NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 23:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich finde NFP vor allem in der Hinsicht sicherer, dass sich einmal (oder auch öfter) Messen vergessen nicht zwangsweise auf die Sicherheit auswirkt. Sicher kann es mal die Auswertung verschieben, aber es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Messen vergessen und schwanger werden. Was ja beim Pille vergessen doch gut sein kann. Wenn ich vor 2 Tagen Sex hatte und in einem bestimmten Zeitfenster dann die Pille vergesse, dann hab ich unter Umständen ein Problem. (Ich hoffe, ihr versteht ungefähr, was ich meine).
Das ist eigentlich immer ein sehr gutes Argument ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 00:23 
wohnt hier

Atyramia hat geschrieben:
Ich finde NFP vor allem in der Hinsicht sicherer, dass sich einmal (oder auch öfter) Messen vergessen nicht zwangsweise auf die Sicherheit auswirkt. Sicher kann es mal die Auswertung verschieben, aber es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Messen vergessen und schwanger werden. Was ja beim Pille vergessen doch gut sein kann. Wenn ich vor 2 Tagen Sex hatte und in einem bestimmten Zeitfenster dann die Pille vergesse, dann hab ich unter Umständen ein Problem. (Ich hoffe, ihr versteht ungefähr, was ich meine).
Das ist eigentlich immer ein sehr gutes Argument ;-)

Das wird aber meist abgetan. Ich höre immer von wegen, Erinnerungsapp im Handy, Freund hilft auch mit sich dran zu erinnern, etc. Dass jemand einen Fehler macht, wird meist weit von sich gewiesen.
Aber NFP als Methode wird ja meist nicht vertraut. Ich höre auch oft, dass es unnatürlich sei. Jedenfalls kam das als erstes Kommentar von meinem Mann damals. Dass nämlich genau dann, wenn der Körper will, er nicht "darf" ... und im Prinzip stimme ich dem auch zu.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 01:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
mauKatze hat geschrieben:
Dass nämlich genau dann, wenn der Körper will, er nicht "darf" ... und im Prinzip stimme ich dem auch zu.
Was heißt denn, wenn der Körper will? Ist ja nicht so, dass alle Frauen immer genau dann wollen, wenn sie nicht "dürfen". Bei mir ist es z.B. genau andersrum, für mich also perfekt.
Womit er natürlich Recht hätte wäre "Immer wenn der Körper kann (SS werden), darf er nicht."

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 06:11 
wohnt hier

Also ich kann auch Sex haben, wenn ich nicht "darf" ... Dafür gibt es so tolle Erfindungen wie Kondome und Diaphragma ...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 11:10 
wohnt hier

Rekan hat geschrieben:
Also ich kann auch Sex haben, wenn ich nicht "darf" ... Dafür gibt es so tolle Erfindungen wie Kondome und Diaphragma ...

mit "nicht darf" meine ich eher "gefährlich". Und Kondome und Dia haben
1. einen schlechteren PI als Pille oder NFP
2. viele, die mit Pille verhüten haben noch nie eines benutzt und geraten bei dem Gedanken in Panik; und es ist auch nicht so ganz trivial, dass man jetzt plötzlich aufpassen muss wo die Hände hin und wo schon was in Kontakt, und vielleicht muss man sein Gleitmittel der Wahl ändern etc etc etc
3. gerade beim Dia ist Anpassung ein echtes Problem

Und die Vorstellung, dass es genau dann am gefährlichsten ist, bzw. auch eine Pille danach nur geringe Wirkchancen hat verleidet doch einigen den Spaß am GV um die Zeit. Und es gibt auch hier im Forum einige, die genau in der Zeit enthaltsam leben.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 11:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
mauKatze hat geschrieben:
Ich höre auch oft, dass es unnatürlich sei. Jedenfalls kam das als erstes Kommentar von meinem Mann damals. Dass nämlich genau dann, wenn der Körper will, er nicht "darf" ... und im Prinzip stimme ich dem auch zu.

