wolkenguckerin hat geschrieben:
Eine komische Reaktion hatte ich nur irgendwann mal von einer Frauenärztin - da hab ich nur gesagt, dass ich nicht hormonell verhüte und es auch nicht vorhabe: "Ja und was machen Sie dann? Wollen Sie etwa schwanger werden!?"
Schade, dass es solche FÄ zuhauf gibt

aber wir wissen es ja besser in der Hinsicht...
Ich hatte auf meiner Seminarfahrt fürs FSJ ein sehr schönes Erlebnis bezüglich NFP:
Auf meinem Nachttisch hatte ich Kurvenbuch, Thermi und einen Kugelschreiber deponiert.
Letztes Seminar hatte ich nicht gemessen und mich im Nachhinein sehr darüber geärgert, also ließ ich es diesmal auf einen Versuch ankommen.
Meine Zimmernachbarin hatte mich beim Eintragen beobachtet.
"Oh, was ist das denn, ein Tagebuch?"
"Nein, ein Zyklusbuch."
"Und wozu braucht man sowas?!"
"Es gibt eine sehr sichere Verhütungsmethode ohne Hormone, die funktioniert, indem man die morgendliche Aufwachtemperatur und andere Körperzeichen
(wollte nicht sofort von Schleim anfangen
) kombiniert beobachtet. Zusammen ist das genauso sicher wie die Pille, wenn man sich an die Regeln hält."
(Ich halte ihr kurz meine letzte Kurve unter die Nase und zeige ihr den Tempianstieg nach dem Eisprung zu Veranschaulichungszwecken
)Sie war total beeindruckt und meinte, sie sei auch nicht sicher, ob sie die Pille wirklich viele Jahre weiternehmen wolle.
"Aber zu dem da fehlt mir wahrscheinlich die Zeit und die Diziplin."
Ich verkniff mir die Bemerkung, dass die NFP gar nicht so viel Zeit kostet und lächelte in mich hinein, weil ich zu Anfang des Gesprächs eher damit gerechnet hatte, dass sie (19 Jahre alt und wenig bis gar nicht alternativ ausgerichtet) mich als bescheuerte Esoterikerin oder als verantwortungslos abstempeln würde...