NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 20. November 2017 16:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Crepes_Suzettes hat geschrieben:
Kennt das eigentlich noch wer? Seit dem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich oft richtig gereizt und gehe bei Kleinigkeiten schon in die Luft *motz* *pfeif* Als ich sie noch genommen hab, war ich immer gleich gelaunt und alles prallte irgendwie an mir ab. Aufgeregt hab ich mich fast nie. Jetzt muss man echt manchmal aufpassen, dass man mich nicht auf dem falschen Fuß erwischt :twisted:
Aber ich fühle auch mehr Glück...bin also allgemein wesentlich emotionaler.

Ohne Pille bin ich gefühlt deutlich empathischer. Ich bin insgesamt ausgeglichener als mit Pille, aber gleichzeitig sind sowohl die Hochs als auch Tiefs etwas extremer. Die Stimmungstiefs habe ich glücklicherweise bisher hauptsächlich nur wenige Tage lang in Form von PMS. Ich bin dann auch (wegen Kleinigkeiten) richtig gereizt und gehe mir damit selbst auf die Nerven *pfeif*

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin ohne Pille viel ausgeglichener, fröhlicher und ausgelassener. :-) Habe auch den Eindruck, empathischer zu sein. Unter der Pille war ich sehr sehr nahe am Wasser gebaut (bin ich von Natur aus schon, aber da war es noch viel schlimmer!). Jetzt bin ich nur phasenweise (zyklusabhängig) so emotional bzw. zickig. *pfeif*

BeitragVerfasst: 20. November 2017 16:54 
neu hier

Mary Poppins hat geschrieben:
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Crepes_Suzettes hat geschrieben:
Kennt das eigentlich noch wer? Seit dem ich die Pille abgesetzt habe, bin ich oft richtig gereizt und gehe bei Kleinigkeiten schon in die Luft *motz* *pfeif* Als ich sie noch genommen hab, war ich immer gleich gelaunt und alles prallte irgendwie an mir ab. Aufgeregt hab ich mich fast nie. Jetzt muss man echt manchmal aufpassen, dass man mich nicht auf dem falschen Fuß erwischt :twisted:
Aber ich fühle auch mehr Glück...bin also allgemein wesentlich emotionaler.

Ohne Pille bin ich gefühlt deutlich empathischer. Ich bin insgesamt ausgeglichener als mit Pille, aber gleichzeitig sind sowohl die Hochs als auch Tiefs etwas extremer. Die Stimmungstiefs habe ich glücklicherweise bisher hauptsächlich nur wenige Tage lang in Form von PMS. Ich bin dann auch (wegen Kleinigkeiten) richtig gereizt und gehe mir damit selbst auf die Nerven *pfeif*

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin ohne Pille viel ausgeglichener, fröhlicher und ausgelassener. :-) Habe auch den Eindruck, empathischer zu sein. Unter der Pille war ich sehr sehr nahe am Wasser gebaut (bin ich von Natur aus schon, aber da war es noch viel schlimmer!). Jetzt bin ich nur phasenweise (zyklusabhängig) so emotional bzw. zickig. *pfeif*

Ja, bei mir ist es auch nur phasenweise. Hatte ich vergessen zu erwähnen :) Also ich bin nicht immer zickig. Während der Mens bin ich halt müde, aber meistens nicht zickig. Dafür aber ab Mitte des Zyklus schneller in Rage zu bringen. Die Grundstimmung hat sich seit dem Absetzen verbessert. Vorher war ich ein ängstlicher Mensch. Jetzt bin ich mutiger und auch gelassener in meinen Ansichten. Aber halt auch emotionaler. Unter der Pille hatte ich immer das Gefühl unter einer Glocke zu leben (was ja einige beschreiben). Halt immer eine ähnliche Stimmung.

Ich merke halt nur dass ich richtige Wut oder halt auch richtige Freude empfinden kann. Vorher war es halt so "joa...cool." oder "hm...Mist." Und jetzt " :applaus: *love* " oder " *nichtallehaben* *motz* :eingeschnappt: "

:lol: :lol:

lkommenBild

BeitragVerfasst: 20. November 2017 17:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Genau, das "unter einer Glocke leben"-Gefühl hatte ich auch. Und bei mir ist es mit dem Zickigsein auch meist in der TL Richtung Eisprung. ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2017 22:48 
neu hier

Ich kann es von beobachten anderer bestätigen dass die Pille Auswirkung auf das Gemüt hat. Manche sind ausgeglichener mit, andere ohne. Ich bin froh nie mit Hormonen eingegriffen zu haben. Wenn ich hier sehe was für langfristige Auswirkungen es auf den Zyklus haben kann ( nicht muss natürlich). Aber schwanken tut meine Stimmung definitiv. Vor allem in Richtung zickig *lach*

Ich ärgere mich nun dass ich am Wochenende mein Thermometer vergessen habe. Noch befinde ich mich in der Hochlage. Gegen Wochenende erwarte ich dann Mens und und dann den Temperatur Abfall. Dann ist der zweite Zyklus auch schon wieder rum!
Mich irritiert mein Schleim doch noch etwas. Oft ist es den ganzen Tag komplett trocken und abends entscheidet dann der Körper: neee hier hast du eine neue Schleim Qualität... Aber aktuell immer klumpig und trüb.

Ich bin ab morgen in der Situation, dass ich mich entscheiden könnte ob ich frei gebe oder nicht... Eigentlich sieht alles ganz plausibel aus... Sollte nun wirklich nichts mehr passieren oder was meint ihr?

BeitragVerfasst: 21. November 2017 23:54 
nicht mehr ganz so neu

Mir fehlt noch etwas die Praxis, aber gibt man nicht frei, wenn Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen sind?

