NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Morbus Crohn und NFP
BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ok dann geht es doch noch mehrerern so, dass sie sich in schubfreien Zeiten nicht unbedingt einschränken.

Wahrscheinlich bin ich noch von der Zeit geprägt als die Krankheit bei mir festgestellt wurde und ich vorher sowieso schon sehr wenig Appetit hatte und dann dank toller Therapiemethode ein halbes jahr gar kein "richtiges" Essen zu mir nehmen konnte.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 09:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Hallo Leute... *sonne*

Endlich hab ich mal de Zeit mich hier wieder etwas rumzutreiben :oops: Ich komme am Besten gleich mal zu meinem "Problemchen"
Seid einen guten halben Jahr hab ich jetzt einen Schub der einfach nicht weggehen will, jetzt nehme ich seit 17.9 50mg Prednisolon. Hatte dann auch einen prima Zyklus, hatte um den Eisprung angefangen mit Cortison nehmen. Jetzt bin ich im nächsten Zyklus und ich bin in einer extremen Hochlage. Der Wert ist eigentlich immer konstant bei 37,00. ich hab gelesen, dass Cortison den Zyklus ganz schön durcheinander bringen kann. Hat jemand damit Erfahrung *hä*

Danke! Sternli

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 10:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
ich habe ja auch über ein Jahr Prednisolon genommen. gottseidank hatte ich keinerlei Auswirkungen auf meinen Zyklus.
Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche Entzündungen im Körper? Oder was mit der Schilddrüse?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 14:19 
nicht mehr ganz so neu

Bis auf die CU hab ich nix. Ansonsten bin ich kerngesund *lachen* wenn ich das mal so sagen darf ;-)
Hatte mich am Anfang durchchecken lassen, da ja mein 1.Zyklus so lang ging. Da war alles i.O. gerade auf Schilddrüse und so wurde da geschaut.
Hmm, ich hoff auch das ich einfach schon in einer HL bin und meine Mens bald kommt. Komisch ist halt nur, dass ich noch nie so nen kurzen Zyklus hatte. Naja da bleibt wohl nur abwarten *durchdreh*

Hattest du sonst irgendwelche Nebenwirkungen unter Prednisolon? Ich hab in letzter Zeit abends so Knieschmerzen...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 16:40 
hat sich gut eingelebt

ganz leichte Wassereinlagerungen, hauptsächlich in den Beinen (hab aber wirklich nur ich gesehen).
Manchmal extremen Heisshunger, aber da ich wusste, dass dies durchs Kortison kommt, hab ich auch sehr drauf geachtet & gottseidank kaum zugenommen.
Am Schlimmsten waren eigentlich die ständigen blauen Flecke und die sehr dünne, pergamentartige Haut an den Beinen.

BeitragVerfasst: 4. November 2012 14:29 
nicht mehr ganz so neu

Bin Gott sei dank, von wassereinlagerungen und Heisshungeranfällen verschont. Ich hab manchmal abends nur leichte knieprobleme, und jetzt seid neuesten immer so rote heisse Wangen. Das geht sogar soweit, dass die Leute mich schon fragen ob ich schwanger sei *lachen* bin nämlich eher dafür berühmt das mir immer zu kalt ist ;)

> Für mich noch die wichtigste Frage wäre, ob eine erhöhte Temperatur durch cortison hier jemand schon mal hatte??? *hä*

Vor allem frag ich mich echt was meine Temperatur da eigentlich macht? *ärgern*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 21:15 
hat sich gut eingelebt

ich mal wieder 8-)

Seit Kurzem lassen wir die Verhütung weg und hoffen noch auf ein 2. Wunder *durchdreh*

Hat Jemand Kenntnisse über Azathioprin in der Schwangerschaft?!
Mein GastroArzt ist nicht so begeistert und hat mir quasi am Anfang der Therapie "verboten" mit dem Medikament schwanger zu werden (das war vor 2 Jahren und ein weiteres Kind nicht in Planung) und im Beipackzettel stehen auch nicht gerade aufmunternde Worte :roll:

Allerdings gibt es da auch andere Meinungen, sowohl in der Uni-Klinik als auch im INet...

