Hallo Mara,
Anfang der letzten Woche habe ich mit meiner Ansprechpartnerin in der Diözese telefoniert. Wir haben länger telefoniert über die Ausbildung, warum ich das gerne machen würde, meine NFP-Erfahrung... (die Infobroschüren hatte ich da noch nicht, kamen erst drei Tage später - und so ich wusste auch nicht, dass der NFP-Kurs Pflicht ist). Meine Ansprechpartnerin hat mich nicht auf diese Voraussetzung hingewiesen, nur auf die drei aufgezeichneten Zyklen. Ich habe ihr jedoch deutlich gesagt, dass ich keinen Kurs besucht habe, weil mir das Buch gut genug war um NFP zu praktizieren und das tue ich ja jetzt schon ca. 6-7 Jahre lang. Für mich persönlich wäre es Quatsch, mich wegen der Ausbildung noch in einen Kurs zu setzen (das habe ich ihr nicht gesagt, aber das ist meine Meinung).
In der Broschüre steht allerdings noch:
Zitat:
Bei Unklarheiten bezüglich der oben angeführten Teilnahmevoraussetzungen wird um Rücksprache mit dem Veranstalter gebeten
und in der Ausbildungsordnung
Zitat:
Über die Zulassung zur Ausbildung entscheiden der Veranstalter und die Kursleiterinnen in enger Abstimmung... Bei Unklarheiten oder bei Abweichungen von den oben genannten Zulassungsvoraussetzungen trifft die Geschäftsführung der Arbeitsgruppe NFP die letztgültige Entscheidung
Ich vermute, dass auch die Ansprechpartner der Diözese in den Entscheidungsprozess mit integriert sind und wahrscheinlich spielt auch der Bedarf und Nachfrage in der jeweiligen Diözese eine Rolle.
Ich werde auf jeden Fall noch mal in Bamberg anrufen. Sollten die doch auf einen Kurs bestehen, habe ich natürlich ein Problem
Mara, in welchem Teil von Niederbayern wohnst du denn? Evtl. ist auch die Diözese München-Freising für dich zuständig; schau dir doch auch mal die Zugverbindungen an, vielleicht wäre Treuchtlingen für dich ja doch machbar?!
Liebe Grüße
Katka