NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 16:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Letztens in der Mädelsrunde kam das Thema wieder auf und alle waren ein bisschen interessiert. Einer Freundin habe ich jetzt "natürlich und sicher" ausgeliehen :-)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 16:37 
NFP-Guru

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Zitat:
, Schutz vor Geschlechtskrankheiten kommt vor allem anderen! Aber in einer monogamen festen Beziehung kommt ja irgendwann immer die Frage "Kondome weg lassen?"

[size=85]hmm..ne ich denke die Frage stellt sich nicht in jeder Beziehung, das sollte es meiner Meinung nach auch garnicht, auch wenn sie monogam ist. Mein Ex Freund hatte sich z.b. geweigert sich auf Krankheiten testen zu lassen auch da habe ich auf Kondome bestanden.

Ich glaube wenn einem mal die Fülle von Krankheiten bewusst ist sieht man das auch ein wenig anders.
Wer sicher gehen will sich nicht anzustecken sollte gemeinsam mit dem Partner ein richtiges STI Screening machen inklusive Syphilis, Trichomonas, Gonorrhö, Chlamydien, Herpes, Hepatitis und HIV-Tests. Das ist zumindest mal so das wichtigste.

Was bringt mir z.B. ein negativer HIV Test, wenn ich mich dann sicher fühle und mir etwas anderes hole?

Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Menschen, die der Meinung sind nach Beziehungsdauer X einfach die Gummis weglassen zu können, womöglich noch ohne Test. Gerne die magischen 3 Monate die oft als Wartezeit bis zum HIV Test empfohlen werden. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. Die Person wird nicht gesünder, nur weil sie einen Zeitraum X in einer monogamen Beziehung gelebt hat. Wenn sich beide des Risikos bewusst sind ist das eine Sache, wenn nicht muss man wohl die Daumen drücken, dass es gut geht.

Zitat:
Meine Schwester fragte mich erst, ob ich und mein Freund wirklich ungeschützten GV in der 2. Zyklushälfte habe und ob ich dem wirklich vertraue. Ich sagte ihr, dass ich meinem Körper mehr vertrauen kann als irgendwelche Hormone oder Kupferteile im Körper. Denn ganz ehrlich....dem kann ich nämlich null vertrauen. Sie meinte dazu nur " aha, stimmt ja schon , aber ist doch trotzdem irgendwie komisch oder? :D

Ich mag den Gedanken, dass da wirklich nichts die natürlichen Abläufe stört. Kein Verhütungsmittel zu benutzen in der unfruchtbaren Zeit hat doch nochmal eine andere Qualität als eine sichere Methode anzuwenden. Für mein Gefühl schafft das eine besondere Nähe zum Partner.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 16:51 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
NFP (das ist doch auch die Überschrift ^^).
Ja danke das weiß ich, aber in der Diskussion in der vorigen Beiträgen gings eben grad um Kondome, deshalb war ich ein wenig irritiert, was das jetzt grad damit zu tun hatte.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 17:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
WuMi hat geschrieben:
Ja danke das weiß ich, aber in der Diskussion in der vorigen Beiträgen gings eben grad um Kondome, deshalb war ich ein wenig irritiert, was das jetzt grad damit zu tun hatte.

Kondome wär aber schon ein bißchen schräg gewesen, oder? ;-)
("Was? Kondome werden tatsächlich von Leuten benutzt???? Erzähl mal mehr darüber, wie funktionieren die denn?" *lachen* )

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 21:23 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Chaos-Queen hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:

Kondome wär aber schon ein bißchen schräg gewesen, oder? ;-)
("Was? Kondome werden tatsächlich von Leuten benutzt???? Erzähl mal mehr darüber, wie funktionieren die denn?" *lachen* )
darum hab ich auch nachgefragt ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:10 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
OT: Ich habe bei meinem *mann* auch keinen Test verlangt, bevor wir zum ersten Mal das Kondom weggelassen haben. Ich vertrauen ihm soweit, dass er nicht lügt, wenn er sagt, dass ich bisher seine einzige Sexpartnerin war/bin und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, sich auf anderem Weg zu infizieren. Und ich denke, dass ein gewisses Maß an Vertrauen in einer Beziehung schon vorhanden sein soll *nixweiss*
Natürlich würde ich bei einem Partner, der schon mehr Sexpartner hatte, darüber nachdenken, aber in manchen Fällen sollte mMn auch Vertrauen und ein Blutspendepass reichen..
Mein FA meinte übrigens, dass mich so ein Test (mit allem Drum und Dran) über 150€ kosten würde und die Kasse nichts übernimmt..

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:29 
NFP-Guru

OT/
@ Leni

In deinem Fall hätte ich sicher genauso entschieden, das Risiko ist ohne Sexualkontakte und Bluttransfusion völlig zu vernachlässigen.

Zitat:
aber in manchen Fällen sollte mMn auch Vertrauen und ein Blutspendepass reichen..

Bei einer Blutspende wird auch nicht alles geprüft und bei jemandem der schon viele Partner hatte, oder einen Expartner mit vielen Sexualpartnern würde mir das nicht reichen.

Zitat:
Mein FA meinte übrigens, dass mich so ein Test (mit allem Drum und Dran) über 150€ kosten würde und die Kasse nichts übernimmt..

Das wäre es mir im Zweifel wert mir irgendetwas nicht zu holen. Der Klassiker ist ja, dass z.B. der Expartner des neuen Partner fremdgegangen ist, oder beim ein oder anderen Sexualpartner oder der Kondombenutzung nicht ehrlich war. Oder jemand hat den Expartner des neuen Partner belogen, weswegen der sich in Sicherheit wiegt.
Das sind Unsicherheiten, die man zumindest bedenken sollte.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:32 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Die_Leni hat geschrieben:

Das Gesundheitsamt testet kostenlos auf HIV, Tripper, Chlamydien, Syphillis, Hepatitis B....

