NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 13. Februar 2011 15:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
oh, ich möchte auch gerne eine Empfehlung geben.
Für Frau Dr. med. Annette Schmidt in Bietigheim (74321) bei Ludwigsburg.
In der Forststraße 9, das ist die Parallelstraße zum Krankenhaus.
Es ist eine Doppelpraxis mit Dr. med. Arno Steilner. Ich glaube, sie ist nur an 2 Tagen in der Praxis.

Ich hab gute Erfahrungen mit ihr gemacht.
Sie ist super angenehm, hat sich viel Zeit genommen und hat mir vorher genau erklärt, wie sie die Untersuchung durchführen wird (obwohl das NICHT mein erstes Mal mein FA war - und sie wusste das) während der Untersuchung mit dem US hat sie mir dann auf nachfrage, was genau man da sieht, alles geduldig erklärt.
Sie ist offen für alternative Verhütungsmittel (esp. NFP/NER/FAM).
Sie hat meiner Schwester nur äußerst ungern die Pille verschrieben (welche eher für ihre Haut denn zur Verhütung angedacht war) Sie hat meine Schwester sehr gründlich und ausführlich über alle gängigen und "latenten" NWs der Pille aufgeklärt. Ihr dann erstmal eine 3 Monatspackung zur "Probe" mitgegeben und ihr gesagt, sie soll darauf achten, ob und welche NWs bei ihr auftreten.

Die Sprechstundenhilfen sind semi-freundlich, manchmal genervt, manchmal gut drauf. Aber das stört mich weniger. Die denken halt, ... naja.^^ Wenn man zu ihnen sehr freundlich und nachsichtig ist, sind sie völlig nett *lach*

also, ich kann volle Sonnen verteilen *sonne* *sonne* *sonne*
möchte aber betonen, dass ich glaube - jetzt unabhängig von meiner Bewertung -, dass ein "guter FA-Besuch" von sooo vielen Faktoren abhängt. Aber jedenfalls bei meiner FÄ fühl ich mich sehr wohl und ich hab schon ein paar durch...

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 12:13 
Schade leider keine/r in meiner Nähe dabei :-( mein Doc wollte mir beim letzten mal x mal versuche auszureden mit der Pille aufzuhören, und nein ich nehme Eisentabletten ganz zum Spaß hat ja sicher nix mit der Pille zu tun und auch meine Haut kommt sicher von ganz was anderem, zudem ich rauche und naja selbst das war für ihn kein Argument :-(
Kennt jemand einen guten Arzt oder Ärztin im Raum Kaufbeuren oder Ostallgäu???
Lg

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 20:49 
nicht mehr ganz so neu

ist ja witzig!
Ich wollte gerade schön meine Empfehlung für Leipzig schreiben, nämlich Frau Dr. Große und gucke in die Liste, ob sie schon dabei ist.
Und sehe, dass es hier ein NFP-Zentrum gibt und dass sich dieses - wie die praxis meiner FÄ- im gleichen Krankenhaus befindet.

Also wie gesagt, klare Empfehlung, die Frau weiß, was sie tut, hat bei mir ein langwieriges Infektionsproblem mit einem zweiten Abstrich "zur Sicherheit" aufklären und lösen können und -was hier natürlich interessanter ist- mich überhaupt auf NFP gebracht!

Als ich ihr meine ganzen Probleme geschildert habe mit der Pille, ist sie mit mir zusammen die möglichen Zusammensetzungen in einem Heftchen durchgegangen (was ich auch sehr gut fand, man bekommt nicht einfach das Rezept irgdendeines neuen Präparats "hingerotzt", sondern wir haben zusammen eine Lösung gesucht) und hat festgestellt, da bleibt eigentlich nichts mehr übrig. (und ich habe auch "erst" 4 Pillen versucht)
Daraufhin habe ich sie nach Alternativen gefragt und sie meinte, da sieht es schlecht aus, alles hormonell. Ich habe sie nur ungläubig angeguckt (so unter dem Motto, da muss es doch was geben!) und sie meint nur "schlimm, oder? und das im 21. Jahrhundert!".
Also auch eine gewisse kritische Einstellung zur Pille :) bzw. der Tatsache, dass die Frau die ganzen NW auf sich nehmen soll und für Männer nicht einmal ordentlich geforscht wird. In die Richtung ging dann auch unser Gespräch.

