NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 23:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Stark ist meine Periode nicht, also vor der Pille war sie sehr stark, aber da war ich auch erst 14.. während der Pille wurde sie immer schwächer bis sie fast gar nicht mehr da war.. Wie es jetzt ohne Pille wird werde ich mal sehen. Ich hatte halt nur immer sehr starke Schmerzen während der Regel, deshalb muss ich mich wirklich erstmal eingehend informieren.. Ich gehe jetzt mal schlafen und versuche endlich ein bisschen runter zu kommen :oops:

Morgen ist ein neuer Tag *sonne* (und vielleicht fällt dann meine Temperatur auch endlich *pfeif*)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 23:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hi Tabs, vielleicht kann ich dir deine FA-Unsicherheit wieder ein wenig nehmen.. :-)
Ich war nämlich gerade zum ersten Mal bei einer neuen Frauenärztin und habe dann eben auch erzählt, dass ich die Pille abgesetzt habe und auch keine Hormone mehr nehmen möchte aus diesen und diesen Gründen blabla... :D

Habe mich innerlich schon gewidmet aber was sie dann gesagt hat, hat mich völlig überrascht.
Sie meinte erst einmal, dass die Auswahl dann natürlich eingeschränkt ist, es nicht soo viele Möglichkeiten gibt.
Dann hat sie aufgezählt und gemeint es gäbe Kondome, "einsetzbare Dinge" wie die Spirale/Kette oder NFP. Bei der Sicherheit kommt man darauf an, wie konsequent und vernünftig/pflichtbewusst man damit umgeht, sie meinte wortwörtlich "im Grunde sind alle diese Methoden gleich sicher wenn Sie sie richtig anwenden."

Das gesamte Gespräch fand ich sowas von interessant, offen und.. kompetent, das kannte ich bisher von keiner FA so. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 07:27 
Kurven-Rätslerin

Ohhh dann hast du eine super FA *sonne* Ich werde mir definitiv auch eine FA suchen, die nfp befürwortet oder zumindest nicht versucht mir zu erklären, dass ich dann in spätestens einem Jahr zu 80% schwanger sein werde *nein* Ich bin eh nicht mehr lange hier in Berlin, in meiner Heimat werde ich mal zu meiner alten FA gehen und schauen wie sie darauf reagiert..

Meine Temperatur ist heute gefallen :applaus: mal schauen ob das so bleibt, ich hoffe es! Ich habe auch beschlossen immer gleich dann zu messen wenn ich aufwache, frühestens aber um 6 Uhr, weil ich glaube dieses immer wieder einschlafen und aufwachen, kurzzeitig wachbleiben usw. das bei mir morgens oft der Fall ist treibt die Temperatur auch in die Höhe.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Guten Morgen *sonne*
Hab mir gestern in meinem Thermometer nochmal meine letzten 10 Temperaturen angeschaut und hab anscheinend die Einstellung von Celsius auf Fahrenheit umgestellt *motz*
Kann ich den Wert einfach umrechnen und eintragen oder den für heute weglassen?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Also so rein von der logischen Seite her, dürfte es ja keinen Unterschied machen, ob du ihn umrechnest oder gleich in Grad misst..

Schau mal hier rein, Tabs: https://www.mynfp.de/gyn
Da habe ich auch meine Ärztin gefunden. *daumenhoch*

Wie ist das wenn man bis um 2 Uhr wach ist und um 1:30 Uhr ZS beobachtet - gehört das dann wirklich schon zum nächsten Tag?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Ja dachte ich auch aber weiß nicht wie das von der Genauigkeit her ist.. Frag lieber nochmal nach weil ich gelesen habe eine Userin hat den Wert mal geklammert..

Also bei mir persönlich fängt der neue Tag erst am wenn ich geschlafen hab *rofl*
Hatte das aber in Zusammenhang mit nfp noch nicht bzw kam noch nie zu der Frage..
Wäre wirklich mal interessant zu wissen!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also zu Thema Frauenarzt: Ich habe mal ein Praktikum bei einen gemacht und er meint halt, dass es viele Frauen gibt die sich nur ganz oberflächlich mit den Thema beschäftigen und dann schwanger bei ihm sitzen. Außerdem meinte er es fällt ihm aufgrund seine Erfahrung sehr schwer es den Frauen zu zu trauen das sie die ganze Angelegenheit auch richtig durchziehen ... wenn es alleine sieht wie viele das nicht mal hinbekommen die Pille zu schlucken. Deswegen ist er auch ein Fan von Spiralen (Hormon und Kupfer) , gerade für junge Frauen, die sich dann doch vielleicht mal öfter von ihrer Lust verleiten lassen und dann das Kondom vergessen. Er weiß auch selber dass diese Einstellung bei vielen Frauen nicht zu trifft... Also das waren seinen Aussagen. Zudem kommt noch hinzu das es wirklich einen gewissen Anteil von Frauen gibt die NFP nur als Scheinverhütung machen, aber eigentlich ein Kind wollen... Unter solchen Frauen leidet natürlich auch der Ruf der Methode sehr stark. Es war auf jeden Fall auch mal interessant den andren Blickwinkel zu sehnen. Zu dem meinte er soo viel verdient er nicht an der Pille sein Terminkalender ist so voll (wohne nicht gerade in einer Gegend mit Ärzteüberschuss), da ist ihn das finanziell doch egal ob da eine Frau mehr oder weniger die Pille nimmt. Und zu der Krebsvorsorgen sollte man ja auch ohne Pille/ Spirale etc. gehen ...

