Jolene hat geschrieben:
Kurze Frage zu den Störfaktoren...
Ich hatte jetzt einen Wert der sich deutlich von den anderen abhebt, da treffen mehrere mögliche Störfaktoren aufeinander und da die Temperatur die Tage danach auf das alte Niveau zurückgefallen ist, hab ich den mal ausgeklammert. Ist das okay so? Mich verwirrt die Störfaktordiskussion hier ein bisschen
Und ich hatte auch an andereren Tagen Alkohol getrunken, da ist aber nichts passiert. Am Abend vor dem ausgeklammerten Wert, hab ich aber eine größere Menge getrunken als an den anderen Tagen. Muss ich dann trotzdem annehmen das Alkohol kein Störfaktor ist, weil es schonmal nicht gestört hat? Also da sind ja auch potentielle andere dabei an dem Tag, aber mal angenommen ich trinke ungefähr so viel wie an dem Abend und schaffe es aber pünktlich in mein eigenes Bett zu verschwinden und der Wert ist wieder so hoch, darf ich ihn dann nicht mehr ausklammern?

Dein Wert hebt sich für mich sehr deutlich ab und du darfst ihn klammern würde ich sagen.
Bei Alkohol kommt es wohl sehr auf die Sorte an!! Also ob Bier, Weiß/Rotwein Schnaps ... Und die Menge ist entscheidend! Also ob du jetzt ein Glas trinkst (was nicht stört, bei mir z.b. bis eine halbe Flasche Wein, die Sorte ob rot oder weiß ist dabei egal) oder vielleicht mehrere Gläser und dich auch angetrunken fühlst (und vielleicht einen Kater davon hast) (was dann stören kann)
Also solltest du vielleicht für dich noch Sorte und in etwa die Menge notieren um einen Überblick zu behalten.
Eine Kombination aus Störfaktoren muss eigentlich immer getrennt betrachtet werden!!! Da sie sich gegenseitig beeinflussen können.
Spät ins Bett und 2 Bier können stören, nur 2 Gläser Bier und normale Schlafzeit nicht.
Am Anfang muss man daher sehr geduldig alle Kombinationen ausprobieren und viel im potentiellen Anstieg Klammern. Aber jeden Zyklus lernt man seinen Körper besser kennen. (Und versucht von auch im Anstieg Störfaktoren auszuschließen)