NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:46 
Ersthelferin a.D.

Da hab ich ja Glück... bis vor kurzem auch keines mehr zuhause gehabt. Zwar 4 Stck mittlerweile im Besitz, aber alle verliehen *ko*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:48 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Das wäre ja dann sogar vier mal was fürs Phrasenschwein :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 13:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Dina hat geschrieben:
Mushaboom hat geschrieben:
Ich finde mein N&S nicht mehr.

Da muss ich dir leider 5 Euro fürs Phrasenschwein abknöpfen ... *undweg*

:oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 16:46 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Ich hab mal ne Frage, wie wertet ihr eigentlich aus bzw. habt ihr ausgewertet? Nur nach Schleim? Nach Gefühl?

Ich mess eigentlich so gut wie immer, weil die Temperatur bei mir so gut wie immer eins a auswertbar ist und so gut wie nie gestört. Was bei mir- ob ich es nun beobachte oder nicht- so gut wie nie auswertbar ist, ist der Schleim oder der Muttermund.
Ich geb also eh nicht frei, also werte ich auch nur die Temperatur aus, Schleim/Mumu geht ja meist eh nicht. Das Temperaturauswerten ist mir aber wichtig wegen der Mensvorhersage.

__

Phrasenschwein? :mrgreen: *lachen*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Zitat:
Ich hab mal ne Frage, wie wertet ihr eigentlich aus bzw. habt ihr ausgewertet? Nur nach Schleim? Nach Gefühl?

Ich hab in letzter Zeit nur während der Mens freigegeben, also so ne Art improvisierte 5-Tage-Regel. Am Zyklusende hätte ich auch freigegeben, aber *mann* war das zu unsicher (dass das nicht ganz logisch ist, ist mir klar. Aber ich hab mir auch nie die Zeit genommen, ihm die Methode zu erklären, weil ich lange dachte, das hält eh nicht lange mit uns ;-) ). Wobei da auch mal der eine oder andere CI vorgekommen ist.

Ich fühl mich in der Hochlage so eindeutig hochlagig, dass ich da zumindest gegen Ende überhaupt keine Bedenken hätte freizugeben. Aber mir ist schon klar, dass ich von ihm nicht verlangen kann, sich rein auf mein Bauchgefühl zu verlassen. Naja, und durchs Messen und regelkonforme Auswerten können wir sicher den einen oder anderen Tag dazugewinnen.

Edit: Ergänzung

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 20:23 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Ich hab mal ne Frage, wie wertet ihr eigentlich aus bzw. habt ihr ausgewertet? Nur nach Schleim? Nach Gefühl? Ab und an gemessen und wenn ne ungestörte Temp in Hochlage auftrat, diese als Zeichen für unfruchtbar genommen?
Der Schleim ist bei mir immer sehr eindeutig (um die potenzielle ehM rum nehm ich meist schon wieder mal Schleim ab, um sicher zu sein), der ist immer gut auswertbar. An der Temperatur haperts, meistens wert ich da nicht regelkonform aus, sind einfach zu viele Lücken. HL lässt sich trotzdem meistens eine schöne erkennen. :mrgreen: Also es ist irgendwie so zurechtgestutztes Freestyle-NFP momentan...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 22:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Silentsoul hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage, wie wertet ihr eigentlich aus bzw. habt ihr ausgewertet? Nur nach Schleim? Nach Gefühl? Ab und an gemessen und wenn ne ungestörte Temp in Hochlage auftrat, diese als Zeichen für unfruchtbar genommen? Ich bin einfach mal neugierig, wie man "minimalistisch" auswertet bzw. welche Konzepte ihr da so habt ;D

Ich muss gestehen, dass ich das relativ bald ziemlich Freestyle ausgewertet hab :lol: Meine Anstiege waren (und sind es hoffentlich noch) immer sehr eindeutig und mein S+ ist auch nie zu übersehen. Wenn ich alles regelkonform mache, dann hab ich von meiner HL vielleicht 3,4 Tage etwas, da mein SH so spät ist. Ich selbst kann aber sehr gut erkennen, dass sich mein Schleim innerhalb dieses S+ nochmal ändert und so weiß ich eigentlich, dass alles vorbei ist. Theoreisch...praktisch hab ich aber so noch nie wirklich freigegeben.

