NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 11:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zum Thema freie Menstruation gibt es eine Thread hier im Forum :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 12:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2015
Scottsbluff hat geschrieben:
Wäre vielleicht was für Dich, Schnurpselmama, ehe du noch japanisch lernen musst. *kopfkratz*

japanisch :?: :ich?:

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 12:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mittlerweile seit vorgestern meine Mens. Ich bleibe aber trotzdem hier in dem Thread, da das jetzt mein erster richtiger nfp-Zyklus wird *hibbel*

*winke*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 13:09 
Hochlagenjunkie

Na klar, Xilly, ist ja deine erste Kurve!

MyNFP prognostiziert meinen Mens-Beginn auf Donnerstag, mache mich bereit und bin gespannt!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 19:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sept. 2015
Aha, freie Menstruation heisst das hier!
Eigentlich ist es ja gar keine spezielle Methode, sondern die urspruenglich von der Natur vorgesehene Art, zu menstruieren. Ich finde, auch wenn man es nicht so 100 prozentig so macht, sondern halt so, wie es der Beruf zB zulaesst, verbessert es die Lebensqualitaet enorm! Danke auch fuer den Tip mit Benita Cantieni, das hoert sich interessant an! Und auch danke fuer den Thread link, Das Forum hier gefaellt mir immer besser! *love*

Wow, da sind ja bald viele offiziell im 2.nfp Zyklus! Bei mir wird es meiner Intuition nach noch 10 Tage dauern, aus der Kurve selbst kann ich es noch nicht herleiten, da mir dazu ein paar Tieflagenwerte fehlen, aber es sieht aus, als kommt es so hin. Und yippie! Heute mal definitiv KEIN S+! Ob das nun an der Kopf/Klopapiermethode liegt, weiss ich nicht, ich habe der Versuchung, mit dem Finger nochmal nachzutesten den ganzen Tag ueber widerstanden.

Ich bin auch gespannt, auf meine und Eure Mens, bzw. 2. Zyklen, es ist wirklich interessant, wie individuell die Kurven und Symptome bei den verschiedenen Frauen sind, aber wie sie gleichzeitig doch nach den selben Grundregeln verlaufen!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 19:57 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Danke Lola und Lady Patience!
Vor allem der zweite Link hat den Knopf in meinem Kopf gelöst!!!!! Ich habe glaube ich die ganze Zeit beim fühlen eher die Schleimhautfeuchtigkeit als den ZS bewertet!
Habe jetzt noch an meinen Kürzeln bzw Beschreibungen gefeilt.
Mag mir nochmal jemand drüber schauen ob es jetzt stimmt? :D

Edit: Muss ich heute schon ein H eintragen? Weil theoretisch könnte es ja der Schleimhöhepunkt sein, oder?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Giuletta
Bei dir sind leider immer noch die meisten Kürzel falsch. Zu was gehören denn "rutschig" und "glatt"?

Wann du deine Auswertung einträgst, ob während der (potentiellen) Auswertung, oder erst, wenn sie abgeschlossen ist, ist eigendlich Geschmakssache.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 21:12 
neu hier

NFP seit: 27.09.15
Ah okay.... Ja ich glaube jetzt habe ichs... hmm das muss ich echt noch üben aber ich glaube seit heute ist mir einiges klarer. Kann halt sein das die vergangenen Tage halt jetzt falsch beurteilt worden sind beim fühlen etc...
Trotzdem vielen lieben dank ihr lieben *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 00:05 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo ihr Lieben,
so, ich habe es geschafft.. Hab heute den Abend über noch mal intensiv im Buch und hier im Forum über Schleim gelesen und meine Kürzel korrigiert, sowie die falschen H's entfernt. Passt das jetzt für euch? Ich glaube gerade am Anfang habe ich ein paar Fehler gemacht, weil ich "Fühlen" und "Empfinden" durcheinander geworfen habe. In der Summe bin ich aber ganz zufrieden. Die Temperatur ist ja gut auswertbar und auch wenn ich mit dem Schleim auf dem Papier geschludert habe (und für den nächsten Zyklus feierlich Besserung gelobe, das nicht mehr so freestylemäßig zu handhaben), habe ich doch einen deutlichen Unterschied in den Qualitäten feststellen können, wie man auch in der Kurve so ein bisschen sehen kann, wenn man die vielen Lücken wegdenkt. Also: Für den ersten Monat ein gutes Ergebnis und freigeben ist ja im Moment eh kein Thema.

Ich habe noch eine Frage zur pp-Zyklus-Auswertung: Es steht ja im Buch, dass man eine zusätzliche Messung benötigt. Ich habe ja sowieso ein viertes Mal gemessen, weil die dritte Messung nicht ausreichend hoch war. Muss ich dann wegen des pp-Zyklus ein fünftes Mal messen, bevor ich Unfruchtbarkeit annehmen darf? Wie gesagt, aufgrund meiner Lebensumstände und auch wegen der schludrigen Schleimauswertung ist Freigabe kein Thema, aber fürs Verständnis würde es mich doch interessieren.

Wie gehts den anderen Anfängerinnen? Traut sich jemand schon direkt im ersten Zyklus freizugeben?
Liebe Grüße und vielen Dank für die nette Unterstützung.
Emcima

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 00:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Emcima hat geschrieben:
Ich habe noch eine Frage zur pp-Zyklus-Auswertung: Es steht ja im Buch, dass man eine zusätzliche Messung benötigt. Ich habe ja sowieso ein viertes Mal gemessen, weil die dritte Messung nicht ausreichend hoch war. Muss ich dann wegen des pp-Zyklus ein fünftes Mal messen, bevor ich Unfruchtbarkeit annehmen darf?

