NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 19:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Alana hat geschrieben:
Ich würde mir als Mann gut überlegen, ob ich mich ausgerechnet auf die Pille verlassen würde.

Das Thema hatte ich letztens mit *mann* . Er meinte, dass unsere Verhütung viel unsicherer sei als die seiner Freundin und ihm (Pille).
Ich verneinte das, denn mit der STM trage ich die volle Verantwortung, während ich bei der Pille doch sehr viel abgebe und sie sehr leicht "Schuld" an einer "unerwarteten" Schwangerschaft sein kann.
Ich hingegen habe bei der STM immer selber Schuld, denn entweder habe ich nicht richtig ausgewertet oder den Mann absichtlich hintergangen.

Edit: KleineRaupe, nur Mut! Es lohnt sich... ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 20:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Ich hab bisher nur einer Freundin davon erzählt. Ich war total happy über STM und hatte viel Spaß daran, meinen Körper kennenzulernen. Dementsprechend wollte ich meine Freude teilen. Die erste Reaktion war gleich: "Oh toll, wusstest du, dass mein *mann* durch die Temperaturmethode entstanden ist?" ((irgendwann in den 80ern, wohlgemerkt)). Ich wollte dann STM mehr erklären, aber sie hat gleich abgewimmelt, das sei ihr viel zu unsicher. Seitdem bin ich etwas zurückhaltender geworden und würde nur noch auf Nachfrage genau erzählen, wie wir verhüten.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 09:58 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Ich hingegen habe bei der STM immer selber Schuld, denn entweder habe ich nicht richtig ausgewertet oder den Mann absichtlich hintergangen.

Oder die 1hM hat sich unerwartet stark verlagert. ;-) Sicher nicht so häufig, aber bei jeder noch so sicheren Methode gibt es Versager. Wenn das schon bei der Sterilisation so ist, warum sollte es bei der STM anders sein?

Bei der Pille steht ja auch gerne im Raum die Frau wäre zu blöd zum verhüten oder hätte sie absichtlich nicht oder nicht richtig genommen. Muss man solche Unterstellungen jetzt noch auf andere Methoden ausweiten? Schlimm genug, dass es sowas tatsächlich gibt..

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 10:27 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Oder die 1hM hat sich unerwartet stark verlagert.

Was heißt denn das?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 10:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Dass sie unerwartet früh stattfindet. Zum Beispiel an Zyklustag 9, obwohl sie bislang frühestens an ZT 14 stattfand.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 19:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Ich habe letztens wieder mit zwei Pillenfreundinnen diskutiert, die zwar skeptisch, aber interessiert war. Bei der einen kommt das Absetzen nicht In Frage, da sie Endometriose hat. Die andere würde sich vielleicht später nochmal damit beschäftigen (Prüfungsphase). Aber eben erhielt ich eine Nachricht von der ersten Freundin, sie habe eine Freundin, die jetzt die Pille absetzt und ihren Zyklus beobachten will. Und Schwupps, war ich Expertin und sollte ihr Literatur und Internetseiten empfehlen :D Gesagt, getan!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Irgendwie bin ich letztens mit einer Bekannten auf das Thema gekommen (sie verhüten nicht und haben einen Kinderwunsch)
Ich hab ihr davon erzählt und sie war direkt begeißtert und will sich das Buch zulegen um durchzustarten.

Ich hab also bisher nur positive Kommentare bekommen ^^

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 20:20 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Als ich meinen zwei besten Freundinnen kurz nach Absetzen der Pille erzählt habe, dass ich überlege NFP zu machen, war der Kommentar "ahaha...dann wissen wir ja wer als nächstes schwanger ist" - die 4. Freundin im Bunde ist grad absolut geplant hochschwanger ;-)
aber ich befürchte, dass ich vor nem Jahr noch genau das gleiche gesagt hätte *steinschmeiss*

Ich überlege immer wieder mal, wie ich wohl damit umgehen werde, wenn ich irgendwann mal eine Tochter habe und sie anfangen muss zu verhüten. Die Mehrzahl der Frauen hier haben ja offensichtlich schon in Teenager Jahren mit der Pille angefangen, weil es halt die einfachste und ja auch dadurch gerade für junge Mädchen die sicherste Methode ist...so war's bei mir irgendwie auch.
Ich glaub das wird voll der Konflikt...ungewollte Schwangerschaft beim Kind unbedingt verhindern wollen versus Gesundheit des Kindes schützen *hä*
Bin gespannt wie sich das Verhältnis der Gesellschaft zur hormonellen Verhütung verändern wird. Ich kenne wirklich kaum eine Frau im Freundes- und Bekanntenkreis, die nicht die Pille nimmt (außer der Kinderwunsch wird ernst)....

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 20:29 
Kurven-Rätslerin

Dazu braucht es wenig überlegung.... Ich würde eher denken ... Kondome schützen nicht nur vor einer ungewollten SS sondern auch vor Krankheiten.
Hier bei mir käme ein klares nein zur Pille, leider aber fragen einen die Teenies ja nicht ob sie dürfen ab 15 entscheiden die Mädels selber was sie wollen und Kondome stehn leider nicht ganz oben auf der Lieblingsliste. Es sollte den Kindern klar gemacht werden das es viel schlimmer ist sich mit AIDS oder anderen schweren Krankheiten anzustecken als schwanger zu werden. Priorität ein sollte daher die Krankheitsprävention sein.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 07:50 
NFP-Guru

@ Uschi2407

Dazu gibt es ein eigenes Thema. Was würdet ihr Eurer Tochter empfehlen?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 09:34 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
@ Alana: cool! danke!
@ Papillion: klar, Schutz vor Geschlechtskrankheiten kommt vor allem anderen! Aber in einer monogamen festen Beziehung kommt ja irgendwann immer die Frage "Kondome weg lassen?" und die anschließende Frage, wie man dann verhütet. Aber meine Tochter würd ich absolut mit Kondomen bombadieren ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 10:53 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
, Schutz vor Geschlechtskrankheiten kommt vor allem anderen! Aber in einer monogamen festen Beziehung kommt ja irgendwann immer die Frage "Kondome weg lassen?"

hmm..ne ich denke die Frage stellt sich nicht in jeder Beziehung, das sollte es meiner Meinung nach auch garnicht, auch wenn sie monogam ist. Mein Ex Freund hatte sich z.b. geweigert sich auf Krankheiten testen zu lassen auch da habe ich auf Kondome bestanden. Die Zeit zusammen macht einen ja nicht gesünder und auserdem benutzen fast alle meiner Freundinnen zu der Pille auch noch Kondome, da sie der Pille alleine nicht trauen

Meine Schwester fragte mich erst, ob ich und mein Freund wirklich ungeschützten GV in der 2. Zyklushälfte habe und ob ich dem wirklich vertraue. Ich sagte ihr, dass ich meinem Körper mehr vertrauen kann als irgendwelche Hormone oder Kupferteile im Körper. Denn ganz ehrlich....dem kann ich nämlich null vertrauen. Sie meinte dazu nur " aha, stimmt ja schon , aber ist doch trotzdem irgendwie komisch oder? :D

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 15:34 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Eine Freundin (Gyn-Studentin) war ganz überrascht, dass das tatsächlich angewendet wird und wollte sogar mehr erfahren *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 16:11 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Lena Sophia hat geschrieben:
Eine Freundin (Gyn-Studentin) war ganz überrascht, dass das tatsächlich angewendet wird und wollte sogar mehr erfahren *daumenhoch*.
Was meinst du jetzt? Kondome? Oder nfp? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 16:20 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
NFP (das ist doch auch die Überschrift ^^).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]