NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:54 
alte Häsin

Katka hat geschrieben:

Sollen wir schon mal ne Teilnehmerliste anlegen?:mrgreen:

LG, Katka

Yep können wir machen! Aber morgen ok... *Gähn*
Ich muss ins Bett, habe heute mindestens ein Dutzend Menschenleben vor den Unwettern gerettet und hatte tierisch Stress und nen Praktikanten am Hals!
Gute Nacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 22:59 
Kurven-Rätslerin

Also, bis morgen dann! :mrgreen:

Schade, ich dachte schon, dass ich mit dir heute noch meinen 100. Beitrag erreiche ;-)

Gute Nacht
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 23:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Katka,

sag mal, Du hast im anderen Thread geschrieben, dass Du keinen NFP-Kurs bis jetzt gemacht hast.

Der ist doch Pflicht um an dieser NFP-Beraterinnen-Ausbildung mitzumachen. Wie willst Du das machen? Die Beraterinnen-Ausbildung fängt im Nov. an und bis dahin nen Kurs machen geht doch gar nicht...

Ich frage nur, weil ich auch keinen Kurs habe (gibts hier leider nicht), die Ausbildung zur Beraterin mich aber natürlich auch sehr reizen würde.

Muss mal schauen, welche Diözese für hier (Niederbayern) zuständig ist. Passau vielleicht?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2005 23:39 
NFP-Gräfin

Cool, macht ihr mal alle schnell eure Kurse, damit wir doofen Anfängerinnen hier eure Dienste dann gratis in Anspruch nehmen - oder sollte ich "strapazieren" sagen? - können. *undweg*

Wegen der Konfessionszugehörigkeit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand abgelehnt wird mit der Begründung "Wir sehen das als einzig annehmbaren Weg der Schwangerschaftsverhütung, wollen aber nicht, dass Heiden das lehren, da ist uns die ein oder andere befruchtete Eizelle egal." Das wäre ausgesprochen unchristlich. ;)

Katholische Grüße
Imandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 07:14 
Moderatorin a. D.

@Mara:
Hier in Köln wäre das egal gewesen, solange man genug weiß und viele Zyklen vorweise kann...

Ich will auch *wein*
Aber 850€ + Fahrtkosten (das sind dazu ja dauernd einzelne Tage *nein* was haben die Idioten sich dabei gedacht???)? Das ist einfach zuviel :-(

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 07:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2005
Jetzt bin ich auch in diesem Thread angekommen ;-)

Hallo Mara,
hab gerade bei der Diözese Passau einen NFP-Kurs laufen.
Laut Beraterin startet Anfang 2006 ein Ausbildungskurs im Raum Niederbayern. Ausbildungsorte könnten sein: Regensburg, Deggendorf, Straubing, Ingolstadt oder eventuell sogar München.

Im Raum Passau besteht Bedarf an Ausbilderinnen.

Falls sich irgendwie die Kosten einigermassen erträglich gestalten werde ich wohl dabei sein!

Macht das eigentlich Sinn sich als Päärchen ausbilden zu lassen?
Mein Freund hat auch Interesse signalisiert. Bin noch am grübeln..

Liebe Grüsse von Schnuckelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 07:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

Anfang der letzten Woche habe ich mit meiner Ansprechpartnerin in der Diözese telefoniert. Wir haben länger telefoniert über die Ausbildung, warum ich das gerne machen würde, meine NFP-Erfahrung... (die Infobroschüren hatte ich da noch nicht, kamen erst drei Tage später - und so ich wusste auch nicht, dass der NFP-Kurs Pflicht ist). Meine Ansprechpartnerin hat mich nicht auf diese Voraussetzung hingewiesen, nur auf die drei aufgezeichneten Zyklen. Ich habe ihr jedoch deutlich gesagt, dass ich keinen Kurs besucht habe, weil mir das Buch gut genug war um NFP zu praktizieren und das tue ich ja jetzt schon ca. 6-7 Jahre lang. Für mich persönlich wäre es Quatsch, mich wegen der Ausbildung noch in einen Kurs zu setzen (das habe ich ihr nicht gesagt, aber das ist meine Meinung).

In der Broschüre steht allerdings noch:
Zitat:
Bei Unklarheiten bezüglich der oben angeführten Teilnahmevoraussetzungen wird um Rücksprache mit dem Veranstalter gebeten

und in der Ausbildungsordnung
Zitat:
Über die Zulassung zur Ausbildung entscheiden der Veranstalter und die Kursleiterinnen in enger Abstimmung... Bei Unklarheiten oder bei Abweichungen von den oben genannten Zulassungsvoraussetzungen trifft die Geschäftsführung der Arbeitsgruppe NFP die letztgültige Entscheidung

Ich vermute, dass auch die Ansprechpartner der Diözese in den Entscheidungsprozess mit integriert sind und wahrscheinlich spielt auch der Bedarf und Nachfrage in der jeweiligen Diözese eine Rolle.

Ich werde auf jeden Fall noch mal in Bamberg anrufen. Sollten die doch auf einen Kurs bestehen, habe ich natürlich ein Problem :roll:

Mara, in welchem Teil von Niederbayern wohnst du denn? Evtl. ist auch die Diözese München-Freising für dich zuständig; schau dir doch auch mal die Zugverbindungen an, vielleicht wäre Treuchtlingen für dich ja doch machbar?!

