NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 13:04 
Inventar

Die Temperatur ist NOCH nicht auswertbar, aber warte mal ein paar Tage.
Du kannst mit der Temperaturmessung nicht die SICHER fruchtbaren Tage bestimmen, nur die MÖGLICHEN. Die sind naturgemäß mehr, im Fall von Unklarheiten wie hier kann es u.U. auch deutlich mehr sein.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 13:48 
neu hier

NFP seit: 12/2015
Ja gut, ich warte mal was der nächste Zyklus (mit richtigem Messen) bringt und lasse die LH-Tests weg. Diesen Zyklus lasse ich jetzt so stehen. die Auswertung ja nicht prinzipiell falsch, richtig?
Ich möchte ja nicht verhüten, es besteht KiWu.
Mir war es nur wichtig, dass ich die Methode grundsätzlich verstanden habe.
Vielen Dank für deine Hilfe

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ich glaube, meine Kurve kann ich in die Tonne treten was ne abgeschlossene Auswertung angeht *kopfkratz* Auswerten kann ich da doch grad nix, oder? Und ich glaub nicht, dass da noch was passiert, ich hab eigentlich immer so 28-Tage-Zyklen gehabt.
Also, ja ich weiß dass Thermometer mitten im Zyklus wechseln blöd ist, aber ich hatte keine Lust mehr auf mein digitales was mit seinem Piepsen gefühlt das ganze Haus weckt und das analoge hat ne dickere Spitze und ist deshalb deutlich angenehmer...
Mit dem digitalen ist meine Temperatur auch wieder unter die HiLi gestürzt, hab anfangs testweise mit beiden gemessen - Auswertung wär also so oder so noch nicht gegangen. Hab auch langsam den Verdacht, dass mein Schleimmuster entweder massiv gestört ist oder ich falsch auswerte... Die S+ Tage beziehen sich rein auf das was ich auf dem Klopapier gefunden hab.

Also... Hä? Mal abwarten, vllt klappt es ab Zyklus 2... Vielleicht sollt ich mir auch mal LH-Tests besorgen.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Melona, das kann trotzdem noch werden.
Und trau Dir beim ZS ruhig mehr zu. Was auf dem Klopapier ist, ist aber nur sehen. Du musst auch das Gefuehl, wie das Papier ueber den SE gleitet, und auch das Empfinden beruecksichtigen, wenn Du alle 3 Beobachtungsarten beruecksichtigst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dann stimmts auch. Auch wenn es Dir anfangs noch komisch vorkommt, dass manchmal evtl nur das Empfinden S+ zeigt... aber man gewoehnt sich dran.
LH Tests wuerde ich persoenlich mir sparen.
Und es kommt auch vor, dass es mehrere SH gibt, also erstmal auf die Tempi warten, den ZS schoen weiter dokumentieren. Ich drueck DIr die Daumen, dass das noch wird.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 18:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Melona, dann bin ich mal gespannt, wer von uns zuerst auswerten bzw in den 2. Zyklus starten kann *rofl* ich hab meine HiLi jetzt schon zum 3. Mal verschoben. Und mitm Schleim.... ich hab fast täglich nur einmal ganz kurz S+, ansonsten nicht wirklich was. Und der Muttermund fühlt sich immer gleich an. Zumindest hattest du schonmal ne Abbruchblutung :applaus: Würd ich das hier nicht machen, würd ich bestimmt schon Panik schieben, von wegen schwanger oder es stimmt was nicht mit mir *nichtallehaben*

*winke*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 18:53 
Inventar

Bibi, nein, die Auswertung ist so nicht richtig, angefangen von der Freigabe am Zyklusanfang bis zum
fälschlichen Nichtberücksichtigen von Werten. Das habe ich dir zu erklären versucht.
Für die Auswertung macht es keinen Unterschied, ob du Kinderwunsch hast oder verhüten willst, die Regeln dafür sind immer die gleichen.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:27 
neu hier

Ich hatte weiter oben das Buch zitiert. Also erkläre mir bitte, warum du anderer Meinung bist.
Die Freigabe am Anfang korrigiere ich noch, aber darum ist es mir von Anfang an nicht gegangen

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Du hast das Buch zitiert was die Klammerungen betrifft, beziehst du dich darauf? Da geht es um dein "übliches Temperaturniveau". Wie willst du im ersten Zyklus bewerten können, was dein "übliches Temperaturniveau" ist und ob der Wert aus diesem heraussticht, BibiW? Du hast die Werte jetzt (meiner Meinung nach zutreffenderweise) auch nicht geklammert. Damit musst du dieser Werte zur Ermittlung deiner Hilfslinie heranziehen und kannst diese Werte nicht einfach ignorieren. Wenn du diese Werte einbeziehst, ist noch keine Auswertung möglich.