Ich habe dann gesagt, dass ich was von Temperaturmessen gelsen habe und sie war ganz aus dem Häuschen, als würde es ihr jetzt einfallen "na das ist doch eine gute Idee, das können Sie doch mal machen, da lernen Sie auch gleich Ihren Körper kenen!"
Dann hat sie ein Zyklusblatt mit Erklärung rausgesucht (allerdings nur zur Temperaturmethode) und mir eine Schnelleinweisung gegeben. Und war scheinbar selbst ganz happy, mir doch eine Alternative geben zu können.

Also sie hat nicht direkt NFP empfohlen, ist aber grundsätzlich kritisch zur Pille/Hormonen eingestellt, nimmt einen auch sehr ernst, wenn man damit nicht klarkommt. Sie hat mich auch bekräftigt, es mit der Pille sein zu lassen. Ich wollte die NW wie Kopfschmerzen schon wieder abtun ("das könnte ich ja noch in Kauf nehmen"), weil ich es selbst nicht wahrhaben wollte, scheinbar keine Alternative zu haben Da hat sie mir nur gesagt, dass auch Kopfschmerzen nicht hinnehmbar sind, das beeeinflusst mich schließlich auch und das kann doch nicht sein und NW sind grunsätzlich nicht "hinnehmbar", wenn man sich damit nicht wohl fühlt.
Da war ich beeindruckt *daumenhoch*
(wenn man doch sonst gerne hört, "das gibt sich noch, warten Sie mal ein paar Monate" oder wortlos einfach ein neues Präparat bekommt, mit dem alles noch schlimmer ist)

jetzt hab ich einen ewig-Text hier reingesetzt. Jedenfalls klare Empfehlung für diese Ärztin.
Und wegen den Tips zur Thermalen Methode und kritischer Einstellung *sonne* *sonne* *sonne*

Bin mal gespannt, was sie sagt, wenn ich das nächste mal hingehe. Vielleicht hat sie ja doch sogar richtig Ahnung von NFP :)

Schönen Abend!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 20:36 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den in der Liste empfohlenen Ärzten aus Augsburg gemacht? Oder kann jemand einen guten FA/eine gute FÄ aus Augsburg empfehlen?

Lg

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
*tuscheln* Die Ärzte kommen auf die Liste, weil hier jemand erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

Wenn du Berichte suchst, schau mal hier nach.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 14:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Hat jemand von den (Mittel-)Hessinnen hier noch einen guten FA-Tipp? Ich mag wirklich ungern wieder zu meiner alten FÄ gehen und die hier mehrmals empfohlene Corinna Weiß in MR nimmt leider keine Patientinnen mehr auf... :-(

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 14:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Von der Corrinna Weiß habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört. *zustimm*

Ich kann noch Frau Franziska Fischer in der Biegenstraße empfehlen. Sehr nett und aufgeschloßen. (War allerdings erst einmal bei ihr, als sie noch die Vertretung für meine FA machte). *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 15:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich habe eben nochmal hier gestöbert und bin auf eine Empfehlung für FFM gestoßen, Dagmar Müller. Und da habe ich auch gleich einen Termin bekommen! :shock:
Kann noch jemand zu ihr etwas sagen?

Deinen Tipp merke ich mir auch noch, Mena. Vielleicht ist die Ärztin in FFM ja gar nicht mein Fall. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 20:52 
Kurven-Rätslerin

Ich kann dir nur sagen, zu welcher Frauenärztin in GI ich niemals wieder gehen würde. Den Namen gibt es per PN :-)

