Lena Sophia hat geschrieben:
Bin noch immer ein wenig geschockt über meine FÄ (dazu, für die, die es interessiert, auf meiner Seite mehr).
Ach herrje. Ich habe das gerade auf deiner Seite nachgelesen. Das hat mich doch stark an meine alte FÄ erinnert. Nachdem sie beim Anblick meiner Eierstöcke (US-Bild) erst einmal total erschrocken ist (übrigens ein sehr schönes Gefühl als Patientin

), wollte sie mir auch gleich die Pille verordnen und meinte, andernfalls würde ich nie schwanger werden! Als ich dies ablehnte und ihr dann erzählte, dass ich wg. meinem PCOS bereits beim Spezialisten (endokrinologischer Gyn-Prof der Uniklinik) in Behandlung bin, reagierte sie plötzlich völlig unfreundlich und schnippisch. Die fühlte sich wahrscheinlich in ihrer Ehre/Kompetenz gekränkt. Grob war sie allerdings nie! Dennoch hatte sie mich daraufhin zum letzten Mal gesehen.
Noch kurz etwas OT zu deiner Frage bzgl. der "Zysten": bei echtem PCOS ist es eher unwahrscheinlich, dass diese sich wieder völlig zurückbilden, da ja ein hormonelles Ungleichgewicht zugrunde liegt (von Ausnahmefällen, z.B. nach Geburt wird dennoch immer mal wieder berichtet). Platzen werden diese wohl eher nicht, da es sich ja um keine echte Zysten handelt, sonder nur unreife Follikel darstellen. Prinzipiell können es im Verlauf auch auch mehr werden, muss aber nicht sein. Bei mir z.B. ist die Anzahl seit Diagnosestellung vor über 1 1/2 Jahren in etwa immer konstant. Hat mir zwar kein Arzt bestätigt, aber sowohl mein normaler FA als auch mein KiWu-Prof stellen den Bildschirm immer so ein, dass ich alles gut mitverfolgen kann bzw. haben große Fernseher direkt vor dem Gyn-Stuhl an der Wand. Dennoch lasse ich mir auch immer alle Befunde aushändigen; außer US-Bilder, da weiss ich gar nicht, ob sie die überhaupt speichern. Mein Befund sieht sowieso immer gleich aus.