Ich würde gerne noch etwas zum Zeitaufwand beitragen:
Ich glaube, dass NFP einfach ist, wenn man sich mit seinem Körper näher beschäftigen
will und den weiblichen Zyklus genauer untersuchen
will.
Wirklich schwer ist es nicht. Unglaublich zeitaufwändig auch nicht.
Allerdings möchte ich trotzdem einwerfen, dass die Pille definitiv weniger Zeitaufwand mit sich brachte!? Ich hab mein Handy auf 22h gestellt und dann nach dem Piepen sofort die Pille eingeworfen. Da finde ich NFP schon aufwändiger.
Ihr dürft das nicht falsch verstehen, ich find NFP klasse und freue mich täglich, wenn ich etwas Neues an meinem Körper entdecke (egal ob das jetzt der sich verändernde ZS, der MuMu oder allgemein Vorgänge im Körper sind) und ich könnte NFP heute verschlingen, weil ich das alles so spannend finde! Trotzdem kann ich meine Bekannte gut verstehen, die auf NFP keine Lust hat, weil es ihr schlicht weg am Anfang zu aufwändig ist. Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich mal den ZS gescheit bestimmen konnte.

Und auch freigeben würde ich nicht "so mir nichts dir nichts". Ich würde alles nochmal übers Forum absichern - und dann hängst du eben im Forum. Mit 1x NuS-Lesen war es bei mir lange nicht getan - und ich lerne noch immer.

Ich hoffe ich treffe jetzt nicht auf all zu viele Gegenstimmen, aber weil ich erst seit Kurzem dabei bin, kann ich mich noch gut an die ersten NFP-Tage erinnern.