BeitragVerfasst: 22. November 2017 07:44 
neu hier

Richtig... Ab dem Zeitpunkt kann man frei geben
Sind die ja auch schon bei mir... Die Frage ist nur ob man dem Vertrauen kann was man da gemessen und ausgewertet hat

Irgendwie ist meine Kurve verschwunden und ich sehe nur noch die Tabelle...

BeitragVerfasst: 22. November 2017 08:06 
neu hier

Bei mir sind alle Kurven unsichtbar
Auch die andere User
Ist das bei euch auch so, liegt es also am Forum oder an meinem Handy?
Habe es schon mit einem anderen Browser probiert und Cache leeren. Ändert nichts...

BeitragVerfasst: 22. November 2017 08:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
Guten Morgen Melisse, ich sehe meine Kurve und andere zurzeit auch nicht.

Ändert sich bestimmt im Verlauf des Tages. :)

BeitragVerfasst: 27. November 2017 21:59 
nicht mehr ganz so neu

Mein erster kompletter Zyklus ist fertig/ heute war Ende der doppelten Kontrolle. Falls euch was auffällt, würd ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen :-)

:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? N&S
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen? Verhütung/Beobachtung
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP? 09/17

:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? 16
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Die 1., 3.Temperaturwert war nicht 0,2°C höher als HiLi
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Ja, siehe Kommentare
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad? 36,45°C
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? 19
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? 18
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? 21
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? 21

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:03 
Inventar

Die Schleimauswertung stimmt leider nicht. Erklär mal, warum du ZT 18 als Schleimhöhepunkt bezeichnet hast. Wie wird er in N&S definiert?
Und welches Schleimkürzel ist das richtige bei "schlüpfrig"? (Schau mal in die Schleimtabelle, die in meiner Signatur verlinkt ist.)

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:35 
nicht mehr ganz so neu

Ah,ich sehe was du meinst. das ist auch eine interessante Tabelle, die schaue ich mir nochmal in Ruhe an! Danke für den Hinweis! Ich finde es teilweise recht schwer, den Schleim in die vorgegebenen Worte zu quetschen. Deshalb habe ich vermutlich unterbewusst eine gewisse Binnendifferenzierung angewendet. Beim Fühlen würde ich zum Beispiel in eigenen Worten unterscheiden zwischen feucht und nass. Bei 'feucht' habe ich einen feuchten Film ohne Eigenschaften, bei 'nass' habe ich (zumindest in diesem Zyklus) bewertbaren Schleim. Und wenn ich mir den angucke, sehe ich, wie er sich von Tag zu Tag in der Qualität/Menge steigert. Und darauf basierend habe ich den Höhepunkt festgelegt als den Tag, an dem ich die größte Menge besten Schleims hatte.
Ich habe mir die Daten auch nochmal in Ruhe angeschaut und sehe, dass die Beschreibung tatsächlich darauf hindeutet, dass der 17. Tag der Höhepunkt wäre. Ich glaube, da spielte ein wenig meine Unwissenheit mit rein, da hatte ich das erste Mal was spinnbares, wenn auch nur eine ganz kleine Menge. Am nächsten Tag hatte ich dann auf jeden Fall eine größere Menge spinnbareren Schleims - und hab's falsch eingetragen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. November 2017 00:49 
Inventar

Zitat:
Bei 'feucht' habe ich einen feuchten Film ohne Eigenschaften, bei 'nass' habe ich (zumindest in diesem Zyklus) bewertbaren Schleim.

Da musst du aufpassen. Feucht und nass stehen beide in der Rubrik Empfinden, nicht Fühlen! Ist dir der Unterschied klar?

Ich verstehe, wie du zu deiner Bestimmung des Schleimhöhepunkts gekommen bist. Aber jetzt schau dir nochmal in Natürlich und sicher an, wie dort der Schleimhöhepunkt bestimmt wird. Wird da nach Schleimmenge unterschieden? Wird die Qualität innerhalb von S+ zur Bestimmung des Schleimhöhepunkts herangezogen? Du hast das Wort Binnendifferenzierung verwendet. Ist es regelkonform, wenn du die hier machst?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 09:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß, dass es offiziell "Empfindungsattribute" sind. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es mir schwer fällt, die "Fühlattribute" anzuwenden. Glitschig, schlüpfrig fühlen sich einfach nass an, im Empfinden kann das von "nichts" bis "rinnend" alles sein.

Zur Binnendifferenzierung: Nein, die darf ich als Anfänger nicht anwenden. Also muss ich tatsächlich warten, bis ich Schleim schlechterer Qualität habe, damit wäre vorgestern 'H', gestern '1' und morgen vielleicht die Schleimauswertung abgeschlossen?

BeitragVerfasst: 28. November 2017 11:18 
Inventar

Zitat:
damit wäre vorgestern 'H', gestern '1' und morgen vielleicht die Schleimauswertung abgeschlossen?

Wenn du für gestern bei rutschig bleibst, nicht.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 12:23 
nicht mehr ganz so neu

Also muss ich immer S+ angeben, wenn es sich nicht wie Schmirgelpapier anfühlt? Trocken und rau ist für mich ziemlich nah beisammen, als nächstes käme dann glatt, wie eingeölt, und dann rutschig mit einer spürbaren Feuchtigkeit, und dann käme glitschig/schlüpfrig als Fühlhöhepunkt.

Ich weiß nicht, ob du mir da folgen kannst, aber mir fällt da die Abstufung echt schwer.
Wenn ich mit dem Finger über die Innenseite meiner Wange streiche, ist das für mich zum Beispiel als Gefühl rutschig, aber nicht schlüpfrig.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]