Ich habe gestern mit einer Bekannten telefoniert, die ich vor einigen Jahren in einem (anderen) Forum kennen gelernt habe. Wir reden so über dies und das und kommen auch auf die Libido in den Wechseljahren zu sprechen. In diesem Zusammenhang erwähne ich kurz "mein" Forum und daraus entwickelt sich folgender Dialog:
Sie: "Was für ein Forum ist das denn?"
Ich: "Ein Frauenforum, da geht es um natürliche Verhütung und so."
Sie: "Ach, in so einem Forum war ich auch mal - aber schon lange her, so zehn Jahre."
Ich:

"Ach wirklich? Wie hieß das denn?"
Sie: "Ähm, ja, wie war das doch - irgendwas mit NFP..."
Ich: "Vielleicht NFP-Forum?"
Sie: "Ja, genau!"
Ich:
Es stellt sich heraus, dass sie vor etwa zehn Jahren die Pille absetzen mußte (Raucherin), dann recherchiert hat und dabei auf dieses Forum gestossen ist. Sie hat dann bis zur Menopause (vor zwei Jahren) mit NFP verhütet und meinte es wäre so toll gewesen in der Anfangszeit, wo man mit der Auswertung noch unsicher ist, von den Frauen hier im Forum so gut unterstützt zu werden. Sie hat auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich, dass man mit niemanden sonst darüber reden kann, weil die Frauen im Bekanntenkreis alle flächendeckend die Pille nehmen. Und wir haben dann noch länger begeistert über das "Wunderwerk Körper" gesprochen, von dem wir beide ganz fasziniert sind und darüber, dass nichtmal die Gyns das kapieren, weil die außer von der Pille keine Ahnung haben.
Sie erzählte auch, dass ihre Partner NFP sofort akzeptiert hätten und einer sogar ganz interessiert gefragt hatte, ob er sich ihre Kurve mal anschauen darf - was er natürlich durfte

. Und wir waren uns einig in unserer Auffassung, dass keine Frau sich den Nebenwirkungen der Pille aussetzen muß, nur um "ständig verfügbar" für den Partner zu sein.
Und sie meinte noch, dass sie niemandem mehr die Pille empfehlen würde, denn sie hätte erst
nach Absetzen der Pille gemerkt, dass ihr Bluthochdruck, ihr Übergewicht und fehlende Libido von der Pille kam. Und klar, dass die Gyns immer abgestritten haben, dass diese Nebenwirkungen von der Pille sein können.
Hach, ich bin noch ganz hin und weg von dem Gespräch.