NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:18 
wohnt hier

Das mit den Vergleichen ist ja streckenweise auch Absicht.

Wenn ich jemandem (mit Führerschein) sage das es wesentlich einfacher war NFP zu lernen als an den Lappen ranzukommen ... heißt das ja im Umkehrschluss das das nicht wirklich kompliziert ist und ich das sogar meinem Gegenüber zutrauen würde. ^^

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:21 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Nun ist es jetzt aber ja nicht so, dass hier jeder ein Abitur hätte. ;-)

Ich finde die Vergleiche viiiiiiel zu hoch gegriffen. Führerscheinprüfung? Abitur? NFP ist für mich etwa so schwer wie regelmäßig Blumen zu gießen, das erlernen der Methode etwa so komplex, wie eine etwas größere Reise zu organisieren. Gibt ein paar Dinge zu beachten, die muss man wissen, sich kaufen oder nachschlagen, das wars.

Ja klar ;) in meinem Umfeld (also mit denen ich darüber rede) haben eigentlich alle Abitur und studieren und finden zum Teil NFP kompliziert. Gerade das finde ich eine schlechte Ausrede.....ich persönlich finde die Pillenregeln auch nicht viel einfacher. Wenn man sich in manchen Foren so umschaut merkt man, dass es sehr vielen Frauen so geht. Liegt auch daran, dass viele Frauen glauben sie hätten mit der Pille einen Zyklus und eine Mens und daher erscheinen die Pillenregeln oft "unlogisch"

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich würde gerne noch etwas zum Zeitaufwand beitragen:
Ich glaube, dass NFP einfach ist, wenn man sich mit seinem Körper näher beschäftigen will und den weiblichen Zyklus genauer untersuchen will.
Wirklich schwer ist es nicht. Unglaublich zeitaufwändig auch nicht.
Allerdings möchte ich trotzdem einwerfen, dass die Pille definitiv weniger Zeitaufwand mit sich brachte!? Ich hab mein Handy auf 22h gestellt und dann nach dem Piepen sofort die Pille eingeworfen. Da finde ich NFP schon aufwändiger.
Ihr dürft das nicht falsch verstehen, ich find NFP klasse und freue mich täglich, wenn ich etwas Neues an meinem Körper entdecke (egal ob das jetzt der sich verändernde ZS, der MuMu oder allgemein Vorgänge im Körper sind) und ich könnte NFP heute verschlingen, weil ich das alles so spannend finde! Trotzdem kann ich meine Bekannte gut verstehen, die auf NFP keine Lust hat, weil es ihr schlicht weg am Anfang zu aufwändig ist. Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich mal den ZS gescheit bestimmen konnte. :-D Und auch freigeben würde ich nicht "so mir nichts dir nichts". Ich würde alles nochmal übers Forum absichern - und dann hängst du eben im Forum. Mit 1x NuS-Lesen war es bei mir lange nicht getan - und ich lerne noch immer. :-)

Ich hoffe ich treffe jetzt nicht auf all zu viele Gegenstimmen, aber weil ich erst seit Kurzem dabei bin, kann ich mich noch gut an die ersten NFP-Tage erinnern.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 17:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
AkZee hat geschrieben:
das erlernen der Methode etwa so komplex, wie eine etwas größere Reise zu organisieren

Da sieht man mal wie subjektiv all diese Vergleiche sind ;-) Eine etwas größere Reise zu organisieren wäre mein persönlicher Horror und niiiiiiiiiemals annähernd so schnell erledigt wie NFP zu lernen.

Insofern sollte man wohl einfach den Vergleich nehmen, der zum gegenüber passt.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 18:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Wenn ich mich richtig erinnere, steht in "NFP heute" auch, dass sich die Sicherheit der Methode nicht zwischen den Bildungsgruppen unterscheidet. Also Frauen mit Hauptschulabschluss können sensiplan genauso sicher anwenden wie Hochschulabsolventinnen.
Insofern stellt sich das für mich nicht als Frage des Könnens, sondern allein des Wollens heraus. Und dann kann sich jede entscheiden, ob sie sich für NFP interessiert und es erlernen möchte oder eben nicht.

Meine Mädels vom Studium wissen von Anbeginn an, dass ich NFP mache. Am Anfang kam von allen: "Also ich freu mich total für dich, aber mir wär das zu unsicher. Ich finde dich sehr mutig." Inzwischen haben sie gesehen, dass es 2 Jahre problemlos funktioniert hat bei mir und dass sich die Nebenwirkungen der Pille bei mir zurückgebildet haben, und nun ist eine meiner Freundinnen in ihrem 1. NFP-Zyklus, beobachtet gespannt die Temperatur und sogar ihr Freund interessiert sich für den Schleim. Und das ist die Freundin, die vorher aus irrationalen Gründen immer der Meinung war, dass ihr Körper sicher anders funktioniert als der der 3 Milliarden anderen Frauen auf diesem Planeten. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 21:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
AkZee hat geschrieben:
Wie kommt ihr denn darauf dass mauKatzes *mann* die Pille als natürlich bezeichnet hat? Das hat sie nirgendwo geschrieben und nur weil man NFP nicht für die göttliche Offenbarung hält, heisst das doch nicht automatisch dass man das dann im Umkehrschluss von der Pille denken muss??? *kopfkratz*

Das habe ich doch gar nicht geschrieben? *kopfkratz* Maukatze schrieb, dass ihr Mann NFP "unnatürlich" findet - das war sein Kritikpunkt an NFP. Da war meine Frage, ob er vielleicht die Pille für natürlicher hält (wenn das denn sein Argument ist - und ich meine mich zu erinnern, dass Maukatze vorher mit der Pille verhütet hatte und ihr *mann* da wohl nichts dagegen einzuwenden gehabt hatte). Meine Frage läuft also darauf hinaus, welche Verhütung er denn für natürlich hält, wenn nicht NFP.
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 00:50 
wohnt hier