Ich frage mich schon länger, warum der Schleim so lange braucht bei mir? Weil die Temperatur ist eindeutig und die ist ja im Grunde (in meinen Augen) aussagekräftiger für einen Eisprung, als der Schleim... mich nervt das ziemlich, dass der so rumtrödelt bei mir *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 23:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Das kommt mir seeeehr bekannt vor. Ich habe auch oft nur 3 oder 4 freie Tage am Zyklusende. Hast Du es mal mit Binnendifferenzierung versucht, Katzie? Klingt so, als könnte die Dir weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 00:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:

Eine zeitlang habe ich die Temperaturmessungen auf die wichtige Zeit beschränkt, dann auf ein paar Messungen zur Bestätigung... und irgendwo habe ich aufgehört zu messen und nur noch auf meinen Schleim geguckt. Irgendwann habe ich den nicht mehr eingetragen, sondern halt allgemein auf mein Körpergefühl geachtet und den Schleim schon registriert aber halt nicht wirklich abgezählt.
Wobei ich sagen muss, dass wir sowieso meistens CI machen, ob nun sichere oder unsichere Zeit.
Ich hab meinen Sophia noch nicht neu programiert. :roll: Ich mein, jetzt ist die Mens grad erst rum, es KANN also noch klappen diesen Zyklus.
Ich träume weiter vom für mich idealem Thermi... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 00:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Danke für die vielen Anworten! Ich war echt gespannt, wieviele mit einer Freestyle Auswertung frei geben, scheinen ja aber doch nur sehr sehr wenige zu sein. Vielen lieben Dank für das Stillen meiner Neugier :-D

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 12:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab gelegentlich mit weniger als 6 Tieflagenwerten freigegeben (was ja bei erfahrenen Anwenderinnen lt. NFP heute gerade noch tolerabel ist) und ich hab meine eigene Version der Binnendifferenzierung, weil ich die nicht jeden Zyklus brauche. Ansonsten halte ich alle Regeln brav ein ...

Ich sollte wohl auch mal wieder anfangen mit messen, meist hab ich einen früheren Eisprung, wenn ich eh schon wenige Messwerte hab.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
KanelJenta hat geschrieben:
Das kommt mir seeeehr bekannt vor. Ich habe auch oft nur 3 oder 4 freie Tage am Zyklusende. Hast Du es mal mit Binnendifferenzierung versucht, Katzie? Klingt so, als könnte die Dir weiterhelfen.

Direkt versucht noch nicht. Ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Was ist, wenn ich dann doch mal etwas falsch deute/deuten will...ich fürchte, mit mir als Anwenderin wird das zu riskant.

Ich werde im kommenden Zyklus (dauert leider noch ein bisschen bis ich wieder messen kann) alles genau nach Soll durchführen (so der Plan, haha) und dann schauen, wie es aktuell läuft. Eventuell wage ich mich ja doch mal dran, oder mein SH hat sich wie durch ein Wunder nach vor verlegt...man weiß ja nicht ;-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 15:08 
hat sich gut eingelebt

Jippie, heute habe ich schon wieder einen Wert gemessen. *Stolzbin* ;-)

Die Tempi ging heute ganz schön runter, dabei dachte ich immer ich bin abhängig von einer möglichst frühen Messung. Naja, mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht brauche ich auch mal ein neues Thermi oder einen Messortwechsel.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 15:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Katzie hat geschrieben:
KanelJenta hat geschrieben:

Direkt versucht noch nicht. Ich hab mich da mal ein bisschen eingelesen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Was ist, wenn ich dann doch mal etwas falsch deute/deuten will...ich fürchte, mit mir als Anwenderin wird das zu riskant.

Ich werde im kommenden Zyklus (dauert leider noch ein bisschen bis ich wieder messen kann) alles genau nach Soll durchführen (so der Plan, haha) und dann schauen, wie es aktuell läuft. Eventuell wage ich mich ja doch mal dran, oder mein SH hat sich wie durch ein Wunder nach vor verlegt...man weiß ja nicht ;-)

Du meinst Interpretationsfragen, bei denen Dir das Forum auch nicht weiterhelfen kann, weil Du Dein persönliches Muster kennen musst? Ich kann Deine Ängste verstehen. Dann wünsche ich Dir für den nächsten Zyklus (und die weiteren) viel Erfolg und, dass der SH sich auf mysteriöse Weise der ehM annähert! ;-) *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 10:55 
Silentsoul hat geschrieben:
Ich hab mal ne Frage, wie wertet ihr eigentlich aus bzw. habt ihr ausgewertet? Nur nach Schleim? Nach Gefühl? Ab und an gemessen und wenn ne ungestörte Temp in Hochlage auftrat, diese als Zeichen für unfruchtbar genommen? Ich bin einfach mal neugierig, wie man "minimalistisch" auswertet bzw. welche Konzepte ihr da so habt ;D

Ich werte auch mal mit weniger als 6 niedrigen Werten aus. Was anderes habe ich bisher nicht gemacht.

Ich warte doch noch bis ich wieder messe. 1. weil meine Mens so stark war und 2. weil ich auf meinen iButton warte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]