NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Würdet Ihr Eurer Tochter NFP empfehlen?
Ja, so früh wie möglich. 71%  71%  [ 149 ]
Ja, aber erst nach den "wilden Jahren" (erst ab 20). 19%  19%  [ 39 ]
Nein, sie muss selbst entscheiden, was richtig ist. 10%  10%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 210
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Würdet Ihr Eurer Tochter NFP nahelegen?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 15:13 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine Mutter hat es bei mir gemacht, als ich 14 war und ich würde es bei meiner Tochter wieder machen, genauso wie ich es meinen Freundinnen und meiner 14-jährigen Schwester nahelege.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 16:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Die_Leni hat geschrieben:
Meine Mutter hat es bei mir gemacht, als ich 14 war und ich würde es bei meiner Tochter wieder machen, genauso wie ich es meinen Freundinnen und meiner 14-jährigen Schwester nahelege.

Genauso war's bei mir :) Bzw meine Mama hat mich dafür sensibilisiert, welche Nebenwirkungen von der Pille auftreten können. Sie meinte, für manche Mädchen kann das in einer bestimmten Lebenssituation das beste Verhütungsmittel sein, aber man muss sich schon bewusst machen, dass es noch Aternativen gibt und was die Pille alles bewirken kann. Im Endeffekt sei es aber meine Entscheidung.

Fand ich super, würde ich auch so machen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 11:30 
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass das jeder Mensch, egal in welchem Alter, selbst entscheiden sollte. Natürlich sollten Kinder umfassend aufgeklärt werden, mit allen Verhütungsmethoden und ihren Vor- und Nachteilen. Aber ab da finde ich, sollte jeder Mensch die freie Wahl haben. Sollten Nebenwirkungen auftreten, kann man dann immer noch gegensteuern, aber wo ein Wille ist, ist auch Busch. Von daher wäre "irgendwie verhüten" immer noch besser als gar nicht verhüten, jedenfalls in meinen Augen.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre zukünftigen Töchtern N&S in die Hand zu drücken, einfach weil es Zyklusvorgänge sehr gut erklärt. Dass das dann sofort zur Anwendung von NFP führt glaube ich nicht. Ich hab das Buch selbst mit 15 gelesen und mich mit 18 trotzdem für die Pille entschieden, und würde es trotz der Nebenwirkungen am Ende wieder so machen. Dass ich mit 23 jetzt hier gelandet bin, liegt auch daran, dass mir die Pille über 4 Jahre ohne Menstruation verschafft hat, und die hatte ich bitter nötig. Ich hatte vorher einen richtigen Hass auf meinen Körper deswegen (offensichtlich beruhte der auf Gegenseitigkeit). Durch diese Auszeit gehe ich heute viel entspannter damit um. Sollten mögliche Töchter genauso unter ihrer Periode leiden wie ich damals, würde ich ihnen ehrlich gesagt zur hormonellen Verhütung raten.
Meine Mutter ist übrigens die Wände hochgegangen, als ich mir die Pille verschreiben ließ. Nicht wegen dem Sex, sondern wegen den Hormonen - sie ist strenge Kondomverfechterin. Gleichzeitig würde sie wohl schon mal die Kinderzimmereinrichtung kaufen, würde ich ihr sagen, dass ich mit NFP angefangen habe :mrgreen:

Was mir in den selten Momenten, in denen ich über potentielle Kinder mit meinem nicht-vorhandenen Partner nachdenke, in den Sinn kommt ist, ob es - rein vom Inhalt her - so etwas wie N&S nicht auch für Jungs/Männer gibt? Ich glaub, dann bekämen meine Kids das zu Pubertätsbeginn als Kombi in die Hand gedrückt.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Von mir auch ein definitives ja zur Ausgangsfrage! Alleine schon um die Vorgänge im eigenen Körper kennenzulernen, würde ich einer Tochter nfp erklären. Ich hätte es damals bestimmt gut gefunden zu wissen, wo ich im Zyklus stehe :roll:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 18:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ich würde es ihr auch nahelegen, erstmal um sich selbst kennenzulernen. Ich denke, das kommt einfach noch zu kurz, habe viele Freundinnen die sich als Frau nicht begreifen und ihrem Körper keine Empathie entgegenbringen für die "weiblichen Vorgänge".
Zum Verhüten würde ich mit ihr verschiedene Methoden besprechen und sie selber entscheiden lassen.
(Und meinem Sohn würde ich ganz früh beibringen, wie wichtig die richtige Kondomgröße ist und, dass daher es wichtig ist, dass die Jungs sich speziell in den "wilden Jahren" um die Kondome kümmern [denke v.a. an Gelegenheits-Verkehr] :D aber natürlich auch danach!)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 20:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Ich würde einer Tochter das auch empfehlen bzw.nahe legen. Vorallem aber auch um ihren Körper kennen zu lernen und ein positives Gefühl für sich und den eigenen Körper zu bekommen.- Das fehlte mir damals, was ich schade finde.