Was is'n das für ein bescheuertes Argument. Sorry, aber künstliche Hormone zuführen ist natürlicher? *nichtallehaben*
Und mit Hilfe der künstlichen Hormone will der Körper ja nicht mehr und dann braucht man auch keinen Sex, ne? Was sagt denn dein Mann (und die anderen) dazu? Also echt. :roll:
Ich mein, wer nicht will, dem ist nicht zu helfen. Aber dann sollen sie klar sagen ne keine Lust oder sowas. Statt solch an den Haaren herbeizogenen Argumente zu bringen. *zunge*
Und ich stimme Rekan zu, ich durfte immer, wann ich wollte, dank Portiokappe oder Kondom. *daumenhoch*

Was allerdings das "umständlich" angeht, ist das ein Argument, was ich nachvollziehen kann. Klar ist es umständlicher, sich in NFP einzuarbeiten, anstatt einfach täglich ne Pille einzuwerfen. Was habe ich früher oft gebrütet über meinem Buch und meinen Kurven, oder habe massenhaft Zeit aufgewendet, wenn ich versuchte andere Verhütungsmethoden ausfindig zu machen. (Das war natürlich noch in Zeiten vor Internet und diesem Forum.... :mrgreen: ) Was habe ich da manchmal geflucht und mir etwas ganz, ganz einfaches gewünscht. Aber zurück zur Pille wollte ich nie mehr - das war meine Motivation, weiter zu machen. Ach ja und blöd fand ich auch, dass die ganze Last der Verhütung auf meinen Schultern lag und die Männer nur ihr Vergnügen hatte. Aber das gilt für die Pille natürlich genauso. *teufel*

Maukatze: du vergißt, dass Kondome bei NFPlerinnen einen sehr guten PI haben! Und klar muß man aufpassen, d.h. Verantwortung für die eigene Fruchtbarkeit übernehmen.

Die Fragestellung ist mMn eine andere: was ist mir meine eigene Gesundheit wert. :!:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 11:23 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Aber NFP als Methode wird ja meist nicht vertraut. Ich höre auch oft, dass es unnatürlich sei. Jedenfalls kam das als erstes Kommentar von meinem Mann damals. Dass nämlich genau dann, wenn der Körper will, er nicht "darf" ... und im Prinzip stimme ich dem auch zu.

ähmm und laut deinem Mann ist die Pille also natürlich? Er weiß schon, dass man mit der keinen Eisprung mehr hat und die Phase garnicht existiert??? Also komische Argumentation....sehr unlogisch. Wissen das deine Gesprächspartner?

Von mir aus kann man sagen, dass in dem Sinne eine Kupferspirale oder Gynefix am "natürlichsten" wäre. Allerdings ist das auch ein Eingriff in den Körper der Frau und deshalb unnatürlich.

Zuletzt geändert von *SteffiHerz* am 20. Februar 2014 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 11:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Qumaira hat geschrieben:
Die Fragestellung ist mMn eine andere: was ist mir meine eigene Gesundheit wert. :!:
*zustimm* Ich wäre in dieser Hinsicht so froh gewesen, früher auf NFP zu stoßen. Tatsächlich fand ich auch das Regeln lernen gar nicht so aufwendig (und natürlich das Forum für Fragen sehr hilfreich). Ich finde inzwischen die Vorstellung, die Pille zu nehmen, regelrecht absurd. Aber vielleicht bin ich da wie ein militanter Ex-Raucher. *lach*

Ich finde außerdem, dass die Möglichkeit, schwanger zu werden, von Vielen erstmal überschätzt wird. Wenn man mal alle Faktoren (prozentuale Chance einer Schwangerschaft bei unverhütetem Verkehr zum idealen Zeitpunkt, Verhütung mit Barrieremethode etc.) mit einberechnet, ist es gar nicht so leicht „einfach so“ schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 12:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Habe letztens meiner Schwiegermutti erzählt weil ich im Hinterkopf hatte dass sie auch früher sowas gemacht hatte.
Sie hat mir dann so durch die Blume zu verstehen gegeben dass es garnicht so schlimm is während des Studiums schwanger zu werden *ko* Anscheinend hat sie bei allen ihren 4 Kindern so "verhütet" obwohl ich beim ersten eher auf so eine Kalenderzählmethode tipp...
Da hab ich ihr dann auch garnicht erzählt dass ich zusätzlich ja eh noch meine Gynefix drin hab :eingeschnappt:

Meine Freundin hat mich erstmal so angeschaut :shock: als ich gesagt hab dass ich seit Dezember die Pille nicht mehr nehme :lol:
Danach hat sie mich als Ökotussi bezeichnet und 2 Minuten später nachgefragt wie und womit ich da denn eigentlich messe und sich dann sogar meine Kurve ganz interessiert angeschaut :mrgreen:

Mit meiner Mama kann ich da leider nicht so gut drüber reden die is so eine "naja dann nimm die Pille und gut is" dass sie jahrelang wegen den NWs zur Frauenärztin gerannt is weiß sie wahrscheinlich garnicht und ich auch erst seit dem Forum...

