NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 16:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Oh, hier gabs ja einiges an Spekulationen nach meinem Post.

Also zur Aufklärung für alle:
Ich mache NFP selbst zwecks Kiwu. Da ich mit Diagnose PCOS in den Kiwu gestartet bin, habe ich nach Absetzen der Pille nach ner Methode gesucht, mit der ich meinen Zyklus beobachten kann, um ohne dauernde Arztbesuche festzustellen, ob ich überhaupt ES habe. Eine Freundin erzählte mir, dass sie zwecks Kiwu immer die Temperatur gemessen hat (aber nur die!). Ich bin da ziemlich penibel und musste natürlich recherchieren. Bin dann relativ schnell auf NFP/sensiplan gestoßen dank Dr. Google. Als ehemalige Pillennehmerin, die auch immer noch von der Pille überzeugt war, fand ich NFP erst mal schwachsinnig.

Ich hab mich aber dann immer mehr ins Thema eingearbeitet, viel hier im Forum herumgelesen und bin dann immer überzeugter von NFP geworden (- auch, aber nicht nur, weil ich erst nach Absetzen der Pille deren Nebenwirkungen bemerkt habe). Ich werde auch später ernsthaft über NFP als Verhütungsmethode für mich nachdenken und bin auch sicher, dass man damit sicher verhüten kann.

Nun weiß besagte schwangere Kollegin zufällig, dass ich mit Pille verhüte, weil ich mit ihr mal beruflich verreist war und sie das eben mitbekommen hat. Nun arbeite ich schon seit 3 Jahren in einem mittlerweile sehr festen Job, bin schon 3 Jahre verheiratet, wir sind in eine größere Wohnung gezogen und alle Kollegen warten eh darauf, dass ich eine Schwangerschaft bekannt gebe.

Hätte ich nun der Kollegin gesagt, dass ich jetzt NFP mache, hätte sie mir nie im Leben abgenommen, dass ich das zur Verhütung mache. Außerdem kann sie den Mund nicht halten. Ich find nun, da mein Kiwu schon so schwer zu erfüllen ist, dass es schon doof genug ist, wenn nur aus dem Blauen die Frage kommt: "Wann ist denn bei euch so weit?"
Wenn jetzt die Kollegen alle stark vermuten könnten, dass wir es versuchen, dann gäbs sicher noch blödere Sprüche.

Ich hätte eben lügen müssen, oder zugeben, dass Kiwu bei mir besteht. Und das will ich nicht publik machen. Selbst wenn bei mir alles ok wäre und ich mit baldiger Schwangerschaft rechnen könnte, würde ich das nicht rumerzählen. Die Kollegin hat zwar selbst für ihre 3 Kinder 4 Jahre, 1 Jahr und jetzt 9 Monate Übungszeit gebraucht und hätte sicher Verständnis, aber ... sie ist einfach keine Person, mit der man über sowas reden möchte.

Wäre die Situation anders, hätte ich überhaupt kein Problem damit, dazu zu stehen, dass ich mit NFP verhüte.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 10:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich habe gestern mit einer Bekannten telefoniert, die ich vor einigen Jahren in einem (anderen) Forum kennen gelernt habe. Wir reden so über dies und das und kommen auch auf die Libido in den Wechseljahren zu sprechen. In diesem Zusammenhang erwähne ich kurz "mein" Forum und daraus entwickelt sich folgender Dialog:
Sie: "Was für ein Forum ist das denn?"
Ich: "Ein Frauenforum, da geht es um natürliche Verhütung und so."
Sie: "Ach, in so einem Forum war ich auch mal - aber schon lange her, so zehn Jahre."
Ich: :shock: "Ach wirklich? Wie hieß das denn?"
Sie: "Ähm, ja, wie war das doch - irgendwas mit NFP..."
Ich: "Vielleicht NFP-Forum?"
Sie: "Ja, genau!"
Ich: *applaus*
Es stellt sich heraus, dass sie vor etwa zehn Jahren die Pille absetzen mußte (Raucherin), dann recherchiert hat und dabei auf dieses Forum gestossen ist. Sie hat dann bis zur Menopause (vor zwei Jahren) mit NFP verhütet und meinte es wäre so toll gewesen in der Anfangszeit, wo man mit der Auswertung noch unsicher ist, von den Frauen hier im Forum so gut unterstützt zu werden. Sie hat auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich, dass man mit niemanden sonst darüber reden kann, weil die Frauen im Bekanntenkreis alle flächendeckend die Pille nehmen. Und wir haben dann noch länger begeistert über das "Wunderwerk Körper" gesprochen, von dem wir beide ganz fasziniert sind und darüber, dass nichtmal die Gyns das kapieren, weil die außer von der Pille keine Ahnung haben.
Sie erzählte auch, dass ihre Partner NFP sofort akzeptiert hätten und einer sogar ganz interessiert gefragt hatte, ob er sich ihre Kurve mal anschauen darf - was er natürlich durfte ;-). Und wir waren uns einig in unserer Auffassung, dass keine Frau sich den Nebenwirkungen der Pille aussetzen muß, nur um "ständig verfügbar" für den Partner zu sein. :twisted:
Und sie meinte noch, dass sie niemandem mehr die Pille empfehlen würde, denn sie hätte erst nach Absetzen der Pille gemerkt, dass ihr Bluthochdruck, ihr Übergewicht und fehlende Libido von der Pille kam. Und klar, dass die Gyns immer abgestritten haben, dass diese Nebenwirkungen von der Pille sein können. *teufel*