Die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung sind doch nie ganz abzuschätzen und viele nehmen die Pille weil es einfach so gang und gebe ist. Sie wissen aber sehr wenig über ihren Körper oder was das einnehmen der Hormone bewirken kann.

Entscheiden sollte aber schlussendlich die Tochter selber.

Meinen Söhnen werde ich hoffentlich auch die richtigen Ratschläge mitgeben können. Auch das Verhütung nicht nur Frauensache ist und wie man die richtigen Kondome (speziell die richtige Grösse)findet.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 23:47 
hat sich gut eingelebt

ich würde / werde es ihr tend. auch nahe legen.für mich wär es nämlich damals schon wichtig gewesen zu wissen, wann die mens kommt. unabhängig der verhütung.
verhütung wär damals nur n netter nebeneffekt gewesen, mangels freund. hätte ich selbst also damals von nfp gewusst, hätte ich def nach dem schulabschluss nicht mit der pille angefangen. ich wollte schlicht nur wissen...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 07:17 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich glaube, dass ich hier schon mal geschrieben hab, aber meine Meinung ist noch immer die gleiche: Auf jeden Fall! Nicht mal unbedingt zur Verhütung, aber zur Mensvorhersage. Zur Verhütung würd ich ihr auch Kondome wärmstens ans Herz legen, wegen Geschlechtskrankheiten und so.

Allerdings fürchte ich, dass sie da nicht zuhören wollen würde. Noch existiert sie zwar nicht, aber wenn sie mal existiert und nach mir kommt, wär ihr das furchtbar peinlich. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 09:32 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich hätte es als junges Mädchen schön gefunden, wenn ich von meiner Mutter etwas über die Vorgänge im Körper erfahren hätte. Als ich meine erste Periode hatte, kam von ihr nur ein: "Okay, ich zeig dir, wo die Binden sind." - das war es. Ich wusste halt zu dem Zeitpunkt nur das bisschen, was ich im Bio-Unterricht gelernt hab und das war echt wenig. Irgendwann hab ich mir selbst zusammengereimt, dass der Druck im Unterbauch wohl MS ist und der Eisprung naht und ähnliches.

Also: Ich würde meiner Tochter definitiv zumindest N&S in die Hand drücken. *zustimm* Ob ich es ihr zur Verhütung von Anfang an nahelegen würde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, meine Tochter ist dann schließlich auch eine eigenständige Person mit Vorstellungen. Wegen "schöner Haut" oder ähnlichem würde ich sie aber nie zum FA schleppen und Hormone verschreiben lassen. *nein*

Und ich seh schon, dass ich eine ziemliche Kondompredigerin sein werde. *undweg* Auch meinem Sohn gegenüber. Nach dem Motto: "Egal, wo du ihn reinsteckst, zieh was drüber!" :mrgreen: Ich hoffe wirklich, dass ich das später gut vermitteln kann, damit meine Kinder keine "Kondome sind scheiße"-Einstellung bekommen. Sie sind dafür einfach zu wichtig.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 11:42 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich würde meiner Tochter auf jeden Fall NFP erklären und sie über alles aufklären, was sie wissen will =). Entscheiden darf sie selber, nachdem sie alle Wirkungen und Nebenwirkungen der einzelnen Verhütungsmittel kennt. Meiner Schwester (13 Jahre alt) habe ich schon gesagt, wenn sie zu irgendwas Fragen hat, dass sie mich alles fragen kann und dann auch eine Antwort bekommt =).

Falls ich einen Jungen haben sollte, dann stimme ich Neytiri voll zu: Ich will, dass er eine Pro-Kondom-Einstellung bekommt *daumenhoch*.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 15:37 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Auch einem Jungen würd ich so Grundlagen vermitteln, wie zB dass der ES nicht immer an ZT 14 ist und sowas. Einfach, damit er auch ein bisschen mitreden kann bei der Verhütung.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013 18:38 
nicht mehr ganz so neu

Neytiri hat geschrieben:
Ich hätte es als junges Mädchen schön gefunden, wenn ich von meiner Mutter etwas über die Vorgänge im Körper erfahren hätte. Als ich meine erste Periode hatte, kam von ihr nur ein: "Okay, ich zeig dir, wo die Binden sind." - das war es. Ich wusste halt zu dem Zeitpunkt nur das bisschen, was ich im Bio-Unterricht gelernt hab und das war echt wenig. Irgendwann hab ich mir selbst zusammengereimt, dass der Druck im Unterbauch wohl MS ist und der Eisprung naht und ähnliches.