Und weiß eine von euch, ob L-Thyroxin schädlich fürs Ungeborene ist?!?
(EndoTermin habe ich im März und möchte dort mit meiner Ärztin dies besprechen. Eile sehe ich jetzt nicht so schnell gegeben, weil wir eine sehr geringe Chance haben schwanger zu werden)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 15:07 
nicht mehr ganz so neu

suggar hat geschrieben:
Hat Jemand Kenntnisse über Azathioprin in der Schwangerschaft?!

Ich kenne die Tendenz Aza weiter zu nehmen. Früher hat man das wohl nicht gemacht, inzwischen gibt es laut meinen Ärzten aber Studien, die dazu raten es weiter zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einen Schub in der Schwangerschaft zu provozieren dadurch dass man Aza absetzt seit wohl höher als eine Gefahr fürs Kind beim Weiternehmen. Der Schub an sich würde der Mutter und dem Kind mehr schaden. Missbildungen bei Kindern seien wohl unter Aza nicht höher als bei Schwangeren ohne Aza. Was man allerdings festgestellt hat ist, dass die Kinder teils ein wenig leichter sind. Das Gewicht des Kindes ist jedoch nicht bedenklich niedriger. Die Schwangerschaften, die ich unter Aza mitbekommen habe sind alle völlig problemlos verlaufen.
Als Quelle kann ich nur meinen Chef angeben, mit dem ich über die Fachinformation bezüglich Aza diskutiert habe ;-)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 19:18 
NFP-Königin

Aza wird weiter genommen, ich war unter Aza schwanger, habe gestillt und habe ein tolles fittes Kind.
Ich habe mich damals mit meiner Gastroenterologin besprochen und sie hielt das für das Optimum.

Edit: http://www.embryotox.de/azathioprin.html

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 07:52 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Infos *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:56 
hat sich gut eingelebt

*applaus* mein Termin beim Doc ist positiv verlaufen.
Meine Werte sind sehr gut, ich komme gut mit dem Aza zurecht.
Einer Schwangerschaft steht auch nichts im Wege, wir reduzieren jetzt nur das Salofalk und lassen es dann ausschleichen, da die Wirkung bei MC wohl umstritten ist.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 12:04 
nicht mehr ganz so neu

*daumendrücken* Wünsche Euch, dass alles gut wird und Du auch das Reduzieren gut verkraftest und weiterhin stabile Werte hast.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 23:16 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier, freu mich aber gerade sehr, sich hier auch über MC und Verhütung austauschen zu können :)

Ich bin zwar auch erst seit einem Jahr diagnostizierte MC Patientin, habe aber auch eine lange undiagnostizierte Leidensgeschichte hinter mir, bis die Krankheit festgestellt werden konnte und man mir helfen konnte. Bis vor drei Monaten hab ich auch noch Endokort (9mg/ Tag) genommen, was noch relativ soft ist, aber zum Schluss nicht mehr half. Dann sollte ich eben ein Immunsuppresiva nehmen, was mich zum umdenken bewog. Ich hab mich mit einer kompletten Ernährungsumstellung "Vier Blutgruppen von Dr. D'Adamo" super hinbekommen, verzichte zudem auf Kuhmilchprodukte, Weizen und frisches Brot. Toitoitoi, seit März geht es mir fast besser als vor der Diagnose, ich hoffe es bleibt so. Soweit meine Geschichte und Empfehlungen, für jeden der mal hier reinschaut. Ich war um jeden Rat zu beginn meiner Diagnose sehr dankbar, denke aber das MC Foren oder auch Selbsthilfegruppen die beste Anlaufstelle sind *daumenhoch*

Jetzt natürlich meine Frage bzgl. NFP, funktioniert das bei euch trotz MC? Oder ist es schwierig bei einem akuten Schub oder mit den Medikamenten?!

Viele liebe Grüsse *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 09:14 
hat sich gut eingelebt

NFP-Erfahrung während eines starken Schubes habe ich -gottseidank- noch nicht.
Bei leichten Schüben konnte ich bei mir allerdings noch keine Auswirkungen fetsstellen.
Und die Medis haben bei mir auch absolut keine Auswirkungen auf die Temp ;)
Mittlerweile im 23. Zyklus

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 09:31 
neu hier

Vielen Dank, das bestärkt mich *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]