Ich bin auf jeden Fall total froh dass ich die doofen fremd Hormone los bin und wenn ich zickig bin produzier ichs zumindest selbst *undweg*

PS: zu der Diskussion davor ich hab meinen FA auch nach einer hormonfreien Pille gefragt weil ich das im Internet so gefunden hab (mein erster Versuch von den Hormonen loszukommen) und er hat mir eine neue Minipille verschrieben...

Edit: Abgestimmt hab ich jetzt garnicht weil einfach ein paar Antwortmöglichkeiten zutreffen würden *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 13:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Spongie hat geschrieben:
... ich hab meinen FA auch nach einer hormonfreien Pille gefragt weil ich das im Internet so gefunden hab (mein erster Versuch von den Hormonen loszukommen) und er hat mir eine neue Minipille verschrieben...

:shock: Dein FA verschreibt dir die Minipille als hormonfrei? *nichtallehaben*
Da wundert es mich nicht, dass Frauen denken, der Nuvaring wäre auch hormonfrei. Das ist doch ne Frechheit, dass die Ärzte da glattweg lügen (denn mir kann keiner erzählen, dass DIE es nicht besser wissen). *motz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 13:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ja leider *motz*

Ist jetzt aber mein EX-Arzt :mrgreen:

zum Glück gibts ja das Internet und dieses Forum!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 14:15 
Hochlagenjunkie

@Qumaira
@*SteffiHerz*

Wie kommt ihr denn darauf dass mauKatzes *mann* die Pille als natürlich bezeichnet hat? Das hat sie nirgendwo geschrieben und nur weil man NFP nicht für die göttliche Offenbarung hält, heisst das doch nicht automatisch dass man das dann im Umkehrschluss von der Pille denken muss??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 15:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich verhüte ja nicht.... Aber ich muss sagen, dass ich es auch doof fände, zu ES-Zeiten zusätzlich verhüten zu müssen. Gerade dann ist meine Lust nämlich am größten. Andererseits ist die Pille keine Alternative. Denn zu Pillenzeiten hatte ich gar keine Lust. Dann doch lieber GV mit zusätzlicher Verhütung als gar keinen GV.

Die Methode zu lernen ist im Zeitalter des Internets jetzt nicht mehr sooo furchtbar schwierig. Das Einzige, was wirklich Zeit kostet, ist das Messen. Aber das ist doch auch kein großes Problem - ich gammel nach dem Weckerklingeln eh noch gern ein paar Minütchen im Bett rum, da kann das Thermometer ja auch messen.

Mein größter Gewinn ist aber, dass ich meinen Körper nicht mehr wie eine Maschine behandele, die zu funktionieren hat. Der natürliche Zyklus ist ja nicht so regulierbar wie der Pillen-"Zyklus", und ich fands ganz gut auch mal drauf zu hören, was mein Körper will. Das erstreckt sich auch auf andere Bereiche. Früher hab ich mich auch krank zur Arbeit geschleppt, weil der Körper so zu funktionieren hatte, wie ich es wollte.
Heute geh ich rücksichtsvoller mit meinem Körper um und bin nun deutlich seltener krank. Das hat mMn auch was mit dem neuen Körperbewusstsein seit NFP zu tun.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:05 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wie kommt ihr denn darauf dass mauKatzes *mann* die Pille als natürlich bezeichnet hat? Das hat sie nirgendwo geschrieben und nur weil man NFP nicht für die göttliche Offenbarung hält, heisst das doch nicht automatisch dass man das dann im Umkehrschluss von der Pille denken muss??? *kopfkratz*

hm aber was wäre dann "natürlicher" GV ? Ich dachte wir sprechen davon, dass die Pille überall akzeptiert wird und NFP nicht. "Natürlich" wäre dann ja garkeine Verhütung wobei ich das als Kritikpunkt von NFP (als Verhütung) nicht überzeugend finde.

Und zum Thema Komplexität: Ich finde wenn jemand im stande ist sein Abitur zu bestehen dann ist NFP wirklich ein Klacks.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 16:11 
Hochlagenjunkie

Nun ist es jetzt aber ja nicht so, dass hier jeder ein Abitur hätte. ;-)

Ich finde die Vergleiche viiiiiiel zu hoch gegriffen. Führerscheinprüfung? Abitur? NFP ist für mich etwa so schwer wie regelmäßig Blumen zu gießen, das erlernen der Methode etwa so komplex, wie eine etwas größere Reise zu organisieren. Gibt ein paar Dinge zu beachten, die muss man wissen, sich kaufen oder nachschlagen, das wars.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]