Qumaira hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
Wie kommt ihr denn darauf dass mauKatzes *mann* die Pille als natürlich bezeichnet hat? Das hat sie nirgendwo geschrieben und nur weil man NFP nicht für die göttliche Offenbarung hält, heisst das doch nicht automatisch dass man das dann im Umkehrschluss von der Pille denken muss??? *kopfkratz*

Das habe ich doch gar nicht geschrieben? *kopfkratz* Maukatze schrieb, dass ihr Mann NFP "unnatürlich" findet - das war sein Kritikpunkt an NFP. Da war meine Frage, ob er vielleicht die Pille für natürlicher hält (wenn das denn sein Argument ist - und ich meine mich zu erinnern, dass Maukatze vorher mit der Pille verhütet hatte und ihr *mann* da wohl nichts dagegen einzuwenden gehabt hatte). Meine Frage läuft also darauf hinaus, welche Verhütung er denn für natürlich hält, wenn nicht NFP.
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Mein Mann findet kein Verhütungsmittel natürlich.
Natürlich ist Babys machen.
Das will man(n) aber nicht umbedingt, deshalb bedient man sich aus einem Sammelsurium aus unnatürlichen Dingen. Was halt passt. Er hat da keine konkrete Meinung zu.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 14:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Gestern abend erst mit Kommilitonen drüber diskutiert... ein hartes Stück Arbeit. Aber immerhin wollten sie genau wissen wie das heißt und sich selber schlau machen.

Trotzdem, die einhellige Meinung ist "wie abgefahren, dass du sowas machst!", und das nicht unbedingt im positiven Sinn. Da gibts einfach so viele Vorurteile auf dem Gebiet, dass es echt schwer ist, dagegen anzureden. Auch wenn ich dann erkläre, dass man auf x Sachen achten muss und es ein gut durchdachtes Regelwerk gibt, und dass die Methode nun wirklich erwiesenermaßen sicher ist wenn man sich dran hält - ich glaub so richtig für voll genommen haben sies nicht. :-( Find ich schon etwas ärgerlich. Immerhin kennen die mich und ich würd mich selbst schon als "vernünftig" beschreiben, und wenn die einem dann nicht glauben können/wollen, dass es eine sichere Methode ist, find ich das doppelt blöd als wenns wildfremde Menschen wären. Mal abgesehen davon, dass ich seit 3,5 Jahren so verhüte und offensichtlich unschwanger bin :roll:
Ich will ja auch gar nicht missionieren, soll doch jeder verhüten wie er will. Aber als halt im Gespräch aufkam, dass manche Menschen lächerlicherweise mit Thermometer verhüten, fühlte ich mich schon berufen aufklärend einzugreifen :lol:

Vielleicht sollte ich einfach mal den Springerlink mit NFP Heute verschicken *pfeif*

BeitragVerfasst: 1. März 2014 14:45 
wohnt hier

Pippilotta L. hat geschrieben:
Immerhin kennen die mich und ich würd mich selbst schon als "vernünftig" beschreiben, und wenn die einem dann nicht glauben können/wollen, dass es eine sichere Methode ist, find ich das doppelt blöd als wenns wildfremde Menschen wären.

Schon ärgerlich *trösten*
Aber mal ehrlich, überrascht bist du nicht ernsthaft ... oder?

BeitragVerfasst: 1. März 2014 14:47 
Kurven-Entwirrerin

... Springerlink mit NFP Heute

Was ist das? :shock:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 1. März 2014 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Maukatze: ne, ich bin nicht überrascht auf Skepsis zu stoßen. Ich wäre an deren Stelle auch skeptisch gewesen ;-) . Aber wir haben schon nen bisschen drüber diskutiert, und da es sich eigentlich um vernunftbegabte Menschen handelt hätte ich mir zumindest erhofft, die Bedenken mit belegbaren Argumenten mildern zu können...

Qumaira: NFP heute gibts (zumindest bei uns) als Online-Ausgabe über die Unibibliothek. Wenn man sich über seinen Uni-Account einloggt kann man dann das Buch über den Link von Springer kostenlos runterladen (vorausgesetzt man ist Student und so). *sonne* Edit: bin mir grad nicht sicher obs wirklich Springer oder ein anderer Verlag ist *kopfkratz* aber grundsätzlich funktioniert das so.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 15:02 
Kurven-Entwirrerin

Wenn man sich über seinen Uni-Account einloggt kann man dann das Buch über den Link von Springer kostenlos runterladen (vorausgesetzt man ist Student und so). *sonne*

Ah ok *lichtaufgeh*
Dann ist mir auch klar, warum ich davon noch nie gehört habe - bin kein Student :mrgreen:
Aber ist natürlich eine gute Sache. So einen kostenlosen Link gucken Studentinnen vielleicht eher an (vor allem, wenn sie skeptisch sind), als dass sie gleich ein Buch kaufen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2014 15:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 5.13, Neustart 10.20
Es ist der Springer Verlag.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 15:08 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Pippilotta, wie erklären sich deine Bekannten denn, dass du trotz "Daumen-mal-Mondphase"-Verhütung jahrelang nicht schwanger geworden bist?

BeitragVerfasst: 1. März 2014 15:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@Erdbeere: Ist doch klar, Pippilotta ist bestimmt unfruchtbar, an NFP kann's einfach net liegen *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562, 563, 564 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]