles, aber.... nee, so eine enge Beziehung zu meinem Blut möchte ich gar nicht haben *angst* Ich kann aber auch generell nicht so gut Blut sehen, vielleicht hängt das damit zusammen ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 18:11 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich finde es auch ziemlich merkwürdig. Hab mir meine damals wegen langen Reisen in "nicht Tampon Gebiete" gekauft und dann wegen meiner recht starken Blutung behalten. Mittlerweile finde ich Tampons auch unbequemer und bin froh, nicht mehr in die Situation zu kommen unterwegs wechseln zu müssen und dann ist kein Tampon zur Hand. Aber ich verstehe auch echt wenn jemand damit nichts anfangen kann (wie mein Mann) :D

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 18:37 
Kurven-Rätslerin

@ Lola und Beesknees: ja vermutlich kann man sich am schwitzen viel schön reden ich irgendwie ist es ja auch immer ein bisschen anders. Wegen der möglichen Freigabe und da es der erste Zyklus ist, fände ich es wie gesagt auch sicherer nicht zu Klammern. Im Nachhinein, wenn du deine Niveaus kennst, kannst du dann vielleicht noch feststellen, ob du vermutlich einen Eisprung hattest ;-)
@ Menstasse: ich konnte mir das auch gar nicht vorstellen, nachdem ich dann aber nach Jahren ohne Mens Mal wieder Tampons benutzt habe und generell sehr wenig Blut verliere,war sofort alles trocken und unangenehm....da hab ich dann doch mit den Tassen geliebäugelt. Und bin tatsächlich sehr begeistert ;-) ich sehe auch nicht so gerne Blut aber bei der Mens geht das irgendwie
Edit : ich glaube so genau hat er es sich auch nicht vorgestellt *rofl* aber ist ein Tampon voller Blut für deinen *mann* angenehmer in der Vorstellung? Ist irgendwie ja ähnlich *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
SuAl hat geschrieben:
Edit : ich glaube so genau hat er es sich auch nicht vorgestellt *rofl* aber ist ein Tampon voller Blut für deinen *mann* angenehmer in der Vorstellung? Ist irgendwie ja ähnlich *undweg*

Ich glaube, so genau wollen die Männer sich das eh nicht vorstellen - egal, wo das Blut reinfließt *rofl*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 07:10 
hat sich gut eingelebt

Haha, ich glaube er stellt sich das dann so "schwipp-schwapp" vor *lach* Tampons sind ja doch bekannter und weiter verbreitet als die Tassen, da hat er vorher noch nie was von gehört gehabt - ich glaub das trägt nochmal dazu bei dass er es ein bisschen komischer findet.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 10:44 
neu hier

Störfaktoren: Ich beobachte die Sache mit dem Alkohol mal weiter, vielleicht könnte man den Störfaktor für den ausgeklammerten wert auch unter feiern einordnen, macht wahrscheinlich schon nen unterschied ob man abends n Glas Wein auf der Couch trinkt oder in ner Bar vllt Cocktails, Bier, etc. kombiniert *kopfkratz* Ich vermute ersteres ist bei mir kein Störfaktor, die Werte werden eher niedriger, aber das spielt ja keine Rolle.

Menstassen:
Ich finde die Dinger unheimlich praktisch. Bisher musste ich die nur morgens und abends einmal leeren und das wars. Ob das immernoch so passt weiß ich nicht, da ich nach der Pille noch keine Mens hatte. Aber mit Tampons musste ich wesentlich häufiger wechseln und da war in meinem Kopf immer der Gedanke präsent, dass ich meine Tage hab und aufpassen sollte nicht auszulaufen. Praktisch ist auch das man nicht vergessen kann Tampons zu kaufen, da man sie ja nicht unbedingt braucht (hab aber trotzdem immer ein paar für den Notfall in der Handtasche).
Mein *mann* findet es zwar etwas seltsam aber er hält das Konzept glaube eher für lustig als eklig und stören tut es ihn auch nicht (warum auch, wenn ich es ihm nicht erzählt hätte, wüsste er nichtmal das ich es benutze.) *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 10:48 
hat sich gut eingelebt

Ich habe das noch nie als Tässchen Blut, das ich den ganzen Tag mit mir herumtrage gesehen und finde den Gedanken sehr lustig *lach*
Aber ich muss beim nächsten Mal mitzählen, wie oft ich sie leere, der *mann* meinte nämlich neulich, dass das ja nicht sooo viel Blut sein kann, ich solle mich nicht so anstellen und zum Blutspenden gehen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]