NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 14:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Dami, lies nochmal in der Tabelle im Buch nach, wo nass steht... ;-)

ach so , und nass hat ja mit sehen auch nichts zu tun. Schau Dir mal im Schleimforum diesen Thread an, der hat mir vor ein paar Wochen den "Schleimknoten" im Hirn geloest:
viewtopic.php?f=4&t=26368

Auch, wenn es "nur" bei empfinden oder fuehlen wahrgenommen wird, zaehlt trotzdem die hoechste empfundene Qualitaet, selbst, wenn man den ganzen Tag absolut nichts sieht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 14:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Ok mach ich. Ich hab es nur gerade nicht zur Hand ;) Ich geh jetzt mal den Beitrag lesen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 17:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Ooooh... vielleicht hab ich heute eine ehM :mrgreen: Stimmt das jetzt so bei mir, also mit der HiLi und so?

Aber von meinem Schleimmuster und vom MuMu fühl ich mich echt verarscht... Entweder ich bin in der Hinsicht zu blöd zum Auswerten und mache irgendwas falsch oder das ist einfach noch konfus; von vor-Nuvaringzeiten weiß ich nämlich, dass ich schleimtechnisch eigentlich durchaus produktiv sein kann :D
Und da ich im ersten Zyklus nach Nuvaring bin, muss ich eine 4. höhere Messung abwarten zur Auswertung, richtig?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 17:47 
Inventar

Auswertung stimmt bis jetzt und ja, du brauchst einen zusätzlichen pp-Wert.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 23:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.12.2015
Ich glaube meine Auswertung kann ich nun doch wegwerfen. Seit vorgestern habe ich Schmierblutungen. Sollte ich dann doch in den nächsten Zyklus wechseln oder doch noch weiter schreiben im 1.?

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015 23:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2015
DamiP Schmierblutung ist noch nicht der Beginn eines neuen Zyklus. Der beginnt mit der Periode in gewohnter Stärke. Ich würde erst mal abwarten

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 03:43 
hat sich gut eingelebt

Neuer Zyklus, neuer Versuch! :-)

Sorry, schon wieder eine blöde Frage: Wie kriegt ihr es bloß hin, den ZS am Mumu abzunehmen? Wenn man die Finger wieder zurückzieht, kann man doch nicht sicher sein, ob der Schleim wirklich vom Mumu oder von den Scheidenwänden stammt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:33 
neu hier

NFP seit: 12/2015
Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin neu hier und versuche mich im 1. Zyklus mit NFP.
Am 22.10. habe ich mir aufgrund KiWu die Hormonspirale ziehen lassen. Da ich mit der Mirena keine Periode hatte, muss ich mich nun erstmal zurechtfinden mit meinem Körper.

Mein 1. Zyklus begann am 15.11. und dauerte 27 Tage. Im neuen Zyklus habe ich dann mit NFP begonnen.
Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht 100% richtig mache, weil ich erstmal gucken wollte, wie ich mit dem Messen, der Untersuchung des ZS und der Auswertung zurecht komme.
Ich benutze diesen Zyklus ein Digitalthermometer, das lediglich eine Nachkommastelle anzeigt und ich messe nur bis zum Piepen ("richtiges" Thermometer ist auf dem Weg und nächsten Zyklus erfolgt die Messung korrekt). ZS habe ich nur sehr wenig.... Und ich habe zur Kontrolle meiner Aufzeichnungen LH-Tests gemacht.
Ach ja, ich habe das Buch "natürlich & sicher".

Mich würde nun interessieren, ob ich alles richtig verstanden habe...die Hilfslinie habe ich gesetzt, nachdem ich die 1. höhere Messung im Vergleich zu 6 tieferen Messungen hatte (ohne Berücksichtigung der Störfaktoren). Ich verwende laut Buch die 5 Tage Regel und hätte demnach in diesem Zyklus die fruchtbaren Tage vom 6. bis einschließlich 15. Zyklustag.
Den Höhepunkt des ZS hatte ich am 11. Zyklustag und zähle dann 3 Tage bis einschließlich Tag 14.
Ist das so korrekt oder habe ich mich zu sehr vom LH-Test beeinflussen lassen?

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 10:52 
Inventar

Die 5-Tage-Regel kannst du hier nicht verwenden, da du nicht weißt, ob der letzte Zyklus einen Eisprung gehabt hat. In diesem Fall gilt fruchtbar ab ZT1.
Da du dein normales Tieflagenniveau noch nicht kennst, kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass Zt 7 und 9 wirklich aus dem Tieflagenniveau herausragen und somit gestörte Werte sind. Besonders am Anfang soll in der Tieflage sparsam geklammert werden. Die Hilfslinie stimmt also nicht.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 11:01 
neu hier

Also kann ich im 1. Zyklus der Aufzeichnungen überhaupt nicht erkennen, ob ich einen ES hatte oder nicht?