Also das ist vielleicht mal ein andere Blickwinkel, das einfach nicht alle Ärzte die NFP/ Sensiplan nicht soo dolle finden, gleich unglaublich böse ignorant, inkompetent oder Geldgeil sind. So kommt es mir hier nämlich manchmal vor. (Auch wenn das bestimmt nicht die Ansicht ist, und es auch durchaus diese Vertretter gibt)

Andererseits ist es natürlich auch klar, dass man sich einen Frauenarzt suchen sollte der mit einen an einen Strang zieht und man nicht gegeneinnader arbeitet, nocheinmal mehr bei so einen sensiblen Thema wie Verhütung.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:45 
Da bin ich sehr gespannt, heute gehe ich zu einer neuen Gyn, die NFP-freundlich sein soll (wurde mir im Forum empfohlen).

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Zitat:
Zudem kommt noch hinzu das es wirklich einen gewissen Anteil von Frauen gibt die NFP nur als Scheinverhütung machen, aber eigentlich ein Kind wollen... Unter solchen Frauen leidet natürlich auch der Ruf der Methode sehr stark.

Aber es ist doch nichts verkehrt daran, wenn ein KiWu da ist, NFP als Beobachtungsmittel zu wählen?! Ich glaube ich weiß, dass er das anders gemeint hat. Aber irgendwie...mhm...

(Okay, ich hab Unterleibsziehen und werde zickiger als sonst...ich glaube ich weiß worauf das hindeutet)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Bess, bin gespannt was du erzählst! :-) Ich hab heute durch die vorhin gepostete Liste gesehen, dass "mein" neuer Gyn da auch draufsteht - wusste ich vorher gar nicht. :-)

Sabbelschnute, ich glaube das sind Frauen, deren Partner evtl noch kein vollständiges "Ja" zum Kind gefunden hat und die dann so verhüten. Wenn es dann zu einer Schwangerschaft kommt, ist NFP "schuld". So hätte ich das verstanden...
Gegen Beobachtung bei KiWu spricht ja nix - aber da leidet dann nicht der Ruf der Methode, weil das Ziel ja nicht Verhütung sondern ohnehin Schwangerschaft ist :-).

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Sabbelschnute hat geschrieben:
Zitat:
Zudem kommt noch hinzu das es wirklich einen gewissen Anteil von Frauen gibt die NFP nur als Scheinverhütung machen, aber eigentlich ein Kind wollen... Unter solchen Frauen leidet natürlich auch der Ruf der Methode sehr stark.

Aber es ist doch nichts verkehrt daran, wenn ein KiWu da ist, NFP als Beobachtungsmittel zu wählen?! Ich glaube ich weiß, dass er das anders gemeint hat. Aber irgendwie...mhm...

(Okay, ich hab Unterleibsziehen und werde zickiger als sonst...ich glaube ich weiß worauf das hindeutet)

ich glaube, was damit gemeint war, ist, dass die Frauen zwar einen KiWu haben, aber nach Außen vorgeben, dass sie noch verhüten (vlt. weil *mann* noch kein Kind möchte; einseitiger KiWu ist ja etwas problematisch). Und dann wird die Methode eben schlampiger angewandt, weil es *frau* egal ist, ob sie schwanger wird oder nicht - und am Ende braucht man dann als "Rechtfertigung" Methodenversagen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
blueberry624 hat geschrieben:
Sabbelschnute hat geschrieben:
Zitat:

ich glaube, was damit gemeint war, ist, dass die Frauen zwar einen KiWu haben, aber nach Außen vorgeben, dass sie noch verhüten (vlt. weil *mann* noch kein Kind möchte; einseitiger KiWu ist ja etwas problematisch). Und dann wird die Methode eben schlampiger angewandt, weil es *frau* egal ist, ob sie schwanger wird oder nicht - und am Ende braucht man dann als "Rechtfertigung" Methodenversagen.

Genau so habe ich es auch verstanden. Natürlich ist NFP für Kinderwunsch echt klasse. Es ging um die Einstellung ich verhüte (oder tue so) mit NFP, provoziere aber einen Unfall ... Ich habe das selbst schon ein paar mal im Bekanntenkreis erlebt (Haben es später zu gegeben). Deswegen war auch mein erste Gedanke -- NFP ... die will eigentlich nen Kind...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:59 
Kurven-Rätslerin

Bess hat geschrieben:
Da bin ich sehr gespannt, heute gehe ich zu einer neuen Gyn, die NFP-freundlich sein soll (wurde mir im Forum empfohlen).

Viel Spaß und berichte dann wies war :-)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 09:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016
Danke, ihr habt da doch die besseren Worte gefunden. *freunde* Ich dachte mir eigentlich, dass er das so gemeint hat. Und irgendwie ärger ich mich da nicht über den FA, sondern über die Frauen, die das ausnutzen. Aber das mach ich auch bei Damen, die die Pille unregelmäßig nehmen oder die Verhütung komplett dem Mann überlassen oder, oder, oder...Sorry. Ich bin krawallig heute und weiß gar nicht warum...*freunde* *undweg*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 10:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
merryveryhappy hat geschrieben:
Guten Morgen *sonne*
Hab mir gestern in meinem Thermometer nochmal meine letzten 10 Temperaturen angeschaut und hab anscheinend die Einstellung von Celsius auf Fahrenheit umgestellt *motz*
Kann ich den Wert einfach umrechnen und eintragen oder den für heute weglassen?

Ist denn nach Zurückstellung auf °C immer noch der °F - Wert gespeichert?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]