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wie oft habt ihr euch denn schon testen lassen?

Das Gesundheitsamt testet nicht einfach so mal alles und auch nicht unbedingt kostenlos. Da gibt es ganz bestimmte Bedingungen. Außerdem raten sie einem (nach ein paar Nachfragen zum persönlichen Hintergrund) aktiv davon ab, sich auf alle möglichen Sachen testen zu lassen, sondern nur auf die Sachen, die zum persönlichen Risiko dieses Menschen passen.
Denn bei allen anderen Krankheiten ist das Risiko so unfassbar gering, dass auch das Gesundheitsamt es für unnötig hält.
Ebenso übrigens Ärzte.
Will man den Test detailliert haben und mitnehmen können, damit man was in der Hand hat, dann kostet jeder einzelne Test ordentlich Gebühr! Beim Test auf alle Krankheiten kommt da ne ganz schöne Summe zusammen (Die von Leni genannte stimmt glaub ich so ungefähr).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:58 
NFP-Guru

@ AkZee

Ja du hast recht, auch die Gesundheitsämter übernehmen nicht alles. Manche Tests kosten einzeln 30€
Das was bei einem Blutspender noch übrig bleibt und häufig ist bzw. oft unbemerkt verläuf kann man sich aber noch leisten, wenn man das möchte.
Einen Chlamydientest würde ich mir z.B. leisten bei einem neuen Partner.
Zitat:
Außerdem raten sie einem (nach ein paar Nachfragen zum persönlichen Hintergrund) aktiv davon ab, sich auf alle möglichen Sachen testen zu lassen, sondern nur auf die Sachen, die zum persönlichen Risiko dieses Menschen passen.

Dafür braucht es aber auch eine qualifizierte Beratung.
Und aktuell breiten sich die klassischen Geschlechtskrankheiten wieder verstärkt aus. Wer z.B. rein auf HIV fixiert ist wiegt sich evtl. in falscher Sicherheit.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 19:04 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Wollte auch gar nicht sagen, dass sie einfach so alles testen. Ein Beratungsgespräch hat man ja sowieso immer vorher. Ich wurde dort auf Chlamydien und Syphillis/Tripper getestet, wo die Frau dort auch gesagt hat, dass man sich das ja leicht mal holen kann, weil es eben über eine Schmierinfektion weiter gegeben wird. Wurde dann noch gefragt, ob HIV auch zur Debatte steht - stand es aber nicht, weil immer Kondome im Spiel waren.
Bei mir war es aber auch nicht nur "einfach so" sondern Symptome im Spiel, aber zum Glück alles negativ.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 19:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich glaub das einzige was sich derzeit aktiv ausbreitet, sind Clamydien. Aber selbst davon haben sie mir abgeraten, weil ich schon älter als 25 bin und das Risiko in der Zielgruppe schon wieder deutlich niedriger ist und es daher auch nicht mehr einfach so kostenlos getestet wird.
Auch andere Geschlechtskrankheiten wie Tripper oder Syphilis werden nur getestet, wenn es einen konkreten Verdacht und Symptome gibt.

Bei diesem Thema gilt zwar auf jeden Fall vorsichtig sein, aber es wird längst nicht so heiss gegessen wie das manchmal gekocht wird. Auch nicht vom Gesundheitsamt.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 19:09 
NFP-Prinzessin

Ich würde da für mich auch abwägen. Einen HPV-Test für Männer gibt es meines Wissens z. B. gar nicht. Würde auch nicht viel bringen, kann man ja nicht behandeln. HIV hingegen ist etwas, das man auch nicht mehr wegtherapieren kann und sehe ich daher als wirklich Testenswert (für mich) an. Auf Clamydien werde ich bei jedem FA-Besuch getestet (privat versichert).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Also ich habe bei neuem Partner und Wunsch nach Verzicht auf Kondome (nach 6 -9 Monaten Beziehungsdauer) bisher immer (d.h. zweimal) beim Gesundheitsamt kostenlos auf HIV testen lassen. Das haben die auch anstandslos gemacht.

Chlamydien lasse ich sowieso immer bei der FÄ testen. Bei den anderen Krankheiten würde ich halt überlegen - etwas, dass schnell deutliche Symptome zeigt, würde ich nicht testen lassen - das hätte sich dann in den Monaten mit Kondom schon bemerkbar gemacht.

Beim letzten Test vor 11 Jahren hat uns das Gesundheitsamt geraten, nur HIV testen zu lassen. Würde ich heute noch mal ne neue Beziehung beginnen, würde ich durchaus einiges in verschiedene Tests investieren. Immerhin kann man Geschlechtskrankheiten, die eher im Verborgenen wüten, oft noch ganz gut behandeln, wenn man sie einigermaßen früh bekämpft, außerdem wäre es mir meine Gesundheit und die meines Partners wert.

Wenn man ne Zecke hat und der Arzt sagt, man müsse nun 100 Euro bezahlen, um sich auf FSME oder Borreliose testen zu lassen, dann würde man das ja auch machen. Und wenn man ungeschützten Sex hatte, dann kann man auch prüfen lassen, ob man seinem Partner was anhängen könnte - oder am Ende auch noch Kindern, die aus der Beziehung hervorgehen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:26 
NFP-Guru

klari82 hat geschrieben:
oder am Ende auch noch Kindern, die aus der Beziehung hervorgehen.

Oder die Kinder entstehen dank Unfruchtbarkeit gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]