NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 17. November 2015 23:18 
neu hier

NFP seit: 04. Oktober 2015
Hallo zusammen,

neuer Zyklus, neues Glück.....

ja, Mucosolvan ist schleimlösend. Den Saft hat mir immer meine Mutter eingeflößt, wenn ich verschleimt war.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 09:39 
neu hier

So, ich bin jetzt auch im 3. Zyklus. Und ich hatte am Montag wegen der Periode noch eine leichte Blutung. Am Dienstag war gar nichts. Und gestern hatte ich ein bisschen Schmierblutung. Ist das dann noch von der Periode oder könnte es auch Schleim sein, was rotbraunlich sein könnte?

BeitragVerfasst: 19. November 2015 15:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Es koennte beides sein. Wie genau sah es denn aus? War es nicht eindeutig Blut, oder was hat Dich zweifeln lassen? Im Zweifelsfall wuerde ich beides eintragen, also SB bei Blutung und S+ mit braeunlich roetlich.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 15:31 
Kurven-Rätslerin

:applaus: scottsbluff!!! Glueckwunsch zur 3. ausgewerteten Kurve! *musik* Das klappt ja wie am Schnuerchen bei Dir!!!

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Scottsbluff: Ja, dass Mucosolvan als Schleimlöser potentiell schleimlösend ist, ist mir bewusst. :-D Aber den guten Schleim hatte ich schon vor der Einnahme, das hatte mich gewundert.
Naja, vielleicht überrascht mich mein Zyklus ja auch mal und hat eine normale Länge. Wäre ja auch mal schön. :-)

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Lady Patience hat geschrieben:
:applaus: scottsbluff!!! Glueckwunsch zur 3. ausgewerteten Kurve! *musik* Das klappt ja wie am Schnuerchen bei Dir!!!

Danke, Lady Patience, ich bin auch sehr froh darüber. :applaus: Habe schon mal hoffnungsfroh den orangenen Balken gesetzt. Prüfe natürlich noch, ob bis abends nochmal S+ auftaucht, glaube aber eigentlich nicht daran. Alles fühlt sich so angenehm ruhig nach Hochlage an. :-)
Wahnsinn, mein dritter Eisprung nachdem ich meinen Körper so lange mit Hormonen zugeballert habe...
*eisprung* *sonne*

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Land-Ei hat geschrieben:
Scottsbluff: Ja, dass Mucosolvan als Schleimlöser potentiell schleimlösend ist, ist mir bewusst. :-D Aber den guten Schleim hatte ich schon vor der Einnahme, das hatte mich gewundert.
Naja, vielleicht überrascht mich mein Zyklus ja auch mal und hat eine normale Länge. Wäre ja auch mal schön. :-)

Ich drücke die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. November 2015 20:10 
neu hier

Lady Patience: Mittlerweile denke ich, dass es wahrscheinlich noch Schmierblutung war. Und Schleim muss ich jetzt echt mal lernen.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 20:23 
Inventar

@Schokoeis: Da bei dir ein Tag Pause zwischen Mens und Schmierblutung war, würde ich es (zusätzlich) als S+ eintragen.

BeitragVerfasst: 20. November 2015 11:00 
neu hier

Danke ihr Lieben, ich habe jetzt S+ noch dazu genommen.

BeitragVerfasst: 20. November 2015 13:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo Maedels,
ich moechte mich mal gerne vergewissern, ob ich nun endlich das mit dem Klammern in der TL richtig verstanden habe.

Nehmen wir mal an, morgen haette ich eine Temperatur von 36,75 und einen potentiellen SF, den ich in meinen Kurvenaufzeichnungen so bisher noch nicht hatte.
Wenn sich dann in ein paar Tagen meine Temp. so entwickelt, dass dieser Wert als ehm gedeutet werden muesste, muesste ich ihn klammern. (Ebenso, wenn in einer anderen Situation ein pot. gestoertert Wert als 2.hm , 3.hm oder noetige 4. hm gewertet werden koennte) .
Wenn die Temp. aber die naechsten Tage konstant auf 36,5 bleiben wuerde, dann wuerde ich ihn NICHT klammern, da, im Hinblick auf meine bisherigen Kurven, 36, 75 Grad durchaus TL Niveau sind. Auch wenn die HL unerwarteterweise nur auf 36,7 ansteigen wuerde.
Ausser, der Wert waere einer der 6 Werte vor ehm, dann waere der Zyklus nicht auswertbar, (da nicht klar, ob der SF wirklich SF ist) , oder es haette kein ES stattgefunden (falls sich der SF in Zukunft als echter SF entpuppt, und die HL somit keine ist, da die HiLI bei 36,75 waere.).

Wenn aber zB. in den naechsten 12 Kurven die TL immer nur 36,6 erreichen wuerde, dann wurde ich in der 13. Kurve in der TL einen Wert von 36,75 mit noch unklarem potentiellem SF schon klammern, und in die 6 TL Werte vor der 1.hM nicht mit einrechnen ausser die ganzen hm wuerden auch mit der hoeheren HiLi alle Bedingungen einwandfrei erfuellen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder sind da noch Denkfehler drin? (Beim letzten Abschnitt bin ich mir ehrlichgesagt ziemlich unsicher).

Was meint Ihr?

LP

BeitragVerfasst: 20. November 2015 13:13 
Kurven-Rätslerin

uuups nein, ich meine natuerlich , falls der SF sich nicht als SF entpuppt, dann haette wahrscheinlich kein ES stattgefunden.

BeitragVerfasst: 20. November 2015 16:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lady Patience, solche was-wäre-wenn-Geschichten sind immer arg konstruiert; in der Realität stellt sich das meist ganz anders dar. Deine Hochlage im letzten Zyklus ging auf 37 °C und höher, deshalb würde Dir bei einer „Hochlage“, die nur 36,7 erreicht, garantiert dringend abgeraten werden, darauf zu vertrauen, weil das für Dich noch Tieflagenniveau ist. Und dann würde man auch noch schauen, was der Schleim macht.

BeitragVerfasst: 20. November 2015 17:35 
Kurven-Rätslerin

Schon, ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich endlich kapiert habe, was die Regeln zur Temp.Klammerung wirklich bedeuten. Nur zum Verstaendnis der Regeln, nicht um zu raten, wie sich meine Kurve entwickelt. (So seltsam und schwierig wird sie ja hoffentlich nicht werden).
Ich merke immer wieder beim Kurven durchsehen, dass ich beim Klammern-oder-nicht-Klammern noch haeufig danebenliege, trotz Buch und trotz Klammerregeln im Forum, und wuerde das einfach mal gerne so richtig verstanden haben. (und bin dabei so ungeduldig, dass mein Nickname eigentlich gar nicht passt) :)
Hoffentlich kommt das mit der Zeit......

BeitragVerfasst: 21. November 2015 21:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Was den letzten Absatz angeht (so würde ich als Greenhorn es jedenfalls erklären):
Das wäre dann glaube ich so ein Fall für "wie hoch ist mein Sicherheitsbedürfnis?". Wenn ich in den vorhergehenden Zyklen in der TL IMMER unter 36,6 lag, UND bei den 36,75 ein potentieller Störfaktor vorlag, UND dann der Schleim auch noch passt, dann würde ich es für legitim halten, den hohen Wert rauszuklammern, um den Zyklus auswerten zu können - falls eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, muss man ja nicht unbedingt freigeben.
Wenn du allerdings wirklich 100% strikt nach den Regeln verhüten möchtest, dann dürftest du bei einem unbekannten SF in den 6 Werten nicht klammern.
(Korrigiert mich, falls ich Blödsinn erzähle) :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]