ist ja witzig!
Ich wollte gerade schön meine Empfehlung für
Leipzig schreiben, nämlich Frau Dr. Große und gucke in die Liste, ob sie schon dabei ist.
Und sehe, dass es hier ein NFP-Zentrum gibt und dass sich dieses - wie die praxis meiner FÄ- im gleichen Krankenhaus befindet.
Also wie gesagt, klare Empfehlung, die Frau weiß, was sie tut, hat bei mir ein langwieriges Infektionsproblem mit einem zweiten Abstrich "zur Sicherheit" aufklären und lösen können und -was hier natürlich interessanter ist- mich überhaupt auf NFP gebracht!
Als ich ihr meine ganzen Probleme geschildert habe mit der Pille, ist sie mit mir zusammen die möglichen Zusammensetzungen in einem Heftchen durchgegangen (was ich auch sehr gut fand, man bekommt nicht einfach das Rezept irgdendeines neuen Präparats "hingerotzt", sondern wir haben zusammen eine Lösung gesucht) und hat festgestellt, da bleibt eigentlich nichts mehr übrig. (und ich habe auch "erst" 4 Pillen versucht)
Daraufhin habe ich sie nach Alternativen gefragt und sie meinte, da sieht es schlecht aus, alles hormonell. Ich habe sie nur ungläubig angeguckt (so unter dem Motto, da muss es doch was geben!) und sie meint nur "schlimm, oder? und das im 21. Jahrhundert!".
Also auch eine gewisse kritische Einstellung zur Pille

bzw. der Tatsache, dass die Frau die ganzen NW auf sich nehmen soll und für Männer nicht einmal ordentlich geforscht wird. In die Richtung ging dann auch unser Gespräch.
Ich habe dann gesagt, dass ich was von Temperaturmessen gelsen habe und sie war ganz aus dem Häuschen, als würde es ihr jetzt einfallen "na das ist doch eine gute Idee, das können Sie doch mal machen, da lernen Sie auch gleich Ihren Körper kenen!"
Dann hat sie ein Zyklusblatt mit Erklärung rausgesucht (allerdings nur zur Temperaturmethode) und mir eine Schnelleinweisung gegeben. Und war scheinbar selbst ganz happy, mir doch eine Alternative geben zu können.
Also sie hat nicht direkt NFP empfohlen, ist aber grundsätzlich kritisch zur Pille/Hormonen eingestellt, nimmt einen auch sehr ernst, wenn man damit nicht klarkommt. Sie hat mich auch bekräftigt, es mit der Pille sein zu lassen. Ich wollte die NW wie Kopfschmerzen schon wieder abtun ("das könnte ich ja noch in Kauf nehmen"), weil ich es selbst nicht wahrhaben wollte, scheinbar keine Alternative zu haben Da hat sie mir nur gesagt, dass auch Kopfschmerzen nicht hinnehmbar sind, das beeeinflusst mich schließlich auch und das kann doch nicht sein und NW sind grunsätzlich nicht "hinnehmbar", wenn man sich damit nicht wohl fühlt.
Da war ich beeindruckt
(wenn man doch sonst gerne hört, "das gibt sich noch, warten Sie mal ein paar Monate" oder wortlos einfach ein neues Präparat bekommt, mit dem alles noch schlimmer ist)
jetzt hab ich einen ewig-Text hier reingesetzt. Jedenfalls klare Empfehlung für diese Ärztin.
Und wegen den Tips zur Thermalen Methode und kritischer Einstellung
Bin mal gespannt, was sie sagt, wenn ich das nächste mal hingehe. Vielleicht hat sie ja doch sogar richtig Ahnung von NFP

Schönen Abend!