Es geht bei der STM vor allem darum, sicher sagen zu können, wann der Eisprung vorbei ist. Wenn eine Auswertung nur dann möglich ist, wenn man klammert, und es für die Klammerungen noch keine Vergleichswerte gibt, weil es der erste Zyklus ist, wäre ich sehr skeptisch. Deshalb würde ich bei der Sachlage nicht klammern.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
Melona hat geschrieben:
Ich glaube, meine Kurve kann ich in die Tonne treten was ne abgeschlossene Auswertung angeht *kopfkratz* Auswerten kann ich da doch grad nix, oder? Und ich glaub nicht, dass da noch was passiert, ich hab eigentlich immer so 28-Tage-Zyklen gehabt.
Also, ja ich weiß dass Thermometer mitten im Zyklus wechseln blöd ist, aber ich hatte keine Lust mehr auf mein digitales was mit seinem Piepsen gefühlt das ganze Haus weckt und das analoge hat ne dickere Spitze und ist deshalb deutlich angenehmer...
Mit dem digitalen ist meine Temperatur auch wieder unter die HiLi gestürzt, hab anfangs testweise mit beiden gemessen - Auswertung wär also so oder so noch nicht gegangen. Hab auch langsam den Verdacht, dass mein Schleimmuster entweder massiv gestört ist oder ich falsch auswerte... Die S+ Tage beziehen sich rein auf das was ich auf dem Klopapier gefunden hab.

Also... Hä? Mal abwarten, vllt klappt es ab Zyklus 2... Vielleicht sollt ich mir auch mal LH-Tests besorgen.

Mit Thermiwechsel ist schwierig...einfach abwarten.
Was den ZS angeht, im ersten Zyklus hatte ich echt kaum welchen und auch nie rinnend usw. empfunden. Im zweiten Zyklus sah das schon anders aus. Nur Geduld *trösten*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 23:36 
neu hier

Hallo Treibholz,
die Werte habe ich geklammert, weil im Buch steht, dass man es als Anfänger machen muss, weil man noch nicht weiß, ob die Störungen die Temperatur beeinflussen oder nicht.

Ich weiß, dass meine Werte nicht 100% aussagekräftig sind, weil ich kein geeignetes Thermometer benutze und auch nur bis zum Piepen messe.

Mir ging es in meiner ursprünglichen Frage darum, ob ich das Prinzip verstanden habe und (angenommen das wäre der 3. oder 4. Zyklus meiner Aufzeichnungen und ich wüsste, dass die 2 geklammerten Werte definitiv Störungen sind) ich die höhere Messung richtig erkannt habe.
Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll...

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 23:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Bibi, kennst du diese Übersicht zum Klammern? viewtopic.php?f=3&t=22815

Gerade am Anfang sollte man ein bisschen sparsam mit dem Klammern in der Tieflage sein, weil man z.B. Die Schwankungsbreite des eigenen Tieflagenniveaus noch gar nicht kennt. Du schreibst ganz richtig, dass man eben noch nicht weiß, ob etwas stört oder nicht. Das musst du erst herausfinden.

Im Anstieg allerdings solltest du großzügig mit dem Klammern sein. Bei potentiellen SF im Anstieg wird geklammert. Das erhöht die Sicherheit.

Natürlich kannst du jetzt sagen, dass es dir ja um Kinderwunsch und nicht um Verhütung geht. Aber in diesem Forum geht es so oder so darum, dass man sich an die Regeln hält und sauber auswertet und wie du ja schon sagst, die Methode versteht.

So wie du es momentan ausgewertet hast, kannst du es m.E. nicht stehen lassen.

Hab Geduld und warte mal ab! Was wäre wenn-Gedanken sind da auch wenig hilfreich. Es ist eben erst #1

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 00:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
BibiW, Du hast meiner Meinung nach ein sehr wesentliches Prinzip nicht verstanden, nämlich dass es extrem wichtig ist, Werte mit möglichen Störfaktoren im Anstieg zu klammern. Ich sehe dort bei Dir jede Menge spätere Messzeiten.

Deine Klammerungen in der Tieflage sind fragwürdig. ZT 7 ist kaum höher als die anderen, ungestörten Werte, vor allem, wenn man bedenkt, dass Dein Thermometer nur eine NKS hat. Und ob "Hausputz" als SF taugt? *kopfkratz*

Mich stört daran vor allem, dass Du danach nicht mehr so konsequent bist und die SF im - nur durch die fragwürdigen Ausklammerungen entstandenen - Anstieg ignorierst. Sinnvoller ist es, in der Tieflage erst mal nicht so schnell mit dem Klammern zu sein und lieber abzuwarten. Im Anstieg ist konsequentes Klammern aber absolut notwendig!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 01:05 
Kurven-Rätslerin

Hnnnnnmmgh morgen wieder anderes Thermi, ich hab mein analoges grad zerdeppert *zunge*

Na dann bin ich mal gespannt ob ich noch auswerten kann *lach*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 13:06 
Kurven-Rätslerin

Ok, neuer Versuch - HiLi gesetzt, mal sehen *lach* nur mein Achleimmuster passt überhaupt nicht, mal sehen ob ich nochmal S+ kriege.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 13:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
melona. neues Thermometer im laufende Zyklus ist immer ein Störfaktor da muss man erste wieder 6 neue tiefere Werte zusammen bekommen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]