Liebe Grüße
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 09:04 
alte Häsin

Katka hat geschrieben:

Mara, in welchem Teil von Niederbayern wohnst du denn? Evtl. ist auch die Diözese München-Freising für dich zuständig; schau dir doch auch mal die Zugverbindungen an, vielleicht wäre Treuchtlingen für dich ja doch machbar?!

Liebe Grüße
Katka

Mara wäre besser in Passau, weil für München-Freising hat Dr. Raith-Paula ja deutlich signalisiert, daß die Diözese keinen Bedarf an Beraterinnen hat!
Daher auch der Versuch mich abzuwimmeln, indem auf höhere Kosten als 850 EUR hingewiesen wurde :roll:
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 11:27 
Moderatorin a. D.

Hm, aber welche Diözese wäre denn für Landshut zuständig? Wo guck ich denn da? Ich kenn mich da echt nicht aus, bin evanglisch...

Ein spezieller Kurs für Niederbayern? Der wäre dann aber nicht von der AG NFP aus, oder? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die ein halbes Jahr ca. später wieder einen anfangen und den nur auf NdB. beschränkt...

In Landshut gibts ja leider keine NFP-Beraterin, die nächste ist im LK Straubing, oder dann Freising/Erding (OBB). Bedarf wäre somit schon da in LA *hä* . Aber da ich ja gerade nen Job suche und keine Ahnung hab, wo ich dann im Endeffekt in Bayern/BaWü lande ist das wohl eh erst mal blöde :-x .

Ach, alles schwierig,

liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 11:37 
Kurven-Rätslerin

Doch, ist schon ein Kurs von der NFP-AG, Maltesergruppe.
Die Beraterin hat sich so angehört als ob das ziemlich sicher wäre das ein Kurs startet.

Mich schreckt eher ab, das hier im Forum mal geäussert wurde, das man mindestens einmal im Jahr einen Kurs halten und regelmässig Fortbildungen nachweisen muss um die "Konzession" zu behalten..... und die Kosten natürlich.

Gehört Landshut nicht zur Diözöse Freising? Ist doch keine eigene Diözöse? :?:

Ich versteh irgendwie nicht warum sich das mit der Ausbildung so schwierig gestaltet? Termine, Kosten, Ausbildungsorte, Umsetzungsmöglichkeiten..... grrrrr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 11:47 
Moderatorin a. D.

Anscheinend gehört LA zur Diözese Regensburg, das hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch gedacht, kann doch nicht sein, da R ja Oberpfalz ist. Na ja, obwohl, ich gehörte ja auch zum Studentenwerk Ndb./Ob.pfalz.

Aber wie komm ich da zu ner Ansprechpartnerin *dummfrag*? Soll ich da bei der Diözese einfach mal anrufen und nachfragen? Wahrscheinlich erklären die mich für blöd, wenn ich nach NFP frage ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 11:57 
Kurven-Rätslerin

Also zufällig kenn ich das Diözesanzentrum in Regensburg :mrgreen:

Die sind mit NFP sehr aktiv. Dort gibt es sogar extra einen Schulungsraum dafür.

*telefon* ist bestimmt am besten. Bevor du da jetzt lange rumeierst.

Ach ja.. und ich träum derweil mal von.... ..... :

*einen NFP-interessierten Arzt der
*neben einer naturheilkundlichen super ausgebildeten Hebamme
*eine NFP-Beraterin beschäftigt.
*Gleichzeitig ist der Praxis eine Hautspezialistin
*sowie eine Ernährungsberaterin
*und natürlich ebenfalls eine Stylistin spezialisiert auf Haarprobleme. *Nicht zuvergessen die Ergo-/Physiotherapeuten die gezielte Übungen für Mens- und Mittelschmerz ect. anbieten........

*träum*

Hach ja.... .. ... hat jemand Interesse an so etwas?

Biete melden bei mir!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 13:22 
alte Häsin

Mara hat geschrieben:
Anscheinend gehört LA zur Diözese Regensburg, das hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch gedacht, kann doch nicht sein, da R ja Oberpfalz ist. Na ja, obwohl, ich gehörte ja auch zum Studentenwerk Ndb./Ob.pfalz.

Aber wie komm ich da zu ner Ansprechpartnerin *dummfrag*? Soll ich da bei der Diözese einfach mal anrufen und nachfragen? Wahrscheinlich erklären die mich für blöd, wenn ich nach NFP frage ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Regensburg: Richard Gabler Tel. 0941 5972210

Falls Du die Nummer nicht schon selbst rausgefunden hast! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 14:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mara,

LA ist leider ein Sonderfall, denn die Stadt ist bistumsmäßig zweigeteilt:
das nördliche Dekanat heißt Landshut-Altheim und gehört zum Bistum Regensburg, das südliche Dekanat heißt Landshut und gehört zum Erzbistum München-Freising. Ich würde dir vorschlagen, dass du im katholischen Pfarramt anruft, das deinem Wohnort am nächsten ist, und fragst, in welchem Dekanat du dich/deine Wohnadresse sich befindest/befindet.
Oder du ruft gleich in einem der Ordinatiate an, vorzugsweise Regensburg 8-)

Liebe Grüße
Katka

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 14:09 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:

Neee, für blöd erklären die dich nicht :mrgreen:

Jede bayerische Diözese hat eine Referentin (oder Referent :mrgreen: in Regensburg) im Bereich der Familien-/Frauenseelsorge, die u.a. für NFP zuständig ist.
Gwyn hat dir ja schon die entsprechende Durchwahl weitergegeben.

LG, Katka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]