Hach, ich bin noch ganz hin und weg von dem Gespräch. *proNFP*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Deinen Post finde ich toll, Qumaira.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 17:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.04.2013
Ich hab inzwischen 3 Freundinnen von NFP erzählt, bzw. dass ich nicht mehr die Pille nehme.
Freundin 1 ist überzeugt von der Pille, obwohl sie schon schwanger war trotz Pille, hängt aber denke ich mit ihrem Übergewicht zusammen, dass sie da nicht so gut wirkt.
Freundin 2 sagt, sie hat keine Nebenwirkungen, hat die Pille auch schon mal abgesetzt gehabt (ich glaube 1 Jahr lang), und keine Veränderung gemerkt.
Freundin 3 hat mich dann gestern nochmal darauf angesprochen, da sie sich mit meinen Nebenwirkungen ganz gut identifizieren konnte ("Käseglocken-Gefühl", Depressionen, etc.) und hab ihr dann angeboten, ihr mein N & S auszuleihen, da war sie ziemlich angetan *sonne*.
Freundin 2 und 3 hatte ich nur erzählt, dass ich keine Pille mehr nehme, wegen der Nebenwirkungen.
Freundin 3 meinte auch, dass zur Zeit in unserem Bekannten- bzw. Kommilitonenkreis ziemlich viele keine Pille mehr nehmen würden wegen NW etc.
Vielleicht kommts ja langsam zu einer Gegenbewegung *applaus*
*rofl*

edit: Aber negative Reaktion habe ich bis jetzt keine erfahren :)
Eigentlich sinds ja schon 4 Freundinnen, fällt mir gerade ein.
Hab auch einer Freundin, die ehemalige Hebamme ist, davon erzählt.
Sie kannte es aus der Ausbildung und meinte, dass es ja sicher ist, wenn die Temperaturniveaus gut zu erkennen sind.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
War Freitag bei meiner FA. Da ich in den letzten 2 Jahren ständig Pilz u.a. hatte war ich ständig bei ihr.

Sie ist total begeistert von NFP, fand es klasse!

Sie hat mir wohl diesen Computer Persona? noch vorgeschlagen....

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Dancing Queen - wozu sollst du den Persona denn brauchen? Kostet meiner Meinung nach einfach nur jede Menge Geld - die Anschaffung geht ja noch, aber dann die ganzen Teststreifen.... NFP sagt doch alles ohne Computer. Sehe da keinen Vorteil in der Anschaffung.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:10 
NFP-Guru

Persona ist deutlich weniger sicher als NFP, auch wenn man dazu neigt einem Computer mehr zu trauen als der eigenen Auswertung. Persona sollte man wirklich nur benutzen wenn das Geld recht locker sitzt und eine Schwangerschaft kein Problem ist.

Ich habe bisher jeder Kundin davon abgeraten sich so einen Monitor anzuschaffen, obwohl man damit natürlich ordentlich Umsatz machen könnte und auch immer Streifen nachgekauft werden müssen.

Und bei Kinderwunsch ist der Clearbluemonitor deutlich zuverlässiger. Wem Persona etwas bringen soll erschließt sich mir nicht. Läuft doch nur drauf hinaus aus Frauen die natürlich verhüten wollen für eine unsichere Methode so viel Geld aus der Tasche zu ziehen als ob sie die Pille nehmen würden.

Edit: Wenn schon Computer, dann bitte nicht Persona.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:15 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
Wem Persona etwas bringen soll erschließt sich mir nicht. Läuft doch nur drauf hinaus aus Frauen die natürlich verhüten wollen für eine unsichere Methode so viel Geld aus der Tasche zu ziehen als ob sie die Pille nehmen würden.

*daumenhoch*
Danke für diese wunderbar klare Aussage. Das kann ich nur voll so unterschreiben!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:36 
NFP-Guru

Ich verweise hier auch gerne wieder auf die Stiftung Warentest. Wenn man denen nicht glaubt, dass die Handauswertung sicherer ist weiß ich auch nicht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 00:36 
Kurvenjunkie

Wann habt ihr denn so viele Seiten geschrieben - ich dachte, ich sei uo to date! :shock:
Von S. 530:
Alana hat geschrieben:
OT: Medienkompetenz ist ein ganz schwieriges Thema. Das muss man wirklich lernen. Ich bin immer wieder entsetzt wie schwer es vielen fällt die Zuverlässigkeit verschiedener Quellen zu beurteilen, "versteckte" Kosten zu entdecken usw. Und ich stelle auch fest, das Menschen die da besonders fit sind, sich in andere auch nicht unbedingt hineinversetzen können oder andersherum. Da sollte man Kinder wirklich nach und nach heranführen, schon möglichst früh.