Wäre das Setzen der Hilfslinie denn richtig gewesen, wenn das jetzt zB Zyklus 5 wäre und ich die Störfaktoren kennen würde?
Ich möchte gerne wissen, ob ich die Regeln richtig verstanden habe

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 11:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Du hattest ja schon einen Zyklus, in dem du nicht gemessen hast. Dieser Zyklus ist gemeint. Da weißt du nicht, ob du nen Eisprung hattest.

( richtig Sopherl?)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 11:31 
Inventar

BibiW hat geschrieben:
Also kann ich im 1. Zyklus der Aufzeichnungen überhaupt nicht erkennen, ob ich einen ES hatte oder nicht?

Wäre das Setzen der Hilfslinie denn richtig gewesen, wenn das jetzt zB Zyklus 5 wäre und ich die Störfaktoren kennen würde?
Ich möchte gerne wissen, ob ich die Regeln richtig verstanden habe

Wenn du die Störfaktoren schon kennen würdest UND dein normales Tieflagenniveau in den Zyklen davor nie höher als 36,2 reichen würde, dann wäre Klammern möglich. Das sind ja die 2 Voraussetzungen fürs Klammern von Werten: ein Störfaktor und ein Überragen des üblichen TL-Niveaus.

Wie die Situation aber jetzt ist, musst du die beiden Werte drin lassen und schauen, ob du damit trotzdem eine Auswertung zustande bekommst. Das ist schon noch möglich. (Natürlich nicht wirklich, weil du ja kein regelkonformes Thermometer hast, das verfälscht natürlich die Sache, aber übungsweise.) Wo würdest du die Hilfslinie im Moment hinlegen?

@pinki: Stimmt schon, das war gemeint, aber das ist glaube ich nicht Bibis Frage.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 11:45 
neu hier

Ich habe es so verstanden, dass man zu Beginn alle möglichen Störungen ausklammert, weil man noch nicht sagen kann, ob sie die Messung beeinflussen oder nicht.
So wie du es beschrieben hast würde ich die Hilfslinie dann bei 36,3 legen. dann stimmen jedoch die Aufzeichnungen zum ZS nicht mit der Temperatur überein (weil heute Tag 5 nach Höhepunkt) und ich hätte demnach keinen ES gehabt (bzw würde ich das dann auf die Fehler beim Messen zurückzuführen, da der LH-Test ja positiv angezeigt hat)

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 12:32 
Inventar

BibiW hat geschrieben:
Ich habe es so verstanden, dass man zu Beginn alle möglichen Störungen ausklammert, weil man noch nicht sagen kann, ob sie die Messung beeinflussen oder nicht.

Lies nochmal nach, das bezieht sich auf den Anstieg, dort klammert man sicherheitshalber mehr. Aber nicht in der Tieflage.

Zitat:
So wie du es beschrieben hast würde ich die Hilfslinie dann bei 36,3 legen.

Hast du dann 6 niedrige Werte unter der Hilfslinie?

Zitat:
dann stimmen jedoch die Aufzeichnungen zum ZS nicht mit der Temperatur überein (weil heute Tag 5 nach Höhepunkt) und ich hätte demnach keinen ES gehabt (bzw würde ich das dann auf die Fehler beim Messen zurückzuführen, da der LH-Test ja positiv angezeigt hat)

Die Temperaturmessung und -auswertung dienen nicht dazu festzustellen, wann genau der Eisprung IST, sondern wann die fruchtbare Zeit sicher VORBEI ist. Es wird also im Zweifelsfall die verhütungssicherere Variante angenommen. Es KANN sein, dass die 2 Werte tatsächlich gestört waren, aber man weiß es eben nicht, darum geht man auf Nummer sicher.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2015 12:46 
neu hier

"eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt (...)"

Da bin ich jetzt sehr verwirrt...

Nein, ich hätte keine 6 Werte unter der Hilfslinie. Dann wäre die Hilfslinie bei 36,4 und das verwirrt mich dann noch mehr.

Mir ist klar, dass ich nicht den ES bestimmen kann...aber die fruchtbaren Tage. Deswegen meine Irritation bzgl ZS Höhepunkt, nachgewiesem LH-Anstieg und (offensichtlich) nicht auswertbarer Temperatur

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]