BeitragVerfasst: 1. März 2011 04:08 
neu hier

NFP seit: Januar 2010
Boah ich hatte heute (also eigentlich von der Uhrzeit her gestern) ein ziemlich negatives Erlebnis bei einer Frauenärztin. Oder ich sag mal so: mit ihrer Sprechstundenhilfe.
Meine Zyklen sind bisher immer scheiße auszuwerten gewesen, weshalb ich die letzten Monate eigentlich nur noch stupide Werte und ggf. Schleimbeobachtungen eingetragen habe und keine Lust hatte mir Gedanken über die Auswertung zu machen, bevor ich nicht bei einer Frauenärztin mal drüber geredet hab, was außer eventuell Dauerstress diese Werte so durcheinander wirft (Hormone?).
Naja… jedenfalls hatte ich mir da von einer doch ganz lieben und kompetenten NFP Beraterin in Berlin ne Ärztinnenliste geben lassen und mir eine Spezialistin schon mal rausgesucht. So: Sonntag ganz früh morgens ist dem Sexualpartner beim Sex ein Kondom abgerutscht. Na super bien! Also bin ich heute zu dieser Frauenärztin in aller Herrgottsfrühe hingefahren, damit die vielleicht einen Blick auf meine Zyklen werfen könnte, ob ne Pille danach sinnvoll sein könnte oder nicht.
Was sagt die Frau an der Anmeldung: ich kann Ihnen ja nen Termin für in 6 bis 8 Wochen anbieten und wieso ich eigentlich das Rezept nicht bei meiner Allgemeinärztin hole. Hallo gehts noch? Die Allgemeinärztin kennt sich nicht mit nfp aus und in 6-8 Wochen kann ich dann gleich für die Abtreibung vorbeikommen!
Und für was zum Teufel muss ich eigentlich 10€ Praxisgebühren bezahlen um dieses Pille-danach-Rezept von der Sprechstundenhelferin ausgestellt zu bekommen und die Ärztin noch nicht mal zu Gesicht zu bekommen! Naja werd da mal in nem halben Jahr hingehen und sagen, wie ich die Ärztin an sich finde und vielleicht soll ich mich das nächste mal nicht von so einer unfreundlichen Sprechstundenhelferin abwimmeln lassen.

Ja, ich weis, ich hätte auch hier fragen können, ob ich die Pidana (die unofem wurd ja vom Markt genommen und die Ellaone kostet mit gut 35€ das schlappe doppelte) nehmen soll oder nicht. Aber ich wollte mir ganz ehrlich ersparen mal wieder in Diskussionen zum Klammern von Werten verwickelt zu werden… *draufhau* *unschuldig_gugg*

Edit: achja war in Berlin. Name will ich nicht nennen, kann ja gut sein, dass die Ärztin dagegen echt genial ist. Etwas mehr Sensibilität seitens der Sprechstundenhelferin hätte ich mir aber echt gewünscht.

Bild
Dann ganz viele nur auf Papier
Die aktuellsten 3 Zyklen hier: Bild

Betreff des Beitrags: Re: Liste zu FA-Empfehlungen
BeitragVerfasst: 6. März 2011 16:36 
neu hier

Ich würd gern die Empfehlung für Frau Dr. Filipp in Forchheim (91301) bestätigen. Allerdings auch "nur" mit 2 1/2 Sonnen, einfach weil sie große Skepsis hatte und immernoch hat, das junge Frauen unter 30 mit NFP (und auch mit Dias :/) umgehen können.

Aber wenn man ihr zeigt, das man es Ernst meint (bei mir hat das immerhin 2 Jahre gedauert ;)) dann unterstützt sie einen mit NFP, hat auch Unterlagen in der Praxis zum eintragen des Zyklus und gibt Tips weil sie selber jahrelang damit verhütet hat - und dann (absichtlich natürlich) damit ihre Kinder bekommen hat. Alles in allem ist sie sehr überzeugt davon und unterstützte auch die Apotheken in ihrem Umkreis mit einer Verhütungscreme fürs Dia - die allerdings wg zu geringer Nachfrage nur nach nach ihrem Rezept in der Stadtapotheke gemixt wird.

Ich bin seit meiner ersten Untersuchung 2004 bei ihr geblieben und nehme immer noch gerne den Weg zum pendeln auf mich, weil sie in jeder Hinsicht kompetent ist und auch psychische Probleme ernst nimmt und beraten kann. Dabei verharmlost sie nicht, nimmt einem aber viel Angst und klärt auf. Sie erklärt bei den Untersuchungen auch sehr viel und nimmt sich Zeit.

Termine gibt es meistens sehr schnell, Wartezeit ist immer sehr kurz ausser wenn Schmerz-Notfälle in die Praxis kommen, die gehen aber vor das ist klar.