Ich muss sagen, dass es leider sehr verlockend ist zu Fortbildungen von Pharmakonzernen zu gehen. Unter anderem auch, ewil die Fortbildungen meistens wenig oder nichts kosten. Unabhängige Fortbildungen mit guter Qualität kosten ordentlich. Ich habe schon für einen halben Tag 80€ ausgegeben. Das kann man nicht bei jedem Thema machen.

Und mit ein wenig Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit merkt man auch, ob derjenige, der die Fortbildung leitet nur verkaufen will, oder tatsächlich recht neutral informiert. Letzteres gibt es tatsächlich auch. Oder auch Vorgaben welche inhalte vermittelt werden müssen, damit bestimmte Zertifikate für die Teilnehmer ausgestellt werden dürfen. manchmal ergeben sich bei kritischen Nachfragen auch tolle Diskussionen. Man darf sich eben nicht alles vorbeten lassen und ohne zu hinterfragen annehmen. Denken muss man schon noch selbst.
Danke für den Einblick, interessant und schockierend.
Leider ist es so, dass man sich wohl meistens an 2 Fingern ausrechnen kann, dass diese "Fortbildungen" aus "gutem" Grund gratis sind. Hmm... Auch wenn der Beigeschmack eines penetranten Werbegesprächs fehlt, können die Daten und "Tatsachen", die vermittelt werden, geschönt sein.
Ideal zu lösen wäre das wohl nur durch eine Umstrukturierung. Einheitliche Preise per Gesetz für alle Fortbildungen etwa, und/oder Subventionen für jene, die momentan teurer ausfallen. Parteiische Informationsvermittler ausschließen zu wollen ist vermutlich nicht praktikabel.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 09:15 
NFP-Guru

OT
@ she

Ich leiste mir hin und wieder auch kostenpflichtige Onlineschulungen (10€ und aufwärts, je nach Umfang) oder mache kurze Fortbildungen, die von Fachzeitschriften angeboten werden (möglichst keine Produktbezogenen). Trotzdem sind die Fortbildungen von Firmen sehr verlockend, meistens gibt es einen Snack, Schreibzeug bekommt man immer und das ein oder andere Geschenk gibt es auch oft. Und so schlecht sind die Fortbildungen oft gar nicht. Das kommt sehr darauf an wer den Vortrag hält, oft sind das KollegInnen, die eben auch solche Fortbildungen machen, aber auch selbst mit Kunden umgehen.
Ich muss allerdings sagen, dass manche es sehr gut schaffen einem zwar das Produkt zu erläutern, aber bei den Informationen neutral zu bleiben. Es ist nicht alles "verkaufen sie unser Medikament XY", es kann aber auch so sein. In einem gewissen Maß werden die Inhalte der Schulungen auch überwacht oder es müssen bestimmte Dinge gesagt werden, damit die Fortbildung auch bei den Kammern anerkannt wird. Das ist deswegen wichtig, weil es ein Punktesystem gibt und viele Arbeitgeber darauf bestehten, dass ein gewisse Anzahl von Punkten gesammelt wird. Fortbildungen ohne diese Punkte mache ich persönlich nur wenn sie mich sehr interessieren.
Man darf es nur wirklich nicht aus dem Blick verlieren wer einem da etwas erzählt und was er für einen Hintergrund hat. Ich muss sagen ich bin da immer wieder schockiert wie oft das gehörte 1:1 übernommen wird, ohne nochmal nachzulesen, nachzufragen oder sich eigene Gedanken zu machen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 09:53 
Inventar

NFP seit: 2010
Alana, was sagt denn dein Chef, wenn du vom Persona abraetst?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 10:34 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Alana, was sagt denn dein Chef, wenn du vom Persona abraetst?

:mrgreen:
Was soll er dazu schon sagen, er dreht den Leuten ja auch nichts an, von dem er nichts hält und eine meiner Kolleginnen hat schon lange vor mir damit angefangen von dem Ding abzuraten. Und ich kann Alternativen aufzeigen, egal ob Kinderwunsch oder Verhütung. Ich sage ja nicht einfach "das Ding ist Mist".

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 10:40 
Kurvenjunkie

Auch OT: Alana, als Forumsmitglied könnte ich mir vorstellen, dass dich viele Verhütungsvorträge interessieren :)
Hat man da Gelegenheit, reinzureden? Hast du das mal gemacht, wenn es etwa um "unsichere natürliche Methoden" im Allgemeinen ging?
Zitat:
Man darf es nur wirklich nicht aus dem Blick verlieren wer einem da etwas erzählt und was er für einen Hintergrund hat. Ich muss sagen ich bin da immer wieder schockiert wie oft das gehörte 1:1 übernommen wird, ohne nochmal nachzulesen, nachzufragen oder sich eigene Gedanken zu machen.
Dann zweifelst du den medizinischen oder toxikologischen Hintergrund der Informationen eher häufig und zurecht dort an?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 10:43 
NFP-Guru

@ she
Wollen wir das lieber als PN weiterführen? Es passt doch nicht so ganz hier her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]