Genau *daumenhoch*
Das hast du so richtig verstanden. Diesen zusätzlichen Wert kannst du in Kurvenreich als pp(post-pill)- Wert makieren.

Bei den Schleimkürzeln ist die ZT7 durchgerutscht. Sonst sieht das aber ganz gut aus.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:27 
Kurven-Rätslerin

Emcima hat geschrieben:

Wie gehts den anderen Anfängerinnen? Traut sich jemand schon direkt im ersten Zyklus freizugeben

Ja , ich schon. Mir fehlen zwar Werte, um genau beweisen zu koennen, wann die ehM stattgefunden hat, aber ab heute kann ich ja wohl sicher sein, da 4x sehr viel hoeher, als die vorigen Werte waren.

Mir geht es auch so, dass ich vermute, Zervixschleim und Scheidenschleimhautfluessigkeit verwechselt zu haben. Passiert wohl vielen Anfaengern ;-)
Einen schoenen Tag Euch allen

Lady Patience

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 08:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
du gibst somit aber frei, ohne nach den NFP-Regeln korrekt ausgewertet zu haben (weder Temperatur noch ZS) :!: Von einer Freigabe nach abgeschlossener Auswertung (wie es ja in der Frage hier gemeint war), ist somit nicht die Rede.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 09:17 
Kurven-Rätslerin

:oops: stimmt..... also ich muss dazu sagen , ich habe die letzten 8 Jahre rein intuitiv erfolgreich Familienplanung betrieben, ohne messen und sonstwas, und es kann sein, dass ich hin und wieder in die Kurven etwas interpretiere, das also laut nfp Regeln im Moment nicht interpretierbar ist, weil das unbewusst in meinem Gefuehl mitschwingt. Ich muss das also mehr trennen und darauf achten, beim offiziellen nfp rein nach den Fakten zu gehen. Danke fuer den Hinweis. Ich bin ja schon gespannt, inwieweit sich da mein Gefuehl mit den Auswertungen trifft bzw. wie es sich unterscheidet.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 09:36 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen ihr Lieben *winke*

heute geht es mir viel besser, keine Schmerzen mehr. :applaus:

Da hab ich auch gleich nochmal ne Frage. Tu mich mit dem Schleim auch noch ein bisschen schwer.
Ist es denn richtig, dass es bei Schleim S+ trotzdem Qualitätsunterschiede gibt? Also speziell meine ich
in meiner Kurve ZT13 und ZT14...ich habe den S+ an ZT13 jetzt mit einem H gekennzeichnet, weil ich denke,
dass spinnbar+glitschig hochwertiger ist als dehnbar+nichts an ZT14. *kopfkratz*
Ist das so richtig oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

LG und allen einen schönen Tag *sonne*

Bild

- Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. - (Oscar Wilde)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 10:23 
Kurven-Rätslerin

Schnurpselmama, ja das gibt es, das ist die Binnendifferenzierung. Die soll man aber nur machen, wenn man 3 ZYklen oder so hintereinander staendig die gleichen Kuerzel da stehen hat und deshalb regelmaessig keine vernuenftige Schleimauswertung machen kann.

So jetzt habe ich meine Kurveneintragungen nochmal kritisch und rein nach den Fakten betrachtet.
Da ich ja noch keine 12 Zyklen notiert habe, muss ich die fruchtbare Zeit nach der 5 Tage Regel auswerten. Jetzt habe ich aber am 6. ZK noch geblutet, und das war laut meinen Merkzettelaufschrieben auch nicht irgendwie schleimig, also meiner Meinung nach ohne Zervixschleim. Ich hatte also, ohgne viel zu uebrlegen die Linie nach dem 6. Tag gesetzt. Ich muss das nun aendern, um regelkonform zu sein, richtig?

Achtung,jetzt kommt das Intuitive:
Rein aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus > ohne jegliche Begruendung, einfach nur aus Gefuehl, und weil kein Langstreckenflug ansteht, wuerde ich sagen, mein Eisprung war zwischen dem 2.Oktober morgens und dem 3. abends (also 14. und 15. ZT). Ich habe mich schon gestern frueh nicht mehr fruchtbar gefuehlt und rechne mit meiner Mens an ZT 28 oder 29.

OK, nun habe ich die Fakten mal vom Gefuehl getrennt!

Zuvor habe ich naemlich beides unbewusst kombiniert, und damit angenommen, dass am ZT 15 oder 16 dann ehM sein musste, also schon mindestens 3 hoehere Werte habe, die auch die Bedingung der 2 Kaestchen erfuellen, und da ich ja den Schleim hoechstwahrscheinlich ueberinterpretiert habe, dass der erste H Punkt tatsaechlich der richtige war, und das S+ danach falsch getestet, und somit haette ich die doppelte Kontrolle.
Ich habe also unbewusst versucht, die Fakten an mein Gefuehl anzupassen.

Ohne Forum waere mir das jetzt gar nicht aufgefallen o_o

Ich versuche nun einerseits, mein Gefuehl zu bewahren, aber trotzdem nebenher eine regelkonforme Kurvenauswertung zu machen.

Uebrigens, das mit dem pp finde ich auch spannend und verfolge mit Interesse Eure Kurven.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 979 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]