Hoffe die Angaben helfen dem einen oder anderen, ansonsten bin ich gerne per PN bereit für mehr Infos und Anekdoten. :)

lg Angel

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:25 
Inventar

sternchen_83 hat geschrieben:
Oh, hatte ich meine tolle Frauenärztin hier noch gar nicht erwähnt? Es ist Dr. Claudia Schumann in Northeim: http://www.dr-claudia-schumann.de/
Sie kennt sich sehr gut mit NFP aus und guckt sich immer sehr interessiert meine Kurven an, sie nimmt sich also wirklich Zeit für die Patienten.
Sehr zu empfehlen! *sonne* *sonne* *sonne*

Kann ich nur unterschreiben! Bin auch bei ihr und habe am Montag einen Termin. Werde dann Näheres berichten können, weil ich mein (mittlerweile 5 Jahre altes *erschrecken*) Dia dann mitnehmen und vorstellen werde ;-).

BeitragVerfasst: 15. März 2011 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Meine FÄ kann ich nur empfehlen! Sie arbeitet in Dresden-Pieschen, Adresse gibts per PN.

Zwar hat sie mich nicht explizit auf das Thema NFP aufmerksam gemacht, aber als ich ihr sagte, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte und auf NFP umsteige, strahlte ihr Gesicht und sie sagte, dass das eine sehr gute Einstellung ist und sie das sehr befürwortet.
Bei Fragen zu NFP hat sie immer sehr hilfreiche Tipps und Ratschläge parat!
Sie nimmt sich witklich sehr viel Zeit für ihre Patienten und sorgt sich sogar nach Feierabend noch weiter (einmal rief sie mich gegen 21 Uhr daheim an, weil sie noch was ausfindig gemacht hatte... WO gibts noch solche Ärzte??? *daumenhoch* )
Sie macht keine eigene Dia-Anpassung, da sie nach eigener Aussage zu wenig Erfahrung damit habe, doch sie gab mir die Adresse vom Frauenzentrum, wo Anpassungen vorgenommen werden.

Mein Fazit:
*sonne* *sonne* *sonne*
(und: die FÄ geb ich nie mehr her... *zustimm* )

BeitragVerfasst: 15. März 2011 12:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Hi!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen FA in Tübingen - das scheint ja echt eine schwierige Gegend zu sein... Leider kann ich die eine empfohlene FÄ nicht aufsuchen, da sie ja nur Privatpatienten zu nehmen scheint :-(

Und mit meinem alten FA bin ich auch nicht mehr zufrieden... ich gebe ihm etwa eine halbe *sonne*
er hat mir jahrelang immer erklärt, ich sollte weniger Zucker essen um meine Migräne in den Griff zu bekommen und die Pille wäre überhaupt kein Problem *zunge*
Als ich jetzt verkündet habe, dass ich auf NFP umsteige, erzählte er mir etwas von einer Versagerquote von mindestens 20%! Ich habe entgegnet, dass meine Mutter auch nur zwei Kinder hatte, trotz der Methode, da hat er immerhin aufgehört zu diskutieren.
Ansonsten ist die Praxis sehr angenehm, keine langen Wartezeiten, freundliche Arzthelferinnen! Wer also keine Gespräche über die Kurven führen will ist sicher gut aufgehoben (bei KiWu ist er wahrscheinlich auch für Kurven offen, er empfiehlt die Methode nämlich dafür)!
(soll ich den Namen jetzt dazu schreiben? oder doch als PN? bin etwas verwirrt, wie das mit "Negativ"-Bewertungen ist... *durchdreh* )

So, dann aber jetzt nochmal die Frage an alle, die in Tübingen schon FÄ besucht haben? Zu welchen FA kann man gehen ohne etwas von astronomischen Versagerquoten erzählt zu bekommen?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 27. März 2011 12:22 
hat sich gut eingelebt

@prinzessböhnchen: Du kannst mal meinen Beitrag auf Seite 47 lesen, ist zwar nicht Tübingen, aber Pfullingen.
Die Ärztin kam mir nicht sonderlich NFP-freundlich vor, aber hat mich ernst genommen und nicht versucht mir die Pille aufzuschwätzen. Ich war aber nur einmal da und vl. kam mir das auch nur positiv vor, weil meine voherige Ärztin aus Reutlingen so furchtbar war... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]