Also: Ich würde meiner Tochter definitiv zumindest N&S in die Hand drücken. *zustimm* Ob ich es ihr zur Verhütung von Anfang an nahelegen würde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, meine Tochter ist dann schließlich auch eine eigenständige Person mit Vorstellungen. Wegen "schöner Haut" oder ähnlichem würde ich sie aber nie zum FA schleppen und Hormone verschreiben lassen. *nein*

Und ich seh schon, dass ich eine ziemliche Kondompredigerin sein werde. *undweg* Auch meinem Sohn gegenüber. Nach dem Motto: "Egal, wo du ihn reinsteckst, zieh was drüber!" :mrgreen: Ich hoffe wirklich, dass ich das später gut vermitteln kann, damit meine Kinder keine "Kondome sind scheiße"-Einstellung bekommen. Sie sind dafür einfach zu wichtig.

Mit den Kondomen finde ich auch wichtig. Mein Ex wusste weder was für eine Grösse er brauchte, fand die aus Prinzip scheisse und ich habe dann die Kondome besorgt, weil ihm das peinlich war.Ich hoffe das meine Jungs da vernünftiger sein werden gerade auch wegen der Geschlechtskrankheiten...

So ein Buch für Jungs N&S wär genial.Muss mal googlen ob`s das nicht schon in irgend einer Form gibt....

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013 09:13 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Aoi hat geschrieben:
Auch einem Jungen würd ich so Grundlagen vermitteln, wie zB dass der ES nicht immer an ZT 14 ist und sowas. Einfach, damit er auch ein bisschen mitreden kann bei der Verhütung.
*zustimm* In der Praxis stell ich es mir aber ein bisschen schwierig vor. Ich meine, vielleicht ist in 20 Jahren die Einstellung zur Verhütung schon eine ganz andere (ganz sicher sogar), aber ein Freund von mir ist schon grandios gescheitert, als er einem Mädchen erklärt hat, dass die Pille keine Schwangerschaft simuliert (das hat er von mir gelernt *stolz* :mrgreen: ). Sie hat es mit den Worten: "Du bist ein Mann, du kennst dich da nicht aus", abgeschmettert. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 08:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Neytiri hat geschrieben:

*daumenhoch*
Meinem eigenen Bruder habe ich das schon gepredigt, nachdem mir aufgefallen ist, dass meine Eltern scheinbar nicht mit ihm über Kondome geredet haben (mit mir damals ja auch nicht...). Seine Antwort: "Klar, die sind doch selbstverständlich!" Vernünftiger Bruder. Er hat mir auch erzählt, dass in Männergesprächen mit seinen Kumpels herausgekommen ist, dass von denen keiner (!) Kondome nutzt. Auch nicht bei ONS. Waaaaah. *ko* Mein Bruder versucht, es ihnen einzureden, aber es scheint nicht zu fruchten.

@ Topic: Nahelegen - weiß ich nicht. Ich würde ihr auf jeden Fall davon erzählen. Raten würde ich vermutlich nur zu Kondomen, der Rest sollte optional sein.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 12:00 
nicht mehr ganz so neu

Espressotante hat geschrieben:
Neytiri hat geschrieben:

*daumenhoch*
Meinem eigenen Bruder habe ich das schon gepredigt, nachdem mir aufgefallen ist, dass meine Eltern scheinbar nicht mit ihm über Kondome geredet haben (mit mir damals ja auch nicht...). Seine Antwort: "Klar, die sind doch selbstverständlich!" Vernünftiger Bruder. Er hat mir auch erzählt, dass in Männergesprächen mit seinen Kumpels herausgekommen ist, dass von denen keiner (!) Kondome nutzt. Auch nicht bei ONS. Waaaaah. *ko* Mein Bruder versucht, es ihnen einzureden, aber es scheint nicht zu fruchten.

@ Topic: Nahelegen - weiß ich nicht. Ich würde ihr auf jeden Fall davon erzählen. Raten würde ich vermutlich nur zu Kondomen, der Rest sollte optional sein.

Kondome sind scheinbar bei vielen verschrien.Die meisten denken wohl nicht an die möglichen Folgen solange es sie nicht direkt betrifft.

@ Bücher für Jungs
Es gibt eine Menge Aufklärungsbücher - gross,klein, inform von Comics-(war gestern 2h in einem grossen Buchgeschäft und habe mich da mal in allen Abteilungen genauer umgeschaut :mrgreen: ),allerdings nicht wirklich was was an N&S ran kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]